• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 2, Mass Effect oder Modern Warfare & Co.: Wir suchen die beste Singleplayer-Kampagne bis heute

Meine Lieblinsgames sind bis heute Far Cry, Red Dead Redemption, die komplette Uncharted Reihe und die beiden Batman Teile.

Ganz oben System Shock 2 :-X

Danach lange nichts und dann Mass Effect 2 & Tron 2.0

Alpha Protocol war von der Story an sich tatsächlich spitze! Hatte aber imo zu viele Designschwächen um als herausragender SP-Titel ála HL2, Bioshock oder Portal2 zu gelten. Da könnte man umgekehrt auch Commander Keen nennen: Super Gameplay, aber die Story mehr als abstrus xD

Es muss schon alles zusammenkommen und das war für mich unter anderem (s.o.) bei "Command&Conquer: Tiberian Sun" der Fall, auch wenn Westwood damals Screenshots fälschte (PCG berichtete), das Spiel hab ich geliebt und spiel es (ist ja kostenlos) nach wie vor!
Des weiteren hat mich die Kampagne von Baldurs Gate 2 LOCKER 300 Stunden vor den Monitor gefesselt. Das war ein einzigartiges Erlebnis!
Um noch einen Außenseiter in Rennen zu schicken: FIFA: Road to World Cup 98 ... "Kampagne" war hier ja der Titelgebende Weg zum Cup! Vor FIFA12 imo das beste FIFA!! Ich warte im Übrigen nach wie vor auf ein neues Hallenfußball-FIFA! :D

Wird hier nach dem besten SP Spiel gesucht oder nach dem Spiel mit der besten SP-Kampagne? Da ist ein keiner, feiner Unterschied^^

Aber allmählich wird mir bewusst wieso immer die gleichen Spiele ganz oben sind, egal um was es geht ;-)

Hoffentlich vergessen die meisten nicht, daß gute Grafik nichts mit gutem Gameplay und guter Story zu tun haben. Man sollte bei Vorschlägen auch nicht außer acht lassen, daß alte Klassiker wie BG, Fallout1/2 heutzutage eine fast unduldbar langsame und träge Gamemechanik aufweisen, sorry Fans aber ist einfach so.
Ocarina of Time (hauptsächlich wegen der perfekten Steuerung und Gamemechanik + Rätselfaktor)
Metal Gear Solid
Gothic 2
Soul Reaver
Mafia (was heute unmöglich wäre: zuerst 2 Jahre lang PC exklusiv, dann kam PS2 und XBOX Version)
Shadow of the Colossus
GTA Vice City
God of War
Mirrors Edge
Witcher 1
Fallout 3

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Geschichte, die ich in einem klassischen Rollenspiel erlebe, und einer sogenannten Kampagne eines (meinetwegen) Alpha Protocoll?

Ganz einfach der Thread Titel. Daher habe ich es rausgenommen. Mass Effect ist eine Mischung, ein RPG Shooter, wenn man so will. A.P. auch.

Und der Ausdruck "Kampagne" wird normalerweise in einem Egoshooter verwendet. Kampagne kommt ja ursprünglich aus dem militärischen.

In einem Rollenspiel ist es eben eher eine Geschichte.

Es gibt mMn in der Hinsicht keinen großen Unterschied, dennoch wurde hier nach Kampagne gefragt und als Beispiel im Titel Shooter oder RPG mit Shooterelementen aufgeführt.

Und der Ausdruck "Kampagne" wird normalerweise in einem Egoshooter verwendet. Kampagne kommt ja ursprünglich aus dem militärischen.

richtig.
und auch eigentlich dort nur bei durchgescripteten schläuchen, würde ich meinen -> paradebeispiel: call of duty.
bei stalker bspw würde ich nämlich nicht von einer kampagne reden.
mag aber haarspalterei sein.

richtig.
und auch eigentlich dort nur bei durchgescripteten schläuchen, würde ich meinen -> paradebeispiel: call of duty.
bei stalker bspw würde ich nämlich nicht von einer kampagne reden.
mag aber haarspalterei sein.

Würde ich auch so sehen. COD, DNF, DOOM, QUAKE, DAS sind Kampagnen.

Ganz einfach der Thread Titel. Daher habe ich es rausgenommen. Mass Effect ist eine Mischung, ein RPG Shooter, wenn man so will. A.P. auch.

In einem Rollenspiel ist es eben eher eine Geschichte.

Es gibt mMn in der Hinsicht keinen großen Unterschied, dennoch wurde hier nach Kampagne gefragt und als Beispiel im Titel Shooter oder RPG mit Shooterelementen aufgeführt.

Ist richtig dass man allgemein bei einem Shooter von einer Kampagne spricht. Nur bei den Vorschlägen im Artikel sind auch Spiele wie Dragon Age, Skyrim und Witcher 2 vertreten.
Da sollte der Redakteur eine Definition des Begriffs in seinen Artikel mit einbauen. Sonst ist klar dass hier jeder nur seine Singleplayer-Lieblingsspiele aufzählt.

Ist richtig dass man allgemein bei einem Shooter von einer Kampagne spricht. Nur bei den Vorschlägen im Artikel sind auch Spiele wie Dragon Age, Skyrim und Witcher 2 vertreten.
Da sollte der Redakteur eine Definition des Begriffs in seinen Artikel mit einbauen. Sonst ist klar dass hier jeder nur seine Singleplayer-Lieblingsspiele aufzählt.

Siest Du? Ich habe nur die Titel in der Überschrift aufgeführt. Da war es so klar was der Redi meint daß ich den Artikel nicht gelesen habe.

Ich denke eher der Redi sollte mal seine Hausaufgaben machen ;-)

Ganz eineutig Alpha Protocoll.

Bei keinem Spiel konnte man derart viele Entscheidungen treffen die auch noch die Geschichte verändern. Es gab sogar unterschiedliche Endbosse je nachdem welche Entscheidungen man fällt. Oder unterschiedliche Frauen ;-)

DAS hat imho noch kein anderes Spiel geschafft.
klar: KotOR. hast am Ende auch gegen unterschiedliche Leute gekämpft, je nach dem wie du dich entschieden hast. und Bastila konnte man auch entweder strack machen oder besiegen ;-)

Die gesamte Mass Effect Reihe,
noch nie hab ich ein ähnlich episches Singleplayer Erlebnis gespielt

AvP2: Aliens vs. Predator 2 hatte ne gute Marines-Kampagne
Mafia: Weiß nicht ob man bei "Mafia" von einer Kampagne reden kann.
Bloodlines: Vampires the Masquerade Bloodlines hat auch ne krasse Storyline, ob's als Kampagne zählbar ist weiß ich nicht.

Hört doch mal auf mit diesem kleinkarrierten zeug, ist doch egal, ob es Kampagne oder Singleplayer heißt.

Ich denke, dass hier einfach nach dem besten Singlayer gefragt ist, sprich: Fandet ihr Modern Warfare besser als Skyrim oder Half-Life 1/2. Dies betrifft das Gameplay, als auch die Story. Welches Spiel hat euch im Singleplayer am Besten gefallen??

Sprich: Multiplayer-Titel wie ein Quake 3 Arena, Battlefield 1942 - 2 und Unreal Tournament zählen nicht zur Bewertung, ebensowenig wie die Multiplayer von CoD, Battlefiled 3 etc.

Zum Thema:
Mir persönlich fällt es verdammt schwer, eine Nr. 1 zu benennen. Die Wähl fällt bei mir aber auf Half-Life 2, da mich das Spiel seinerzeit noch etwas mehr überzeugte als CoD 2 und Modern Warfare 1. Es gibt sicherlich viele gute Einzelspielerkampagnen und keine kommt aus meiner Sicht an die Inszenierung eines Modern Warfare heran, dennoch ist es der abwechslungsreiche Singleplayer, mit seinen kleinen Physikrätseln und der packenden Story, der den Unterschied ausmacht.

Aber mal abgesehen von diesen beiden Spielreihen, die aus meiner Sicht außerhalb der Konkurrenz sind, gibt es viele gute Singleplayer, angefangen bei einem Alarmstufe rot mit den tollen Zwischensequenzen, über ein Warcraft 3 samt Addon, Stalker: SoC, Splinter Cell: CT und Conviction oder ein Starcraft 2(hab den ersten Teil nie gespielt).

Zurück