• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo: The Master Chief Collection im Test - Gelungene Kompilation einer legendären Shooter-Serie

hardsphere

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Halo: The Master Chief Collection im Test - Gelungene Kompilation einer legendären Shooter-Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Halo: The Master Chief Collection im Test - Gelungene Kompilation einer legendären Shooter-Serie
 
Weil MS die XBONE pushen will. Noch Fragen ? Wenn die Umsätze aber lau genug sind und MS mehr Geld will, bekommt auch der PC die Games ab. Ähnlich wie bei Ryse-Son of Rome.
 
Der Patch wurde von 20gb auf 15gb nach unten korrigiert. Trotzdem ne Menge...
 
Wenn die Umsätze aber lau genug sind und MS mehr Geld will, bekommt auch der PC die Games ab.
Nicht unbedingt. Schon für die ersten 2 Teile hat sich auf dem PC kaum jemand interessiert.
Auf der Xbox mag Halo eine große Nummer sein. Auf dem PC ist die Shooter-Konkurrenz einfach zu groß, als dass sich für diese durchschnittliche Reihe genug Käufer finden würden.
 
Naja warum wohl waren die PC-Verkäufe nicht so gut ? Wenn MS keine rote Linie in der Verkaufsstrategie hat ? Mal das eine Halo für den PC nach zig Jahren die anderen 3-4 gar nicht ? Da wundern mich die mäßigen Verkaufszahlen nicht wirklich.
 
Naja warum wohl waren die PC-Verkäufe nicht so gut ? Wenn MS keine rote Linie in der Verkaufsstrategie hat ? Mal das eine Halo für den PC nach zig Jahren die anderen 3-4 gar nicht ? Da wundern mich die mäßigen Verkaufszahlen nicht wirklich.
Teil 1 und 2 wurden (jeweils mit Verspätung) für den PC veröffentlicht. Die Nachfolger wegen schlechter Verkaufszahlen nicht mehr.
 
Mit ner argen Verspätung. Da war der Hype schon abgekühlt auf antarktisches Niveau. :-D
 
das kann man nicht vergleichen.
halo 'gehört' microsoft - ryse nicht.

Das ist mir auch klar (Crytek ist nicht gleich MS). Aber auch MS muß Umsätze für die IP bringen. Und wenns nicht langt, bringt man den Titel später halt auch für den PC. Dem Konsolenumsatz schadet das zu der Zeit dann eh nicht mehr.
 
Mit ner argen Verspätung. Da war der Hype schon abgekühlt auf antarktisches Niveau. :-D
Oder es lag schlicht daran, dass Halo einfach nichts Besonderes für PC-Spieler war. ;)
Ich war bei Weitem nicht der Einzige, der sich damals beim Spielen am Kopf gekratzt hat, was daran so toll sein soll.
 
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Hatte bislang nicht ein einziges Game aus der Reihe. Aber Du hast sicher auch Recht. Shooter auf Konsolen sind eher selten (mal von COD oder vereinzelten Exklusivtiteln mal abgesehen). Da sind wir beim PC echt verwöhnt und eigentlich sogar überversorgt. Zumindestens was den 08/15 Mainstream betrifft.
 
Teil 1 und 2 wurden (jeweils mit Verspätung) für den PC veröffentlicht. Die Nachfolger wegen schlechter Verkaufszahlen nicht mehr.

Schlechte Verkaufszahlen? Halo 4 ist das best verkaufte Microsoftspiel der Firmengeschichte. Die gesamte Reihe ging 46 Millionen Mal über die Ladentheke, 3 und 4 dürften eher als Zugpferde der 360 exklusiv gehalten worden sein.
 
Die Halo Serie beinhaltet mehr oder weniger die einzig wirklich guten Exklusivspiele für die XBOX Plattform.
Wenn man bedenkt wie lange es diese Plattform schon gibt ist das absolut vernachlässigbar.

Shooter auf Konsolen sind eher selten.

Ich würde sagen. Gute Shooter sind auf Konsolen selten.
Die meisten Shooter sind extrem schlecht auf die Gamepad-Interaktion angepasst.
Die meisten Entwickler schaffen es einfach nicht ein "fluffiges" Shooter Gamepad - Gameplay Spielgefühl zu realisieren.

Oder es lag schlicht daran, dass Halo einfach nichts Besonderes für PC-Spieler war.

Durchaus möglich.
COD AW schafft es bei Steam noch nicht mal unter die TOP 10.
Selbst ein Titel wie Payday 2 verkauft sich bei Steam besser als COD AW.
Ich finde Halo schon gut, aber ich würde mir wegen dem einen Titel nie und nimmer eine Xbox zulegen.
Das ist einfach viel zu wenig.

Wenn sich ein Titel auf der Konsole gut verkauft heißt das noch lange nicht das dies auch am PC der Fall ist (und umgekehrt).
CS:GO spielen am PC zum Beispiel mehr Spieler als COD auf sämtlichen Konsolen zusammen.
Hätte CS:GO auch auf den Konsolen eine Chance? Vielleicht - aber das ist nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner argen Verspätung. Da war der Hype schon abgekühlt auf antarktisches Niveau. :-D

MS hat mit Halo die Shooter halt auf Konsolen salonfähig gemacht wenn man so sagen will - auf dem PC war das halt quasi ein alter Hut, weil da funktionieren Shooter mit M/T eh seit jeher einfach super.
Die Halo Spiele selbst, sind meiner Meinung nach jetzt nämlich nicht wirklich was besonderes im Shootergenre und deshalb wundern mich auch die niedrigen Verkaufszahlen auf dem PC nicht sonderlich.
 


Naja wenn Du zum Vergleich mal den PC heranziehst, gibts für die Konsolen kaum (muß dazu wirklich sagen gute) Shooter. Zumindestens fällt mir ad hoc nicht wirklich viel ein:

-Killzone (PS-Exklusiv)
-COD (natürlich)
-BF
-Halo-Reihe (XBOX Exklusiv)
-Bioshock-Reihe
-Gears of War (XBOX-Exklusiv)
-Wolfenstein TNO
-Fallout 3/New Vegas

Und dann halt wie Bioshock eine ganze Reihe von weiteren Multiplattformtiteln. Da hat aber der PC an Titeln aber afaik mehr zu bieten. Ist aber vielleicht auch nur der subjektive Eindruck, da ich Shooter (wenn ich es vermeiden kann) nicht auf der Konsole zocke sondern viel lieber am PC. Ich kam nur nicht bei Killzone um die Konsolenversion herum.

Gabs z.B. Vietcong 1/2 für die Konsolen ? Oder Hidden&Dangerous 1/2 ? Oder Sniper Elite 1 (V2/3 afaik ja) ? Bin mir da nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Halo Spiele selbst, sind meiner Meinung nach jetzt nämlich nicht wirklich was besonderes im Shootergenre und deshalb wundern mich auch die niedrigen Verkaufszahlen auf dem PC nicht sonderlich.

um beurteilen zu können, ob die wirklich -im vergleich- so furchtbar niedrig waren, müsste man erstmal wissen, wie oft sich so ein typischer aaa-shooter überhaupt auf dem pc verkauft. dummerweise gibts da aber fast nie irgendwelche zahlen.

hinzu kommt speziell bei halo noch, dass teil 1 fast 2 nach dem xbox-release erst auf pc erschienen ist. bei halo 2 wars imho ähnlich plus die vista-sache.
die ports hätte man sich auch genausogut sparen können.
 
Naja wenn Du zum Vergleich mal den PC heranziehst, gibts für die Konsolen kaum (muß dazu wirklich sagen gute) Shooter.

mindestens 90% sind doch parallentwicklungen.
nenn mir mal irgendeinen halbwegs aktuellen ego-shooter, der nicht auch auf konsole erschienen ist. :O
 
Zurück