• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hält oder haltet?

AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:49 schrieb:
Bloß halt Schwabe ;)

MfG
schon klar: "Mir könne alles - außa hochdeutsch" :-D

aber jetzt wundert mich nix, "Ihr" macht ja auch sätze wie "Er halded jetsch den Kläber fescht, damit er den stuhl, der wo kapudd isch, kläben kann, damit der stuhl als bescher häbbt"
:B :finger:
 
AW: Hält oder haltet?

FetterKasten am 01.04.2009 15:54 schrieb:
was ich nicht verstehe:

wenn du doch weißt, dass du ne rechtschreibschwäche hast und ein lehrer erklärt dir, dass es "hält" heißt, dann ist die sache doch eigtl. geklärt und du solltest dankbar sein und nicht dagegen halten, obwohl du die schwäche kennst :confused:

Also das hat ja nix mit ner Rechtschreibschwäche zu tun. Ich weiß ja wie man das Wort schreibt. Es ging bloß darum welches Wort man verwendet.

MfG
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 13:56 schrieb:
"Er haltet einen Kuli."

MfG

"Er haltet" ist vollkommen richtig, du musst es nur zusammen schreiben!
 
AW: Hält oder haltet?

Man sollte vllt auch erwähnen, dass "halten" mehrere Bedeutungen hat und man muss das an dem Satz erkennen bzw. Ausdruck/ Redewendung erkennen.
Bei mir hat das nach, sagen wir mal 1,5 Jahren, einfach einen Klick gemacht und dann konnte ich Deutsch fließen sprechen, fragt mich nicht wie ich das gemacht habe.

Aber die Diskussion erinnert mich stark, als wie mal in der Schule aus Spaß oder besser gesagt einer aus meiner Klasse, der so in seiner Art und Weise ein Spaßvogel ist, wissen wollte, was die Mehrzahl von "Vagina" ist :B :B
 
AW: Hält oder haltet?

Raptor-Gaming am 01.04.2009 17:31 schrieb:
Aber die Diskussion erinnert mich stark, als wie mal in der Schule aus Spaß oder besser gesagt einer aus meiner Klasse, der so in seiner Art und Weise ein Spaßvogel ist, wissen wollte, was die Mehrzahl von "Vagina" ist :B :B
Muschis? :-o
 
AW: Hält oder haltet?

Raptor-Gaming am 01.04.2009 17:31 schrieb:
Aber die Diskussion erinnert mich stark, als wie mal in der Schule aus Spaß oder besser gesagt einer aus meiner Klasse, der so in seiner Art und Weise ein Spaßvogel ist, wissen wollte, was die Mehrzahl von "Vagina" ist :B :B

wo ist der witz?
kann man ja vermutlich wirklich nicht wissen, wenn man kein latein hatte.
(wobei es auch eine eingedeutschte fassung gibt)
 
AW: Hält oder haltet?

Also ich würd einfach ein s dazu zaubern=Vaginas, ist aber sicher blödsinn %)
 
AW: Hält oder haltet?

Memphis11 am 01.04.2009 18:42 schrieb:
Also ich würd einfach ein s dazu zaubern=Vaginas, ist aber sicher blödsinn %)
In den allermeisten Kreisen wird das schon verstanden. Eigentlich sagt man Vaginen.
Wer sich fachlich damit beschäftigt, sagt vermutlich Vaginae.
 
AW: Hält oder haltet?

Memphis11 am 01.04.2009 18:42 schrieb:
Also ich würd einfach ein s dazu zaubern=Vaginas, ist aber sicher blödsinn %)
Ich würde einfach mal ganz blöd im Duden gucken - egal, was es für ein Nomen ist.
 
AW: Hält oder haltet?

noxious am 01.04.2009 18:52 schrieb:
Memphis11 am 01.04.2009 18:42 schrieb:
Also ich würd einfach ein s dazu zaubern=Vaginas, ist aber sicher blödsinn %)
Ich würde einfach mal ganz blöd im Duden gucken - egal, was es für ein Nomen ist.

Die Frage kam ja nicht von mir, warum sollte ich dafür blöd in den Duden gucken?
Wenn ich schon in den Duden gucken muss, dann nur mit einem Interliegenten Gesichtsausdruck :B
 
AW: Hält oder haltet?

Jaja, wir hatten auch schon Sachen wie Vaginasen usw., nur der Duden hat uns damals nicht geholfen. Mich hat es ja nicht interessiert, der Typ wollte es unbedingt wissen und hats immer wieder im Unterricht darüber gesprochen, ich habe nur Einzelheiten mitbekommen
 
AW: Hält oder haltet?

GameZocker92 am 01.04.2009 15:49 schrieb:
:| Ich BIN deutscher :finger:

Bloß halt Schwabe ;)

MfG

dann heißt das aber net "er hält" sondern "der hebt"
z.b. Hochdeutsch: "er hält ein stück fleisch"
Schwäbisch: "der hebt an bolla floisch"
;)
 
Zurück