• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hallöchen, A7N8X Deluxe mit Startproblemen

stippy620

NPC
Hallöchen, A7N8X Deluxe mit Startproblemen

Es gibt mal wieder nen Neuen in der "Community" - Hallo an alle

Ich hab seit kurzer zeit ein problem mit meinem pc:

wenn ich ihn starte, gibts nen dauerwährenden aufdringlichen piepton...
und er zeigt folgenden text:

"Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt."

wenn ich dann reset drücke, fährt er aber "normal" hoch, stellt aber BIOS in nen standard um, also FSB auf 100 etc. das stelle ich dann immer wieder um auf meine sachen (übertakte nicht, nur so wie die komponenten ausgelegt sind) und kann ganz normal ohne prob am pc arbeiten, spielen, etc.
hab auch schon den tipp bekommen, dass die batterie vom MB einfach leer ist, hab mir ne neue gekauft und das ist immernoch :confused:

wär super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet (hab von comp nich die große ahnung, nur zum bedienen reichts)

danke schon mal

(zur info: hab A7N8X-Deluxe Rev2.0, Athlon2600XP, 512DDR-Dual TwinMos, Asus Radeon 9600XT)

AW: Hallöchen, A7N8X Deluxe mit Startproblemen

stippy620 am 18.11.2004 20:43 schrieb:
Es gibt mal wieder nen Neuen in der "Community" - Hallo an alle

Ich hab seit kurzer zeit ein problem mit meinem pc:

wenn ich ihn starte, gibts nen dauerwährenden aufdringlichen piepton...
und er zeigt folgenden text:

"Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt."

wenn ich dann reset drücke, fährt er aber "normal" hoch, stellt aber BIOS in nen standard um, also FSB auf 100 etc. das stelle ich dann immer wieder um auf meine sachen (übertakte nicht, nur so wie die komponenten ausgelegt sind) und kann ganz normal ohne prob am pc arbeiten, spielen, etc.
hab auch schon den tipp bekommen, dass die batterie vom MB einfach leer ist, hab mir ne neue gekauft und das ist immernoch :confused:

wär super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet (hab von comp nich die große ahnung, nur zum bedienen reichts)

danke schon mal

(zur info: hab A7N8X-Deluxe Rev2.0, Athlon2600XP, 512DDR-Dual TwinMos, Asus Radeon 9600XT)
lief der PC früher einwandfrei? hast du ne diskette im laufwerk?

ps: ein BIOS update wär wohl auch nicht verkehrt, wenn du wirlich erst V1.0 hast...

Deaktiviere mal das Dikettenlaufwerk im Bios bzw überprüf die Kabel, das Diskettenlauwerk gehört sovern es im Bios nicht Disabled ist zum start test vom Mobo ohne das es nicht startet.

MFG

(zur info: hab A7N8X-Deluxe Rev2.0, Athlon2600XP, 512DDR-Dual TwinMos, Asus Radeon 9600XT) [/quote] lief der PC früher einwandfrei? hast du ne diskette im laufwerk?

ps: ein BIOS update wär wohl auch nicht verkehrt, wenn du wirlich erst V1.0 hast... [/quote]

also lief und läuft, wenn ich jetzt reset drücke und BIOS einstelle super. und mit der version verstehe ich nicht richtig, weil ich von der Asus cd 1.007 installiere und es als aktuellsten 1.008 gibt, soweit ich das bei asus.com gesehen habe.

ach so, diskettenlaufwerk hab ich garnich drin und stelle auch immer aus. wenn ich ins bios reingehe

ich danke euch erstmal für die schnellen antworten.

das prob ist mittlerweile wirklich bei jedem neustart. (und mit dauerwährenden piepton meine ich nen piepton mit hoher frequenz, sag ich mal, also kein dauerpiepton) da gabs doch auch sowas, dass man am piepton nen fehler erkennen kann, oder?

ich hab auch bisschen im forum gestöbert - kann's auch vielleicht was mit dem netzteil zu tun haben? ist schon bisschen älteres model (enermax 350W) das komische ist nur, dass ich, wenn ich einmal neu boote, also reset drücke etc., läuft er ohne jegliche prob. - das ist nur beim "kalten" anmachen des comp. :confused:

falls euch nochwas einfällt, schreibt was das zeug hält, bin sehr dankbar für jeden tipp

MfG

Zurück