• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 3870

Ich habe in meinem Schrank noch eine sehr alte HD 3870 liegen, Deswegen wollte ich euch fragen ob ich die Karte noch einmal Testen soll z.B OC werte, Benchmarks und Spiele usw.
Ich wollte nur deshalb fragen nicht das ich mir die Mühe mache und niemand liest es oder niemand schaut es an.

Also ihr entscheidet.

Das kommt drauf an, was Du Dir davon versprichst - was hast Du denn für ne CPU, was hast Du derzeit für ein Grafikkarte?

Ich sag mal so: eine brandneue Karte für ca 100€ ist bereits doppelt so stark.

naja
der einzige Punkt der interesant sein dürfte, wäre der ob die auch den neuesten 3DMark mit 2 Frames abspielen kann :-B
Ansonsten, in der Feb. Ausgabe der PCGH ist ein Benchmark von vielen GPUs drin

Das kommt drauf an, was Du Dir davon versprichst - was hast Du denn für ne CPU, was hast Du derzeit für ein Grafikkarte?

Ich sag mal so: eine brandneue Karte für ca 100€ ist bereits doppelt so stark.
Ich verspreche mir davon zu wissen was die Grafikkarte heute noch so bring.
Also soll ich das jetzt machen oder nicht?

Wenn es dich einfach nur interessiert, dann mach es ruhig. Es schadet ja nicht ;)

Ich hab mal vor 3 Jahren eine 3870 durch eine 5770 ersetzt und mit einigen Spielen verglichen: User-Review: lohnt neue Graka für Dualcoresystem? AMD 5770 vs. 3870 / NV 8800GT mit Spielebenchmarks!

Cod MW2 lief auf höchsten Einstellungen mit um die 40 FPS
Anno 1404 unter 30 FPS
Batman Arkham Asylum auf "mittel" um die 45, auf "sehr hoch" um die 25 FPS
Need for Speed Shift auf niedrig knapp über 20, auf mittel knapp unter 20 FPS, auf hoch unspielbar
Risen selbst auf minimalen Details unter 20 FPS

Ob andere Leute das dann lesen werden, kann ich nicht sagen - das müssten dann halt Leute mit ner 3870 sein, die wissen wollen, was sie heute damit noch spielen können und nur sehr selten mal ein neues Spiel kaufen, denn ansonsten hätten die schon vor 1-2 Jahren spätestens gemerkt, dass ihre Karte nicht mehr reicht...

Was noch dazukommt: wer immer noch eine SO alte Karte hat, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch keine starke CPU hat, welche für moderne Spiele aber ebenfalls ein Faktor ist. Selbst wenn er ne CPU hat, die "damals" (ca Ende 2007-Mitte 2008 ) recht gut war, hat derjenige eher nur einen alten Dualcore... und der würde heute auch ein bremsender Faktor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche mir davon zu wissen was die Grafikkarte heute noch so bring.
Also soll ich das jetzt machen oder nicht?

der PCGH-Test in der Januar-Ausgabe mit 3DMark hat dem Ding so einen Wert von so knapp unter 20.000 beschert und die HD7750 so das doppelte

Zurück