• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 3870 spinnt

Kruemel4480

Anwärter/in
Ich habe gestern meine Sapphire HD3870 bekommen und habe die Treiber auf der CD installiert. Nach dem obligatorischen Neustart wollte ich die Karte mit den 3d Mark 06 testen. Das Progi hat sich aber sofort aufgehangen und die Platine wurde super heiß.
Laut ATI tool hat die Karte nen Chiptakt von 400MHz.

Hat die Karte vielleicht nen Problem mit den Hochtakten???

Mein Sys:

Asus K8VXE Mainboard
Athlon64 3200@2600Mhz ( Sockel745)
2*512MB RAM PC 400
Trust Netzteil mit 570W und auf beiden 12V 16 Ampere

Kruemel4480 am 11.01.2008 09:06 schrieb:
Ich habe gestern meine Sapphire HD3870 bekommen und habe die Treiber auf der CD installiert. Nach dem obligatorischen Neustart wollte ich die Karte mit den 3d Mark 06 testen. Das Progi hat sich aber sofort aufgehangen und die Platine wurde super heiß.

Mein Sys:

Asus K8VXE Mainboard
2*512MB RAM PC 400

Mach mal den Seitenfront ab und probier es noch einmal. Dreht sich der Lüfter und kommt es bei normalen Spielen auch dazu?

Ich würde die Graka mal in einem anderen PC mit einem stärkeren NT (mehr A auf den 12V Leitungen, 2*16 könnte ein bisschen knapp sein).

Kleine Bemerkung noch von mir: Ich finde die Karte ein bisschen sehr überdimensioniert für dein System. Der Prozessor ist langsam und 1GB RAM sind heutzutage schon sehr beschränkt, aber daran liegt es nicht dass das Bild einfriert.

Kruemel4480 am 11.01.2008 09:06 schrieb:

Mein Sys:

Asus K8VXE Mainboard
2*512MB RAM PC 400

Treiber von der CD is schon mal pfui.
Lad die neuesten aus dem Web, 7.12, und installier die mal.

Falls nicht schon geschehen auch gleich BIOS updaten und Chipsatz-Treiber aktualisieren.

Hast du denn die Karte gleich übertaktet?
Falls ja, lass das erst mal und probier die Standard-Taktraten.
Normalerweise taktet sich die Karte im 2D-Betrieb auf 300MHz runter...

Also das Gehäuse ist offen und ich habe in der Zwischenzeit nen Patch gefunden der die Probs mit 3D Mark beseitigt.

Allerdings taktet die Grafikkarte selbst beim 3d Mark 06 nur mit 389 Mhz.

Wie bekomme ich denn die volle Leistung von 777 Mhz???

Ich habe den Catalyst 7.11 drauf.

Ist der omega Treiber vielleicht besser???

Kruemel4480 am 11.01.2008 12:07 schrieb:
Also das Gehäuse ist offen und ich habe in der Zwischenzeit nen Patch gefunden der die Probs mit 3D Mark beseitigt.

Das Problem hatte ich mit meiner 2900Pro auch - komische Lösung, hat aber funktioniert:

Lad dir das komplette Catalyst Control Center Paket inkl. 7.11er Treiber runter und installier ausnahmslos alles was es anbietet.
Danach hat die Karte im 3D-Betrieb hochgetaktet.
Ist zwar trivial, kann auch Zufall gewesen sein, hat aber funktioniert ;)

GorrestFump am 11.01.2008 12:14 schrieb:

Das Problem hatte ich mit meiner 2900Pro auch - komische Lösung, hat aber funktioniert:

Lad dir das komplette Catalyst Control Center Paket inkl. 7.11er Treiber runter und installier ausnahmslos alles was es anbietet.
Danach hat die Karte im 3D-Betrieb hochgetaktet.
Ist zwar trivial, kann auch Zufall gewesen sein, hat aber funktioniert ;)

Das glaub ich gern dass neue Treiber nicht immer perfekt mit älteren Versionen des CCC zusammenarbeiten. Evtl. ist auch nur die Anzeige der Taktrate falsch.
Beim Update des Treibers sollte auch immer das CCC aktualisiert werden.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen...

Du kannst auch mal ATI Support schreiben (ich weiß aber nicht wieder ist) die kennen sich eine Lösung für das Problem, ist ja kein Einzelfall.

2 x 389 = 778 ;)

EmmasPapa am 11.01.2008 12:40 schrieb:

2 x 389 = 778 ;)

Hmpf? Wer wird denn hier einfach den GPU-Takt verdoppeln?
Wenn die Karte mit 777MHz läuft wird auch 777MHz ausgelesen... ;)

GorrestFump am 11.01.2008 12:43 schrieb:
EmmasPapa am 11.01.2008 12:40 schrieb:

2 x 389 = 778 ;)

Hmpf? Wer wird denn hier einfach den GPU-Takt verdoppeln?
Wenn die Karte mit 777MHz läuft wird auch 777MHz ausgelesen... ;)
Ja, das verstehe ich jetzt aber auch nicht. im Idle sinds doch exakt 300 MHz oder nicht?

Ich habe mal die taktraten mit GPU-z und dem Rivatuner ausgelesen.
bei beiden steht das die GPU mit 777 Mhz taktet.

Nur beim 3d Mark 06 und beim ATI Tool 0.27 Beta2 steht das die GPU mit 389 und der Speicher 562 MHz getaktet sind.
Was stimmt den nun?
Beim 3D Mark06 habe ich 5800 Punkte

Kruemel4480 am 11.01.2008 22:52 schrieb:
Ich habe mal die taktraten mit GPU-z und dem Rivatuner ausgelesen.
bei beiden steht das die GPU mit 777 Mhz taktet.

Nur beim 3d Mark 06 und beim ATI Tool 0.27 Beta2 steht das die GPU mit 389 und der Speicher 562 MHz getaktet sind.
Was stimmt den nun?
Beim 3D Mark06 habe ich 5800 Punkte

Einer Beta würde ich grundsätzlich erstmal nicht unbedingt vertrauen und dass deine 3D-Markwerte so niedrig sind liegt an deiner zu schwachen CPU ;)
Die Grafikkarte wird vollkommen von der CPU ausgebremst. Und im 2D-Modus taktet sich die Karte immer herunter, das ist normal, bei mir sind es dann 300MHz :)

ich werde mir am montag sowieso mein Sys aufrüsten mit nen Pentium Dual Core 2160,MSI P31 Neo-F und 2 GB DDR2 RAM, welchen ich dann übertakten möchte.
Ist das was brauchbares?

PS ich brauche keinen unnötigen schnickschnack

Kruemel4480 am 11.01.2008 23:13 schrieb:
ich werde mir am montag sowieso mein Sys aufrüsten mit nen Pentium Dual Core 2160,MSI P31 Neo-F und 2 GB DDR2 RAM, welchen ich dann übertakten möchte.
Ist das was brauchbares?

Würde dir das Board hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234363

Sowie diese CPU:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=205479

damit kannst du dann auch später einen Phenom fahren, der bestimmt Ende dieses Jahres wenn es richtige Vierkernanwendungen gibt den Core 2 Quad hinter sich lassen wird, außerdem wisrt du mit der CPU auch ohne overvlocking auf 8500-9000 Punkte in 3D-Mark 06 kommen ;)

Korn86 am 11.01.2008 23:45 schrieb:
Ist das was brauchbares?

Sowie diese CPU:

damit kannst du dann auch später einen Phenom fahren, der bestimmt Ende dieses Jahres wenn es richtige Vierkernanwendungen gibt den Core 2 Quad hinter sich lassen wird, außerdem wisrt du mit der CPU auch ohne overvlocking auf 8500-9000 Punkte in 3D-Mark 06 kommen ;)
Hallo Korn.
Das sind aber nur wilde Spekulationen. Es ist natürlich möglich das der Phenom irgendwann mal alles von Intel hinter sich lässt, was mich sehr freuen würde (Spider :X ), atm sieht es aber absolut nicht danach aus.
Natürlich kommt es, wie immer, darauf an wo man sich über den Phenom informiert. ;)
Außerdem ist es ja so, das wenn der Phenom endlich konkurenzfähige Taktraten liefern kann, die Intel Prozzis ja auch schon wieder mehrere Updates erfahren haben.
Nicht falsch verstehen, ich würde auch gern zu AMD wechseln aber noch zählt bei mir was hinten rauskommt und das ist momentan beim Phenom (leider)nicht viel. ;(

AndreasMarkert am 12.01.2008 10:09 schrieb:
Ist das was brauchbares?

Sowie diese CPU:

Hallo Korn.
Das sind aber nur wilde Spekulationen. Es ist natürlich möglich das der Phenom irgendwann mal alles von Intel hinter sich lässt, was mich sehr freuen würde (Spider :X ), atm sieht es aber absolut nicht danach aus.
Natürlich kommt es, wie immer, darauf an wo man sich über den Phenom informiert. ;)
Außerdem ist es ja so, das wenn der Phenom endlich konkurenzfähige Taktraten liefern kann, die Intel Prozzis ja auch schon wieder mehrere Updates erfahren haben.
Nicht falsch verstehen, ich würde auch gern zu AMD wechseln aber noch zählt bei mir was hinten rauskommt und das ist momentan beim Phenom (leider)nicht viel. ;(

DAs ist mir im Moment doch auch klar, es gibt halt bis jetzt noch kein echtes vierkernoptimiertes Spiel. Selbst das so hochgelobte Crysis nutzt nur 2 Kerne, kann man daran sehen, dass der E 6600 und der Q 6600 gleich schnell sind. Da die K10 Architektur eine etwas geringere pro MHz Leistung als die Core Architektur hat ziehen die Phenoms im Moment in 1und 2 Kernoptimierten Anwendungen noch immer den kürzeren bei gleichem Takt, bloß das Gnaze kann und wird sich wahrscheinlich mit den ersten aufkommenden vierkernoptimierten Spieren ändern, da hier der Phenom mit seinem nativen Design punkten kann und wird. Das Ganze wird jedoch immer wieder übersehen und der Phenom schlechter geredet als er ist, ich jedenfalls denke, dass dieser mit den etwas höheren Taktraten und dem Aufkommen von Vierkernanwendungen mit Intel mindestens gleichziehen wird und dabei hoffentlich günstiger ist ;)

Wie dem auch sein, im Moment sind aber vier Kerne noch unsinnig, da sie eh nicht genutzt werden, sind also nur zum prollen da :-D

Korn86 am 12.01.2008 12:19 schrieb:
AndreasMarkert am 12.01.2008 10:09 schrieb:
Ist das was brauchbares?

Sowie diese CPU:

Hallo Korn.

DAs ist mir im Moment doch auch klar, es gibt halt bis jetzt noch kein echtes vierkernoptimiertes Spiel. Selbst das so hochgelobte Crysis nutzt nur 2 Kerne, kann man daran sehen, dass der E 6600 und der Q 6600 gleich schnell sind. Da die K10 Architektur eine etwas geringere pro MHz Leistung als die Core Architektur hat ziehen die Phenoms im Moment in 1und 2 Kernoptimierten Anwendungen noch immer den kürzeren bei gleichem Takt, bloß das Gnaze kann und wird sich wahrscheinlich mit den ersten aufkommenden vierkernoptimierten Spieren ändern, da hier der Phenom mit seinem nativen Design punkten kann und wird. Das Ganze wird jedoch immer wieder übersehen und der Phenom schlechter geredet als er ist, ich jedenfalls denke, dass dieser mit den etwas höheren Taktraten und dem Aufkommen von Vierkernanwendungen mit Intel mindestens gleichziehen wird und dabei hoffentlich günstiger ist ;)

Wie dem auch sein, im Moment sind aber vier Kerne noch unsinnig, da sie eh nicht genutzt werden, sind also nur zum prollen da :-D
Ja stimmt, aber der Trend bei den Komplett-PC-Herstellern geht immer mehr in Richtung Quadcore. :S

Insgesamt gesehen aber eine sehr interessante Entwicklung, wie ich finde und ich bin echt mal gespannt wo das noch alles hinführt.
1,2,4,8.....64 Kerne und irgendwann wird auch die GPU komplett mit auf den Chip wandern, alles nur ne Frage der Zeit.
AMD ist ja schon kräftig am basteln und hat meiner Meinung nach, technologisch mehr zu bieten als Intel. :-D
Nur leider hapert es bei AMD wie schon so oft an der Umsetzung der moderneren Architektur in geldbringende Massenproduktion.
Irgendwie läuft bei denen immer was schief. ;(
Wie dem auch sei, das nächste Geld von mir bekommen die AMD/ATI-Mannen nur dann wenn sich Softwaremäßig auch etwas getan hat. :finger:
Im Klartext: Die HD3870 X2 kauf ich mir nur wenn die Vista 64 Treiber deutlich besser werden!

Zurück