Senua's Sacrifice wurde von 15-20 Leuten gestemmt - Die Menge der Leute ist nicht das Problem.
Die 20 Leute musst Du aber auch erstmal zusammen bekommen. Wenn Du jetzt bei Valve als Entwickler arbeiten würdest, könntest Du damit beginnen, wärst aber natürlich auch auf Kollegen angewiesen und die müsstest Du halt von Deinem Projekt überzeugen. Ansonsten arbeiten die lieber an was anderen. So läuft das halt bei Valve.
Das bisherige Ende ist das Problem, da es nicht als Ende konzipiert wurde. Man hätte zB einfach den GMan wieder die Zeit anhalten lassen können und ein paar Zeilen in der Richtung "Nein, nein nein Mr Freeman! Was für ein Schlamassel" aufsagen lassen können und zack: wäre es ein Ende und kein Setup für die nächste Episode.
Es gäbe zwar immer noch Cliffhanger, aber es wäre ein Ende, wie es für den GMan typisch wäre.
Da kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich HL nie gespielt habe. Ich schaue manchmal Speedruns zu HL1. Gleichzeitig habe ich aber inzwischen über 300h CSGO. Ich bezweifle, dass jemand von euch solange HL gespielt hat. Irgendwann ist das Game halt durch und man kann es höchstens noch speedrunnen. Am interessantesten sind da wahrscheinlich noch Community Projekte wie Black Mesa.
Wenn Valve sich auf solche Projekte konzentriert hätte, wäre Steam irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden und sie wären jetzt eine Unterabteilung von ZeniMax oder EA oder gleich zurück zu Microsoft. Ich denke, GabeN hat andere Pläne. Traurig für HL, aber in jedem Fall besser für die Community. Man mag drüber schimpfen, aber stellt euch mal vor wir hätten kein Steam. Ich würde dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen, außer vielleicht an meinem C64-Emulator.
Hätte GabeN damals die Fehler aller anderen gemacht und sich nicht auf Steam konzentriert, dann wäre die Marke HalfLife jetzt vermutlich bei einem der üblichen verdächtigen und Du könntest die 27. Reinkarnation davon spielen. Wahrscheinlich gleich auf dem Handy. Mit Plots und Nebenplots, die einfach nur noch anöden. Siehe "The Walking Dead". So hast Du eine einmalige Erinnerung, die Dir niemand nehmen kann. Du kannst Dir Dein eigenes Ende überlegen. Gleichzeitig ist mit Steam genau die Plattform entstanden, die die verstaubte PC-Gaming-Sparte so dringend brauchte. Ansonsten wäre das Gaming heute komplett in den Händen von Micosoft, Sony, EA und Co.. Was das bedeuten würde, muss ich hier wohl niemandem erklären.
Ich bezweifle, dass das von GabeN alles so geplant war. Aber Valve hat in den letzten 10 Jahren vieles sehr richtig gemacht, während andere viele Fehler begangen haben. Narrative Großprojekte wie HalfLife bringen Dir nichts, wenn sie Dich am Ende Deine Unabhängigkeit als Firma kosten. Und mit 400 Mann gegen Sony, Microsoft, EA und andere, da musst Du Dir schon sehr genau überlegen wie Du Dich aufstellst und wen Du einstellst.