• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo: The Master Chief Collection im Test - Gelungene Kompilation einer legendären Shooter-Serie

Schlechte Verkaufszahlen? Halo 4 ist das best verkaufte Microsoftspiel der Firmengeschichte. Die gesamte Reihe ging 46 Millionen Mal über die Ladentheke, 3 und 4 dürften eher als Zugpferde der 360 exklusiv gehalten worden sein.
Ja und? Nochmal lesen, ich sprach von den PC-Umsetzungen.
 
Wobei ArmA3 halt auch schon fast mehr Simulation als nur Shooter ist - auch ziemlich komplex in der Steuerung.
Da müssten für Konsole wohl Anpassungen / Abstriche gemacht werden, damit es vernünftig spielbar wäre - und je nach Details, zieht das Spiel halt auch HighEnd Kisten ziemlich runter.
 
nenn mir mal irgendeinen halbwegs aktuellen ego-shooter, der nicht auch auf konsole erschienen ist.

CS:GO
Das neue kommende Unreal Tournament 4 erscheint im Gegensatz zu Unreal Tournament 3 nicht mehr für die Konsole
Shootmania Storm
Planetside 2 (Die Fassung für die PS4 wurde schon 3 mal verschoben... Auf der Xbox erscheint es erst gar nicht)
Blacklight Retribution
Warframe (Wird vermutlich nur für die PS4 erscheinen)
Arma III
Dayz, Rust, H1Z1 (Zombie Survival Shooter)
etc.

Abseits von COD und BF gibt es also schon einige Shooter die NICHT für alle Konsolen oder eine Konsole erscheinen.
Und Konsolen betrachtet man nicht "insgesamt" sondern jede für sich.
Die Konsolen gibt es nicht.
Es gibt die X360, X1 sowie die PS4, PS3 und die Wii U. Untereinander sind das nur zur Info - Konkurrenten - und keine Partner.
Die PS4 ist übrigens auch eine Konkurrenz zur PS3 weil Sony ja möchte das sich die Leute die PS4 kaufen und nicht die PS3.
Viele kaufen sich die PS3 jetzt im Abverkauf oder in der Bucht mit Spielen... Das währen alles potentielle PS4 Käufer.
Am liebsten wäre es Sony wenn sich alle PS3 Konsolen in Luft auflösen.

Die PS4 verkauft sich gut. Kann man von der Wii U / X1 jedoch nicht behaupten. Der Umstieg hat dort nicht funktioniert.
Viele Wii und X360 Besitzer haben sich nun mal eine PS4 gekauft und keine Wii U oder X1.

Eine neue Konsolen-Gen bringt also auch ein ziemliches Risiko mit sich.
Du kannst übrigens sämtliche Shooter für die X360/PS3 nicht auf der X1/PS4 spielen. Das sollte auch noch erwähnt werden.
Ein BF3 das noch sehr gut besucht ist gibt es für die X1/PS4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gibts auf konsolen.

Das neue kommende Unreal Tournament 4 erscheint im Gegensatz zu Unreal Tournament 3 nicht mehr für die Konsole

gibts a) noch nicht und b) abwarten.


würd ich jetzt nicht als den klassischen shooter bezeichnen - aber ok.

Planetside 2 (Die Fassung für die PS4 wurde schon 3 mal verschoben... Auf der Xbox erscheint es erst gar nicht)/ Warframe (Wird vermutlich nur für die PS4 erscheinen)

muss ich wohl nix zu sagen.

Blacklight Retribution

gibts auf konsole.


hatten wir schon.

Dayz, Rust, H1Z1 (Zombie Survival Shooter)

rust ist kein shooter und die beiden anderen erscheinen auf konsole (und sind eigentlich ebenfalls keine shooter und schon gar keine ego-shooter).

Und Konsolen betrachtet man nicht "insgesamt" sondern jede für sich.

wer ist "man"?
wir haben sie insgesamt betrachtet.

ich habe fertig. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein Protipp:
Bevor man irgendwelche Titel nennt sollte man auf dieser Seite vorbei schauen, dürfte immer noch ein Geheimtipp sein:
Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

Mal ernsthaft, ob so Shooter auf Konsolen gut findet oder nicht ist ja geschmachssache, aber wenn man anfängt wahllos irgendwelche Titel in den Raum wirft die Nachweißlich auf Konsole erschienen sind macht man sich nur noch lächerlich.
Außerdem sind die paar Titel immer noch dezent weniger als die die entweder nur für die Konsole oder für beide und die These warum man angeblich die Konsolen getrennt betrachten soll wo es doch darum geht, das Kaum Shooter auf Konsole gibt.
 
Es ist doppeldeutig. Die XBox Exklusivität von 3 und 4 hat m.M. nach aber trotzdem nichts mit Verkaufszahlen zu tun.
Ah ok, jetzt sehe ich, wie du es verstanden hast.
Nein, so war das nicht gemeint. Halo 1 und 2 haben sich schlecht auf dem PC verkauft.
Dass die Reihe (inkl. 3 + 4) auf der XBox ein Topseller war, dessen bin ich mir natürlich bewusst.

Die XBox Exklusivität von 3 und 4 hat m.M. nach aber trotzdem nichts mit Verkaufszahlen zu tun.
Dann hätten sie es aber wie bei den ersten Teilen einfach 2-3 Jahre später auf dem PC rausbringen können.
Haben sie aber nicht, deshalb vermute ich eben, dass es an den Verkäufen der ersten Portierungen lag.
 
Die Erklärung mit schlechten Verkaufszahlen würde ich nur bedingt gelten lassen. Microsoft wollte Halo3 und weitere Franchise-Zuwächse in erster Linie bewusst auf XB360 beschränken, um ihr Push-Mittel für ihre eigene Konsole nicht liegen zu lassen. Ganz einfach.
Ebenso die Knebelvertäge bezüglich Alan Wake und Ryse. Nur da hatten die eigentlichen Entwickler der Spiele keine Lust mehr auf diese Beschränkung.

Tatsache ist, dass Microsoft der PC-Markt am Anus vorbei geht. Darum hab ich auch keinerlei Sympathie für den Laden. Eher würde ich Sony unterstützen und mir eine PS anschaffen statt eine M-Konsole ins Haus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% ist für den Umfang und die verbesserungen und dem MP viel zu wenig, alleine Halo4 hat ohne Verbesserungen 89% bei Euch bekommen.
Nun sind verbesserte Halo1,2,3,4 und gigantischer MP Umfang drin und neue Rendersequenzen.
Wenn das Euer neuer Standard für Umfang und Gameplay ist na dann bin ich ja mal auf den nächsten 90er gespannt, vor allem bei einem Shooter Game!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du zum Vergleich mal den PC heranziehst, gibts für die Konsolen kaum (muß dazu wirklich sagen gute) Shooter. Zumindestens fällt mir ad hoc nicht wirklich viel ein:

-Killzone (PS-Exklusiv)
-COD (natürlich)
-BF
-Halo-Reihe (XBOX Exklusiv)
-Bioshock-Reihe
-Gears of War (XBOX-Exklusiv)
-Wolfenstein TNO
-Fallout 3/New Vegas

Und dann halt wie Bioshock eine ganze Reihe von weiteren Multiplattformtiteln. Da hat aber der PC an Titeln aber afaik mehr zu bieten. Ist aber vielleicht auch nur der subjektive Eindruck, da ich Shooter (wenn ich es vermeiden kann) nicht auf der Konsole zocke sondern viel lieber am PC. Ich kam nur nicht bei Killzone um die Konsolenversion herum.

Gabs z.B. Vietcong 1/2 für die Konsolen ? Oder Hidden&Dangerous 1/2 ? Oder Sniper Elite 1 (V2/3 afaik ja) ? Bin mir da nicht sicher.


Vietcong und Hidden&Dangerous mit der Halo Serie, welche eine der meist verkauftesten Shooterserien überhaupt ist, zu Vergleichen ist schon Grotesk!
Halo4 hat an einen Tag soviel Umsatz nach release gemacht, wie deine kompletten
Vietcong und Hidden&Dangerous nichtmal mit all ihren Teilen eingespielt haben! Von den Wertungen will ich erst gar nicht anfangen!
 
Vietcong 1 war einer der besten Shooter. Allein schon der HD - MODUS mit dem nur teilweise heilen war Top. Außerdem ging es nicht um Wertungen sondern darum, was nicht für die Konsolen erschienen ist.
 
Vietcong 1 war einer der besten Shooter. Allein schon der HD - MODUS mit dem nur teilweise heilen war Top. Außerdem ging es nicht um Wertungen sondern darum, was nicht für die Konsolen erschienen ist.

Auch dann stimmt es leider nicht, weil es unter dem Namen "Vietcong Purple Haze" für die PS2 rauskam samt Addon.
 
90% ist für den Umfang und die verbesserungen und dem MP viel zu wenig, alleine Halo4 hat ohne Verbesserungen 89% bei Euch bekommen.
Nun sind verbesserte Halo1,2,3,4 und gigantischer MP Umfang drin und neue Rendersequenzen.
Wenn das Euer neuer Standard für Umfang und Gameplay ist na dann bin ich ja mal auf den nächsten 90er gespannt, vor allem bei einem Shooter Game!

Heute gibt es aber andere Standards und ein Remake/Remaster bleibt ein Remake/Remaster. Die Wertung ist doch aber super.
 
Zurück