• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: HTC deutet möglicherweise Ankündigung an

Hm, mir fallen jetzt auf Anhieb nur "Dota 2" (2013) und "Portal 2" (2011) ein, die innerhalb der letzten fünf Jahre erschienen sind. Welche Titel habe ich vergessen?
CS GO, sehr viel Content für CS GO + TF2 + L4D2, "unbekannte" Projekte wie HL3, L4D3 und womöglich anderen unbekannten Spielen (zum teil gecancelte Konzepte), Organisierung der Turniere für Dota 2 und CS GO.
Entwicklung von Source 2, SteamOS, unzählige Steam Features der letzten Monate.

Valve auf eine reine Spieleentwicklung zu reduzieren ist unfug wie du siehst. Da arbeiten ca. 350 Leute wohlbemerkt.

Und natürlich "reduziere" ich ein Unternehmen wie Valve auf Verkaufszahlen und Einnahmen, weil nur das und nichts anderes, Sinn und Zweck eines Unternehmens ist. ;)

Valve ist aber kein Unternehmen wie jedes andere in dieser Branche und deswegen kann man sie auf Verkaufszahlen und Einnahmen nicht reduzieren.
Oder weißt du wie viel Geld sie durch Steam erwirtschaften? Nein das weiß niemand und deswegen kann sie niemand von den finanziellen Einnahmen einschätzen außer Valve sich selbst.

Da sie aber von Jahr zu Jahr größer werden, scheint wohl jedes Projekt gutes Geld zu bringen. Sie treffen Entscheidungen die auf lange Sicht gutes Geld bringen wie man aktuell sehr gut
an CS GO sehen kann. Das Ding war locker 2 Jahre fast eine halbe Katastrophe und die Spielerzahl war sogar unter 1.6. Jetzt gehört es zu den meist gespieltesten Games im Multiplayer.

Wer Valve nur anhand Geldeinnahmen und Verkaufszahlen beurteilt hat leider bis heute nicht verstanden dass dieser Laden anders funktioniert als der Rest. :)

Mich juckt's ja in den Fingern, Doomkeeper eine Wette anzubieten:

Wenn Valve in diesem Jahrzehnt noch HL³ veröffentlicht, dann kaufe ich Dir das Spiel (Standard-Edition, keine CE, etc.).

Gehst Du auf die Wette ein? Wenn ja, was ist Dein Gegenangebot? ;)

EDIT: Auf Deinen Beitrag hin über diesem hier:

Aaaargh. Deswegen rege ich mich immer so auf, wenn ich mit Dir diskutiere - ich habe nämlich dann immer das Gefühl, dass ich mit einer Maschine kommuniziere: Du änderst quasi Deine Meinung innerhalb eines Beitrags.

Vereinfacht:

Ich sage, Valve hat sich von einem reinen Entwickler zu einem Tech-Misch-Konzern entwickelt, Spiele haben keine so hohe Priorität mehr.

Du antwortest, stimmt doch gar nicht, die bringen jedes Jahr mindestens ein Spiel auf den Markt!

Ich frage, okay, welche sind das?

Du antwortest, man sollte Valve nicht auf Spieleentwicklung reduzieren, die machen ja sehr viel mehr!

Merkst Du eigentlich was? :B

und woher willst du wissen, dass valve an spielen arbeitet, von denen keiner etwas weiß? ist das nicht irgendwie ein widerspruch in sich? ;)

Weil bereits mindestens 1 Spiel von Valve gecancelt wurde und niemand beweisen kann dass sie nicht an etwas arbeiten was wir nicht wissen.
Die Community denkt dass Valve nur an L4D3, Portal 3 oder HL3 arbeiten kann und das ist sehr leichtsinnig. Es ist schwachsinn zu behaupten dass Valve an keinen Spielen arbeitet nur weil wir nix zu sehen bekommen.
Genau so ist es 100%ig sicher dass sie an HL3 arbeiten und dennoch haben wir bis heute quasi kein richtiges Lebenszeichen von diesem Spiel.

Man kann aber fest davon ausgehen dass Dota 2 bzw. CS GO die letzten beiden Source Spiele gewesen sind und Source 2 wird ungefähr seit 2011 / 2012 entwickelt.

Da kann man davon ausgehen dass kein neues Source Spiel mehr in die Entwicklung aufgenommen wurde und sämtliche Projekte auf Source 2 umgestellt wurden.

Dann wäre da noch die sehr große Warscheinlichkeit dass viele Mitarbeiter aktuell damit beschäftigt sind Dota 2, CS GO und TF2 auf die Source 2 zu portieren und wir
nicht abschätzen können wie groß dieser Aufwand ist.

Weil bereits mindestens 1 Spiel von Valve gecancelt wurde

echt? welches denn?
sorry, ich steh wohl wirklich grad aufm schlauch. kann mich da an nix erinnern. :O

und niemand beweisen kann dass sie nicht an etwas arbeiten was wir nicht wissen.

stimmt, kann niemand beweisen. dasselbe gilt für das gegenteil.

Die Community denkt dass Valve nur an L4D3, Portal 3 oder HL3 arbeiten kann und das ist sehr leichtsinnig. Es ist schwachsinn zu behaupten dass Valve an keinen Spielen arbeitet nur weil wir nix zu sehen bekommen.
Genau so ist es 100%ig sicher dass sie an HL3 arbeiten und dennoch haben wir bis heute quasi kein richtiges Lebenszeichen von diesem Spiel.

Man kann aber fest davon ausgehen dass Dota 2 bzw. CS GO die letzten beiden Source Spiele gewesen sind und Source 2 wird ungefähr seit 2011 / 2012 entwickelt.

Da kann man davon ausgehen dass kein neues Source Spiel mehr in die Entwicklung aufgenommen wurde und sämtliche Projekte auf Source 2 umgestellt wurden.

also wie immer: reine spekulation von deiner seite.
nix für ungut, aber du wenn du doch selbst (richtigerweise) sagst, dass wir genau nix wissen, wie kommst du dann dazu, deine vermutungen als fakten hinzustellen?
aber auch das hatten wir nun wirklich oft genug. belassen wirs dabei. warten wirs ab und hoffen (!) das beste. ;)

echt? welches denn?

Mensch, von dem Spiel wissen wir doch nichts.
Selbst Valve weiß nicht welche Spiele sie möglicherweise entwickeln, geschweige denn ob sie überhaupt Spiele entwickeln. Kriegt das doch endlich mal in eure Köpfe :B

Köstlich diese Diskussionen über Steam, Valve oder andere technische Spielereien :-D

Mich juckt's ja in den Fingern, Doomkeeper eine Wette anzubieten:

Wenn Valve in diesem Jahrzehnt noch HL³ veröffentlicht, dann kaufe ich Dir das Spiel (Standard-Edition, keine CE, etc.).
Wenn Gabe sein Wort hält dann wird es nur eine einzige Version des Spiels geben :B
Extra Würstchen werden i.d.R nicht angeboten und spricht gegen Valves Politik.

Gehst Du auf die Wette ein? Wenn ja, was ist Dein Gegenangebot? ;)
Also erstens: Ich wette selten / nie.
zweitens. gehe ich auf keine Wetten ein die ich nicht kenne. (Internet sowieso nie) lol
drittens. Gegenangebot auf was? :B

Aaaargh. Deswegen rege ich mich immer so auf, wenn ich mit Dir diskutiere - ich habe nämlich dann immer das Gefühl, dass ich mit einer Maschine kommuniziere
Was soll ich denn großartig emotional schreiben?
Ich schreibe dir die Dinge so wie sie nunmal sind bzw. immer waren. Immerhin befasse ich mich mit Valve lange genug und gebe mir stets die Mühe ihre Politik zu verstehen.
Du schreibst über deine eigene Meinung und welchen Eindruck Valve auf dich macht. Wirfst ihnen keine klassische Spieleentwicklung vor obwohl sie das auch nie gemacht haben...

Du änderst quasi Deine Meinung innerhalb eines Beitrags.
Vereinfacht:
Ich sage, Valve hat sich von einem reinen Entwickler zu einem Tech-Misch-Konzern entwickelt, Spiele haben keine so hohe Priorität mehr.
Du antwortest, stimmt doch gar nicht, die bringen jedes Jahr mindestens ein Spiel auf den Markt!

Also so stimmt das schonmal gar nicht.
Punkt 1. Du wirfst ihnen vor dass sie keine klassische Spieleentwicklung betreiben aber gehst nicht darauf ein was für dich eine klassische Spieleentwicklung ist. Was ist ein "Tech-Misch-Konzern" ?
Punkt 2. Du hast CS GO vergessen und viele andere Spielinhalte wie z.b. Man vs Machine DLC für TF2 welches unglaublich groß ausgefallen ist. Bei EA heißt dieser Zusatzinhalt Battlefield Hardline und kostet Vollpreis.
Punkt 3. Spiele haben nachwievor eine sehr große Priorität bei Valve nur sieht man es nicht so stark weil vieles davon digital passiert z.b. CS GO, Dota 2, Umstellung von TF2 auf F2P.

Ich frage, okay, welche sind das?
Du antwortest, man sollte Valve nicht auf Spieleentwicklung reduzieren, die machen ja sehr viel mehr!
Das eine hat mit dem anderem auch nix zu tun finde ich. Mind. 3 vollwertige Spiele in den letzten 5 Jahren, ohne wöchentliche Patches und kostenlose DLCs miteinbezogen ist also für dich
wenig Spielinhalt? für ein Unternehmen mit gerade mal ca. 350 Leuten? Gut ist deine Meinung .. aber etwas Realismus wäre besser angebracht.

Merkst Du eigentlich was? :B

Oh ja sehr viel sogar. Ich habe eher das Gefühl dass die meisten den "Hype" um Valve in den falschen Hals bekommen
und die Sicht über die Dinge verloren haben. Es ist kein Geheimnis dass Valve gerne still arbeitet und nur wenig Informationen nach außen hin preisgibt.
Genau aus dem Grund weil Leute immer etwas zu meckern haben und zu viel Transparenz kontraproduktiv ist.

Was glaubst du welches Image Valve heute hätte wenn sie HL3 bereits vor vielen Jahren offiziell angekündigt hätten und bis heute nix vorzeigen könnten? Oder schlimmer sogar heftige Downgrades bzw. komplette Konzeptänderung des Spiels
unternommen hätten?

Ich verstehe nicht wie man die heimliche Kreativität so stark kritisieren kann ohne zu wissen woran sie arbeiten.
Bei EA und Co kritisiert man weil es alle identische Spiele in zu schnellen Zeiträumen erscheinen und bei Valve kritisiert man genau das was man von anderen Entwicklern wünscht?
Längere Entwicklungszeit? Mehr Innovationen? Mehr Abwechslung? Gute Qualität? Guter Support? Mod Support?

Ich bemerke nur dass ein großteil der Arbeit von Valve schlichtweg ignoriert wird weil man persönlich nix damit anstellen kann.
Der Markt hat sich extrem verändert und Valve hat eben die Verantwortung darauf zu reagieren und ihn sogar in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Wohin fast jährliche Spiele-Releases anderer Hersteller den Markt hingeführt haben, sehen wir heute doch ganz gut oder nicht?
- zig Versionen eines Spiels zu Relase. Spieler werden in viele Klassen unterteilt.
- Vorbesteller und DLC Wahn
- unfertige Spiele zu Vollpreisen.
- zu schnell eingesteller Support
- Patches sind heutzutage schon fast eher Hotfixes damit die Software Version 1.0 erreicht.
- Mods wurden quasi durch DLC Politik abgeschafft

Also erstens: Ich wette selten / nie.
zweitens. gehe ich auf keine Wetten ein die ich nicht kenne. (Internet sowieso nie) lol
drittens. Gegenangebot auf was? :B

Steht doch alles in der Wette:

Wenn Du gewinnst, erhältst Du Half Life³.
Wenn Du aber verlierst, was bekomme ich dann?

;)

echt? welches denn?
sorry, ich steh wohl wirklich grad aufm schlauch. kann mich da an nix erinnern. :O

Hier bis heute offiziell bekannt.
Valve Corporation - Wikipedia, the free encyclopedia

stimmt, kann niemand beweisen. dasselbe gilt für das gegenteil.
Im Zweifel für den Angeklagten sag ich da nur.
Ich habe lediglich zu verstehen gegeben dass diese Behauptung absolut ins Leere führt weil ich genau das Gegenteil sagen kann.
Nicht ich habe damit angefangen :B

also wie immer: reine spekulation von deiner seite.
nix für ungut, aber du wenn du doch selbst (richtigerweise) sagst, dass wir genau nix wissen, wie kommst du dann dazu, deine vermutungen als fakten hinzustellen?

Für mich ist das nicht reine Spekulation weil das genau auf die Spielereleases der letzten Jahre sehr gut hinkommt und Source 2 ende 2012 von GabeN höchstpersönlich bestätigt wurde.
CS Go kam August 2012 raus und Dota 2 war auch schon längst in Entwicklung für die alte Source (Release Juli 2013)

Sämtliche größere ( vor allem storybasierte ) Spiele hat man logischerweise auf die neuere Engine verlegt und deswegen gabs die letzten Jahre fast ausschließlich Multiplayerspiele (vor allem eSport)
Dann kommen Dinge wie VR, Microsofts Politik bezüglich DirectX und Windows dazu und schon hat Valve in diesem Zeitraum andere und wichtigere Prioritäten als unter Hochdruck
Spiele herzustellen.

Ein gesunder Markt ist weitaus wichtiger auf lange Sicht als ein Spiel zu releasen oder bist du anderer Meinung?

Ich habe schon damals erwähnt dass Valve wohl wirklich auf die Idee kommen könnte wirklich alles selber machen zu wollen, nachdem Gabes Kritik an Windows 8 so stark ausgefallen ist.
Viele wissen bis heute nicht dass valve bei DirectX 9.0c stehen geblieben ist und das liegt nicht an der alten Source Engine.

Steht doch alles in der Wette:

Wenn Du gewinnst, erhältst Du Half Life³.
Wenn Du aber verlierst, was bekomme ich dann?

;)

Aus welchem Grund sollte ich irgendeiner (unbekannter) Wette von Fremden Menschen zustimmen? :B

Befasse dich lieber mit den Beiträgen anderer Leute die einen Dialog zu führen versuchen als mit irgendwelchen sinnlosen Wetten.
Entweder du schreibst was du denkst oder nicht.

Zurück