• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Unannounced - Fanfilm über gelangweilten, einsamen und übergewichtigen Gordon Freeman

ROFL. Aber HL3 übernimmt wohl die Rolle vom Duke was das Thema Running gag betrifft. Auch wenn Valve nichts angekündigt hat.
 
also ich hege ja mittlerweile die Vermutung/Hoffnung, dass HL3 zusammen mit der Consumerversion der Oculus Rift rauskommt. Die ersten beiden Teile von Half Life waren ziemliche Meilensteine zu Ihrer Zeit, der erste Teil hauptsächlich durch die Atmosphäre und der zweite vor allem durch die - zu der Zeit- Atemberaumbende Grafik und Physik.
Wäre naheliegend, dass sie mit HL3 wieder eine neue Spielerfahrung schaffen wollen, was mit der Rift durchaus möglich wäre. Dafür sprechen würde auch, dass Valve anscheinenad sehr an der Technik interessiert zu sein scheint, so ist Half Life 2 -aus meiner Sicht- nach wie vor das am Besten für die Rift angepasste Spiel und Valve scheint ja auch selber schon ordentlich mit VR rumexperimentiert zu haben, was sie bestimmt auch nicht machen würden wenn sie sich nicht irgendwas davon versprechen würden
. Wenn sie das wirklich so umsetzen würden, könnte das auch äußerst lukrativ werden, HL3 könnte der Systemseller für die Rift werden.
Und mich würde es freuen :-D
 
efd922c27348718bc07ad3rpgj.jpg
 
Aber die Entwickler dann die ganze Zeit mit Crowdfunding und Bettelei und solchen Videos pushen zu wollen halte ich auch für verschwendete Zeit. Ich glaube schon, dass Half Life 3 irgendwann kommen wird.
Sämtliche Beschäftigung mit Spielen ist verschwendete Zeit. Genau wie bei sämtlichen anderen Hobbies auch. Ebenfalls das Posten in Internet Foren. Auf galaktischer Ebene sogar das komplette Leben der Menschheit, denn irgendwann werden die letzten Menschen sterben. Und die Sonne. und das Universum. Aber ich schweife ab.

Wieso sollte es besonders verschwendete Zeit sein, so ein Video zu drehen? Man lernt bei jedem erstellten Video etwas - sei es, wie man einen Effekt wie den der Gravity Gun darstellt, wo man geschickt Schnitte setzt oder wie man gewisse Punkte des Geschehens durch Beleuchtung betont oder oder oder
 
Klasse Video. Solchne Sachen finde ich um einiges künstlerisch Ansprechender und professioneller gemacht als einiges anderes (Letsplays z.B.) was auf Youtube gepostet wird.
Ja ich würde mich auch über ein HL3 freuen, aber brauch es nicht zwingend. Daher warte ich lieber x Jahre auf einen Ableger der dann gut ist (steht natürlich in den Sternen) als einen jährlichen Ableger der bis auf den Namen nichts mehr gemeinsam hat...
Ist meistens genauso wie in der Filmindustrie. Die Nachfolger die erst Jahre später auf den Markt kommen sind meistens besser als die die direkt im Anschluß gedreht werden (Geschmack ist subjektiv!).
 
Sollte HL3 kein Shooter wie "damals" werden, könnte es durchaus funktionieren.
 
also ich hege ja mittlerweile die Vermutung/Hoffnung, dass HL3 zusammen mit der Consumerversion der Oculus Rift rauskommt. Die ersten beiden Teile von Half Life waren ziemliche Meilensteine zu Ihrer Zeit, der erste Teil hauptsächlich durch die Atmosphäre und der zweite vor allem durch die - zu der Zeit- Atemberaumbende Grafik und Physik.
Wäre naheliegend, dass sie mit HL3 wieder eine neue Spielerfahrung schaffen wollen, was mit der Rift durchaus möglich wäre. Dafür sprechen würde auch, dass Valve anscheinenad sehr an der Technik interessiert zu sein scheint, so ist Half Life 2 -aus meiner Sicht- nach wie vor das am Besten für die Rift angepasste Spiel und Valve scheint ja auch selber schon ordentlich mit VR rumexperimentiert zu haben, was sie bestimmt auch nicht machen würden wenn sie sich nicht irgendwas davon versprechen würden
. Wenn sie das wirklich so umsetzen würden, könnte das auch äußerst lukrativ werden, HL3 könnte der Systemseller für die Rift werden.
Und mich würde es freuen :-D


Zum Thread:
Ein sehr gut gemachtes und künstlerisch wertvolles Video.
Genau für solche Werke ist Youtube gemacht. Nicht für das zehnmillionste LetsPlayVideo (ich kann es nicht mehr hören und sehen, ganz abgesehen von den 99% Mist der da an Qualität geliefert wird).


Zu HL3:
VALVE wird sicher irgendwann HL3 bringen. Das ist genau so sicher wie ein GTA 6 rauskommen wird.
Warum? Es wird sich verkaufen, viele Millionen mal. Wenn es denn tatsächlich wieder "gut" wird (das ist schon fast Gotteslästerung...*g*) dann könnte es das erfolgreichste Spiel aller Zeiten werden. Das Potential ist da.

ABER:
VALVE hat recht. Warum sollten sie sich beeilen?
Abgesehen von der unverständlicherweise unvollendeten Story von HL2 Episode 2 und dem damit verbundenen "Hinhalten der Fans" machen sie alles richtig.

HL3 darf kein gewöhnliches "gutes" Spiel werden. Von HL3 erwartet jeder, dass es eine neue Spielerfahrung bringt, neue Standards setzt, das Shooter-Genre revolutioniert.
All das ist mit dem bisherigen Technikfortschritt seit HL2 nicht machbar.

Ich persönlich denke, dass HL3 erst rauskommt bzw. entwickelt wird, sobald RIFT oder andere VR-Headsets für PC UND Konsolen auf dem Markt sind und entsprechend ausgereift sind.
Nicht mehr und auch nicht weniger als einen derartigen neuen Standard für VR-Spiele kann und will VALVE mit HL3 setzen.
Nicht umsonst experimentiert VALVE derzeit an VR-Umsetzungen ihrer Spiele.

Und bis sich EIN VR-Headset durchgesetzt hat und ausgereift ist und für PC wie auch für XBOX und Playstation verfügbar ist kann es noch dauern.

Ich prophezeie hier und heute einen Release nicht vor 2017, möglicherweise erst nach Release einer wohl in der Zukunft erscheinenden "Overnext-Gen Playstation 5 / Xbox irgendwas".
Heute kann man nicht mehr PC-only ein derartig "großes Spiel" releasen. Man muss die Konsolen der derzeitigen oder künftigen Big Player auch abdecken um richtig erfolgreich zu sein.

HL3 hat immerhin ein Potential von ich würde sagen gut und gerne 50 Millionen Einheiten + X (Vergleich mit GTA5: derzeit etwa 35 Millionen Einheiten und Release auf PC steht noch aus...). DAS muss der Anspruch von VALVE sein. Valve tut insofern sogar gut daran, soviel Zeit verstreichen zu lassen.
Man kann mit den anderen Entwicklungen und insbesondere durch STEAM so auch sehr gut leben und man kann den ganz ganz großen Fisch noch etwas an der Angel zappeln lassen.

HL3 wird mindestens das Projekt des Jahrzehnts für VALVE und darf aus Fan-Sicht fast schon nicht weniger als das Spiel des Jahrzehnts werden. Da werden die kein Risiko eingehen und zu früh und/oder zu wenig revolutionäres veröffentlichen.

Was bringt es VALVE wenn sie HL3 rausbringen und es "nur" 85-90% Wertungspunkte erhält? Selbst mit 20 Millionen verkauften Einheiten müsste man ein HL3 als Fehlschlag werten...
Finanziell erfolgreich, aber doch ein Fehlschlag.
Die Erwartungen der Spieler und die Erwartungen von VALVE sind einfach zu hoch als dass man riskieren könnte, diese zu enttäuschen.

Alternativ könnte es natürlich auch ein Systemseller eines VALVE-Betriebssystems für Spieler werden, möglicherweise gar beides zugleich.
 
wie war das noch mal ? :-D
HL 1 = 1998
HL 2 = 2004
HL 3 = 30xx

Gabe mag einfach die 3 nicht ;) Portal 2, L4D 2, HL2: EP 2, Team Fortress 2... Gibts ein Spiel bei Valve, dass ne 3 im Titel hat ? Auf die schnelle fällt mir nix ein.
4c944a81d020bc9adfe0de24a722db41b80777c3eb8d5775a127f6fb1bf545e3.jpg
 
Zum Thread:
Ein sehr gut gemachtes und künstlerisch wertvolles Video.
Genau für solche Werke ist Youtube gemacht. Nicht für das zehnmillionste LetsPlayVideo (ich kann es nicht mehr hören und sehen, ganz abgesehen von den 99% Mist der da an Qualität geliefert wird).


Zu HL3:
VALVE wird sicher irgendwann HL3 bringen. Das ist genau so sicher wie ein GTA 6 rauskommen wird.
Warum? Es wird sich verkaufen, viele Millionen mal. Wenn es denn tatsächlich wieder "gut" wird (das ist schon fast Gotteslästerung...*g*) dann könnte es das erfolgreichste Spiel aller Zeiten werden. Das Potential ist da.

ABER:
VALVE hat recht. Warum sollten sie sich beeilen?
Abgesehen von der unverständlicherweise unvollendeten Story von HL2 Episode 2 und dem damit verbundenen "Hinhalten der Fans" machen sie alles richtig.

HL3 darf kein gewöhnliches "gutes" Spiel werden. Von HL3 erwartet jeder, dass es eine neue Spielerfahrung bringt, neue Standards setzt, das Shooter-Genre revolutioniert.
All das ist mit dem bisherigen Technikfortschritt seit HL2 nicht machbar.

Ich persönlich denke, dass HL3 erst rauskommt bzw. entwickelt wird, sobald RIFT oder andere VR-Headsets für PC UND Konsolen auf dem Markt sind und entsprechend ausgereift sind.
Nicht mehr und auch nicht weniger als einen derartigen neuen Standard für VR-Spiele kann und will VALVE mit HL3 setzen.
Nicht umsonst experimentiert VALVE derzeit an VR-Umsetzungen ihrer Spiele.

Und bis sich EIN VR-Headset durchgesetzt hat und ausgereift ist und für PC wie auch für XBOX und Playstation verfügbar ist kann es noch dauern.

Ich prophezeie hier und heute einen Release nicht vor 2017, möglicherweise erst nach Release einer wohl in der Zukunft erscheinenden "Overnext-Gen Playstation 5 / Xbox irgendwas".
Heute kann man nicht mehr PC-only ein derartig "großes Spiel" releasen. Man muss die Konsolen der derzeitigen oder künftigen Big Player auch abdecken um richtig erfolgreich zu sein.

HL3 hat immerhin ein Potential von ich würde sagen gut und gerne 50 Millionen Einheiten + X (Vergleich mit GTA5: derzeit etwa 35 Millionen Einheiten und Release auf PC steht noch aus...). DAS muss der Anspruch von VALVE sein. Valve tut insofern sogar gut daran, soviel Zeit verstreichen zu lassen.
Man kann mit den anderen Entwicklungen und insbesondere durch STEAM so auch sehr gut leben und man kann den ganz ganz großen Fisch noch etwas an der Angel zappeln lassen.

HL3 wird mindestens das Projekt des Jahrzehnts für VALVE und darf aus Fan-Sicht fast schon nicht weniger als das Spiel des Jahrzehnts werden. Da werden die kein Risiko eingehen und zu früh und/oder zu wenig revolutionäres veröffentlichen.

Was bringt es VALVE wenn sie HL3 rausbringen und es "nur" 85-90% Wertungspunkte erhält? Selbst mit 20 Millionen verkauften Einheiten müsste man ein HL3 als Fehlschlag werten...
Finanziell erfolgreich, aber doch ein Fehlschlag.
Die Erwartungen der Spieler und die Erwartungen von VALVE sind einfach zu hoch als dass man riskieren könnte, diese zu enttäuschen.

Alternativ könnte es natürlich auch ein Systemseller eines VALVE-Betriebssystems für Spieler werden, möglicherweise gar beides zugleich.

Diese Ziele sind aber fast unrealistisch. Bei allem Hype und bei allem Wollen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum HL3 bislang nicht veröffentlicht wird. Weil man sich selbst a) zu hohe Ziele steckt und b) sich damit selbst zu sehr unter Druck setzt.
 
VALVE hat recht. Warum sollten sie sich beeilen?
Abgesehen von der unverständlicherweise unvollendeten Story von HL2 Episode 2 und dem damit verbundenen "Hinhalten der Fans" machen sie alles richtig.

Falsch. Sie machen alles falsch. Jeder andere Publisher weiss mittlerweile, dass man bei Nachfolgern (wenn irgendwie möglich) auf die Hypewelle des Vorgängers setzten sollte weil man damit die Verkaufszahlen ordentlich steigern kann.

Hl1 - Release = 1998 / HL2 Release = 2004. Das sind 6 Jahre Unterschied. HL1 hat sich 9.5 Mio. mal verkauft, HL2 7 Mio. mal. Was glaubst du, was nach 10 Jahren passiert?

HL3 darf kein gewöhnliches "gutes" Spiel werden. Von HL3 erwartet jeder, dass es eine neue Spielerfahrung bringt, neue Standards setzt, das Shooter-Genre revolutioniert. All das ist mit dem bisherigen Technikfortschritt seit HL2 nicht machbar.

Andere Publisher schlafen nicht! Sowas braucht Valve überhaupt nicht erst zu versuchen weil sie immer gegen sehr starke Konkurrenz antreten müssen.

Ich persönlich denke, dass HL3 erst rauskommt bzw. entwickelt wird, sobald RIFT oder andere VR-Headsets für PC UND Konsolen auf dem Markt sind und entsprechend ausgereift sind. Nicht mehr und auch nicht weniger als einen derartigen neuen Standard für VR-Spiele kann und will VALVE mit HL3 setzen. Nicht umsonst experimentiert VALVE derzeit an VR-Umsetzungen ihrer Spiele.
Aha, und alle anderen Publisher schlafen und lassen Valve ganz alleine DAS SUPERERLEBNIS für Rift bauen. Und die Rift verkauft sich gleich mal 50 Mio. mal.

HL3 hat immerhin ein Potential von ich würde sagen gut und gerne 50 Millionen Einheiten + X (Vergleich mit GTA5: derzeit etwa 35 Millionen Einheiten und Release auf PC steht noch aus...). DAS muss der Anspruch von VALVE sein. Valve tut insofern sogar gut daran, soviel Zeit verstreichen zu lassen.
Siehe Verkaufszahlen von HL1 und HL2. Verstehst du, warum sich GTA so oft verkauft? Warum sich GTA zu jedem Vorgänger steigert? GTA hat von Version 1 an einen Hype aufgebaut, und hat nicht mal eben 10 Jahre zwischen den Teilen verschenkt. Es ist ein ab 18 Titel, der Kiddys anspricht für die es Cool ist, GTA zu besitzen und zu spielen (Gewalt, Sex, Drogen derbe Sprüche ect.)

Du glaubst HL3 könnte die Verkaufszahlen eines GTA erreichen? Viel Glück!

Valve muss nichts anderes tun, als einen sehr guten Shooter abzuliefern, wie sie es mit Portal 2 getan haben, mehr wird nicht erwartet, weil sie mehr heutzutage kaum erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Beschäftigung mit Spielen ist verschwendete Zeit. Genau wie bei sämtlichen anderen Hobbies auch. Ebenfalls das Posten in Internet Foren. Auf galaktischer Ebene sogar das komplette Leben der Menschheit, denn irgendwann werden die letzten Menschen sterben. Und die Sonne. und das Universum. Aber ich schweife ab.

Wieso sollte es besonders verschwendete Zeit sein, so ein Video zu drehen? Man lernt bei jedem erstellten Video etwas - sei es, wie man einen Effekt wie den der Gravity Gun darstellt, wo man geschickt Schnitte setzt oder wie man gewisse Punkte des Geschehens durch Beleuchtung betont oder oder oder

Ich habe ja nicht unterstellt, dass man dabei nichts lernt. Aber das war ja auch kein Uni-Projekt zur Übung sondern ein Video, das speziell die message "Veröffentlicht Half Life 3!" transportiert. Es geht um eben diesen Inhalt. Und der ist, wie ich finde, eben noch mehr Zeitverschwendung als alle Hobbies oder sonstiges, oberflächlich betrachtet sinnloses, Tun.
 
Falsch. Sie machen alles falsch. Jeder andere Publisher weiss mittlerweile, dass man bei Nachfolgern (wenn irgendwie möglich) auf die Hypewelle des Vorgängers setzten sollte weil man damit die Verkaufszahlen ordentlich steigern kann.

Hl1 - Release = 1998 / HL2 Release = 2004. Das sind 6 Jahre Unterschied. HL1 hat sich 9.5 Mio. mal verkauft, HL2 7 Mio. mal. Was glaubst du, was nach 10 Jahren passiert?



Andere Publisher schlafen nicht! Sowas braucht Valve überhaupt nicht erst zu versuchen weil sie immer gegen sehr starke Konkurrenz antreten müssen.


Aha, und alle anderen Publisher schlafen und lassen Valve ganz alleine DAS SUPERERLEBNIS für Rift bauen. Und die Rift verkauft sich gleich mal 50 Mio. mal.


Siehe Verkaufszahlen von HL1 und HL2. Verstehst du, warum sich GTA so oft verkauft? Warum sich GTA zu jedem Vorgänger steigert? GTA hat von Version 1 an einen Hype aufgebaut, und hat nicht mal eben 10 Jahre zwischen den Teilen verschenkt. Es ist ein ab 18 Titel, der Kiddys anspricht für die es Cool ist, GTA zu besitzen und zu spielen (Gewalt, Sex, Drogen derbe Sprüche ect.)

Du glaubst HL3 könnte die Verkaufszahlen eines GTA erreichen? Viel Glück!

Valve muss nichts anderes tun, als einen sehr guten Shooter abzuliefern, wie sie es mit Portal 2 getan haben, mehr wird nicht erwartet, weil sie mehr heutzutage kaum erreichen können.


Ich will ja jetzt nicht übermäßig kritisieren, aber wenn du schon versuchst mit Zahlen zu kommen dann wären RICHTIGE Zahlen ganz nett.
HL2 hat allein im Einzelhandel 6,5 Mio Verkäufe, ABER die Verkäufe über Steam sind da NICHT eingerechnet (weil VALVE keine AG ist und nicht verpflichtet ist, seine Bilanzen offenzulegen). Da kommt noch so einiges dazu. Ich würde eher von ~10 Millionen Verkäufen ausgehen (plus die unglaublich vielen Verkäufe deutlich später für dann aber auch deutlich geringeren Preis die ich jetzt mal nicht zähle).

Ein vergleichbares GTA dieser Zeit (also ~ 2004, nehmen wir DAS GTA schlechthin--> San Andreas) hat sich tatsächlich ~ 20 Millionen mal zeitnah (also nicht die 27 Millionen Verkäufe von 2004 - 2011 weil die Zahl mit vielen Budget-Verkäufen gepimpt ist) verkauft .
Das liegt aber daran, dass GTA damals schon für Multiplattform erschien. HL2 erschien nur auf PC damals. Und für PC-ONLY waren ~10 Millionen Einheiten ein extrem eindrucksvoller Wert. Und du kannst dir fast sicher sein, dass HL3 (wenn es kommt) nicht mehr "PC-ONLY" kommt.
Ich halte es für nicht unrealistisch, dass sich ein potentielles HL3 als gut konvertierter Multiplattformer 50 Millionen mal verkaufen kann. Seit den Zahlen die du aus 1998 und 2004 heranziehst, hat sich viel auf dem Markt getan und der Markt wurde deutlich breiter/größer. Und wie gesagt der Fakt dass HL2 seine 7 Mio + X PC-Only geschafft hat damals und GTA damals schon PC und PS2 war... Übrigens war bei San Andreas die Version auf PS2 erheblich erfolgreicher.


Und du kannst dir auch sicher sein, dass WENN HL3 kommt auch ein VR-System auf den künftigen Konsolen und auch auf PC "Standardausstattung" sein wird. Alternativ ist sicher auch ein 2D-Modus möglich.... aber ja, ich glaube dass sich bis ins Jahr ~ 2017/2018 VR verbreitet haben wird, und ja...deutlich mehr als 50 Millionen mal wird sich VR verbreiten.
Das wird wohl nahezu ungefähr so wie sich das Spielen mit Maus und Tastatur durchgesetzt hat. Außerdem redet keiner davon dass sich nur Rift so oft verkauft. Es gibt viele Mitbewerber am Markt. Jeder namhafte Hersteller baut gerade an einem derartigen Gerät.
Sicher werden diese künftig über einen einheitlichen Standard oder über Treiber universell kompatibel zu den allen erscheinenden und für VR gemachten Spielen sein.
 
50 Mio. ??? Deine Glaskugel würde ich gern mal haben. Was die HL-Engine gepusht hat war Counterstrike und Team Fortress. Das sind aber Stand-Alone Ableger und sollten bei der Zählung von HL nicht mit berücksichtigt werden.

Wenn man die Engine heranzieht könnte man auf diese Zahlen kommen. Aber das wäre genauso ein blöder Vergleich als nehme man die Unreal-Engine und Unreal Tournament 3. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück