• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hatred erhält seltenes AO-Rating - Ist das Massenmörder-Spiel damit erledigt?

Die brauchen "nur" eine Downloadmöglichkeit mit PayPal- und Kreditkartenzahlung anbieten. Es muß ja keinen Retailvertrieb geben.

Ist mir persönlich aber Banane, da mich das Spiel eh nicht interessiert.

Na klar haben sie eigene Möglichkeiten aber die Haupteinnahmequellen sind eben Sony, Microsoft, Nintendo, Steam und diverse Game Shops.
Mit so einer Einstufung werden sie Schwierigkeiten haben den Massenmarkt anzusprechen.

Klar werden sie nachwievor irgendwie Geld damit verdienen aber wird es am Ende überhaupt überhaupt die Kosten wenigstens decken können
 
Es zieht dann wegen dem Quasi-Verbot vielleicht gerade magisch an.

Es geht um die Haupteinahmequelle Steam, MS, Sony und andere offizielle Händler.
Von magischer Anziehungskraft reden wir hier doch nicht :)

Der Entwickler möchte Geld damit verdienen, aber mit solch einem Rating wird sein Spiel höchstwarscheinlich nirgends verkauft werden.
 
Klar erreichen sie nicht die Umsätze wie bei Steam. Allerdings könnte sich das eventuell zum Teil kompensieren. Und ob die Verkäufe via Steam so hoch wären ist auch fraglich. Das Game ist ja keine AAA-Produktion.
 
Kleiner Entwickler, relativ unbeschriebenes Blatt. Vorab schlechte Publicity und Verrisse, so gut wie keine Werbung. Kein großer Publisher involviert. Hab ich noch was vergessen?
 
Wer mit dem Spiel den Massenmarkt ansprechen will, der hat sowieso einen sitzen. Das ist doch eh nur was für die Hartgesottensten. Wenn die davon legal 100k absetzen, können sie zufrieden sein. Vielleicht sollten sie ja ISIS Gratisexemplare zur Verfügung stellen, dann hören die hirntoten Mohammedgroupies vielleicht in der Realität auf damit und metzeln, foltern und vergewaltigen am PC weiter.
 
Braucht kein Mensch, so ein Spiel. Ist doch nur Wasser auf den Mühlen der ganzen Videogame-Kritiker, die undifferenziert jedes Spiel, das Gewaltdarstellungen enthält verurteilen, ohne es jemals selber gespielt zu haben. Hatred ist für mich das erste Videospiel, das meine Grenzen des Guten Geschmackes weit überschritten hat. (Ethnic Cleansing und ConcentrationCamp-Manager mal völlig ausser acht gelassen)
 
Also ich weiß garnicht was um dieses Game so ein Aufschrei betrieben wird. Ich finds ganz Lustig, und wenn es das Licht der Welt erblicken wird, auch wenn nicht bei Steam und co., und wenn es auch nicht mehr als ~20 Euro kostet werde ich es mir holen. BTW muß ich MichaelG Recht geben, dadurch das nämlich so ein Aufschrei gemacht wird, und weil es keine Altersfreigabe in den Staaten bekommt, lockt es viele Leute. Ich möchte auch sagen, das ich einen einigermaßen Gesunden Menschenverstand habe, und sehe es irgendwo als Parodie, genau wie die ganzen B-Movie und/oder Horror Filme die es gibt, wo auch auf irrsinigster Weise Menschen "ermordet" eher zerstückelt werden usw. Und genau da sagt niemand etwas...Komische Welt...Wie gesagt, solche Filme sprechen mich Persönlich wiederum garnicht an, da sie einfach zu Flach und die Produktionen meist unter Taschengeld Niveau sind. Aber das Game, zumindest was man von dem gesehen hat, fand ich schon ganz gut gemacht. Das einzige was mich irgendwie an dem Game stöhrt, ist das es wieder diese Killer-Game Debatte entfacht...
 
Ich verstehe nicht, wie hier ein paar Leute darauf kommen, dass das Spiel nun gar nicht erscheinen wird und "winke winke" schreiben. Man bedenke mal, wie sich indizierte und selbst beschlagnahmte Filme in Deutschland unter der Ladentheke verkaufen: nämlich trotz der Einschränkung manierlich. Klar, es schränkt den Verkauf und Umsatz ein, aber der wäre bei dem Spiel ohnehin nicht riesig gewesen. Allerdings hat die ganze Berichterstattung für das Spiel eine ganze Menge getan. Das Spiel wird sein Publikum finden, es gibt nun wirklich weltweit genug Onlineshops für solche "Special Interest"-Sachen. Wer meint, das Spiel seie krank, darf nicht vergessen, dass die Welt voll von kranken Leuten ist. :-D

Um die Frage der Überschrift zu klären: Nein, das Spiel ist damit nicht erledigt und das zu glauben, ist blauäugig.
 
Man bedenke mal, wie sich indizierte und selbst beschlagnahmte Filme in Deutschland unter der Ladentheke verkaufen: nämlich trotz der Einschränkung manierlich.

gibts da irgendwelche erhebungen zu?
zumindest mal bei beschlagnahmten filmen reden wir wohl kaum von relevanten stückzahlen.

Um die Frage der Überschrift zu klären: Nein, das Spiel ist damit nicht erledigt und das zu glauben, ist blauäugig.

abwarten.
vielleicht verändern die macher ihr spiel ja auch.
wüsste zwar momentan nicht unbedingt, wie das bei hatred gehen sollte, aber wer weiß?
 
vielleicht verändern die macher ihr spiel ja auch.
wüsste zwar momentan nicht unbedingt, wie das bei hatred gehen sollte, aber wer weiß?

Ist doch ganz einfach. Machen sie aus dem Protagonisten halt einfach einen bösen Terroristen und sorgen dafür dass man früher oder später von den guten CIA Agenten überwältigt wird und schon wird das AO Rating wieder fraglicher. Vielleicht kann man der CIA ja ein paar Gratisexemplare geben analog zu den ISIS Exemplaren. Herrlich.
 
Ich möchte auch sagen, das ich einen einigermaßen Gesunden Menschenverstand habe, und sehe es irgendwo als Parodie, genau wie die ganzen B-Movie und/oder Horror Filme die es gibt, wo auch auf irrsinigster Weise Menschen "ermordet" eher zerstückelt werden usw. Und genau da sagt niemand etwas...Komische Welt...

Spiele werden halt nach anderen Maßstäben bewertet als Filme, dass ist ja schon immer so. Die Sinnhaftigkeit davon ist tatsächlich diskutabel.
Aber warum siehst du es als Parodie? B-Movies sind billig produziert, sprich Thrash, sowas wie Megashark vs Giant Octopus. Das sind Filme in denen man die Gewaltdarstellung gar nicht ernst nehmen kann, weil sie schlicht und ergreifend so abwegig und schlecht gemacht ist. So fernab von Realität, dass man sie eben anders bewerten muss.
Schon eher diskutiert wird da über ernsthafte Horrorfilme, die extreme Gewalt auf realistische Art und Weise darstellen.
Und bei Hatred ist das, natürlich im Rahmen eines Videospiels, ja das Gleiche. Da gibt es keine Hinweise auf Parodie oder schwarzen Humor, das scheint einfach bierernstes Abschlachten zu sein. Und ja auch nicht "Over the top" wie z.B. bei Bulletstorm, sondern eine halbwegs realistische Form von Gewalt. Ich sehe da keine parodistischen Merkmale...
Das alles bezieht sich natürlich nur auf den Trailer, aber wenn man das Rating bedenkt, scheint sich dieser Eindruck ja durch das Spiel durchzuziehen.
 
gibts da irgendwelche erhebungen zu?
zumindest mal bei beschlagnahmten filmen reden wir wohl kaum von relevanten stückzahlen.
Beschlagnahmte Waren darf man in DE gar nicht verkaufen - auch nicht unter der Ladentheke.

Und selbst nur indizierte Filme/Spiele kriegst du gar nicht im Laden - es sei denn, der hat sich auf Importware spezialisiert. Mitarbeiter im Saturn sagen zB , daß sie Indiziertes gar nicht verkaufen dürfen und die Großhändler meines Stamm CD/BR Ladens hat indizierte Ware gar nicht im Programm.

Was bleibt, sind dann RoteErdbeere & Co ...
 
Beschlagnahmte Waren darf man in DE gar nicht verkaufen - auch nicht unter der Ladentheke.

eben.
verkauft werden aber sicher trotzdem irgendwo ein paar, zb von szene-videotheken.

Was bleibt, sind dann RoteErdbeere & Co ...

okaysoft verkauft als einer von afaik nur sehr wenigen in deutschland ansässigen versandhändlern auch indizierte spiele.
ansonsten machen das vielleicht noch ein paar kleinere indie-lädchen (sofern es die überhaupt noch irgendwo gibt). die großen ketten eher nicht.
 
Zurück