Und wegen dem Modding: Klar macht auch Valve damit Kohle. Trotzdem ist es, finde ich zumindest, schon sehr cool wie sie das so handhaben. Es ist ja wirklich eine win-win-win Situation. Valve und die Modder machen Kohle wenn sie die Mods entweder dann ueber Steam anbieten oder wenn Valve direkt die Teams uebernehmen, finanzieren und dann direkt die Spiele selber rausbringen. Und wir Spieler bekommen so coole Sachen
Auf jeden Fall!
Man muss ja das Potential auch erkennen und entsprechend ausbauen.
Bestes Beispiel ist Dota 2.
Der Vorgänger war eine sehr beliebte WC3 Mod. Blizzard hat da nichts mit angefangen.
Valve hat den leitenden Modder eingestellt und sich die Markenrechte gesichert. Das gefiel Blizzard zwar nicht, aber irgendwie sind sie zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen.
Die Dota 2 Beta erschien 2012.
2015 kam Blizz dann mit seinem eigenen MOBA, Heroes of the Storm.
Sie hatten zwar einige coole Ideen, aber ich glaube das Game war für die MOBA Gemeinde einfach zu seicht.
Zusätzlich hat das Genre mittlerweile halt auch Bedeutung verloren, vor allem durch BR.
Über die Jahre wurden in Dota immer wieder Helden umbenannt, da Blizzard zumindest an einigen Namen Markenrechte hatte.
Und vor Dota 1 gabs ja schon die Starcraft Mod Aeon of Strife die meines Wissens das allererste MOBA war. Damit hat Blizz ebenfalls nichts gemacht.
Irgendwie gings jetzt doch mehr um Blizz als Valve, aber vllt. hats ja wen interessiert...
So oder so... Mods sind cool und wichtig!
Entwickler, die Modder ihr Ding machen lassen oder sogar noch sinnvoll unterstützen finde ich super.