• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Autor von Teil 2 überrascht über Marc Laidlaws "Fanfiction"

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Autor von Teil 2 überrascht über Marc Laidlaws "Fanfiction" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Half-Life 3: Autor von Teil 2 überrascht über Marc Laidlaws "Fanfiction"
 
Da hält sich halt jemand an sein NDA. Würde ich im Fall Half Life 3 aber auch tun, alles andere könnte einen Shitstorm auslösen, der erstmal seines Gleichen finden müsste :P Als Ex-Mitarbeiter ist man da glaub ich richtig dran, wenn man da Info`s zu früh leakt.
 
Dieser Mythos um Half-Life ist peinlich. 2 Meilensteine der Spielegeschichte veröffentlicht die maßlos erfolgreich waren und woran liegts jetzt dass man das net weiter machen kann? Das ist mir zu viel aufgeblasenen Quatsch. Wenn Valve es nicht packt, sollen se die Rechte abtreten. Nervt inzwischen einfach nur noch. Ist nur n Computerspiel, da könnte man schon einfach mal weiter machen anstatt so nem Affentheater ^^
 
Wahrscheinlich war es tatsächlich die geplante Geschichte, wenn es denn veröffentlicht worden wäre.

Inzwischen habe ich über 300h CSGO. Ich denke HL ist einfach in TF2, Garry's Mod und natürlich CSGO aufgegangen. Das hat der Gaming-Community unterm Strich mehr gebracht als ein weiteres narrativ. Valve hat die letzten Jahre eine Menge getan, auch wenn viele Leute das nicht sehen wollen. Für CSGO wird noch diesen Monat die neue Panorama-Oberfläche veröffentlicht. Dota2 wurde auf Source2 umgestellt und eine KI zum aufspüren von Cheatern entwickelt. Alle Spiele sind für Linux und Mac verfügbar, so dass auch Leute wie ich sie spielen können. Und Ende des Jahres erscheint Artifact, worauf ich schon sehr gespannt bin. Nebenbei betreibt Valve ja auch noch Steam, was ebenfalls stark überarbeitet wurde. Dazu noch anspruchsvolle Hardware.

Natürlich wäre es toll, wenn Valve auch noch an HL3 gearbeitet hätte, aber ich denke mal die haben gar keine Zeit dafür. Dann müssten sie wahrscheinlich ihre VR-Projekte streichen. Die Firma hat 400 Angestellte. Nur mal zum Vergleich: Ubisoft hat 10.000, EA ebenso viele und Blizzard 5000. Schon merkwürdig, dass man Valve zusammen mit diesen Unternehmen nennt, denn von der Struktur her ist es nach wie vor ein relativ kleines Unternehmen. Am ehesten noch zu Vergleichen mit Bethesda, die ebenfalls etwa 400 Angestellte haben. Da Gaben Angst vor Expansion hat und bei Valve zudem noch jeder machen darf wozu er Lust hat, grenzt es fast schon an ein Wunder, was die so alles zustande bringen. Valve hat quasi im Alleingang Linux zur Gamingplattform gemacht.

Nur an den einzelnen Valve-Projekten arbeiten halt maximal ein paar Dutzend Leute und nicht hunderte oder gar tausende wie bei Ubi oder EA. Das muss man sich einfach mal klar machen. Dann versteht man auch die Valve-Time.
 
Dass immer wieder Half-Life 3 und Episode 3 verwechselt werden... Ep3 wurde gecancelt. Evtl damit auch die Weiterführung der Geschichte aus HL2 Ep2. Es würde auch erklären warum Laidlaw diese sog. "Fanfiction" veröffentlicht hat.

Es ist davon auszugehen dass HL3 (sofern es denn jemals doch noch erscheinen sollte) an einem neuen Punkt anfängt, ähnlich wie HL2 damals. Allein schon wegen der inzwischen "nachgewachsenen" Generation, welche mit den alten Spielen evtl gar nie in Berührung kamen.
 
Valve hat definitiv schiss vor der 3... Portal 3, Left 4 Dead 3, Dota 3 und Half-Life 3... alle werden nie erscheinen.
 
Die Firma hat 400 Angestellte. [...]
Nur an den einzelnen Valve-Projekten arbeiten halt maximal ein paar Dutzend Leute und nicht hunderte oder gar tausende wie bei Ubi oder EA. Das muss man sich einfach mal klar machen. Dann versteht man auch die Valve-Time.
Senua's Sacrifice wurde von 15-20 Leuten gestemmt - Die Menge der Leute ist nicht das Problem.

Das bisherige Ende ist das Problem, da es nicht als Ende konzipiert wurde. Man hätte zB einfach den GMan wieder die Zeit anhalten lassen können und ein paar Zeilen in der Richtung "Nein, nein nein Mr Freeman! Was für ein Schlamassel" aufsagen lassen können und zack: wäre es ein Ende und kein Setup für die nächste Episode.

Es gäbe zwar immer noch Cliffhanger, aber es wäre ein Ende, wie es für den GMan typisch wäre.
 
Senua's Sacrifice wurde von 15-20 Leuten gestemmt - Die Menge der Leute ist nicht das Problem.

Die 20 Leute musst Du aber auch erstmal zusammen bekommen. Wenn Du jetzt bei Valve als Entwickler arbeiten würdest, könntest Du damit beginnen, wärst aber natürlich auch auf Kollegen angewiesen und die müsstest Du halt von Deinem Projekt überzeugen. Ansonsten arbeiten die lieber an was anderen. So läuft das halt bei Valve.

Das bisherige Ende ist das Problem, da es nicht als Ende konzipiert wurde. Man hätte zB einfach den GMan wieder die Zeit anhalten lassen können und ein paar Zeilen in der Richtung "Nein, nein nein Mr Freeman! Was für ein Schlamassel" aufsagen lassen können und zack: wäre es ein Ende und kein Setup für die nächste Episode.

Es gäbe zwar immer noch Cliffhanger, aber es wäre ein Ende, wie es für den GMan typisch wäre.

Da kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich HL nie gespielt habe. Ich schaue manchmal Speedruns zu HL1. Gleichzeitig habe ich aber inzwischen über 300h CSGO. Ich bezweifle, dass jemand von euch solange HL gespielt hat. Irgendwann ist das Game halt durch und man kann es höchstens noch speedrunnen. Am interessantesten sind da wahrscheinlich noch Community Projekte wie Black Mesa.

Wenn Valve sich auf solche Projekte konzentriert hätte, wäre Steam irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden und sie wären jetzt eine Unterabteilung von ZeniMax oder EA oder gleich zurück zu Microsoft. Ich denke, GabeN hat andere Pläne. Traurig für HL, aber in jedem Fall besser für die Community. Man mag drüber schimpfen, aber stellt euch mal vor wir hätten kein Steam. Ich würde dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr spielen, außer vielleicht an meinem C64-Emulator.

Hätte GabeN damals die Fehler aller anderen gemacht und sich nicht auf Steam konzentriert, dann wäre die Marke HalfLife jetzt vermutlich bei einem der üblichen verdächtigen und Du könntest die 27. Reinkarnation davon spielen. Wahrscheinlich gleich auf dem Handy. Mit Plots und Nebenplots, die einfach nur noch anöden. Siehe "The Walking Dead". So hast Du eine einmalige Erinnerung, die Dir niemand nehmen kann. Du kannst Dir Dein eigenes Ende überlegen. Gleichzeitig ist mit Steam genau die Plattform entstanden, die die verstaubte PC-Gaming-Sparte so dringend brauchte. Ansonsten wäre das Gaming heute komplett in den Händen von Micosoft, Sony, EA und Co.. Was das bedeuten würde, muss ich hier wohl niemandem erklären.

Ich bezweifle, dass das von GabeN alles so geplant war. Aber Valve hat in den letzten 10 Jahren vieles sehr richtig gemacht, während andere viele Fehler begangen haben. Narrative Großprojekte wie HalfLife bringen Dir nichts, wenn sie Dich am Ende Deine Unabhängigkeit als Firma kosten. Und mit 400 Mann gegen Sony, Microsoft, EA und andere, da musst Du Dir schon sehr genau überlegen wie Du Dich aufstellst und wen Du einstellst.
 
So hast Du eine einmalige Erinnerung, die Dir niemand nehmen kann. Du kannst Dir Dein eigenes Ende überlegen.
Auch Enden kann man so fabrizieren, daß sie sich als "Erinnerung" einbrennen, "die dir niemand nehmen kann". Ich sag nur Outcast, Diablo 2 oder Monkey Island 2 :B

Und "Du kannst Dir Dein eigenes Ende überlegen." ist ja ne ganz tolle Idee: Du kannst dir genauso gut vorstellen, CS:GO hätte ne supertolle SinglePlayer Kampagne ...

Mit der Argumentation kannst du jedenfalls jeden Schnitzer der Spielemacher ausbügeln: Man kann sich ja auch einfach vorstellen, es gäbe das Echtgeld Auktionshaus in Diablo 3 nicht, Spiele würden nicht durch Mikrotransaktionen künstlich verlängert, grafische Bugs wären in Assassins Creed nicht vorhanden und die Kamera in Prince of Persia würde immer einen optimalen Bildausschnitt zeigen. Hat zwar nichts mit der Realität zu tun, (falls der entsprechende Mangel nicht doch noch behoben wurde), aber vorstellen kann man sich das ja trotzdem. :B
 
Gleichzeitig habe ich aber inzwischen über 300h CSGO. Ich bezweifle, dass jemand von euch solange HL gespielt hat. Irgendwann ist das Game halt durch und man kann es höchstens noch speedrunnen.

Du kannst CS nicht mit HL vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Auch wenn CS ursprünglich mal als HL1 Mod angefangen hat.
In HL geht eben nicht nur um das ballern sondern auch um die erzählte Geschichte. Natürlich kannst du CS länger spielen als HL weil es keine Story hat.
Deswegen macht HL aber nicht weniger Spaß.

Da könntest du auch behaupten ein Battlefield wäre besser als ein TES nur weil man es länger spielen kann ;)

Das die Geschichte von HL nicht weiter erzählt wird ist ähnlich ärgerlich wie eine der vielen Serien auf Netflix die abgesetzt wurden ohne die Geschichte zu beenden. So was nervt halt.

Mittlerweile bin ich aber auch kein Fan von Shootern mehr. HL3 wäre eigentlich nur noch Fanservice. Ohne die Vorgeschichte zu kennen wird man als neueinsteiger nicht viel damit anfangen können.
 
Zurück