• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hardware wiederverkaufen???

rookie360

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Computer nochmal wiederzuverkaufen.
Es geht sich um folgendes: Ich habe einen Big Tower, ziehe aber jetzt nach Köln und wollte mir für meine 1 Zimmer-Wohnung ein Laptop kaufen. Geld hab ich nicht soviel und ausserdem brauch ich keine 2 PCs. Doch ein bekannter sagte mir man solle PCs nicht bei ebay verkaufen, das bringe eh nichts an Kosten wieder rein.

Ich habe folgenden PC:
C2D E6600
XFX 8800GTS 640 XXX
ASUS P5W DH Deluxe
2 GB Corsair XMS2 6400C2
NZXT Zero
550W beQuiet Netzteil irgendwas ^^
BenQ irgendwas Brenner (war mal der beste bei Chip ^^)
und ne WD 320GB HDD

Das System hab ich jetzt ein 3/4 Jahr und läuft immernoch top, ist aber wie gesagt zu sperrig mit schreibtisch und so. Das ganze würde ich ohne OS verkaufen... da naja, nicht so wichtig! ^^ Würd ich dafür noch was bekommen? Also ich dachte so an 300-450€ oder liege ich da mit meinen Erwartungen in einer Scheinwelt, den sonst lasse ich es.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
rookie
 
rookie360 am 20.02.2008 19:02 schrieb:
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Computer nochmal wiederzuverkaufen.
Es geht sich um folgendes: Ich habe einen Big Tower, ziehe aber jetzt nach Köln und wollte mir für meine 1 Zimmer-Wohnung ein Laptop kaufen. Geld hab ich nicht soviel und ausserdem brauch ich keine 2 PCs. Doch ein bekannter sagte mir man solle PCs nicht bei ebay verkaufen, das bringe eh nichts an Kosten wieder rein.
das ist quatsch- grad bei ebay bekommst du oft mehr, als das zeug wert ist - außer du vertickst einen wirklich ururalten PC.

es könnte nur mit dem versand problematisch sein, da du nicht sicher sein kannst, ob du es optimal verpakcst, und es dann ggf. nur "zum abholen" anbietest - DANN sind die chancen natürlich schlechter. erfahrungsgemäß isses für privatleute besser, die sachen einzeln zu verkaufen


hier die billigsten neupreise (gehäuse und brenner hab ich weggelassen)

C2D E6600 190€
XFX 8800GTS 640 XXX 300€
ASUS P5W DH Deluxe 120€
2 GB Corsair XMS2 6400C2 45€
550W beQuiet Netzteil irgendwas ^^ 75€
WD 320GB HDD 65€

da wirst du jeweils mindestens noch 50% bekommen. also, fast 800e nue, ca. 400€ müßten auf jeden fall drin sein.


kannst ja mal alles zusammen bei dir vor ort in supermärkten als "Ich biete:..." auffängen (da gibt es oft so pinnwände) oder kostenlosen kleinanzeigen-magazinen inserieren, und VB 490€ verlangen - und wenn den dann einer für 450€ kauft, dann scheint das ja völlig o.k. für dich zu sein, und dann mach das geschäft auch.
 
Die Teile würden aber auch hier im Forum einzeln gut weggehen ;)
Hätte zB interesse an CPU :-D
 
Hmm, war auch grad am schauen was die einzelnen Hardwareteile kosten, aber Herbboy war mal wieder schneller! =)
Ich kam aber auch auf so ca. 450€-500€!
Probiere es einfach mal aus, da die Hardware ja noch relativ neu ist wirste den gewiss schnell verkauft bekommen.
 
Die realistischen Preise würde ich so nicht ermitteln; vergleichbare Komponenten gibt es für viel weniger, z.B. kostet ein E6750, welcher ja in jeglicher Hinsicht besser ist als ein E6600, bedeutend weniger als 190€. Gleiches gilt noch viel extremer für die Graka.

Aber es stimmt natürlich, dass bei Ebay mit entsprechend blumiger Beschreibung und Betonung der Fakten, welche Laien hören wollen noch sehr gutes Geld damit erzielt werden kann.
 
Boah, erstmal super für eure Beiträge :)

Ich bin mehr so der schlach und weg Mensch... an einzeln verkaufen habe ich nicht so wirklich gedacht weil 1. sehr umständlich 2. man könnte auf Hardware wie Brenner sitzen bleiben und 3. ob ich letztendlich dann wieder auf meine 400 € hinaus komm.

Ich hab noch das alte NZXT Karton mit sämtlichen einlagen, wenn ich nun Netzteil, CPU und Grafikkarte abbahue und alles in einen großen Karton Packe? Gut, werden vllt nicht nur 10 € Versandkosten, aber so könnte es doch gehen!?

Ich meine wie verschickt Dell und die ganzen Internetshops?
 
flipflop am 20.02.2008 19:34 schrieb:
Die realistischen Preise würde ich so nicht ermitteln; vergleichbare Komponenten gibt es für viel weniger, z.B. kostet ein E6750, welcher ja in jeglicher Hinsicht besser ist als ein E6600, bedeutend weniger als 190€. Gleiches gilt noch viel extremer für die Graka.
das spielt keine rolle, denn auch neu gehen diese artikel ja zu diesen von der leistung her gesehen zu hohen preisen immer noch gut weg.

und mal angenommen, ein "freak" will für sli unbedingt ne zweite GTS 640MB dazu, dann "muss" er ja diese nehmen ;)
 
rookie360 am 20.02.2008 19:37 schrieb:
Ich hab noch das alte NZXT Karton mit sämtlichen einlagen, wenn ich nun Netzteil, CPU und Grafikkarte abbahue und alles in einen großen Karton Packe? Gut, werden vllt nicht nur 10 € Versandkosten, aber so könnte es doch gehen!?
klar kann das gehen, aber was, wenn es unterwegs den kühler abreißt oder so? hast du zeugs, um das innere des PCs ein wenig auszufüllen? wenn du an jemand verkaufst, der den kühler selber anbringen kann, dann wäre das wiederum kein großes problem.


Ich meine wie verschickt Dell und die ganzen Internetshops?
die kalkulieren ja anders, die haben teils für ALLES zB 9€ versand, auch kleinteile, aber ganz große eben auch, das gleicht sich dann aus. oder die haben teils auch verträge mit DHL, dass sie trotz hohem gewicht nur zB 7€ zahlen. oder bei nem komplettPC nehmen die halt 25€ für den zusammenbau, und 5€ davon sind versteckte porto-zusatzkosten. und zB dell liefert per UPS, kostet 39€ - kannst ja mal bei dell.de schauen :-D
 
Naja, ob die zu den Preisen so weggehen, wage ich mal anzuzweifeln - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Doofe uninformierte sterben ja nie aus:P

Für den "Freak" würde es sich wohl eher anbieten, die GTS zu verkaufen und dafür ne Ultra zu holen ...
 
Herbboy am 20.02.2008 19:38 schrieb:
und mal angenommen, ein "freak" will für sli unbedingt ne zweite GTS 640MB dazu, dann "muss" er ja diese nehmen ;)


das würde aber vorraussetzen, dass die komponenten einzeln verkauft werden ;)
und da geht die grafikkarte sicherlich ganz gut, aber das wars auch schon.
den rest bekommt man auch noch verkauft, aber auf mehr als 400€ insgesamt (nach gebühren) würde ich nicht spekulieren.
beim ganzen system hat man wiederum das problem, überhaupt einen käufer zu finden.

ich würde erstmal versuchen, das ding im bekanntenkreis und in foren loszuwerden - 450€ sind imho durchaus ein fairer preis und jemanden, der so ein system gebrauchen kann, sucht nicht unbedingt auf ebay. (außerdem hat man keinen nachteil, wenn sich doch keiner findet ;) )

nach erfahrungen im bekanntenkreis würd ich außerdem dazu raten, dass mit dem notebook nochmal zu überdenken.
erstaunlich viele "in meinem lebern ändert sich was, ich hol mir n notebook"-käufer stellen n jahr später fest, dass das ding nur 3-4mal den schreibtisch verlassen hat und unter selbigem ist auch in ner 1raum wohnung noch platz für nen pc.
 
rookie360 am 20.02.2008 19:02 schrieb:
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Computer nochmal wiederzuverkaufen.

Wenn du komplett verkaufen willst, rat ich dir auf alle Fälle, dies bei Ebay zu tun. Da bekommst noch am meisten dafür. Setz einfach ein min. Gebot, das deinen Vorstellungen entspricht.
 
Herbboy am 20.02.2008 19:43 schrieb:
rookie360 am 20.02.2008 19:37 schrieb:
Ich hab noch das alte NZXT Karton mit sämtlichen einlagen, wenn ich nun Netzteil, CPU und Grafikkarte abbahue und alles in einen großen Karton Packe? Gut, werden vllt nicht nur 10 € Versandkosten, aber so könnte es doch gehen!?
klar kann das gehen, aber was, wenn es unterwegs den kühler abreißt oder so? hast du zeugs, um das innere des PCs ein wenig auszufüllen? wenn du an jemand verkaufst, der den kühler selber anbringen kann, dann wäre das wiederum kein großes problem.


Ich meine wie verschickt Dell und die ganzen Internetshops?
die kalkulieren ja anders, die haben teils für ALLES zB 9€ versand, auch kleinteile, aber ganz große eben auch, das gleicht sich dann aus. oder die haben teils auch verträge mit DHL, dass sie trotz hohem gewicht nur zB 7€ zahlen. oder bei nem komplettPC nehmen die halt 25€ für den zusammenbau, und 5€ davon sind versteckte porto-zusatzkosten. und zB dell liefert per UPS, kostet 39€ - kannst ja mal bei dell.de schauen :-D

Da würde ich ohnehin versicherten Versand per DHL empfehlen, da sind die Transportschäden dann abgesichert. Mit der Originalverpackung sollte dann eigentlich nix mehr schiefgehen können.
 
So, hab mich dafür entschieden den PC einem alten Freund für 350€ zu verkaufen. 350€ tun mir ein kleines bisschen weh, damals alles für ungefähr 1000€ zusammen gekauft und gebastelt, aber hey - das istn Kumpel.

Hab hier gerade gehört trotz kleinem Platz in der Wohnung kein Notebook? Also ich muss sagen, ich weiß nicht ob ich damit rumlaufen würde, aber ich bin Lotro Spieler ( ;) ) und würde das gerne noch akzeptabel weiterspielen.
Das beste an Grafik was ich mir leisten könnte wäre die M8600GT, die ist aber nicht wirklich ein Bringer für Lotro, oder?
 
rookie360 am 28.02.2008 21:13 schrieb:
So, hab mich dafür entschieden den PC einem alten Freund für 350€ zu verkaufen. 350€ tun mir ein kleines bisschen weh, damals alles für ungefähr 1000€ zusammen gekauft und gebastelt, aber hey - das istn Kumpel.

Hab hier gerade gehört trotz kleinem Platz in der Wohnung kein Notebook? Also ich muss sagen, ich weiß nicht ob ich damit rumlaufen würde, aber ich bin Lotro Spieler ( ;) ) und würde das gerne noch akzeptabel weiterspielen.
Das beste an Grafik was ich mir leisten könnte wäre die M8600GT, die ist aber nicht wirklich ein Bringer für Lotro, oder?


350 euro... :haeh: um das geld hätte ich dir den abgenommen.

also bevor ich meinen pc um 350 euro verkaufen würde, würde ich ihn mir an die wand hängen^^

was stellst du dir den vor, also wie viel willst du den fürs notebook ausgeben?
 
Nen netten "Kumpel" hast du da...

Wenn der dein Kumpel ist, dann hätter dir nen fairen Preis gezahlt. Zudem hättest du bei ebay durch Einzelverkauf locker 500 Euro bekommen.

Warum ein Desktop-PC sperrig für ne kleine Wohnung sein soll ist mir persönlich auch ein Rätsel. Soviel Platz nimmt der doch gar nicht weg.

Ansonsten ein Rat von mir: die meisten der "preiswerten" Notebooks die man überall findet, haben ne besch.... Grafik drinne, kurze Akkulaufzeiten und überhitzen sehr schnell bei Last. Wenn du was gutes haben willst musst schon mehr als 500 Euro ausgeben, ansonsten wirds nichts mit Online zocken.
 
rookie360 am 28.02.2008 21:13 schrieb:
So, hab mich dafür entschieden den PC einem alten Freund für 350€ zu verkaufen.

:top:

wenn ich dran denke, zu was für preisen hier manche ihren schrott bei "freunden" abladen...
 
NetKilla am 28.02.2008 22:12 schrieb:
Nen netten "Kumpel" hast du da...

Wenn der dein Kumpel ist, dann hätter dir nen fairen Preis gezahlt. Zudem hättest du bei ebay durch Einzelverkauf locker 500 Euro bekommen.

Warum ein Desktop-PC sperrig für ne kleine Wohnung sein soll ist mir persönlich auch ein Rätsel. Soviel Platz nimmt der doch gar nicht weg.

Ansonsten ein Rat von mir: die meisten der "preiswerten" Notebooks die man überall findet, haben ne besch.... Grafik drinne, kurze Akkulaufzeiten und überhitzen sehr schnell bei Last. Wenn du was gutes haben willst musst schon mehr als 500 Euro ausgeben, ansonsten wirds nichts mit Online zocken.

Hab jetzt ungefähr 1400€ (hab doch etwas mehr zusammen bekommen als ich anfangs dachte :-D ) , wobei ich 400€ eigentlich für ein Monitor eingeplant habe.

ruyven_macaran am 29.02.2008 02:03 schrieb:
rookie360 am 28.02.2008 21:13 schrieb:
So, hab mich dafür entschieden den PC einem alten Freund für 350€ zu verkaufen.

:top:

wenn ich dran denke, zu was für preisen hier manche ihren schrott bei "freunden" abladen...

Nur das das nicht bei mir der Fall ist und er sich selbst überzeugen konnte wie gut der PC läuft.
 
rookie360 am 29.02.2008 06:32 schrieb:
NetKilla am 28.02.2008 22:12 schrieb:
Nen netten "Kumpel" hast du da...

Wenn der dein Kumpel ist, dann hätter dir nen fairen Preis gezahlt. Zudem hättest du bei ebay durch Einzelverkauf locker 500 Euro bekommen.

Warum ein Desktop-PC sperrig für ne kleine Wohnung sein soll ist mir persönlich auch ein Rätsel. Soviel Platz nimmt der doch gar nicht weg.

Ansonsten ein Rat von mir: die meisten der "preiswerten" Notebooks die man überall findet, haben ne besch.... Grafik drinne, kurze Akkulaufzeiten und überhitzen sehr schnell bei Last. Wenn du was gutes haben willst musst schon mehr als 500 Euro ausgeben, ansonsten wirds nichts mit Online zocken.

Hab jetzt ungefähr 1400€ (hab doch etwas mehr zusammen bekommen als ich anfangs dachte :-D ) , wobei ich 400€ eigentlich für ein Monitor eingeplant habe.

ruyven_macaran am 29.02.2008 02:03 schrieb:
rookie360 am 28.02.2008 21:13 schrieb:
So, hab mich dafür entschieden den PC einem alten Freund für 350€ zu verkaufen.

:top:

wenn ich dran denke, zu was für preisen hier manche ihren schrott bei "freunden" abladen...

Nur das das nicht bei mir der Fall ist und er sich selbst überzeugen konnte wie gut der PC läuft.

ja, gerade wenn er sich überzeugen konnte hätte er mehr geben können, aber ich will dir keine vorwürfe machen, ich kenn deinen freund nicht, und es ist ja auch deine sache...ein guter freund ist eben manchmal mehr wert wie geld, nicht?

@ topic: ja. und? was wilst du jetzt mit den 1000 euro? nen neuen pc oder laptop? ich würde dir zu nem pc raten, wegen der aufrüstfähigkeit...und gtx mobile kregst du erst ab 4000 euro, eine 9800 gtx für 250-280 und eine gtx auch so um die 250...

für 400 euro kreigsch du schon nen 24"... ich würd am monitor sparen und mich für nen günstigen 22" entscheiden...die kreigt man schon für 210, gute ab 250 €
 
Zurück