• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Meine 3870 von Sapphire is zwar nicht laut, aber für meine alte x800xl hatte ich nachträglich nen anderen aktiven kühler montiert, der deutlich leiser war.

Nun überleg ich, ob ich auch für die 3870 nen kühler kaufe. Mehr als 20€ wäre mir aber zuviel.

Da stieß ich auf den passiven Arctic-Cooling Accelero S1 für keine 20€: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/100800173/Arctic-Cooling+Accelero+S1+Rev.2.html


Fragen:

- packt der die Karte wirklich problemlos, wenn man im Gehäuse ansonsten ne normale Belüftung hat (vorne 80mm, hinten 120er) ?

- gibt es Alternativen? Kann auch aktiv sein, wenn die leise sind.

- kann es irgendwelche Platzprobleme geben?
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Also ich habe eine HD4850 die bei 700MHz/1100MHz taktet und auch den Accelero S1 Rev. 2 verbaut. Passiv gekühlt wird die Karte nicht heisser als 60°C/60°C/65°C (Diode/Shader/Memory). Da die HD38x0 und HD48x0 fast gleich sind, denke ich, dass man die HD3870 problemlos komplett passiv kühlen kann.
Habe btw. vorne und hinten einen S-FLEX @ 600rpm.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

DoktorX am 14.09.2008 16:25 schrieb:
Also ich habe eine HD4850 die bei 700MHz/1100MHz taktet
normaltakt, oder is das ssogar übertaktet?


und auch den Accelero S1 Rev. 2 verbaut. Passiv gekühlt wird die Karte nicht heisser als 60°C/60°C/65°C (Diode/Shader/Memory). Da die HD38x0 und HD48x0 fast gleich sind, denke ich, dass man die HD3870 problemlos komplett passiv kühlen kann.
Habe btw. vorne und hinten einen S-FLEX @ 600rpm.

s-flex is 120mm, oder?

und wie sieht es mit der größe aus? was für ein board hast du? CPU-kühler? das sys aus der sig? dann müßte das bei mir ja passen, hab nen katana2 (kleiner als mugen) und ein P35-DS3.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Herbboy am 14.09.2008 16:13 schrieb:
Fragen:

- packt der die Karte wirklich problemlos, wenn man im Gehäuse ansonsten ne normale Belüftung hat (vorne 80mm, hinten 120er) ?

- gibt es Alternativen? Kann auch aktiv sein, wenn die leise sind.

- kann es irgendwelche Platzprobleme geben?

Antworten:

- Meine 8800gt ist bekannt für die enorma Abwärme. Unter Last komme ich auf 50-60°C, je nach Umlufttemps. Allerdings habe ich auch nen Gehäuselüfter drauf.

- Wirkliche Alternativen zu diesem Kühlmonster kenne ich nicht. Aber im Zweifelsfall kannste mal den hier ansehen. Allerdings kostet er gleich ne Stange mehr. Dafür ist er aber auch kleiner. Der Accelero nimmt viel Platz ein

- ja. Wenn man nen Lüfter draufsetzt kann ein zusätzlicher PCI-Platz genommen werden. Aber auch ohne könnte es eng werden.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Also passiv würde ich die Karte nicht betreiben, weil die Spannungswandler und Ram sich unter dem großen Kühler stark erhintzen. Ein langsamer 120mm Lüfter ( ~600RPM ) reicht aus und ist leise.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

wo kann man denn nen lüfter da anbringen? gibt es ne halterung, oder kann man den einfach dran"kleben" oder so? würde man eher so anbringen, dass er "draufbläst" oder dass er die luft von vorne durch die rippen nach hinten bläst?
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Herbboy am 14.09.2008 16:33 schrieb:
Normaltakt, oder is das ssogar übertaktet?
50MHz/100MHz übertaktet und statt 1.0ns 0.8ns Speicher verbaut.
s-flex is 120mm, oder?
Ja, 120mm.
und wie sieht es mit der größe aus?
Ich bin mit ihm ganz zu frieden.
was für ein board hast du?
Gigabyte GA-P35-DS4 Rev. 2.0
Scythe Mugen mit 800rpm (@400-600rpm) Slip Stream
das sys aus der sig?
Ja.
dann müßte das bei mir ja passen, hab nen katana2 (kleiner als mugen) und ein P35-DS3.
Ja, sollte bei dir auch passen.
wo kann man denn nen lüfter da anbringen? gibt es ne halterung, oder kann man den einfach dran"kleben" oder so?
Einfach Kabelbinder nehmen. Habe einen S-Flex so montiert.
würde man eher so anbringen, dass er "draufbläst" oder dass er die luft von vorne durch die rippen nach hinten bläst?
Ich habe ihn so montiert, dass er draufbläst. Und zwar so, dass zwei der 4 Heatpipes gekühlt werden. Die andern beiden sind zu weit auseinander.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Ich betreibe meine 3870 mit diesem Kühler (passiv) problemlos auf 50°C runter.
Bei Spielen ist es nicht bedeutend mehr. Super Kühler!!!! Betreibe ihn aber allerdings in einem Antec 900, allso Kühlschranknivo
:-D :-D :-D
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

befestigung des 120mm lüfters am besten mit kabelbindern

ansonsten, deine kombie steht bei mir seit längerem auf der liste herboy, :)
mir fehlt nur etwas geld
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

ich würd am besten auf den Passivkühler noch ein 120mm lüfter draufschrauben.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Der Kühler hängt wie das normale Modell nach unten, du solltest dir also keine Sorgen um den CPU-Kühler sondern eher welche um weitere Erweiterungskarten machen.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

o.k, ich schau mal, wie es mit dem platz aussieht (hab ne soundkarte drin, weiß aber grad nich, wo genau...) und bestelle beizeiten den kühler plus nen 120er. vlt. mach ich den 120er auch vorne ins gehäuse, mal schauen.


thx
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Herbboy am 15.09.2008 20:09 schrieb:
o.k, ich schau mal, wie es mit dem platz aussieht (hab ne soundkarte drin, weiß aber grad nich, wo genau...) und bestelle beizeiten den kühler plus nen 120er. vlt. mach ich den 120er auch vorne ins gehäuse, mal schauen.


thx

befestigen lässt sich son 120er recht gut, mit den Scythe Lüfterklemmen, die zwar eigentlich fürn Mugen gedacht sind, aber auch beim Accelero S1 super durch die Lamellen passen. Hab ich auf meiner 7950GT so und die Lüfterklemmen mit Kabelbindern am Accelero befestigt (so kann ich den Lüfter auch mal rausnehmen und sauber machen).

wegen Größe: der Accelero S1 ist ungefähr 1cm länger, als meine 7950GT, dadurch wird der PCI-eX Stromanschluss eben dieser schon verbaut und ich brech mir leider jedesmal halbwegs die Finger, wenn ich die Graka ausbauen will.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

hier mal ein bild des PC-inneren von der seite (klick für größer):



das rote is die sapphiere-graka. sollte also kein prob sein, oder? drüber is platz zum CPU-kühler, nach unten zur soundkarte. und dazwischen is nix, das stören sollte.



im internet les ich erfahrungen, dass die auch ohne lüfter locker bei um die 60 bleibt. :)
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Platzprbleme wirst du keine haben. Auch ein Lüfter sollte drauf passen. Versuch es einfach passiv aus, falls es nicht reichen sollte, kannst du nen leisen 120mm Lüfter draufpacken.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

ok wo wir grad dabei sind: würde der von Herboy bevorzugte Kühler auch auf eine hd4870 passen?
ich hoffe es...is ein super Kühler!

mfg
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

FatalMistake am 18.09.2008 20:28 schrieb:
ok wo wir grad dabei sind: würde der von Herboy bevorzugte Kühler auch auf eine hd4870 passen?
ich hoffe es...is ein super Kühler!

mfg


kompatibel ist er zumindest laut hersteller und shop.
 
AW: Erfahrung mit Arctic-Cooling Accelero S1 und ATI 3870? Passivkühlung für keine 20€.

Herbboy am 18.09.2008 21:21 schrieb:
FatalMistake am 18.09.2008 20:28 schrieb:
ok wo wir grad dabei sind: würde der von Herboy bevorzugte Kühler auch auf eine hd4870 passen?
ich hoffe es...is ein super Kühler!

mfg


kompatibel ist er zumindest laut hersteller und shop.

Vorteil beim Accelero ist ja auch mit, das man sich halbwegs aussuchen kann, wo der Lüfter denn hin soll. Meiner hängt ja fast mittig, über (eig ja unter) der GPU. Und wenn ich mal das Lineal anlege, komm ich mit Graka, Kühler und Lüfter auf rund 7cm.
 
Zurück