Ähm, doch.
Denn du findest es als Argument gegen Hakenkreuze hinreichend das du hier nippel zeigen darfst (wobei man das auch nicht überall und zu jeder Zeit darf, aber das mal nur nebenbei) und bei dem Ami eben nicht.
nein, das hast du komplett falsch verstanden. Ich wollte da lediglich darauf hinaus, dass wir hier in D meines Erachtens sehr ausgewogen und nachvollziehbar bestimmte Verbote haben und in den USA manche Dinge sehr seltsam sind und eben WEIL es eine andere Kultur ist nicht auf uns anwendbar sind.
Das ist nichts anderes als cherrypicking und sehr konstruiert. Die Themen haben eigentlich nichts miteinander zu tun, aber du willst ihre (in unseren Augen) prüde Mentalität als Platzhalter verwenden um gegen einen, aus meiner Sicht eher löblichen, persönlichen hohen Freiheitsgrad zu argumentieren.
nein, ich wollte nur aufzeigen, dass da eine gewisse Logik fehlt. Nacktheit zB ist bei einem Großteil der Amis gar nicht mehr so verpöhnt, aber wegen einer eher kleinen Gruppe, die aus konservativen Gründen darin beinah schon eine Todsünde sieht, nimmt man sehr viel Rücksicht darauf. Oder auch beim Thema "Fuck" &co. Bei Themen, bei denen aber richtiger Hass verbreitet wird und Leute immer extremer werden und es echte Opfer von Gewalt&co gibt, ist wegen der Meinungsfreiheit alles erlaubt. DA darf jeder frei alles ausleben - bei anderen an sich harmlosen Dingen aber nicht, obwohl diese niemandem schaden außer das manch einer persönliche Moral verletzt sieht. Warum die Verletzung der persönlichen Moral über einer Verletzung der Persönlichkeit durch Hass und Beleidigung steht, finde ich halt seltsam. Darum ging es nur. An sich beschreibe ich ja gerade DAS, was du sagst: es ist eine andere Kultur und daher nicht auf uns ummünzbar.
Ich weiß nicht inwiefern du stammbaumtechnisch in der Hinterbliebenen Debatte aufgestellt bist. Ich kann leider sagen, dass es in meiner Familienhistorie beide Seiten gab. Allerdings nicht in einem Maße, dass ich befangen wäre, egal in welche Richtung, daher kann ich nur mutmaßen.
ich habe weder das eine noch das andere. Mein Vater ist aus dem Ausland, mit deutschen Vorfahren, und väterlicherseits weiß ich da von nichts, was mit der Nazizeit zu tun hat. Mütterlicherseits gab es nur Oma und Opa, die waren ganz normale kleine "Fische", mein Opa war normaler Soldat und hat nie über den Krieg geredet, meine Oma war im Krieg in einem Fernmeldeamt. Beide haben bis zu ihrem Tod weder gut noch schlecht über die Nazis geredet, waren sehr neutral, wohnten in der Provinz in Süddeutschland und waren eher konservativ, so wie die meisten dort, aber auf keinen Fall merkbar rechts. Verwandte habe ich fast keine hier in D, ich habe also an sich eine völlig neutrale Sicht. Ich kenne auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, der mal etwas darüber erzählt hat, dass seine Vorfahren Täter oder Opfer waren im WK2.
Gerade deswegen meine ich, dass ich die Dinge an sich sehr sachlich versuche zu bewerten. Es ist für mich völlig logisch, dass zB Hinterbliebene von KZ-Insassen es total schlimm finden würden, wenn man Nazis neu erlauben würde, mit Hakenkreuzen rumzulaufen, nur weil man sich bei der Meinungsfreiheit an den USA orientiert.
Aber aus meiner Sicht wäre ich eher über das HKNKRZ angepisst, als über das Hakenkreuz. Denn es ist genauso offensichtlich und suggeriert zudem noch, dass der Gesetzgeber dich davor eh nicht schützen kann.
das hört sich so an, als wäre es Dir recht, wenn der Gesetzgeber einen davor schützt - dann müsstest du einem Bestehen des Verbotes an sich doch klar zustimmen. Darum geht es ja: das Verbot wurde damals aus guten Gründen erstellt, es werden auch heute aus guten Gründen bestimmte Symbole&co neu verboten, um den Anhängern eben schwerer zu machen, ihre Gesinnung offen zu zeigen bzw. andere Leute damit offen zu beleidigen. Wenn man ein Verbot dann wieder aufhebt, wäre das ein großer Freudentag für die Anhänger - wer will das denn haben, nur mit dem Argument "persönliche Freiheit ausleben dürfen" ? Geht die Freiheit Dir SO weit?
Um mal in deinen Wortlaut zu bleiben. Ich weiß nicht wie bescheuert man sein muss um keinen Unterschied zu erkennen zwischen etwas als gut zu empfinden und etwas zu tolerieren.
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte damit nicht, dass du für Hakenkreuze seist., Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man nur im Namen der Meinungsfreiheit ALLES erlauben will und damit indirekt dafür ist, dass durchgeknallte Rechte durch ein Aufheben des Verbotes feiernd mit Hakenkreuzflaggen durch die Straßen ziehen. Und auch wenn man etwas toleriert kann man ja trotzdem komplett dagegen sein und ein Verbot gutheißen. Ich würde es auch tolerieren, wenn ein Nazi mit Hakenkreuzflagge rumlaufen würde. Oder ein Autonomer vermummt und mit ACAB-Kappe. Oder wenn ein Salafist mit seiner Burka-tragenden Frau auf einem Marktplatz per Megaphon die Sharia verlangt und alle "Ungläubigen" beleidigt. Aber will trotzdem, dass man so was nicht erlaubt. Ich bin gegen eine Freiheit ohne wenn und aber, weil das wiederum die Freiheit anderer einschränkt, da sie den Scheiß ertragen müssen. Ich finde die "Verletzung" der Leute, die durch bestimmte Symbole beleidigt werden, deutlich schlimmer als die "Verletzung" der persönlichen Freiheit der Hetzer, nur weil sie bestimmte Dinge nicht offen zeigen dürfen. Was die pure Meinung angeht, sind wir ja D fast komplett meinungsfrei - man darf nur nicht jemanden ganz klar beleidigen oder pauschal klare Hetze gegen Minderheiten betreiben, also keinen Hass verbreiten. Die MEINUNG aber darf jeder sagen, außer man hat die Meinung, dass es keinen Holocaust gab....
Und zu guter letzt. Warum sollte CoH mit Hakenkreuztextur io sein, ein Modelbau Aufkleber ist aber die Büchse der Pandora? Warum ist das eine ein Fanartikel und das andere halt besser für das Gesamtergebnis? Sorry, aber das ist die genannte Doppelmoral.
Nein, das ist überhaupt keine Doppelmoral. Denn die Hakenkreuze in einem CoD hast du ja nur auf der Gegnerseite. Wenn man selber unter der Hakenkreuzflagge spielen könnte, wäre ich da genau so gegen wie gegen frei erhältliche Nazi-"Fanartikel". Das ist aber ja nicht der Fall, du hast keine Hakenkreuze, wenn auf deutscher Seite spielst.
Und "Büchse der Pandorra" ist sowieso an den Haaren herbeigezogen. Es geht nur darum, dass ich es gut finde, wenn man hier in D NICHT in ganz normalen Läden Dinge, sogar Spielzeug kaufen kann, die sich "Nazis" mit Grinsen in ihre Vitrine stellen würden, sondern wer Hakenkreuze will, muss sich selber halt ein wenig mehr Mühe geben. Mehr nicht. Das ist an sich eher ein symbolisches Verbot, im wahrsten Sinne.