• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 2600XT vs. HD4200 onboard

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

würde gerne mal Eure Meinung hören.
Ich möchte für Jemanden einen Office/Internet Rechner zusammen bauen.
Der PC hat keine großen Anforderungen zu bewältigen lediglich online Games müssen absolut ruckel- und verzögerungfrei funktionieren.

Ich verwende einen AMD Phenom X3 2,4Ghz und 4GB DDR2 Corsair 667 Ram.
Das Mainboard hat eine AMD HD4200 onboard Grafikkarte und im Schrank habe ich noch eine HD2600XT liegen die ich nicht mehr benötige.

Auch wenn keine Anforderungen an die Karte gerichtet sind und beide die Aufgaben sicherlich perfeckt erarbeiten werden denke ich doch das Geschwindigkeitstechnisch die HD2600XT einen vorteil haben sollte da sie eigenen Speicher mit sich bringt.

Wie seht Ihr das?

Grob geschätzt sollten die Karten so "ungefähr" gleichgut sein, für Office/Internet reicht so eine Karte allemal aus.
Online-Games haben keine hohen Amsprüche, auch da sollte es locker reichen.
OnBoard-Karten haben teils auch einen eigenen Speicher, meine hat z.B. 512 MB und den Rest nimmt er sich halt beim Arbeitsspeicher.
Bist du dir sicher, dass die OnBoardkarte keinen eigenen Speicher hat???
Wenn nein, würde ich die 2600XT nehmen, gerade beim Aufbau von Internetseiten etc. sollte das dann schneller gehen.

Ich möchte für Jemanden einen Office/Internet Rechner zusammen bauen.

Hast du denn die Teile für den Rechner schon???An der Konfiguration passen mir einige Sachen nicht. ;)

HM, das muss ich erst nachschauen wenn ich zu Hause bin ob die onboard Karte eigenen Ram hat. ich glaube aber nicht...

ja die Bauteile habe ich alle schon. Was stimmt damit nicht? Lass Dich aus :-)

Hmm ich hoffe mal die hast du jetzt nicht alle neu gekauft !!??
Wie viel hast du dafür ausgegeben?
Kann ich mal die ganze Konfiguration sehen?

Erst dann kann ich loslegen... ;) :D

Nein sind gebrauchte Bauteile, ich selber hatte sie als Multimedia PC genutzt war damit aber nicht ganz zu frieden. Mir kam es so vor als sei die CPU zu lahm bei Full HD, es gab immer sowas wie kleine Ruckler.

Diese Bauteile kann ich Dir schon ganz genau sagen aber welches Mainboard kann ich erst zu Hause nachsehen später, da ich es nicht weiß.

CPU: AMD Phenom X3 2,4 Ghz lässt sich mit dem Mainboard auf 2,6Ghz stabil übertakten
Ram: 4GB DDR667 Corsair x2
BS: Windows 7 64bit
Netzteil: Enermax 300W
HDD: Samsung "?Spinpoint?" 7200rpm

Ok, ich hab gedacht, du hast die Teile neu bestellt...puuh ;) :D
Ja, die Zusammenstellung ist okay, übertakten für Office oder Online-Games ist aber eher unnötig....bringt dir nur ein minimales Leistungsplus

Meinst Du mit Online-Games diese Browserspiele, oder meinst Du dann doch so was wie Call of Duty oder WoW oder Trackmania?

Ich denk schon er meint sowas wie Browserspiele, sonst würde er ja nicht Office/Internet-PC schreiben...
Wenn nein, dann brauchst du evtl. eine extra-Karte für 50-80 Euro, z.B. die HD 6770

Nein nein, ich meine einen PC für Browserspiele wie Farmville oder auch mal Rummikup (in Java programmiert).

Also das Mainboard lautet: ASUS M4A785-M der Chipsatz ist AMD785G

Also, wenn es nur Browsergames sind, wäre JEDE Extra-Grafikkarte reines rausgeschmissenes Geld, da die nur den Stromverbrauch erhöht, aber rein gar nichts an Performance bringt, denn bei Browsergames wird die Grafik nicht von der Karte berechnet :)

Genau, das heißt, lass deine 2600XT draußen, wenn die OnBoard einen eigenen Speicher hat, das wäre, wie Herrboy schon erwähnt hat, unnötiger
Stromverbrauch. ;)

Genau, das heißt, lass deine 2600XT draußen, wenn die OnBoard einen eigenen Speicher hat, das wäre, wie Herrboy schon erwähnt hat, unnötiger
Stromverbrauch. ;)

Ok, ich werde sie draussen lassen. THX für den Rat Ihr zwei ! :-)

ABER Zocker15XD was meintest Du passt denn jetzt nicht an der Konfig?

Nee, is schon okay so, sind ja Gebrautteile, kostet dich ja "nichts". ;)
Anfangs hab ich ja gedacht, du willst die Teile neu kaufen...da hätte ich dann einen moderneren Prozessor, ein AM3-Board und DDR3-Speicher genommen...:D

ASO ja da hättest du recht gehabt... DDR3 ist zur Zeit noch so extrem günstig....

Vielen Dank ihr beiden, habt mir sehr geholfen !! :-)

Zurück