• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4850 oder HD 4870

smoerebroet93

Anwärter/in
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin alle zusammen!

Also ich bin da gerade am Überlegen ob ich mir

2x HD 4850 mit 512MB ~ 300€

oder

1x HD 4870 mit 1024MB ~230€

kaufen soll.

Bitte um Beratung ... habe einen DualCore Prozessor mit 2x2,3 GH den ich aber auch austauschen werde.

MfG Smoerebroet93
 
Würde die HD4870 nehmen. In welcher Auflösung spielst du? Vielleicht reicht sogar eine mit 512mb.
 
smoerebroet93 am 30.07.2008 18:11 schrieb:
Moin alle zusammen!

Also ich bin da gerade am Überlegen ob ich mir

2x HD 4850 mit 512MB ~ 300€

oder

1x HD 4870 mit 1024MB ~230€

kaufen soll.

Bitte um Beratung ... habe einen DualCore Prozessor mit 2x2,3 GH den ich aber auch austauschen werde.

MfG Smoerebroet93

Nimm' die HD4870. Die 2 4850er mögen vielleicht ein paar mehr FPS bringen, verbraten aber eine vollkommen übertriebene Energiemenge. Abgesehen von der Ineffizienz plagt man sich mit Mikrorucklern und nicht immer optimierten Spielen rum. Soll heißen, dass ein Spiel evtl. 80% schneller läuft, ein anderes aber durchaus 10% langsamer. Die 4870 hat genug Power für aktuelle Spiele.

In welchen Auflösungen spielst du und mit welchen Qualitätssettings?
 
was für ein board hast du denn? zB bei den P35-boards geht crossfire nur mit einem gebremsten 2.PCIe-slot, da macht crossfire wenig sinn. und auch sonst ist die frage, ob es genug bringt. braucht ja auch mehr strom.


ich persönlich würd immer eher auf nur eine einzige karte bauen.
 
Herby, hieß es nicht einmal, dass die fehlenden Bahnen nicht so arg ins Gewicht fallen? Ich dachte, thg hatte in einem Artikel geschrieben, dass es sich ähnlich wie mit PCIe2.0 verhält, sprich der FPS-Gewinn zwar messbar, aber nicht unbedingt spürbar sein soll. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
uuodan am 30.07.2008 18:16 schrieb:
Herby, hieß es nicht einmal, dass die fehlenden Bahnen nicht so arg ins Gewicht fallen? Ich dachte, thg hatte in einem Artikel geschrieben, dass es sich ähnlich wie mit PCIe2.0 verhält, sprich der FPS-Gewinn zwar messbar, aber nicht unbedingt spürbar sein soll. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

weiß ich nicht genau. ich weiß nicht mal, wie hoch der fps-gewinn selbst bei einem 100%igen crossfire wäre... ;)
 
uuodan am 30.07.2008 18:16 schrieb:
Herby, hieß es nicht einmal, dass die fehlenden Bahnen nicht so arg ins Gewicht fallen? Ich dachte, thg hatte in einem Artikel geschrieben, dass es sich ähnlich wie mit PCIe2.0 verhält, sprich der FPS-Gewinn zwar messbar, aber nicht unbedingt spürbar sein soll. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Das ist nur beim P45 der Fall. Bei dem alten P35-Chipsatz wird die zweite Graka nur mit 4Lanes angebunden, was sie enorm ausbremst. Spreche aus Erfahrung ( von P965 auf X38 umgestiegen )
 
Ich spiele mit 1440 x 900 ...

Ja dann nehm ich die HD 4870 mit 1gb

könnt ihr mir ein passendes Board dazu empfehlen?
 
smoerebroet93 am 30.07.2008 19:30 schrieb:
Ich spiele mit 1440 x 900 ...

Ja dann nehm ich die HD 4870 mit 1gb

könnt ihr mir ein passendes Board dazu empfehlen?

Die 1 GB Version ist übertrieben, in der Auflösung reichen locker die 512MB der Standardversion.
 
smoerebroet93 am 30.07.2008 19:30 schrieb:
Ich spiele mit 1440 x 900 ...

Ja dann nehm ich die HD 4870 mit 1gb

könnt ihr mir ein passendes Board dazu empfehlen?

naja, wenn du eh ein neues board brauchst, dann nimm am besten eines mit nem P45-chipsatz. zB eines von gigabyte.
 
Also ich hab mir das P5Q Deluxe (P45 Chipsatz) geschnappt und gleich 2 4850ziger dazu...... also im Vantage sin die beiden nicht so schlecht......
 
naja was bringt einem das wenn man in nem benchmark viele punkte erreicht dafür aber in einigen spielen weniger fps zusammenbringt als mit einer einzelkarte auch bringt cf/sli oft auch nur 20-30% mehrleistung in den spielen was den aufpreis meiner meinung nicht lohnt und zum stromverbrauch brauch ich denke ich nix sagen
 
Soldat0815 am 02.08.2008 11:16 schrieb:
naja was bringt einem das wenn man in nem benchmark viele punkte erreicht dafür aber in einigen spielen weniger fps zusammenbringt als mit einer einzelkarte auch bringt cf/sli oft auch nur 20-30% mehrleistung in den spielen was den aufpreis meiner meinung nicht lohnt und zum stromverbrauch brauch ich denke ich nix sagen

Also ich denke mir das ich mit dem Preisleistungssystem von ATI mit 2 im Cf Verbund 4850ziger besser dran bin als mit einer 2xx von Nvidia.
Die 2 "kleinen" von ATI haben als einzelne Karten schon Leistung satt und arbeiten (ich habe es getestet) im Cf vom feinsten.
Die Lautstärke hat mich überrascht denn sie sind wirklich nicht sehr laut.
Mit der Leistungsteigerung von 20-30% stimme ich nicht mit dir über ein.
Der Stromverbrauch von 2 Cf ATI's ist nicht unbedingt mehr als eine 280ziger von Nvidia.

Mit dem Benchmark Test muss ich dir recht geben aber es ist mal ein Anhaltspunkt....
 
Zurück