Mich juckt's ja in den Fingern, Doomkeeper eine Wette anzubieten:
Wenn Valve in diesem Jahrzehnt noch HL³ veröffentlicht, dann kaufe ich Dir das Spiel (Standard-Edition, keine CE, etc.).
Wenn Gabe sein Wort hält dann wird es nur eine einzige Version des Spiels geben
Extra Würstchen werden i.d.R nicht angeboten und spricht gegen Valves Politik.
Gehst Du auf die Wette ein? Wenn ja, was ist Dein Gegenangebot?
Also erstens: Ich wette selten / nie.
zweitens. gehe ich auf keine Wetten ein die ich nicht kenne. (Internet sowieso nie) lol
drittens. Gegenangebot auf was?
Aaaargh. Deswegen rege ich mich immer so auf, wenn ich mit Dir diskutiere - ich habe nämlich dann immer das Gefühl, dass ich mit einer Maschine kommuniziere
Was soll ich denn großartig emotional schreiben?
Ich schreibe dir die Dinge so wie sie nunmal sind bzw. immer waren. Immerhin befasse ich mich mit Valve lange genug und gebe mir stets die Mühe ihre Politik zu verstehen.
Du schreibst über deine eigene Meinung und welchen Eindruck Valve auf dich macht. Wirfst ihnen keine klassische Spieleentwicklung vor obwohl sie das auch nie gemacht haben...
Du änderst quasi Deine Meinung innerhalb eines Beitrags.
Vereinfacht:
Ich sage, Valve hat sich von einem reinen Entwickler zu einem Tech-Misch-Konzern entwickelt, Spiele haben keine so hohe Priorität mehr.
Du antwortest, stimmt doch gar nicht, die bringen jedes Jahr mindestens ein Spiel auf den Markt!
Also so stimmt das schonmal gar nicht.
Punkt 1. Du wirfst ihnen vor dass sie keine klassische Spieleentwicklung betreiben aber gehst nicht darauf ein was für dich eine klassische Spieleentwicklung ist. Was ist ein "Tech-Misch-Konzern" ?
Punkt 2. Du hast CS GO vergessen und viele andere Spielinhalte wie z.b. Man vs Machine DLC für TF2 welches unglaublich groß ausgefallen ist. Bei EA heißt dieser Zusatzinhalt Battlefield Hardline und kostet Vollpreis.
Punkt 3. Spiele haben nachwievor eine sehr große Priorität bei Valve nur sieht man es nicht so stark weil vieles davon digital passiert z.b. CS GO, Dota 2, Umstellung von TF2 auf F2P.
Ich frage, okay, welche sind das?
Du antwortest, man sollte Valve nicht auf Spieleentwicklung reduzieren, die machen ja sehr viel mehr!
Das eine hat mit dem anderem auch nix zu tun finde ich. Mind. 3 vollwertige Spiele in den letzten 5 Jahren, ohne wöchentliche Patches und kostenlose DLCs miteinbezogen ist also für dich
wenig Spielinhalt? für ein Unternehmen mit gerade mal ca. 350 Leuten? Gut ist deine Meinung .. aber etwas Realismus wäre besser angebracht.
Merkst Du eigentlich was?
Oh ja sehr viel sogar. Ich habe eher das Gefühl dass die meisten den "Hype" um Valve in den falschen Hals bekommen
und die Sicht über die Dinge verloren haben. Es ist kein Geheimnis dass Valve gerne still arbeitet und nur wenig Informationen nach außen hin preisgibt.
Genau aus dem Grund weil Leute immer etwas zu meckern haben und zu viel Transparenz kontraproduktiv ist.
Was glaubst du welches Image Valve heute hätte wenn sie HL3 bereits vor vielen Jahren offiziell angekündigt hätten und bis heute nix vorzeigen könnten? Oder schlimmer sogar heftige Downgrades bzw. komplette Konzeptänderung des Spiels
unternommen hätten?
Ich verstehe nicht wie man die heimliche Kreativität so stark kritisieren kann ohne zu wissen woran sie arbeiten.
Bei EA und Co kritisiert man weil es alle identische Spiele in zu schnellen Zeiträumen erscheinen und bei Valve kritisiert man genau das was man von anderen Entwicklern wünscht?
Längere Entwicklungszeit? Mehr Innovationen? Mehr Abwechslung? Gute Qualität? Guter Support? Mod Support?
Ich bemerke nur dass ein großteil der Arbeit von Valve schlichtweg ignoriert wird weil man persönlich nix damit anstellen kann.
Der Markt hat sich extrem verändert und Valve hat eben die Verantwortung darauf zu reagieren und ihn sogar in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Wohin fast jährliche Spiele-Releases anderer Hersteller den Markt hingeführt haben, sehen wir heute doch ganz gut oder nicht?
- zig Versionen eines Spiels zu Relase. Spieler werden in viele Klassen unterteilt.
- Vorbesteller und DLC Wahn
- unfertige Spiele zu Vollpreisen.
- zu schnell eingesteller Support
- Patches sind heutzutage schon fast eher Hotfixes damit die Software Version 1.0 erreicht.
- Mods wurden quasi durch DLC Politik abgeschafft