Da Monitore kompatibel zu allen SPielen sind, stellt sich diese Frage nicht.
Alle VR Geräte mit identischen Features werden das das gleiche Bild ausstrahlen. Somit ist der Monitorvergleich absolut passend
Aber es gibt ja durchaus Hardware, die nur mit bestimmten Spielen zusammen funktioniert und umgekehrt. zB gab es für Black & White einen Handshuh als Eingabegerät
Na wenn es ein Eingabegeräte extra für Black & White gab wo ist das Problem?
Anscheinend haben sie extra diese Steuerung ins Spiel eingebaut.
oder mit PhysX eine Schnittstelle nur NVidia Karten Besitzer.
Dennoch etwas völlig anderes wie ein VR Gerät und das soll ja lediglich den Monitor "ersetzen"
Da VR noch in den Kinderschuhen steckt, sind mögliche Exklusivverträge nicht ausgeschlossen. So könnte HL3 zwingend die Valve VR Lösung voraussetzen, Ubisoft sich vielleicht auf Oculus Rift festlegen und Blizzard eine dritte VR Lösung bevorzugen, so daß man für den VR Modus eben die entsprechende Hardware braucht.
Halte ich persönlich für ausgeschloßen weil Hersteller überhaupt erstmal einen VR Support bestätigen müssen bevor wir hier über irgendwelche exklusive Deals reden können
Valve spricht sich gegen jegliche Exklusivität aus und bietet mit ihrer SteamworksVR offiziellen Support für alle Arten von VR Geräten.
Natürlich könnte HL3 das ein oder andere Feature besitzen um das eigene Headset zu pushen aber das hängt dann ganz allein davon ab
wie "gut" die Konkurrenz sein wird und ob gleiche Features verbaut sind.
Ein visuelles Signal wird aber jedes VR herstellen können wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Ganz egal ob HL3, Assassins Creed oder Battlefield.
XBox Controller kann man schließlich auch nicht ohne weiteres an eine Playstation anschließen...
Und weißt du auch warum?
Na komm übertreiben müssen wir nicht mit solchen Beispielen.
Es ist selbsterklärend dass Hersteller Geld mit ihren Produkten verdienen möchten. Aber ich denke nicht
dass wir großartige Exklusivität in VR erleben werden. Entweder man kauft sich eins mit guter Hardware oder eins mit schlechter
er Hardware.
Dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die guten VR Headsets ein besseres Erlebnis abliefern und ggf. paar coole Features besitzen.
Es ist nix anderes als ein Videosignal welches zum Headset geleitet wird. Was soll man da großartig exklusives reinbauen können?
Deswegen auch mein Vergleich mit einem Monitor. Je besser der Monitor desto besser die Erfahrung.
Nur weil man z.b. 60 hz besitzt und ein Spiel 120hz anbietet dann ist das ja auch schon eine Art von Exklusivität oder nicht?
Die einzige Exklusivität ist in meinen Augen die Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware. Vorerst zumindest.
Falls ich aber Zweifel aussprechen müsste dann würde ich die Pfeile ganz stark richtung Facebook/Oculus Rift lenken.
Wenn ich die Entscheidung hätte zwischen Valve und Oculus Rift / FB dann würde ich vorerst ganz klar zu Valve tendieren (welch Überraschung... ja ich weiß)
Ganz einfach mit der Begründung weil ich keine Ahnung habe was Facebook mit ihrer Technik anstellen möchte und wie unabhängig Oculus Rift bleiben wird.
Bei der alten Konstellation Oculus Rift vs Valve hätte ich mich eindeutig für das bessere P/L Verhältnis entschieden. Valve hätte hier keinen Fan-Bonus von mir bekommen.
Da aber Oculus Rift von FB aufgekauft wurde, ist mir das P/L Verhältnis weniger wichtig und ich möchte keine Bauchschmerzen beim Erwerb dieses Produkts haben.
Selbst wenn OR leicht bessere Hardware hätte
und weniger kosten würde ... Einfach kein gutes Gefühl bei Facebook
Bei Valve weiß ich wenigstens dass Steam, PC Hardware und all ihre Spiele bestens miteinander funktionieren werden da ich auch am Controller interessiert bin.
Inwiefern Facebook / OR da mit Nvidia & Co. am gleichen Tisch sitzen weiß ich nicht.