Bonkic
Großmeister/in der Spiele
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heute erscheint bekanntlich mit half-life: alyx nach satten 13 jahren der nächste (angeblich) vollwertige teil der half-life reihe.
zwar liest man vereinzelt von sogar "durch die decke" gehenden vorbestellerzahlen. von 300.000 exemplaren (stand 20. märz) ist da die rede. wie verlässlich das ist, weiß ich nicht.
und auch valves hauseigenes vr-headset index ist immer wieder ausverkauft.in den aktuellen top 10 taucht half-life: alyx allerdings dennoch komischerweise überhaupt nicht auf.
natürlich ist mir auch klar, dass ein reines vr-spiel diesbezüglich nicht mit "normalen" blockbustern verglichen werden kann.
dennoch hab ich zumindest das gefühl, dass der hype um half-life irgendwie doch nicht (mehr) so groß ist wie ja eigentlich immer vermutet wurde.
so scheint sich kaum jemand für die seit einigen wochen kostenlos spielbaren vorgänger zu interessieren:
hier als beispiel nur mal hl2, also den hauptteil. bei den episoden sieht es ähnlich aus.
ja, es gab einen anstieg bei den spielerzahlen - logisch. aber so wirklich gravierend fällt der nicht aus (absolut, relativ natürlich schon, in anbetracht des vorherigen niveaus).
auch black mesa dümpelt seit release übrigens bei eher überschaubaren ~ 6000 spielern rum.
kein vergleich etwa zum (natürlich deutlich aktuelleren) tomb raider:
hier kann man wohl mit einiger berechtigung von einer wahren explosion sprechen.
einerseits kann man valve natürlich dafür loben, dass sie es wagen einen vr-exklusiven aaa-titel auf den weg zu bringen.
dennoch hab ich - stand heute - arge zweifel, dass sich dieses wagnis auszahlen wird, also in form des lange erwarteten vr-durchbruchs.
ich bin wirklich sehr gespannt, wie die ersten spielerzahlen aussehen und ob valves erstes großes vr-spiel vielleicht auch schon wieder das letzte sein wird.
zwar liest man vereinzelt von sogar "durch die decke" gehenden vorbestellerzahlen. von 300.000 exemplaren (stand 20. märz) ist da die rede. wie verlässlich das ist, weiß ich nicht.
und auch valves hauseigenes vr-headset index ist immer wieder ausverkauft.in den aktuellen top 10 taucht half-life: alyx allerdings dennoch komischerweise überhaupt nicht auf.
natürlich ist mir auch klar, dass ein reines vr-spiel diesbezüglich nicht mit "normalen" blockbustern verglichen werden kann.
dennoch hab ich zumindest das gefühl, dass der hype um half-life irgendwie doch nicht (mehr) so groß ist wie ja eigentlich immer vermutet wurde.
so scheint sich kaum jemand für die seit einigen wochen kostenlos spielbaren vorgänger zu interessieren:
hier als beispiel nur mal hl2, also den hauptteil. bei den episoden sieht es ähnlich aus.
ja, es gab einen anstieg bei den spielerzahlen - logisch. aber so wirklich gravierend fällt der nicht aus (absolut, relativ natürlich schon, in anbetracht des vorherigen niveaus).
auch black mesa dümpelt seit release übrigens bei eher überschaubaren ~ 6000 spielern rum.
kein vergleich etwa zum (natürlich deutlich aktuelleren) tomb raider:
hier kann man wohl mit einiger berechtigung von einer wahren explosion sprechen.
einerseits kann man valve natürlich dafür loben, dass sie es wagen einen vr-exklusiven aaa-titel auf den weg zu bringen.
dennoch hab ich - stand heute - arge zweifel, dass sich dieses wagnis auszahlen wird, also in form des lange erwarteten vr-durchbruchs.
ich bin wirklich sehr gespannt, wie die ersten spielerzahlen aussehen und ob valves erstes großes vr-spiel vielleicht auch schon wieder das letzte sein wird.