Und was ist mit "unidentischen" Features?
Ich bin im Bereich VR nicht auf dem laufenden - gibt es denn eine einheitliche Spezifikation für zB Auflösung oder Abstand der Anzeige für rechtes/linkes Auge?
Ganz einfach. Je nachdem welche Hardware verbaut wurde = diese Erfahrung bekommst du.
Das gleiche wie mit Fernseher und anderen Geräten dieser Welt.
Entweder es sind die besten Komponenten verbaut oder nicht.
Dennoch sind es Beispiele für eine exklusive Verbindung von Hard- und Software, die einander voraussetzen.
Nochmal: Wo ist das Problem? Ich habe das Gefühl dass das Wort "exklusiv" heutzutage überall eingesetzt wird nur weil bestimmte Dinge aufeinander abgestimmt sind.
Wenn dieser Handschuh gut mit B&W funktioniert hat dann hatte es seinen Sinn und Zweck.
Auch bin ich mir sicher dass wir Handschuhe für VR bekommen werden und höchstwarscheinlich wird jeder Hersteller eigene Controller an ihr Produkt "binden"... "exklusiv" wenn du es so möchtest.
Genauso wie Microsofts Kinect nie MS exklusiv war und sofort mit anderen Konsolen verwendet werden konnte ...?
hä? Sorry aber es ist Microsofts Erfindung und sie können damit machen was sie wollen.
Zum anderen ist Kinect am PC nutzbar.
Ich verstehe deine Kritik nicht.
Siehe oben die Spezifikationen.
Nehmen wir an dass Revive und Oculus Rift die 2 besten Headsets im PC Bereich sind und es kommen weitere no-name Produkte auf den Markt.
Die Marktführer haben beide das beste vom besten verbaut und dementsprechend werden diese Spezifikationen auch so gut wie möglich supportet.
Wenn jetzt jemand meint ein billigeres und schlechteres VR Headset zu kaufen und trotzdem die gleiche Erfahrung wie mit Revive & Oculus Rift erwartet hat einfach Pech gehabt.
Zum anderen reden wir hier über extrem empfindliche Dinge wie Steuerung und Sensoren die perfekt aufeinander abgestimmt werden müssen.
Kann gut möglich sein dass eine gewisse Exklusivität vorhanden sein wird aber das wohl eher aus Kompatibilitätsgründen
Ich rede nicht davon dass HL3-Motion Steuerung nur mit Revive funktionieren wird, aber da es ein Produkt von Valve + HTC ist, kann es gut möglich sein dass ihre Spiele sich am besten mit ihrer eigenen VR
steuern lassen.
Es geht nicht um "Exklusives" (jedenfalls nicht nur), sondern erstmal darum, ob es eine Geräte übergreifende Spezifikation gibt und nicht zB das eine 1280 x 800 anzeigt und das andere 1000 x 900 oder was-weiß-ich. Schließlich muß ja nicht nur einfach was angezeigt werden, sondern das Seitenverhältnis muß stimmen, die UI Elemente müssen so platziert werden, daß sie nicht außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen und sich auch nicht überschneiden uä.
Also Valve hat schon vor einiger Zeit bei Steam Dev Days ganz genau erklärt welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen um ein gutes Erlebnis zu garantieren.
Anzeigen wird jede VR Brille etwas nur wird jede Brille eine andere Qualität haben.
Genau wie jeder Monitor und jeder Fernseher ein anderes Bild liefert, so wird es sich mit VR nicht viel anders passieren.
Aber das ist doch logisch oder nicht?
Je besser die Rohleistung desto besser das Produkt. Das hat aber nicht viel mit Exklusivität zu tun sondern einfach wie gut die verbaute Technik ist.
UI Elemente werden schon irgendwie sinnvoll integriert werden
Diese Dinge müssen aber nativ eingebaut werden und nicht durch Ports.
VR Spiele werden am ende gänzlich anders entwickelt werden als alle Spiele zuvor.
Nicht zwangsläufig. zB könnte Starcraft 1 (Auflösung 640x480) auf einem Monitor mit entsprechender nativer Auflösung besser aussehen als auf einem hochmodernen Widescreen Monitor, bei dem es durchs Skalieren matschiger aussieht und schwarze Balken an den Seiten hat.
Ist aber eher ein Problem der Entwickler ihr altes Spiel auf neue Technik zu optimieren.
Nein. Exklusiv wäre es, wenn man es nur auf 120Hz Monitoren spielen könnte.
Exklusive 120hz würden aber kein Sinn machen.. zumindest nicht auf Monitoren.
Bei VR könnte es durchaus der Fall sein dass bestimmte Spiele evtl eine bestimmte Hz Rate erfordern
könnten.
Warum? Erstens weil es um die Gesundheit geht da man mit VR viel empfindlicher auf solche Sachen achten wird und schnell
Übelkeit auftreten kann.
Kann ich mir gut vorstellen dass bestimmte Spiele evtl einen bestimmet hz Lock bekommen damit Gamer mit nicht optimalen Geräten ihre Augen nicht kaputt machen.
VR wird mit großer Warscheinlichkeit neue gesundheitliche Diskussionen auslösen und solche oder ähnliche "Locks" kann ich mir gut vorstellen.
Die Frage ist eben: gibt es eine übergreifende Spezifikation oder mischen sich alle ihr eigenes Süppchen?
Warum interessiert dich das denn überhaupt?
Schau einfach welches Produkt das beste P/L Verhältnis bietet und kauf es dann oder eben nicht.
Da gibt es nicht viel Möglichkeiten sein eigenes Süppchen zu kochen weil sich alle an die Marktführer zu halten haben.
In dem Fall Oculus Rift, Valve, Sony - das sind heute die klügsten Köpfe im VR Bereich und auf bestimmten VR Konferenzen (wie z.b. Steam Dev Days oder GDC)
werden die neuesten Erkentnisse an alle Entwickler weitergegeben.
Ja es gibt quasi inoffizielle Spezifikationen für ein gutes VR Produkt aber jeder Hersteller kann selber entscheiden was er für Hardware in sein Gehäuse verbaut.
Wer aber schlechtere Hardware absichtlich verbaut ist selber schuld.
Fakt ist aber dass Oculus und Valve die aktuell beste und bezahlteste Hardware einbauen wird. Sony womöglich auch insofern die PS4 damit klarkommt.
Also sollte man sich einfach nur an diese 2 - 3 Entwickler orientieren weil das nunmal die besten der besten der Branche sind.
Warum sollte man sich da Gedanken um weitere Hersteller machen?
Von mir aus können noch weitere 10 Hersteller so ein Ding entwickeln und ich würde nachwievor nur den besten 3 meine Beachtung schenken.
Wie ichs schonmal geschrieben habe mache ich mir lediglich um Facebook / Oculus Rift Sorgen. Diesen Laden kann ich überhaupt nicht einschätzen weil Facebook im Gaming
Bereich überhaupt nix verloren hat.