• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4870 vs HD 3870 X2 oder doch lieber GX260 im SLI ?

S

syprix

Gast
Hallo Leute,



kennt jemand eine Seite auf der die oben genannten Karten in Benchen sich gegenüber stehen?

Und welche Karte würdet ihr mir Empfehlen?

Mein Mainboard ist das Abit Fatality FP-IN9 SLI .

Ich habe diese Auswahl an Karten getroffen weil die HD3870 X2 beispielsweise sehr güntsig ist von MSI und eine noch sehr gute leistung bringt.
Die HD 4870 ist nur um ein klein wenig teurer aber ist sie wirklich viel besser wenn man bedenkt das die 3870X2 ja eine crossfire karte ist und somit in einigen und vielleicht auch in zukünftigen spielen die berechnungen aufteilen kann.

da ich ja ein sli system habe vom mainboard her wäre doch eine x2 dann vorteilhafter oder täusche ich mich da?

tja oder eher die gx260 von nvidia und wenn mal in ca 1-2 jahren die leistungen nicht mehr ausreicht noch eine zweite hineinbauen??

also wichtig ist für mich das ich momentan die neusten games auf meinem 21"TFT in höchstmöglicher auflösung flüssig spielen möchte und das sollte doch mit diesen karten möglich sein....


wäre schön wenn mir jemand eine rat geben kann oder sogar direckte benches hat.

bitet bedenkt das ich wenn ich von der HD 3870 X2 rede die von Powercolor meine mit GDDR4 nicht mit dem 3er.

gruß syprix
 
Danke erstmal für deine Antwort und den Bench !

Also wenn ich mir so die Preise anschaue und auf die Benchwerte, dann muss ich sogar sagen das ich eher zu einer 9800gx 2 greifen sollte, da diese grad mal 20 euro teurer ist als eine 4870 und bei meiner moni einstellung von 1680x1050 ca 30% mehr leistung aufweisst und ich später wenn ich mehr power benötige mir eine zweite kaufen kann da diese dann ja natürlich schon günstiger geworden ist.

ist die überlegung falsch ??

naja schön wäre ja eine gx280 oder die hd 4870 x2 ;) aber ich wollte nicht mehr geld lassen als maximal 220 euro.

wobei ich ja doch immernoch ein wenig mit der nur 157 euro günstigen 3870 X2 liebeugel.
 
syprix am 04.10.2008 17:33 schrieb:
wobei ich ja doch immernoch ein wenig mit der nur 157 euro günstigen 3870 X2 liebeugel.
Dann greif doch zur 120€uronen günstigen 4850. Gleiches Tempo, weniger Krach, weniger Geld.

Und: Ja, deine Überlegung ist falsch. Eine 9800gx2 bringt Leistung satt. Also ist sie erstmal nicht verkehrt. Aber eine zweite bringt nicht soo viel, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Dann sind zwei langsam. Dann sollte lieber eine neue Karte her!
 
Zubunapy am 04.10.2008 18:05 schrieb:
syprix am 04.10.2008 17:33 schrieb:
wobei ich ja doch immernoch ein wenig mit der nur 157 euro günstigen 3870 X2 liebeugel.
Dann greif doch zur 120€uronen günstigen 4850. Gleiches Tempo, weniger Krach, weniger Geld.

Und: Ja, deine Überlegung ist falsch. Eine 9800gx2 bringt Leistung satt. Also ist sie erstmal nicht verkehrt. Aber eine zweite bringt nicht soo viel, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Dann sind zwei langsam. Dann sollte lieber eine neue Karte her!


JA da haste auch recht, günstiger und gleich schnell.....


hm..... ich glaub ich entscheide mich trotz allem dann für die 9800gx2, vielen dank für deine hilfe !!!
 
syprix am 04.10.2008 18:26 schrieb:
hm..... ich glaub ich entscheide mich trotz allem dann für die 9800gx2, vielen dank für deine hilfe !!!
Klar. Mit ner 9800gx2 macht man sicherlich nichts verkehrt. Kannst ja, wenn du sie hast, mal bescheid geben, wie die Lautstärke aussieht. Vllt könnte mich diese Karte doch noch mal interessieren.
 
Zubunapy am 04.10.2008 18:41 schrieb:
syprix am 04.10.2008 18:26 schrieb:
hm..... ich glaub ich entscheide mich trotz allem dann für die 9800gx2, vielen dank für deine hilfe !!!
Klar. Mit ner 9800gx2 macht man sicherlich nichts verkehrt. Kannst ja, wenn du sie hast, mal bescheid geben, wie die Lautstärke aussieht. Vllt könnte mich diese Karte doch noch mal interessieren.


mache ich sehr gerne, werde dann hier posten.

bis dann gruß syprix
 
syprix am 05.10.2008 01:46 schrieb:
Zubunapy am 04.10.2008 18:41 schrieb:
syprix am 04.10.2008 18:26 schrieb:
hm..... ich glaub ich entscheide mich trotz allem dann für die 9800gx2, vielen dank für deine hilfe !!!
Klar. Mit ner 9800gx2 macht man sicherlich nichts verkehrt. Kannst ja, wenn du sie hast, mal bescheid geben, wie die Lautstärke aussieht. Vllt könnte mich diese Karte doch noch mal interessieren.


mache ich sehr gerne, werde dann hier posten.

bis dann gruß syprix


POAHAHAHA , habe mir die von Sparkle geholt und im normalen betrieb ist sie recht leise, aber wenn ich ein game zocke wie das neue Stalker clear sky und ich alles voll rinn kloppe, dann dreht der lüfter richtig auf und die ist lauter als muddis staubsauger.

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN DER LÜFTER!!!

Selbst wenn ich mein headset wirklich schon arg laut stelle, höre ich das ding noch rauschen.


kennt jemand vielleicht einen guten lüfter den man im austausch draufsetzen könnte???
 
syprix am 04.10.2008 15:53 schrieb:
kennt jemand eine Seite auf der die oben genannten Karten in Benchen sich gegenüber stehen?
Kommt vielleicht etwas spät aber für die Zukunft:
http://www.benchmark.pl/zestawienie_gpu.html
 
syprix am 08.10.2008 19:20 schrieb:
syprix am 05.10.2008 01:46 schrieb:
Zubunapy am 04.10.2008 18:41 schrieb:
syprix am 04.10.2008 18:26 schrieb:
hm..... ich glaub ich entscheide mich trotz allem dann für die 9800gx2, vielen dank für deine hilfe !!!
Klar. Mit ner 9800gx2 macht man sicherlich nichts verkehrt. Kannst ja, wenn du sie hast, mal bescheid geben, wie die Lautstärke aussieht. Vllt könnte mich diese Karte doch noch mal interessieren.


mache ich sehr gerne, werde dann hier posten.

bis dann gruß syprix


POAHAHAHA , habe mir die von Sparkle geholt und im normalen betrieb ist sie recht leise, aber wenn ich ein game zocke wie das neue Stalker clear sky und ich alles voll rinn kloppe, dann dreht der lüfter richtig auf und die ist lauter als muddis staubsauger.

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN DER LÜFTER!!!

Selbst wenn ich mein headset wirklich schon arg laut stelle, höre ich das ding noch rauschen.


kennt jemand vielleicht einen guten lüfter den man im austausch draufsetzen könnte???

Tja, bei einer GX2 kann man da nicht so viel machen ;) KA, ob da ein Accelero S1 oder ähnliches draufgeht...
 
NEE NEE also die karte gebe ich wieder zurück, die ist der allerletzte MIST !

Mein ganzes system kocht , ich habe ein atx gehäuse das aber wie ein btx aufgebaut ist , also die karte ist oben angebracht und nicht unten un dist auf dem kopf.

sogar mein gehäuse ist warm wie eine heizung!!

das geht ja mal echt überhaupt nicht, wie kann man nur so einen schrott herstellen und es auch noch verkaufen!!!!!!!


nein habe schon google gefragt, der lüfter sitzt zwischen den beiden karten und so wie es aussieht wird es ein akt den zu tauschen wenn es überhaupt geht.....
 
Kannst ja dann zur HD 4850 oder 4870 greifen. Auf die kann man gute alternative Lüfter (z.B. Accelero S1) mit leisen Lüftern montieren.
Ich habe z.B. eine HD 4870 mit einem Accellero S1 und 2 S-Flex 800, hält die Graka trotz Übertaktung unter 50° und ist unhörbar. Eine absolute Kaufempfehlung von mir!
Aber nicht vergessen: Auf jeden Fall die Rote Platte bei der 4870 wieder raufmontieren, sonst gehen die SpaWas kaputt..
 
ja danke für den tipp, aber das hat sich erledigt, die nehmen die karte nicht zurück da sie schon eingebaut war!


ich habe jetzt im internet einen wasserkühlerblock gefunden für die 9800gx2 . ich denke mal das ich dann wohl oder übel auf ne wakü umsattel demnächst :(


hat vielleicht jemand der das hier liest erfahrung mit dem tausch des kühlers IN der karte??




hier mal ein link zum aufbau der karte : http://www.computerbase.de/bild/article/778/13/

http://www.computerbase.de/bild/article/778/14/


und hier der kühlkörper: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Kuehler/Alle-VGA-Kuehler/innovatek-Cool-Matic-9800-GX2-double-side::10455.html



achso was ich aber noch schreiben wollte ist mal die power der karte:


ja also ich habe :

-core 2 duo mit 2x2,6 GHZ
-4GB DDR2 667Mhz
-die 9800gx2
-Abit Fatality FP-IN9 SLI
-Vista 64bit



ja und ich kann crysis warhead mit einer auflösung von 1680x1050 und alles auf höchsten einstellungen flüssig spielen. wenn explosionen kommen die sehr grell sind dann geht die flüssigkeit schonmal in die knie, aber es bleibt trotzdem uneingeschränkt spielbar!

Call of Duty 4 ist mit gleicher auflösung auch 100% super flüssig spielbar

und für stalker clear sky ist es ähnlich wie bei crysis.

ich werde demnächst mal noch den 3dmark installieren und kann ja auch nochml ein paar points senden wenn es wen interessiert.......

aber wie gesagt die karte wird bei mir monster laut!!
 
Zurück