• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hartnäckiger Trojaner

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hartnäckiger Trojaner

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also gestern hab ich so ne art Mediaplayer installiert, die aufforderung kam von selbst aus dem internet....(schwerer Fehler). Dieses Programm hat sich nun als Trojaner erwiesen, erstellt und gesendet von einer Firma, die Anti-Trojaner software fälscht und so die leute zwingen will, ihr gefälschtes Produkt zu kaufen. Das habe ich aber nicht vor. Wenn ich nun ins internet gehe, links ankliche oder seiten öffne, oder auch nur dateien öffne, kommt fast jedes mal folgende Meldung: "System Error. Your Computer is infected by Trojan. (Win32/Qoologic). Please install anti trojan software (recommended)." Dann muss ich jedes mal auf abbrechen klicken. (sehr nervig)!!
Habs mit mehreren (anderen) Anti Trojan programmen versucht, aber dieser sch....trojaner bleibt unenddeckt. Auch mein antivirus (BitDefender 2008) ist hilflos. Was soll ich nun tun? Formatieren?

AW: Hartnäckiger Trojaner

lass mal Adaware und Sppybot S&D drüberlaufen. zum schluss noch HijackThis.
ich denke, dass du dir adware eingefangen hast, die dir nur weismachen will, du hättest einen trojaner.

ImperialTW am 30.12.2007 15:33 schrieb:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also gestern hab ich so ne art Mediaplayer installiert, die aufforderung kam von selbst aus dem internet....(schwerer Fehler). Dieses Programm hat sich nun als Trojaner erwiesen, erstellt und gesendet von einer Firma, die Anti-Trojaner software fälscht und so die leute zwingen will, ihr gefälschtes Produkt zu kaufen. Das habe ich aber nicht vor. Wenn ich nun ins internet gehe, links ankliche oder seiten öffne, oder auch nur dateien öffne, kommt fast jedes mal folgende Meldung: "System Error. Your Computer is infected by Trojan. (Win32/Qoologic). Please install anti trojan software (recommended)." Dann muss ich jedes mal auf abbrechen klicken. (sehr nervig)!!
Habs mit mehreren (anderen) Anti Trojan programmen versucht, aber dieser sch....trojaner bleibt unenddeckt. Auch mein antivirus (BitDefender 2008) ist hilflos. Was soll ich nun tun? Formatieren?

Was für einen Browser verwendest Du? Tritt das Problem bei jedem Browser auf??

AchtBit am 30.12.2007 15:39 schrieb:
ImperialTW am 30.12.2007 15:33 schrieb:

Was für einen Browser verwendest Du? Tritt das Problem bei jedem Browser auf??

Hab Internet explorer. Aber es tritt ja nicht nur beim browser auf. auch wenn ich zb den arbeitsplatz öffne, eigene dateien, alles mögliche. immer dieselbe meldung.

HanFred am 30.12.2007 15:35 schrieb:
lass mal Adaware und Sppybot S&D drüberlaufen. zum schluss noch HijackThis.
ich denke, dass du dir adware eingefangen hast, die dir nur weismachen will, du hättest einen trojaner.

http://www.windowsvistaplace.com/trojan-win32qoologic-removal-instructions/spyware-removal/de/

sieh dir mal diese seite an. daher glaube ich, dass es ein echter trojaner ist.
den manuellen abbau des trojaners habe ich auch schon versucht, funktioniert bei mir aber nicht wie in der anleitung....

Wenn kein Scanner das Ding findet, musst du selbst in der Registry stöbern. Guck mal bei den Dateierweiterungen in der Registry, bei den ausführbare Dateiendungen. Manche Viren hängen sich bei den ausführbaren Dateiendungen mit rein. D.h wenn du eine Datei mit den Erweiterungen .exe .com .bat öffnest wird gleichzeitig der Virus mit ausgeführt. Schwierig wirds wenn du dich nicht gut in der Reg auskennst.

1. Versuch: Antiviren-Software drüberlaufen lassen.
2. Versuch: Den Virus eigenhändig aus der Registry fischen.

Zur Vorbeugung empfehle ich Kaspersky Anti-Virus. Ist zwar kostenpflichtig, (20€/Jahr) hält aber wirklich alles von deinem System fern, da Kaspersky andere Erkennungsroutinen verwendet als herkömmliche Programme dieser Art.

cya M27

Mario27 am 30.12.2007 16:12 schrieb:
... hält aber wirklich alles von deinem System fern, da Kaspersky andere Erkennungsroutinen verwendet als herkömmliche Programme dieser Art.
mach doch nicht solche versprechungen! :ugly:
sicher, Kaspersky ist mit zwei oder drei anderen scannern zusammen an der spitze, aber keiner hält ALLES fern. v.a. weil sich die benutzer selber viel unrat aufs system holen können.

AchtBit am 30.12.2007 16:00 schrieb:
Wenn kein Scanner das Ding findet, musst du selbst in der Registry stöbern. Guck mal bei den Dateierweiterungen in der Registry, bei den ausführbare Dateiendungen. Manche Viren hängen sich bei den ausführbaren Dateiendungen mit rein. D.h wenn du eine Datei mit den Erweiterungen .exe .com .bat öffnest wird gleichzeitig der Virus mit ausgeführt. Schwierig wirds wenn du dich nicht gut in der Reg auskennst.

Wie mach ich das? Hab leider keine ahnung. Was im task manager?
Und sonst formatieren? dann isser wohl weg oder? Ich hab gehört, da gibts auch so ne möglichkeit, den computer an einen frühreren stand (datum) zurückzusetzen. dann werden alle programme (hoffentlich auch viren) die seit diesem datum dazugekommen sind wieder entfernt. was haltet ihr davon?

ImperialTW am 30.12.2007 16:22 schrieb:
Und sonst formatieren? dann isser wohl weg oder? Ich hab gehört, da gibts auch so ne möglichkeit, den computer an einen frühreren stand (datum) zurückzusetzen. dann werden alle programme (hoffentlich auch viren) die seit diesem datum dazugekommen sind wieder entfernt. was haltet ihr davon?
trojaner werden eben auch archiviert von der systemwiederherstellung, also sollte man diese funktion zuallererst deaktivieren und die wiederherstellungspunkte löschen.

naja, jedenfalls wird man immer darauf hingewiesen, mein scanner findet auch zeug in diesen archiven und kann sie beseitigen.

ich würde einfach mal AntiVir herunterladen und mit den neuesten Updates und aktivierter Win32 Dateiheurisik einen Systemscan durchführen lassen. Dauert zwar etwas (bei mir 1h 30 min) aber i hab noch jeden Trojaner drangekriegt. Außerdem würd ich für die Zukunft vorschlagen du lädst dir auch noch Zone Alarm und Ad-Aware herunter.

HanFred am 30.12.2007 16:19 schrieb:
Mario27 am 30.12.2007 16:12 schrieb:
... hält aber wirklich alles von deinem System fern, da Kaspersky andere Erkennungsroutinen verwendet als herkömmliche Programme dieser Art.
mach doch nicht solche versprechungen! :ugly:
sicher, Kaspersky ist mit zwei oder drei anderen scannern zusammen an der spitze, aber keiner hält ALLES fern. v.a. weil sich die benutzer selber viel unrat aufs system holen können.

Das habe ich doch nur so in meiner Euphorie gesagt! ;-)
Sagen wirs mal so: Kaspersky hält 99,9% ab, dein System zu infizieren.
Und wenn sich die Benutzer auf eigene Verantwortung fragwürdige Programme etc. aus dem Internet runterladen, ist das deren Schuld. Wobei ich sagen muss, dass Kaspersky sogar selbstgeladene Viren und Programme erkennt. Hat bei mir immer alles erkannt.
Leider auch meine Virendatenbank.... 6000 Viren als .exe-Dateien. Ich hätte den Ordner vorher wohl sperren sollen. :ugly:

cay M27

Mario27 am 30.12.2007 16:35 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass Kaspersky sogar selbstgeladene Viren und Programme erkennt.
ok, allerdings schlägt ein virenscanner grundsätzlich erst dann aus, wenn irgend etwas (und sei es ein skript von einer webseite) mit deinem system interagiert.
NOD32 hat bei mir bisher auch alles erkannt, wurde aber noch nicht allzusehr gefordert.

HanFred am 30.12.2007 16:38 schrieb:
Mario27 am 30.12.2007 16:35 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass Kaspersky sogar selbstgeladene Viren und Programme erkennt.
ok, allerdings schlägt ein virenscanner grundsätzlich erst dann aus, wenn irgend etwas (und sei es ein skript von einer webseite) mit deinem system interagiert.
NOD32 hat bei mir bisher auch alles erkannt, wurde aber noch nicht allzusehr gefordert.

Nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel einen Ordner öffnest, beginnt Kaspersky automatisch, im Hintergrund die Inhalte zu scannen. Das heißt, es ist nicht notwendig, dass das Programm mit deinem System interagiert.
Sollte die Signatur eines Virus im Quellcode gefunden werden, gibts das übliche Spektakel.

cya M27

HanFred am 30.12.2007 16:24 schrieb:
ImperialTW am 30.12.2007 16:22 schrieb:
trojaner werden eben auch archiviert von der systemwiederherstellung, also sollte man diese funktion zuallererst deaktivieren und die wiederherstellungspunkte löschen.

naja, jedenfalls wird man immer darauf hingewiesen, mein scanner findet auch zeug in diesen archiven und kann sie beseitigen.

wie kann ich diese funktion deaktivieren? versteh nicht ganz was du meinst, sorry. Mit mehreren antivirusprogrammen (bitdefender 2008, norton usw hat's nicht funktioniert). ich versuchs mal mit der 30 Tage-testversion von Antivir und Kasperski

Zurück