• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

AW: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

blue_screen am 25.01.2005 12:10 schrieb:
Zum einen kann meine Frau niemals so viel Geld nach Hause schaufeln, wie ich, und zum zweiten, brauchen die Kinder eine Mutter viel mehr als einen Vater, vor allem während der frühesten Jugend.

Alles klar?

Lass das Deine Frau bloß nicht hören daßß sie es nicht
könnte, vielleicht geht sie ja zu Popstars oder so und wird berühmt und dann hasste die Kinder für Dich ;)

Was ich eigentlich sagen wollte ist daß es Deine Entscheidung ist arbeiten zu gehen und Deine Frau zu Hause zu lassen. Dein freier Wille zwingt Dich dazu. Deine Frau könnte genauso gut arbeiten gehen, würde unter Umständen aber weniger verdienen. Das Du arbeiten gehst ist Deine Entscheidung. Euch ist daß Mehrgeld daß Du verdienst wichtiger als Deine Frau arbeiten zu lassen.

(Oder zwingt Deine Frau Dich zu arbeiten weil sie zu Hause sein will? ;) :B )

AW: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

Ich verstehe dich gut. Aber!

Zum einen kann meine Frau niemals so viel Geld nach Hause schaufeln, wie ich, und zum zweiten, brauchen die Kinder eine Mutter viel mehr als einen Vater, vor allem während der frühesten Jugend.

Alles klar?

Das ist aber sehr Klischeehaft gedacht, ausserdem bleiben die meisten Frauen (so sie Kinder bekommen) doch in den Anfangsjahren daheim, für sowas gibts ja den Erziehungsurlaub.
Imho ist es aber grundsätzlich egal ob der Vater oder die Mutter nun daheim bleibt, gibt es etwas was deine Frau kann du aber nicht? Mal abgesehen vom Milch geben, und selbst das wäre theror. möglich afaik ;)
Das mit dem Geld verdienen kann ich so jetzt n icht beurteilen, wenn du deiner Frau jedoch von Anfang an die Chance gegeben hättest wäre das wohl nicht so gewesen. Und selbst wenn, wenns dir so wichtig ist, schraub deinen Standard doch runter?

gruß,

Alles klar?

Ja alles klar: Du bist ein Chauvinist.
Du meinst, Frauen verdienen weniger, aber es scheint dich nicht zu kümmern, dass das an der jahrhundertelangen Unterdrückung der Frauen liegt und sich ganz sicher nicht ändern wird, wenn man ihnen weiterhin das Recht auf Arbeit abspricht.
Vermutlich bist du auch noch der Meinung, dass es richtig ist, dass man Frauen weniger bezahlt. Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Du hast immer noch keine gute Begründung geliefert, warum du und nicht deine Frau arbeiten musst. Auch dass Kinder eher eine Mutter brauchen stimmt nur bedingt, außer dass du sie natürlich nicht stillen kannst.
Trotzdem kein Grund, Frauen von Erwerbsarbeit verbannen zu wollen.

aph am 25.01.2005 12:42 schrieb:

Alles klar?

Du meinst, Frauen verdienen weniger, aber es scheint dich nicht zu kümmern, dass das an der jahrhundertelangen Unterdrückung der Frauen liegt und sich ganz sicher nicht ändern wird, wenn man ihnen weiterhin das Recht auf Arbeit abspricht.
Vermutlich bist du auch noch der Meinung, dass es richtig ist, dass man Frauen weniger bezahlt. Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Du hast immer noch keine gute Begründung geliefert, warum du und nicht deine Frau arbeiten musst. Auch dass Kinder eher eine Mutter brauchen stimmt nur bedingt, außer dass du sie natürlich nicht stillen kannst.

Sehe ich auch so. Und wenn ich mir so manche Ehemaenner anschaue ist die zu versorgen wohl eher Sklaverei, als wenn die Frau 10 Stunden arbeiten geht. Da gibt's doch tatsaechlich immer noch welche, die ihre Frau als Eigentum behandeln :finger2:

Meinerseits haette ich nicht's dagegen, wenn die Frau die Kohle ranschafft und ich den Haushalt erledige... oder halb/halb =)

Alles klar?

Du brauchst offensichtlich überhaupt keine Gründe. Und das ist gut so. Wenn du dabei bist zu heiraten und selbst Kinder zu bekommen, kannst du das so organisieren, wie du willst. Hauptsache du, oder deine Frau ist glücklich dabei. Kinder müssen sich mit dem begnügen, was sie bekommen können. Gewiss ein schlechter Los.

Loosa am 25.01.2005 13:16 schrieb:

Alles klar?

Sehe ich auch so. Und wenn ich mir so manche Ehemaenner anschaue ist die zu versorgen wohl eher Sklaverei, als wenn die Frau 10 Stunden arbeiten geht. Da gibt's doch tatsaechlich immer noch welche, die ihre Frau als Eigentum behandeln :finger2:

Meinerseits haette ich nicht's dagegen, wenn die Frau die Kohle ranschafft und ich den Haushalt erledige... oder halb/halb =)
Bei solchen Rollentauschspielchen sind es nur die Kinder, die darunter leiden. Es geht nicht darum, alles dem anderen gleich zu stellen, sondern das zu machen, was für Kinder am besten ist. Und darüber machen sich wenigsten sorgen. Es geht immer nur darum, sein eigenes Arsch voll zu bekommen und dabei glücklich zu sein. Am besten ist schon, wenn ihr auf Kinder gänzlich verzichtet. Kinder wegen.

blue_screen am 25.01.2005 13:36 schrieb:
Loosa am 25.01.2005 13:16 schrieb:

Alles klar?

Bei solchen Rollentauschspielchen sind es nur die Kinder, die darunter leiden. Es geht nicht darum, alles dem anderen gleich zu stellen, sondern das zu machen, was für Kinder am besten ist. Und darüber machen sich wenigsten sorgen. Es geht immer nur darum, sein eigenes Arsch voll zu bekommen und dabei glücklich zu sein. Am besten ist schon, wenn ihr auf Kinder gänzlich verzichtet. Kinder wegen.

Je länger ich mir die Posts von Blue_Screen so durchlese, desto überzeugter bin ich, dass der Mann ABSOLUT recht hat!

Selbstbestimmung der Frau? Wohin hat uns das geführt? Serien wie Sex and the City! SchuhBOUTIQUEN überall! Piercings & Arschgeweihe! Frauen, die sich trauen, sich über uns harte Männer lustig zu machen!!!

Deswegen sage ich "Sch**ss auf die Emanzipation!
Drehen wir die Geschichte zurück!
Werden wir wieder zu *echten* MÄNNERN!

Überhaupt: Arbeiten im Anzug - im Büro - am PC? Das ist NICHT männlich!
Männer MÜSSEN jagen & Krieg führen! Jawoll!
BACK TO THE ROOTS!
Auf Brüder! Schnitzt Euch Speere! Baut Euch Bögen! Lasst uns Mammuts jagen gehen! Ich such uns schon mal ne Höhle! *uuugh*

Gruss,
Bremse

Vordack am 25.01.2005 12:19 schrieb:

Alles klar?

Lass das Deine Frau bloß nicht hören daßß sie es nicht
könnte, vielleicht geht sie ja zu Popstars oder so und wird berühmt und dann hasste die Kinder für Dich ;)

Was ich eigentlich sagen wollte ist daß es Deine Entscheidung ist arbeiten zu gehen und Deine Frau zu Hause zu lassen. Dein freier Wille zwingt Dich dazu. Deine Frau könnte genauso gut arbeiten gehen, würde unter Umständen aber weniger verdienen. Das Du arbeiten gehst ist Deine Entscheidung. Euch ist daß Mehrgeld daß Du verdienst wichtiger als Deine Frau arbeiten zu lassen.

(Oder zwingt Deine Frau Dich zu arbeiten weil sie zu Hause sein will? ;) :B )
Es geht nicht um irgend welche Zwänge, sondern um sinnvolle Rollenverteilung. Ich arbeite weil ich dadurch genug Kohle nach Hause bringe, um wenigstens den Kindern zu ermöglichen, einen Elternteil bei sich zu haben. Und sie bleibt mit den Kindern zu Hause, weil sie es von Natur aus besser herrichten kann als ich, oder irgend ein anderer Mann, und weil sie die Kinder, während sie noch klein sind, mehr brauchen als mich.

Wem das altmodisch klingt, dem ist freigestellt herum zu experimentieren und eigene Wege zu suchen. Für die Konzequenzen bürgt schliesslich jeder für sich selber.

Was ich durch die ganze Disskusion hier sagen will ist, dass es für die Frauen nicht lohnt für Kleingeld zu schufften. Es gibt viel sinnvollere Sachen im Leben einer Frau, die es verdienten, mehr Zeit und ihrer selbst dafür zu opfern. Und damit meine ich eindeutig nicht mich!

Frauen sollen Kinder erziehen! was: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

Wenn ich dich richtig verstehe dann könnte man aus deinen Argumenten schließen das Kinder für die Eltern eine Last sind weil sie ja Einschränkungen bedeuten, und diese sollen dann doch bitte die Frau betreffen weil es ihre "Rolle" ist, gleichzeitig beschwerst du dich über zu wenig Zeit für die Familie und angebliche Sklaverei die dich zwingt 10 Stunden zu arbeiten???
Bis jetzt hast du imho keine vernünftigen Argumente geliefert die deinen Standpunkt vertreten und deine Haltung trifft die eines Chauvinisten ziemlich gut imo.
Zu deinen anderen Kommentaren fällt mir ehrlich gesagt nicht viel vernünftiges zu ein, ein Elternteil muss "leiden", natürlich die Frau, damit es den Kindern, angeblich, besser geht?
Rollentauschspielchen? Wo leben wir denn bitte? Es ist das Jahr 2005 und das klassische Rollenbild sollte schon lange abgedankt haben. Das war jahrhundertelang ein Fehlglaube und du lebst noch immer darin. Beantworte doch endlich mal die Frage was bitte deine Frau besser können soll als du in Bezug auf die Kindererziehung was es so unentbehrlich macht dass sie daheim bleiben muss an deiner statt.
Ich bitte dich auch dir nicht anzumaßen ob wir fähig sind Kinder zu erziehen, das tun wir bei dir schließlich auch nicht, wir kennen uns schließlich nicht und würden uns im realen Leben wohl auch nie näher kennen lernen. Man kann btw. auch Kinder bekommen ohne zu heiraten... ;)

gruß,

Frauen sollen Kinder erziehen! was: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

blue_screen am 25.01.2005 13:47 schrieb:
Es geht nicht um irgend welche Zwänge, sondern um sinnvolle Rollenverteilung. Ich arbeite weil ich dadurch genug Kohle nach Hause bringe, um wenigstens den Kindern zu ermöglichen, einen Elternteil bei sich zu haben.

ack. Aber wieso diese Verteilung? Warum nicht 50:50? Oder du 100% bei den Kindern?

Und sie bleibt mit den Kindern zu Hause, weil sie es von Natur aus besser herrichten kann als ich, oder irgend ein anderer Mann, und weil sie die Kinder, während sie noch klein sind, mehr brauchen als mich.
Wieso um Gottes willen brauchen die Kinder sie mehr als dich? Was kann sie besser? Bitte liefere doch mal Argumente und nicht nur Tatsachen...

Wem das altmodisch klingt, dem ist freigestellt herum zu experimentieren und eigene Wege zu suchen. Für die Konzequenzen bürgt schliesslich jeder für sich selber.
Was für Konsequenzen? Naja...

Was ich durch die ganze Disskusion hier sagen will ist, dass es für die Frauen nicht lohnt für Kleingeld zu schufften. Es gibt viel sinnvollere Sachen im Leben einer Frau, die es verdienten, mehr Zeit und ihrer selbst dafür zu opfern. Und damit meine ich eindeutig nicht mich!

Siehe Post von aph etwas früher. Wieso sollte deine Frau denn weniger Geld verdienen können als du? Gibt es nicht auch sinnvollere Dinge im Leben eines Mannes als für Geld zu arbeiten? Das Argument mit dem weniger verdienen zieht in dieser Diskussion imho nicht mehr, wenn sie an deiner Statt "Karriere" gemacht hätte wäre es jetzt anderes herum und wenn du meinst dass sie selbst in gleicher Position wie ein Mann weniger verdient dann liegt das u.a. an gewissen Einstellungen der männlichen Gesllschaft.

gruß,

Herr-Sengele am 25.01.2005 12:13 schrieb:
blue_screen am 25.01.2005 12:07 schrieb:
Alle sinds bestimmt nicht. Einer genügt allerdings vollkommend.
Von Pauschalisierungen halte ich nicht besonders viel. Alle Amis sind blöde, alle Moslems Terroristen, alle Deutschen Nazis... Fällt dir was auf?

Sklaverei ist es, wenn man dich dazu zwingt 10 Stunden von zu Hause weg zu sein, ohne deine Familie zu sehen. Zum Glück habe ich Mechanismen entwickelt, um doch noch etwas mehr Zeit für mich zu haben. Leider haben viele nicht einmal dies kleines bisshen Glück.
Bitte wer zwingt dich denn? Und dann lass doch deine Frau arbeiten wenn du die Kinder erziehen willst! (Alles angenommen du bist nicht geschieden o.ä.)
Ich kenne niemanden der dazu gezwungen wird 10 Stunden/Tag zu arbeiten wenn er es nicht benötigt um seinen Lebensstandard zu halten. Scheinbar definierst du höheren Lebenssatnadrad aber nicht an materiellen Dingen sondern an der Familie. Das ist im Prinzip auch äußerst löblich, scheinbar möchtest du aber dann doch nichts von deinem materiellen Standard abgeben doer sehe ich das falsch?
Und es ist mir ehrlich gesagt scheiss egal, was du als Müll empfindest. Lese es einfach nicht. Oder noch besser, kommentiere es nicht.

Grüsse

Stay cool, dude. Du hast deine Meinung geäußert und /me und aph sind anderer Meinung, darum diskutieren wir hier doch, oder nicht? Wenn dem nicht so wäre bräuchten wir uns nicht unterhalten und das Leben wäre äußerst langweilig ;)

gruß,
Dude? :confused:

Ich habe keine Meinung hier als Müll bezeichnet. Ich versuche euch auch nicht mit meiner Meinungsäusserung umzustimmen, oder für irgend etwas zu gewinnen. Seien wir doch fair zueinander. Ich schreibe das, was ich zu dieser Problematik empfinde. Mir ist auch bewusst, dass ich eine klare Minderheit vertrete. Trotzdem, so lange wir normal disskutieren können, bin ich dabei.

ich finds gut

AW: Frauen sollen Kinder erziehen! was: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

Herr-Sengele am 25.01.2005 13:49 schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe dann könnte man aus deinen Argumenten schließen das Kinder für die Eltern eine Last sind weil sie ja Einschränkungen bedeuten, und diese sollen dann doch bitte die Frau betreffen weil es ihre "Rolle" ist, gleichzeitig beschwerst du dich über zu wenig Zeit für die Familie und angebliche Sklaverei die dich zwingt 10 Stunden zu arbeiten???
Bis jetzt hast du imho keine vernünftigen Argumente geliefert die deinen Standpunkt vertreten und deine Haltung trifft die eines Chauvinisten ziemlich gut imo.
Zu deinen anderen Kommentaren fällt mir ehrlich gesagt nicht viel vernünftiges zu ein, ein Elternteil muss "leiden", natürlich die Frau, damit es den Kindern, angeblich, besser geht?
Rollentauschspielchen? Wo leben wir denn bitte? Es ist das Jahr 2005 und das klassische Rollenbild sollte schon lange abgedankt haben. Das war jahrhundertelang ein Fehlglaube und du lebst noch immer darin. Beantworte doch endlich mal die Frage was bitte deine Frau besser können soll als du in Bezug auf die Kindererziehung was es so unentbehrlich macht dass sie daheim bleiben muss an deiner statt.
Ich bitte dich auch dir nicht anzumaßen ob wir fähig sind Kinder zu erziehen, das tun wir bei dir schließlich auch nicht, wir kennen uns schließlich nicht und würden uns im realen Leben wohl auch nie näher kennen lernen. Man kann btw. auch Kinder bekommen ohne zu heiraten... ;)

gruß,
Das kann man schon, sollte man aber vemeiden. Wieder Kinder wegen.

Kinder sind leider für viele Eltern tatsächlich eine Last. Deshalb stürtzen sie sich lieber in die Karriere und überlassen eigene Kinder anderen. Dabei wundern sie sich noch, wenn es Problem mit Kindern gibt, wenn sie respektlos, unerzogen, gemein, gefühllos sind. Zum Glück gibts dann solche Sendungen wie im RTL, wo Hilfe angeboten wird :$

AW: Frauen sollen Kinder erziehen! was: Hartz IV: Keine Zumutbarkeitsuntergrenze - Frauen müssen als Prostituierte arbeiten

Argumente, die du brauchst, kann ich dir leider nicht liefern. Dafür musst du doch selbst etwas tun, z. B. selber Kinder haben. Es bestünde dann die Möglichkeit, dass du es verstehst, oder auch nicht. Auch kann ich dir leider nicht die ganze Problematik des Kinderhabens (ein schrekliches Wort, entschuldige) hier näher erläutern denn, dazu habe ich sowohl keine Lust als auch keine Zeit. Das Leben wäre nicht so spannend, interessant und unberechenbar, wenn man alles einfach erklären könnte. Einiges muss man einfach selbst erleben und auskosten. Erst dann kann man es auch richtig verstehen.

Grüsse

blue_screen am 25.01.2005 14:11 schrieb:
Kinder sind leider für viele Eltern tatsächlich eine Last. Deshalb stürtzen sie sich lieber in die Karriere und überlassen eigene Kinder anderen. Dabei wundern sie sich noch, wenn es Problem mit Kindern gibt, wenn sie respektlos, unerzogen, gemein, gefühllos sind. Zum Glück gibts dann solche Sendungen wie im RTL, wo Hilfe angeboten wird :$

Natürlich bedeutet es besonderes Anstrengungen Kinder aufzuziehen. Aber was hat das mit der mittelalterlichen Rollenverteilung zu tun, die du präferierst?

Man kann im Leben niemals das perfekte für einen Menschen erreichen, du wirst immer Kompromisse eingehen müssen, selbst wenn beide Eltern arbeitslos sind und sich um die Kinder kümmern können. Da spielen noch viel mehr Faktoren hinein. Es ist zu einfach gedacht, wenn man meint, alle Probleme seien gelöst, wenn sich die Mamma drum kümmert. Das ist der "Müll" von dem ich sprach.

Woher willst du wissen, dass andere Eltern mit einem anders gestalteten Kompromiss als deinem ihre Kinder genauso gut erziehen können? Deine Behauptungen entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Zum einen kann meine Frau niemals so viel Geld nach Hause schaufeln, wie ich,
Alles klar?

Komisch, meine Frau verdient das dreifache von mir. Ist wohl die berühmte Ausnahme oder ein ungünstiger Rollentausch... :rolleyes:

Schindler am 25.01.2005 14:53 schrieb:
Zum einen kann meine Frau niemals so viel Geld nach Hause schaufeln, wie ich,
Alles klar?

Komisch, meine Frau verdient das dreifache von mir. Ist wohl die berühmte Ausnahme oder ein ungünstiger Rollentausch... :rolleyes:
Ausnahme bestätigt wie bekannt die Regel.

aph am 25.01.2005 14:42 schrieb:
blue_screen am 25.01.2005 14:11 schrieb:

Natürlich bedeutet es besonderes Anstrengungen Kinder aufzuziehen. Aber was hat das mit der mittelalterlichen Rollenverteilung zu tun, die du präferierst?

Man kann im Leben niemals das perfekte für einen Menschen erreichen, du wirst immer Kompromisse eingehen müssen, selbst wenn beide Eltern arbeitslos sind und sich um die Kinder kümmern können. Da spielen noch viel mehr Faktoren hinein. Es ist zu einfach gedacht, wenn man meint, alle Probleme seien gelöst, wenn sich die Mamma drum kümmert. Das ist der "Müll" von dem ich sprach.

Woher willst du wissen, dass andere Eltern mit einem anders gestalteten Kompromiss als deinem ihre Kinder genauso gut erziehen können? Deine Behauptungen entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Um zu wissen, wie ich mein Familienleben organisiere und meine Kinder erziehe, brauche ich doch keine blöden wissenschaftlichen Studien oder Grundlagen. Die sind doch völlig irrelevant! Die Art und Weise, wie du erzogen worden bist, deine eigene Erfahrungen und Kenntnisse, die du gesammelt hast, und natürlich der Instinkt (ganz wichtig) sollten doch reichen. Natürlich erlebt der ganze Prozess etliche Aenderungen und Anpassungen, das ist normal.

Was für dich mittelalterliche Rollenverteilung ist, ist für mich eine ganz normale Vorgehensweise, um einigermassen den Kindern eine normale Kindheit zu bieten. Für mich ist zweitrangig, was und wie es die anderen machen, oder welcher Trend gerade verfolgt wird.

blue_screen am 25.01.2005 16:23 schrieb:
Um zu wissen, wie ich mein Familienleben organisiere und meine Kinder erziehe, brauche ich doch keine blöden wissenschaftlichen Studien oder Grundlagen. Die sind doch völlig irrelevant! Die Art und Weise, wie du erzogen worden bist, deine eigene Erfahrungen und Kenntnisse, die du gesammelt hast, und natürlich der Instinkt (ganz wichtig) sollten doch reichen. Natürlich erlebt der ganze Prozess etliche Aenderungen und Anpassungen, das ist normal.

Was für dich mittelalterliche Rollenverteilung ist, ist für mich eine ganz normale Vorgehensweise, um einigermassen den Kindern eine normale Kindheit zu bieten. Für mich ist zweitrangig, was und wie es die anderen machen, oder welcher Trend gerade verfolgt wird.

Und schon nimmst du deine Pauschalisierung zurück, die ich anfangs anprangerte. Da hast du dir noch herausgenommen, für alle Frauen zu sprechen. Jetzt sprichst du nur noch von deinen persönlichen Erfahrungen. Es steht dir und deiner Frau ja frei es so zu tun wie ihr es für richtig empfindet.

Aber es steht dir nicht zu, über alle Frauen ein solches Urteil zu fällen, wie du es ursprünglich getan hast. Du hattest ja gemutmaßt, alle Frauen würden irgendwann zu demselben Schluss kommen wie du, dass sie nur zu Hause wirken sollen. Und das ist nach wie vor anmaßender Müll.

aph am 25.01.2005 16:52 schrieb:
blue_screen am 25.01.2005 16:23 schrieb:

Und schon nimmst du deine Pauschalisierung zurück, die ich anfangs anprangerte. Da hast du dir noch herausgenommen, für alle Frauen zu sprechen. Jetzt sprichst du nur noch von deinen persönlichen Erfahrungen. Es steht dir und deiner Frau ja frei es so zu tun wie ihr es für richtig empfindet.

Aber es steht dir nicht zu, über alle Frauen ein solches Urteil zu fällen, wie du es ursprünglich getan hast. Du hattest ja gemutmaßt, alle Frauen würden irgendwann zu demselben Schluss kommen wie du, dass sie nur zu Hause wirken sollen. Und das ist nach wie vor anmaßender Müll.
Ach, weisst du, ich kann auch nicht viel mehr machen als zu hoffen, dass du etwas von mir lernen wirst. Sei dankbar dafür, dass ich mir die Zeit genommen habe, ein Teil meiner Erfahrungen hierrein zu bringen.

Ich meinerseits danke dir für die Disskusion, und die gebotene Gelegenheit, meine Ansichten und Lebensweise noch einmal als richtig bestätigt zu bekommen.

Grüsse

Zurück