• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware im A**** ?

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi...ich hab ein Problem, dass mich an den Rand des Wahnsinns treibt.
Mein PC friert mit schöner Regelmäßigkeit ein und kann nur noch per Stromabschalten heruntergefahren werden.
Es bleibt einfach alles stehen und reagiert nicht mehr.
Beim zocken hab ich urplötzlich ein Standbild, Sound verstummt und nix geht mehr.
Dann darf ich wie oben gesagt den Netzstecker ziehen und neustarten.
Und selbst das ist dann ein reines Glücksspiel..denn manchmal bleibt der Bildschrim schwarz, als ob die Grafikkarte kein Signal sendet/bekommt, aber die Kiste läuft.
Wenn ich das dann so ca. 5 -10 mal wiederhole, KANN es sein, dass er irgendwann normal mit Bild startet und läuft.
Aber nur mit viel Glück.

Im Idealfall friert dann schon wieder alles ein, noch bevor das System komplett hochgefahren ist.

Ich weiss echt nichtmehr, was ich noch machen soll...und blind irgendwelche Hardware austauschen (tippe auf MainBoard oder GraKa-defekt) möcht ich auch nicht.
Klar, könnte es zu nem Fachmann bringen, nur da darf ich mit Wartezeiten von 4 Tagen aufwärts rechnen und ich brauch die Kiste egtl täglich, auch wegen der Arbeit.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, was ich evtl selbst noch testen könnte, bevor ich die Kiste doch notgedrungen in Reparatur geben "darf"?

Achja, das Problem trat schlagartig auf, falls das noch von Belang sein sollte. Keine Hardwareveränderung oder sonstiges. Von einem Tag auf den anderen, sozusagen.
Es kann auch sein, dass tagelang garnichts passiert und dann quasi ununterbrochen.
 
AW: Hardware am A**** ?

Oh Mann,

da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...


Hast Du eventuell Probleme mit der Temperatur?
Öffne mal den Seitendeckel und schau dann mal ob der Computer immer noch freezt.

Ich tippe mal ( so vollkommen ins Blaue) auf den Arbeitsspeicher.
Sind da mehrere Rriegel verbaut?
Wenn ja, dann mal alle bis auf einen ausbauen und dann nacheinader ( jeden Riegel einzeln) durchtesten.

Das wären so jetzt mal meine ersten Schritte um (ohne Hardware zu kaufen) den Fehler einzukreisen.

Kannst Dich dann mal wieder melden
 
AW: Hardware am A**** ?

RAM hab ich schon getestet, jeder Riegel in Ordnung.
Temperatur war auch einer meiner 1. Gedanken aber da ist auch alles i.O. - CPU unter Vollast (beim spielen von Prototype gemessen) lag bei 48° und die Grafikkarte bei 59° .
Ist also, schätze ich, alles im grünen Bereich.
 
AW: Hardware am A**** ?

Shandras am 08.07.2009 15:21 schrieb:
RAM hab ich schon getestet, jeder Riegel in Ordnung.
Temperatur war auch einer meiner 1. Gedanken aber da ist auch alles i.O. - CPU unter Vollast (beim spielen von Prototype gemessen) lag bei 48° und die Grafikkarte bei 59° .
Ist also, schätze ich, alles im grünen Bereich.

wie lange lief der PC denn einwandfrei? nenn mal die genauen hardwaredaten.


wenn du dir 1-2 stunden zeit nimmst und die wichtigen daten woanders sicherst (ich hoffe du hast nicht nur ein großes c:, sondern auch noch andere partitionen), wäre ne windows neuinstall die simpelste methode, sofern du schon neueste treiber für alles und windows updates versucht hast.
 
AW: Hardware am A**** ?

Also, der Reihe nach^^
Der PC lief bis vor 3 Wochen fehlerfrei, da trat das zum 1. mal auf. Wie gesagt, ich hab nix verändert oder sonstwas damit angestellt. Lief wohl zu lange rund.
Das Board ist ein Gigabyte GA K8NF9 mit 2 GB RAM,
Prozessor Athlon 64 X2 4600+
GraKa Nvida 8600 GT
BS war (!) zuerst XP und mittlerweile Vista. (Hab auch gedacht, dass es am BS liegt und mehrmals neu aufgespielt..ja, die Zeit hätt ich auch sinnvoller verschwenden können als 4x 2 verschiedene Betriebssysteme umsonst neu aufzuspielen^^ )
Nunja... vergebliche Liebesmüh'.
 
AW: Hardware am A**** ?

Shandras am 08.07.2009 17:29 schrieb:
Also, der Reihe nach^^
Der PC lief bis vor 3 Wochen fehlerfrei, da trat das zum 1. mal auf.
ja, aber wie lange lief der DAVOR denn schon? hast du den PC seit 4 wochen, oder seit 4 monaten, oder seit 4 jahren? :-D ;)


was für RAM hast du GENAU? manchmal muss man die RAM-spannung selber im BIOS umstellen, wenn die (bei DDR2) laut hersteller über 1,8V ist.
 
AW: Hardware am A**** ?

Hehe...aso^^
Also die Kiste hab ich seit 2 Jahren in dieser Konfiguration.
RAM sind 4 Riegel a 512MB, 2 x Kingston (kA welcher genau, seh nüx ausser am Aukleber eine 2,6V Aufschrift) , die anderen beiden sind von Samsung.

Aber, ich denke ich hab das Problem gefunden (hoff ich zumindest)...grade eben ging er wieder in den Stillstand und da wollt ich mal fühlen, ob die HDD's zu heiss werden.
Da hab ich mir fast die Hand verbrannt.
Aber nicht an der HDD, die war kaum warm sondern an dem "Kühlergrill" neben dem PCI Slot.
Hab das mal auf dem angehängten Foto eingekreist.
Man könnte ein Steak drauf braten.
Und um sicherzugehen, ob es wirklich daran liegt hab ich den PC ausgeschaltet und abkühlen lassen, so dass ich es wieder anfassen konnte.
Angeschaltet und tada, die Kiste startete fehlerlos. Kurz danach war allerdings schon wieder Schluss und der Grill siedend heiß. Auch die Anschlüsse der Maus und Tastatur waren dann abgeschaltet, denn weder die Caps-Lampe leuchtete noch die F-Tastenleuchte (hab ne Logitechtastatur).
Also gehe ich mal mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das MB am Arsch ist, bzw bei der Hitze bald sein wird, die an dem Grill da herrscht^^

Jetzt ist die Frage, soll ich gleich ein neues MB holen oder trotzdem die Kiste erstmal in Reparatur geben, damit der Verdacht bestätigt wird? Fragen über Fragen^^

http://img191.imageshack.us/img191/695/gigabytegak8nf9ubig.jpg
 
AW: Hardware am A**** ?

das ist der northbridge-kühler. auf der ersten version des boards war da noch ein lüfter drauf, der vielen zu laut war. es ist normal, dass der passivkühler ziemlich warm wird.
 
AW: Hardware am A**** ?

Ok, dass es dann soweit ok ist, versteh ich ja noch, wenn er so heiß wird. Nur warum läuft dann alles wieder tadellos, sobald er abkühlt?
Naja, morgen werd ich hoffentlich mehr wissen, hab kurzfristig nen Termin zur Überprüfung bekommen. Weil das is ja nichtmehr lustig, was die Kiste veranstaltet^^
 
Zurück