• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4870 HDMI Anschluss

SaPass

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich überlege gerade, mir die ATI Radeon HD 4870 zu kaufen.
Link zum Shop und zum Produkt: Hoh.de

Ich möchte diese Karte DVI an einen Monitor und per HDMI an den Fernseher anschließen. Wird bei diesem HDMI-Ausgang auch der Ton mit übertragen?
Falls es nicht geht: Hat jemand noch eine andere Grafikkarte als Vorschlag (bis 178€)?
Der Einbau in meinen jetzigen PC ist doch problemlos?

hoh.de schrieb:
Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter
MfG

SaPass

bei AMD wird der ton meines wissen mitübertragen, musst aber unbedingt den adapter nehmen, der dabei ist, da ein "normaler" adapter nur das bild umwandelt (DVI hat ja normalerweise kein tonsignal)

Herbboy am 28.04.2009 16:38 schrieb:
bei AMD wird der ton meines wissen mitübertragen, musst aber unbedingt den adapter nehmen, der dabei ist, da ein "normaler" adapter nur das bild umwandelt (DVI hat ja normalerweise kein tonsignal)
Dankeschön.
Hast du einen Link bzw Bild, wie so ein Adapter aussieht? Bei diesem Link ist ein Bild, auf dem man sieht, dass man HDMI direkt ohne Adapter einstecken kann. Ich bin im Moment leicht verwirrt...

SaPass am 28.04.2009 16:45 schrieb:
Herbboy am 28.04.2009 16:38 schrieb:
Dankeschön.
Hast du einen Link bzw Bild, wie so ein Adapter aussieht? Bei diesem Link ist ein Bild, auf dem man sieht, dass man HDMI direkt ohne Adapter einstecken kann. Ich bin im Moment leicht verwirrt...

das kann natürlich auch sein, dass die karte einen echten HDMI direkt bietet. dann braucht man auch keinen adapter.

ansonsten sieht der adapter genau gleich aus, so in der art: http://www.jkcomputersystems.com/Assets/Pictures/items/AD-ATI-HDMI-DVI.jpg

sind halt nur "innen" dann andere pins für den ton.

Herbboy am 28.04.2009 17:01 schrieb:
das kann natürlich auch sein, dass die karte einen echten HDMI direkt bietet. dann braucht man auch keinen adapter.

ansonsten sieht der adapter genau gleich aus, so in der art: http://www.jkcomputersystems.com/Assets/Pictures/items/AD-ATI-HDMI-DVI.jpg

OK vielen Dank. Damit wäre das Thema dann beendet ;-)
Dann werde ich mich mal an das "Finanzministerium" auf Grund von Subventionen wenden, damit mein Bruder und ich nicht den vollen Preis zahlen müssen :ugly:

MfG,

SaPass

SaPass am 28.04.2009 17:05 schrieb:

OK vielen Dank. Damit wäre das Thema dann beendet ;-)
Dann werde ich mich mal an das "Finanzministerium" auf Grund von Subventionen wenden, damit mein Bruder und ich nicht den vollen Preis zahlen müssen :ugly:

MfG,

SaPass

am besten schau aber nochmal nach, ob der ton wirklich mit übertragen wird - ich meine ja!

wir wird die karte denn verbunden? erst zu nem receiver oder direkt zu nem TV?

Ja - Radeon-Karten ab der HD 3xxx Generation haben eine eingebaute Soundkarte die per HDMI (oder DVI mit dem speziellen (mitgelieferten) DVI-HDMI Adapter) Audio übertragen.

Da deine zukünftige Karte eh einen HDMI-Anschluß hat funktioniert das problemlos.

Herbboy am 28.04.2009 17:38 schrieb:
Zuerst an so ne "Umschaltbox". Die splittet die Signale wieder auf. Dann geht das Bild zum Beamer und der Ton zu den Lautsprechern.

SaPass am 29.04.2009 13:28 schrieb:
Zuerst an so ne "Umschaltbox". Die splittet die Signale wieder auf. Dann geht das Bild zum Beamer und der Ton zu den Lautsprechern.

nun, da könntest du aber dann ebensogut einfach HDMI direkt zum TV und ton direkt über deine soundkarte zu den boxen. da sparst du erstens die box, und zweitens brauchst du nur 2 statt 3 kabel.

Herbboy am 29.04.2009 13:37 schrieb:
SaPass am 29.04.2009 13:28 schrieb:

nun, da könntest du aber dann ebensogut einfach HDMI direkt zum TV und ton direkt über deine soundkarte zu den boxen. da sparst du erstens die box, und zweitens brauchst du nur 2 statt 3 kabel.
Ich glaub ich muss euch noch was beichten: :ugly:
Ich habe schon 3 Kabel (5.1 Sound) zu den Boxen vom PC aus gelegt. Und ein HDMI Kabel über die "Umschaltbox" zum Beamer. Der DVD, Receiver und Wii sind per "Umschaltbox" mit Beamer und TV verbunden, sowie auch mit den Lautsprechern (aber nur Stereo).
Alles funktioniert so wie es soll (nach nur 6 Wochen Arbeit).
Die Grafikkarte soll HDMI mit Ton unterstützen, um diese beim Herrn Finanzminister genehm erscheinen zu lassen. ;-)
Mein Vater hatte diese Idee, ich nehme eine neue Grafikkarte gerne an, er bezahlt ja 50%. Und damit er die 50% bezahlt, muss diese den entsprechenden HDMI Ausgang haben. Ja ich weiß, es macht alles keinen Sinn. Und auf die paar Euro kommt es für ihn auch nicht mehr an. Er hat uns ne komplette Heimkino-Anlage spendiert. Ist aber so ;-)

sicher? hdmi überträgt das tonsignal auf den gleichen leitungen wie das bild, also den gleichen, die jeder normale dvi-hdmi adapter adaptiert.

wo hier von soundkarten gesprochen wird:
es ist schon klar, dass die radeon das tonsignal ausgibt, dass der karten-eigene audioprozessor berechnet, nicht das signal irgend einer zusatzkarte?
also z.b. eax kann man vergessen.

ruyven_macaran am 30.04.2009 17:40 schrieb:

sicher? hdmi überträgt das tonsignal auf den gleichen leitungen wie das bild, also den gleichen, die jeder normale dvi-hdmi adapter adaptiert.
ja, aber ein normaler standardDVI hat kein tonsignal vorgesehen. der DVI bei den neueren grakas, die für HMDI+audio vorgesehen sind, muss also noch nen anderen pin haben oder so, und es kann sein, dass bei einem "normalen" DVI auf HDMI-adapter dies nicht beachtet wird und gar kein kontakt zu dem pin besteht. daher sollte man den org. adapter nehmen (sofern die karte nicht eh nen HDMI ausgang hat)

Herbboy am 30.04.2009 18:05 schrieb:
ja, aber ein normaler standardDVI hat kein tonsignal vorgesehen. der DVI bei den neueren grakas, die für HMDI+audio vorgesehen sind, muss also noch nen anderen pin haben oder so, und es kann sein, dass bei einem "normalen" DVI auf HDMI-adapter dies nicht beachtet wird und gar kein kontakt zu dem pin besteht. daher sollte man den org. adapter nehmen (sofern die karte nicht eh nen HDMI ausgang hat)

die karten mit audio via dvi haben definitiv keine zusätzlichen pins und das würde auch nicht viel sinn machen, da hdmi selbst keinen zusätzlichen pin für ton hat.

ruyven_macaran am 01.05.2009 00:42 schrieb:
die karten mit audio via dvi haben definitiv keine zusätzlichen pins und das würde auch nicht viel sinn machen, da hdmi selbst keinen zusätzlichen pin für ton hat.

k.a. wie das technisch is, ich weiß nur, dass ich schonmal von leuten gelesen hab, die einen zusatzadpater kauften, mit dem ton nicht ging. und mit einem adpapter extra für AMD-karten ging es dann, zB siehe kundenmeinung hier:

http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Club_3D/Adapter_DVI_-_HDMI/280081/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Da ich meine Gainward Radeon HD4850 Golden Sample per HDMI mit meinem Fernsehr verbinden wollte, hab ich einen Adapter gesucht, über den auch der Ton übertragen wird (geht ja bei den neueren ATI-Karten). Nachdem ich einige Adapter bestellt und in vielen Shops nachgefragt hatte, hatte ich die Hoffnung nun schon fast aufgegeben.

da steht auch => "einige Adapter bestellt... hatte", d.h. er hatte offenbar welche, mit denen es nicht ging.

aber frag mich nicht, wie und warum das so is. das mit dem pin oder einem anders belegten pin lag halt nahe. vlt. fehlt bei den normalen adapter irgendein kabelweg "innen", der von einem DVI-pin das signal mitüberträgt, was weiß ich, is auch egal ;)

Zurück