• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hakenkreuz in Flugsim

BlackDead

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir gestern das Spiel X-Plane
gekauft und dort konnte man auch die Hindenburg fliegen was mich verwirrt hat war die Tatsache das sich auf den Luftschiff ein Hackenkreuz befindet. Und dies ist ja nach dem deutschen Gesetz verbot da es sich bei Spielen laut gesetz um Spielzeug handelt und deswegen keine Symbole aus den 3. Reich enthalten sein dürfen. Aber wieso sollte das bei einer Flugsim. anders sein? Wegen der historischen Richtigkeit?
 
Hast du vielleicht zufällig die EV erwischt? Ansonsten kann eigentlich IMO nur der Publisher gepennt haben. EA hat ja mal wegen eines NS Zeichens auf einer Kiste auf der Packungsrückseite von MoH AddOn (etwa 2 mm groß und man brauchte ne Lupe) die Auflage zurückgezogen.
 
Nali_WarCow am 01.07.2005 07:57 schrieb:
Hast du vielleicht zufällig die EV erwischt? Ansonsten kann eigentlich IMO nur der Publisher gepennt haben. EA hat ja mal wegen eines NS Zeichens auf einer Kiste auf der Packungsrückseite von MoH AddOn (etwa 2 mm groß und man brauchte ne Lupe) die Auflage zurückgezogen.

Nein das war die DV steht hab ich denke es liegt daran das es International vertrieben wird weil man sich am anfang verschiedene Sprache auswählen kann. Und das der Publischer da wirklich gepennt hat kann ich mir leicht vorstellen.
 
BlackDead am 01.07.2005 08:01 schrieb:
Nali_WarCow am 01.07.2005 07:57 schrieb:
Hast du vielleicht zufällig die EV erwischt? Ansonsten kann eigentlich IMO nur der Publisher gepennt haben. EA hat ja mal wegen eines NS Zeichens auf einer Kiste auf der Packungsrückseite von MoH AddOn (etwa 2 mm groß und man brauchte ne Lupe) die Auflage zurückgezogen.

Nein das war die DV steht hab ich denke es liegt daran das es International vertrieben wird weil man sich am anfang verschiedene Sprache auswählen kann. Und das der Publischer da wirklich gepennt hat kann ich mir leicht vorstellen.

[Satire On] seit froh, das man den rechten arm noch heben darf und das nicht gleich als hitler gruss ausgelegt wird[Satire off]

naja ich versteh das nicht, nur weil ein hackenkreuz im 3. reich benutzt wurde, heist das doch nicht, das die das erfunden haben. Die inder würden uns auslachen deswegen, da ja das hakenkreuz ein eher religiöses zeichen ist und von zig verschidenen kulturen benutzt wurde. Wer hats erfunden??
 
Hannibal_is_back am 01.07.2005 09:55 schrieb:
BlackDead am 01.07.2005 08:01 schrieb:
Nali_WarCow am 01.07.2005 07:57 schrieb:
Hast du vielleicht zufällig die EV erwischt? Ansonsten kann eigentlich IMO nur der Publisher gepennt haben. EA hat ja mal wegen eines NS Zeichens auf einer Kiste auf der Packungsrückseite von MoH AddOn (etwa 2 mm groß und man brauchte ne Lupe) die Auflage zurückgezogen.

Nein das war die DV steht hab ich denke es liegt daran das es International vertrieben wird weil man sich am anfang verschiedene Sprache auswählen kann. Und das der Publischer da wirklich gepennt hat kann ich mir leicht vorstellen.

[Satire On] seit froh, das man den rechten arm noch heben darf und das nicht gleich als hitler gruss ausgelegt wird[Satire off]

naja ich versteh das nicht, nur weil ein hackenkreuz im 3. reich benutzt wurde, heist das doch nicht, das die das erfunden haben. Die inder würden uns auslachen deswegen, da ja das hakenkreuz ein eher religiöses zeichen ist und von zig verschidenen kulturen benutzt wurde. Wer hats erfunden??

Das einzige was mich verwundert hat war die Tatsache das das Deutsche Gesetz in den Punkt sehr streng ist.
Ich denke an die Titel wie MoH oder Rtcw oder auch Indy 3
 
BlackDead am 01.07.2005 10:21 schrieb:
Das einzige was mich verwundert hat war die Tatsache das das Deutsche Gesetz in den Punkt sehr streng ist.
Ich denke an die Titel wie MoH oder Rtcw oder auch Indy 3

Es kommt nicht drauf an, welche Art Spiel das ist, das ist mit Sicherheit bei der Lokalisierung übersehen worden, das sollte in der deutschen Version auf keinen Fall drin sein.
 
Wieso schreiben eigentlich alle Hackenkreuz? Rechtschreibreform?
Genau wie Packet, statt Paket.
Seh ich andauernd.
 
Schisshase am 01.07.2005 11:01 schrieb:
Wieso schreiben eigentlich alle Hackenkreuz? Rechtschreibreform?
Genau wie Packet, statt Paket.
Seh ich andauernd.

Weil einige von uns älter als die Rechtschreibreform sind !?
 
addi81 am 01.07.2005 11:20 schrieb:
Schisshase am 01.07.2005 11:01 schrieb:
Wieso schreiben eigentlich alle Hackenkreuz? Rechtschreibreform?
Genau wie Packet, statt Paket.
Seh ich andauernd.

Weil einige von uns älter als die Rechtschreibreform sind !?
hä? aber früher schrieb man das keinesfalls mit CK, beide wörter nicht.
 
das sind leute die auch ein plural 's schreiben...

und zum thema:
ich kann mir da jetzt eigentlich nix böses drunter vorstellen. ich mein, das war halt nunmal so und aus welchen grund sollte man da jetz was ändern wegen schuldgefühlen auf grund der vorfahren oder wie?
durch's aus der welt schaffen wird's auch nit besser!!!
 
Hannibal_is_back am 01.07.2005 09:55 schrieb:
Die inder würden uns auslachen deswegen, da ja das hakenkreuz ein eher religiöses zeichen ist und von zig verschidenen kulturen benutzt wurde. Wer hats erfunden??
Die Inder haben keine Hakenkreuze :P
Bei genauer Betrachtung wird den meisten auffallen, dass ihre Kreuze (Swastika) anders rum sind als jene die im 3. Reich benutzt wurden.
 
julZ am 01.07.2005 13:54 schrieb:
das sind leute die auch ein plural 's schreiben...

und zum thema:
ich kann mir da jetzt eigentlich nix böses drunter vorstellen. ich mein, das war halt nunmal so und aus welchen grund sollte man da jetz was ändern wegen schuldgefühlen auf grund der vorfahren oder wie?
durch's aus der welt schaffen wird's auch nit besser!!!

Die Gesetzeslage ist aber nun mal so, dass bestimmte Zeichen bei uns nicht verwendet werden dürfen. Lassen wir die Diskussion mal weg, ob es sinnvoll ist, Hollywoodfilme als Kunst einzustufen wo das sein darf und PC-Spiele nicht, aber wenn der Hersteller Pech hat, kann er sein Spiel deshalb erstmal einstampfen. Das wird teuer ...
 
is das echt so?
filme werden generell als kunst eingetsuft und viedeospiele nicht?
darüber könnte man aber echt streiten!

aber da das doch ne simulation is denk ich doch mal dass man da ein auge zudrücken kann oder? hat ja schliesslich was mit realismus zu tun odda?! :top:

ausserdem hatten die röma ua hakenkreutzle...
 
julZ am 01.07.2005 15:42 schrieb:
is das echt so?
filme werden generell als kunst eingetsuft und viedeospiele nicht?
darüber könnte man aber echt streiten!
darüber wird schon lange gestritten. ein gutes argeument GEGEN nazisymbole in spielen ist, dass die achtung vor den opfern des naziregimes einen höheren stellenwert haben sollte als 100% authentische darstellung in einem SPIEL, denn erklär DU mal nem KZ-überlebenden oder angehörigen vpn KZopfern, dass 14jährige deutsche kiddies voller spaß games zocken, in denen hakenkreuze vorkommen... selbst alle beteuerungen der gamer, dass es ihnen nur um ein authentisches spielgefühl geht, "hilft" da nix. im gegensatz zu einem film kannst du ja selber eingreifen und hast ein eher spaß/spielerisches als ein betroffenes gefühl beim "konsumieren".



@ "hackenkreuze": ich frag mich, wie man überhaupt auf die idee kommt, dass es "ck" ist, denn man spricht es ja "haaken-kreuts" und nicht "hakken-kreuts"... :rolleyes:
 
Hannibal_is_back am 01.07.2005 09:55 schrieb:
[Satire On] seit froh, das man den rechten arm noch heben darf und das nicht gleich als hitler gruss ausgelegt wird[Satire off]

naja ich versteh das nicht, nur weil ein hackenkreuz im 3. reich benutzt wurde, heist das doch nicht, das die das erfunden haben. Die inder würden uns auslachen deswegen, da ja das hakenkreuz ein eher religiöses zeichen ist und von zig verschidenen kulturen benutzt wurde. Wer hats erfunden??

Das aus der asiatischen wie europäischen Frühgeschichte überlieferte, ein laufendes Sonnenrad symbolisierende Hakenkreuz galt als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. Durch die Theorien des österreichischen Anthropologen Guido von List fand es Ende des 19. Jahrhunderts als angeblich "arisches" Symbol für die "Reinheit des Blutes" Verbreitung in Deutschland.

Ein aufrecht stehendes Hakenkreuz in blau war auch Hoheitszeichen der finnischen Luftwaffe ab 1918.

Es gibt sogar ein Lied über das Hakenkreuz :-D

Wer's genau erfunden hat weiß keiner mehr...manche glauben es waren die Römer, andere denken das es asiatische Völker waren!

Fakt is, in Verbindung mit dem 3.Reich stinkt das Hakenkreuz, aber man muss sich nich überflüssig drüber aufregen, weils eh keinen sinn hat!
 
Hannibal_is_back am 01.07.2005 09:55 schrieb:
BlackDead am 01.07.2005 08:01 schrieb:
Nali_WarCow am 01.07.2005 07:57 schrieb:
Hast du vielleicht zufällig die EV erwischt? Ansonsten kann eigentlich IMO nur der Publisher gepennt haben. EA hat ja mal wegen eines NS Zeichens auf einer Kiste auf der Packungsrückseite von MoH AddOn (etwa 2 mm groß und man brauchte ne Lupe) die Auflage zurückgezogen.

Nein das war die DV steht hab ich denke es liegt daran das es International vertrieben wird weil man sich am anfang verschiedene Sprache auswählen kann. Und das der Publischer da wirklich gepennt hat kann ich mir leicht vorstellen.

[Satire On] seit froh, das man den rechten arm noch heben darf und das nicht gleich als hitler gruss ausgelegt wird[Satire off]

naja ich versteh das nicht, nur weil ein hackenkreuz im 3. reich benutzt wurde, heist das doch nicht, das die das erfunden haben. Die inder würden uns auslachen deswegen, da ja das hakenkreuz ein eher religiöses zeichen ist und von zig verschidenen kulturen benutzt wurde. Wer hats erfunden??
ist doch völlig wurscht, wer es erfunden hat und was es in indien heisst :rolleyes:
in deutschland weiss jeder, wofür das symbol steht...
ziehe aber unveränderte spiele dennoch vor :finger:
 
BlackDead am 01.07.2005 07:54 schrieb:
Ich habe mir gestern das Spiel X-Plane
gekauft und dort konnte man auch die Hindenburg fliegen was mich verwirrt hat war die Tatsache das sich auf den Luftschiff ein Hackenkreuz befindet. Und dies ist ja nach dem deutschen Gesetz verbot da es sich bei Spielen laut gesetz um Spielzeug handelt und deswegen keine Symbole aus den 3. Reich enthalten sein dürfen. Aber wieso sollte das bei einer Flugsim. anders sein? Wegen der historischen Richtigkeit?

welche version von x-plane hast du?
ich hab die 8.15(neuste) und afaik is da in keiner version die hindenburg oder überhaupt ein luftschiff original dabei.
 
Herbboy am 01.07.2005 15:49 schrieb:
julZ am 01.07.2005 15:42 schrieb:
is das echt so?
filme werden generell als kunst eingetsuft und viedeospiele nicht?
darüber könnte man aber echt streiten!
darüber wird schon lange gestritten. ein gutes argeument GEGEN nazisymbole in spielen ist, dass die achtung vor den opfern des naziregimes einen höheren stellenwert haben sollte als 100% authentische darstellung in einem SPIEL, denn erklär DU mal nem KZ-überlebenden oder angehörigen vpn KZopfern, dass 14jährige deutsche kiddies voller spaß games zocken, in denen hakenkreuze vorkommen... selbst alle beteuerungen der gamer, dass es ihnen nur um ein authentisches spielgefühl geht, "hilft" da nix. im gegensatz zu einem film kannst du ja selber eingreifen und hast ein eher spaß/spielerisches als ein betroffenes gefühl beim "konsumieren".



@ "hackenkreuze": ich frag mich, wie man überhaupt auf die idee kommt, dass es "ck" ist, denn man spricht es ja "haaken-kreuts" und nicht "hakken-kreuts"... :rolleyes:

In Irak und Afghanistan haben die Amis tausende von Frauen und Kindern ermordet, es gibt sogar ein Video das ein Lkw zeigt , welches von hunderten Menschen umgeben ist , um Lebensmittel abzubekommen, plötzlich schlägt eine Rakete punktgenau auf den Laster und zerfetzt die umgebenen Menschen.

Aber in aktuellen Ego Shootern schießt man auf Arabern, weil die ja seit 9/11 keine Menschen mehr sind sondern nur Blutrünstige Terroristen.
Hakenkreuze in Spielen sind verboten, aber auf Menschen einer Rasse oder Nation zu schießen nicht.
Was für ein heuchlerisches Denken :$
 
Herbboy am 01.07.2005 15:49 schrieb:
@ "hackenkreuze": ich frag mich, wie man überhaupt auf die idee kommt, dass es "ck" ist, denn man spricht es ja "haaken-kreuts" und nicht "hakken-kreuts"... :rolleyes:
Ich glaube, daß ist so ähnlich wie das unselige "Half Life (Dt:)" oder "Far Cry (Dt.)". Quasi eine vorabdistanzierung von dem bösen Unwort.

Andererseits läßt die Schreibweise ja nicht immer auch auf die aussprache schließen. Siehe Mecklenburg-Vorpommern (gesprochen: Meecklenburb-vorpommern).

OK, genug des OT.
 
yarrak-hassan am 02.07.2005 06:51 schrieb:
In Irak und Afghanistan haben die Amis tausende von Frauen und Kindern ermordet, es gibt sogar ein Video das ein Lkw zeigt , welches von hunderten Menschen umgeben ist , um Lebensmittel abzubekommen, plötzlich schlägt eine Rakete punktgenau auf den Laster und zerfetzt die umgebenen Menschen.

Aber in aktuellen Ego Shootern schießt man auf Arabern, weil die ja seit 9/11 keine Menschen mehr sind sondern nur Blutrünstige Terroristen.
Hakenkreuze in Spielen sind verboten, aber auf Menschen einer Rasse oder Nation zu schießen nicht.
Was für ein heuchlerisches Denken :$
In jedem WK2 Shooter sind die deutschen das Kanonenfutter. Glaub mir, man gewöhnt sich daran das Arschloch der Welt zu sein.
;)
 
Zurück