Warum sollte Valve überhaupt HL³ entwickeln?
Aus dem gleichen Grund weshalb sie seit Jahren wöchentliches Content für alle ihre Spiele herstellen und Spiele entwickeln von denen wir noch überhaupt nix wissen. Cause they can
Ich sehe die Firma schon lange nicht mehr als Developer, sondern mittlerweile als deutlich breiter aufgestellten Techkonzern, der beständig neue Konzepte testet. Die klassische Spieleentwicklung hat bei Valve doch schon seit Jahren niedrigste Priorität. Finanziell haben sie mit Steam eh den berühmten Goldesel für sich gepachtet.
Was meinst du denn genau mit klassische Spieleentwicklung? Ich meine... da arbeiten gerade mal ca 350 Leute die sich üm Software & Hardware Gedanken machen, wöchentlich Content erstellt wird und trotzdem
Spiele entwickelt werden die der Öffentlichkeit nicht mal bekannt sind. Dennoch kommt so ziemlich jedes Jahr ein Spiel auf den Markt.
Oder meinst du klassische wie etwa EA, Ubisoft und Activision? Na zum Glück ist das nicht der Fall. Sie tragen eben mit Steam die wohl größte Verantwortung dieser Branche
und dürfen sich sogar nicht nur um Spiele kümmern. Sie fördern die gesamte PC Platform mit der ihrer kleinen Belegschaft in allen möglichen Bereichen.
Für Spiele-am-Laufband sind hier andere zuständig wenn man sowas möchte
Valve hält sich ja bekanntlich mit Geschäftszahlen sehr bedeckt, aber ein Bericht von 2011 (Forbes) führt knapp eine Milliarde $ Umsatz an. Man darf davon ausgehen, dass diese Zahl sich mittlerweile eher noch erhöht haben wird. Sämtliche Half Life Titel zusammen haben sich jedoch keine 20 Millionen Mal verkauft. Warum also Zeit und Energie in ein Projekt stecken, dass selbst im besten Fall nur einen Bruchteil dessen erzielen wird, was kontinuierlich durch Steam generiert wird?
Weil es Valve nicht (nur) um das Geld geht sonst hätten wir heute schon ein Half Life 5 + Spin Off und massenweise kostenpflichtige DLCs.
Eher machst du hier den Denkfehler und reduzierst Valve auf Verkaufszahlen und Einnahmen... Genau so könnte GabeN Valve komplett schließen weil er schon längst Milliardär ist.
Trotzdem macht er eigenes OS, eigenen Controller, eigenes VR Gerät, neue Source Engine etc.pp.
Stell dir vor aber es gibt auch Leute in dieser Branche die trotzdem ganz normal weiter arbeiten wollen auch wenn sie warscheinlich die erfolgreichsten dieser Branche sind.