Der Effekt von VR ist definitiv unfassbar geil.
3D Filme sind damit nicht vergleichbar, die sind Müll im Vergleich.
Außerdem erzeugen Fernseher (auch 3D Fernseher) keine "Immersion". NULL. Ein 3D Fernseher erzeugt höchstens "Präsenz".
"Immersion" = Man glaubt man ist selbst IM Film/Spiel.
"Präsenz" = Man glaubt ein Gegenstand/Figur ist echt und man kann es anfassen.
Wer noch kein VR Headset aufgehabt hat, weiß nicht was "Immersion" bedeutet und kann es sich nicht mal annähernd vorstellen, was das sein soll. (Allein Aussagen wir "Fernseher sind immersiv genug" zeigen das.
ABER.... da gibts eine Menge Probleme.
Das schlimste (imho) ist, das viele (ich habs 20 Leuten gezeigt und JEDER war betroffen, vielleicht war das auch unfassbares Pech?).... "Simulator Krankheit".
Das kriegt man, wenn die Augen und der Gleichgewichtssinn widersprüchliche INformationen ans Gehirn senden: Augen sagen: Du fliegst hier mit Mach 3 in der Gegen rum. Gleichgewichtssinn sagt: Du sitzt ganz ruhig auf deinem Stuhl und hast deine Position nicht verändert.
Dann kriegt man die Kotzerei davon. Wenn man trainiert, muss man nicht kotzen.... man hat aber dennoch keinen Spaß, weils einem die ganze Zeit nicht sooooo gut geht.
Dagegen hilft: Die Spiele müssen so konzipiert sein, das man nur in die Richtung gucken kann in die man sich bewegt. Sich drehen muss entweder in 3 groben schritten gemacht werden (was kacke aussieht) oder man muss sich wirklich drehen (was nur mit einem Mobilen Headset geht... ohne Kabel dran)
BEsonders das drehen haut praktisch jeden um, den ich kenne. GUt es gibt Leute im Netz, die sagen, es macht ihnen nichts aus.
LEider mögen die Leute die Maßnahmen nicht, die die Übelkeit verhindern. Weil diese Sachen Spaßbremsen sind. Die Sachen, die Spaß machen, bringen viele aber zum kotzen.
......
Dann natürlich die Qualität der Bildschirme. Das ist auch (noch) sehr sehr grenzwertig schlecht. Wer sich vorstellen will wie.... stelle sich einen 17 Zoll Gaming Laptop vor, Hände auf die Tastatur. Ok? In diesem Abstand zum Bildschirm stelle man sich jetzt vor, die Bildfläche auf dem Bildschirm wäre 640x480. Nur das diese Qualität so weiter geht... außerhalb vom Bildschirm. Das ist der Stand der Technik. Das beste was im Moment geht. Eine Anmutung als spiele man aufm Bildschirm in 640x480.
Man braucht 8k BIldschirme, damit das, was man durch die Linsen sieht, wirkt wie 1080p.
Angeblich entwickelt Samsung grade 16K Minischirme für VR Headsets (16K vor dem rechten und 16K vor dem linken Auge) für perfekte Illusion. Man stelle sich mal vor, was für Monster PC man braucht um Spiele in 90 Frames pro Sekunde (Das und nicht 60FPS werden Standart für VR auf PC) , 2mal auf 16K Bildschirme zu rendern.
NUnja...
Natürlich bleibt noch ein weiteres Problem: Es geht einem auf den Sack, so ein Ding aufm Gesicht zu tragen (das war ja auch schon das Hauptproblem von 3D Filmen, das den Leuten sogar 3D Brillen, die so leicht wie Sonnenbrillen sind, so krass aufn Sack gingen das die gleich im nächsten Supermarkt Amok laufen wollten. ;-D
Aber "Immersion" ...wow... wirklich nett. Das war seit 30 Jahren mein Traum (Natürlich ohne Brille)
Ich bin der absolute Fan von Star Trek Holodecks, Matrix, Caprica (mit "Brillen"... naja... sowas ähnliches)
Allein das Gefühl der Immersion + Präsenz von lebensgroßen Figuren ... ist schon so geil, das ich die Gülleauflösung und das Gewicht und die Kotzerei dafür bereit bin hinzunehmen.
Das Problem ist, das ist nur Vermittelbar, wenn die Leute das selbst ausprobieren. Das ist wie bei Jon Schnee.
"***? Was? Da scheiß ich drauf. Ich will zur Mauer!" - "vielleicht würdest drauf scheißen, wenn Du wüsstest wo von Du laberst!"