Valve hat meiner Meinung nach einen ganz Großen Fehler gemacht, sie haben ihre teils wirklich gute Hardware die sie entwickelt haben Steam gebunden. Dadurch ist denen Milliarden durch die Lappen gegangen und niemand spricht mehr davon und gibt es gar nicht mehr und eine Weiterentwicklung gibt es auch nicht. Das ist teils sehr Schade.
So wird es leider jeder Valve Hardware ergehen.
Zur Steam-Gebundenheit.. klar, ist doch logisch, du willst doch das eigene Ökosystem stärken. Von einem stärkeren Hardware-Business direkt hat doch Valve nicht viel, ich glaube auch nicht, dass sie da voll reinwollen, da verdienen sie leichter anders ihr Geld als in das elendige Geschäft mit Hardware voll reinzugehen. Die Steam-Machines waren doch auch schon an andere Firmen lizensiert nicht ohne Grund.
Ich denke das Valve das auch recht locker nimmt.. die denken sich halt "wir versuchen es, wenn es nicht klappt, auch nicht schlimm.. versuchen wir was anderes. Falls wir wollen.. "
Die reporten keinen Aktionären, insofern...
Auch der kommende Mini PC auf Hände wird in ein paar Jahren Geschichte sein. Eigentlich schon jetzt Geschichte.
Habt ihr schon mal bemerkt, niemand redet mehr davon. Es interessiert kaum noch.
Siehe oben. Sollte diese Nische erfolgreicher werden und andere das günstiger und/oder besser abdecken, dann wird sich Valve halt denken ".. jo.. ist halt so.."
Das niemand davon mehr spricht... nun ja, was soll man laufend darüber sprechen? Valve haut offensichtlich keine neuen PR Statements dazu raus, eventuell erst wieder (zum jetzt ja verschobenen) Launch. Warum sollte das dann hier laufend Thema sein oder auf den ganzen Seiten? Es gibt nichts neues zu berichten. Wird schon wieder kommen wenn das Ding erstmal verfügbar ist. Dann kommt noch mal eine Welle an Tests und Hands-On, dann wird es auch wieder ruhig werden, das ist doch klar, dann werden nur noch News kommen zu diversen Hacks oder Mods für das Gerät.
Ganz Falsch.
Ohne erstmal Steam installiert zu haben kannst du auch da gar nichts mit anfangen. Ohne Steam funktioniert das Teil gar nicht. Und genau das meine ich damit mit Zwingend Steam gebunden.
Windows allein reicht nicht.
Was meinst du da konkret? Geht es um die Steuerung die ohne Steam nicht funktioniert, weil Touchfelder/Controller über Steam konfiguriert werden müssen ? (Ist dem überhaupt so?)
Ich würde jetzt schon wetten dass es da einiges an Mods/Hacks oder wie immer man das nennen will kommen wird damit das Ding defacto ein "nackter" mobiler Windows Rechner wird, und dann kannste im Prinzip alles raufknallen was geht.. kommt halt auf den Aufwand drauf an.
Out-of-the-box wird es natürlich erstmal ein Steam-Gerät mit Steam-Konto-Bindung und SteamOS sein, klar.