Hab es mir für die Switch geholt, macht insgesamt viel Spaß, allerdings bin ich total lost. Keine Ahnung nach welchen Kriterien ich den nächsten Raum wählen soll, wem ich dem Nektar an besten gebe etc...
Aber der Speer als Waffe hat sich bislang bewährt. Auch wenn ich 3x mal von den Skelettbombern hochgejagt wurde und da aktuell etwas festhänge^^
Keine Sorge, das ist so gedacht. Kommt alles mit der Zeit. Die Kriterien, nach denen du einen Raum wählen solltest, hängen von deiner Spielweise ab, deiner Waffe, wieviel Health du hast, ob du als nächstes etwas im Spiegel oder beim Baumeister freischalten willst, ob du Nektar für einen NPC brauchst, ob du im vierten Stock möglichst viel einkaufen willst, usw...
Grundsätzlich: Wenn du den Hammer über einen Tür siehst, nimm den. Taucht 2x pro Run auf (normalerweise im ersten und im dritten Stock) und verändert deine Waffe zum Teil ganz erheblich. Davon abhängig solltest du auch deine Götterkräfte wählen. Zeus haut zum Beispiel Blitzschaden raus, was für jeden Build praktisch ist (mit späteren Upgrades). Athena gibt dir einen Schild beim Ausweichen, was gerade anfangs wertvoll sein kann, wenn man noch nicht so viel Übung hat - so kannst du z.B. einfach durch feindlichen Beschuss dashen. Poseidon hat einen starken Call (gut gegen Bosse) und einen sehr mächtigen offensiven Dash. Ares hat einen nützlichen Cast und Doom-Schaden, Demeter gibt Eis-Effekte, die auf höheren Stufen sehr viel Schaden anrichten und Gegner verlangsamen. Hermes steigert das Tempo und kann dir viel Gold einbringen, wenn man ihn früh anspricht. Und so weiter und so weiter. Einfach ausprobieren!
Nektar würde ich persönlich an Thanatos geben, da er dir ein Keepsake (Pierced Butterfly) schenkt, das deinen Schaden kräftig erhöht. Es gibt aber auch viele Stücke von anderen NPCs, die praktisch sind: Distant Memory von Orpheus zum Beispiel, wenn du eher einen Fernkämpfer spielen willst. Oder Lucky Tooth von Skelly, falls du oft ins Gras beißt. Hermes gibt dir Lambent Plume, wenn du ihn mit Nektar versorgst, der deine Ausweichchance erhöht, auch nett. Eine Übersicht findest du hier:
https://hades.gamepedia.com/Keepsakes
Erfülle die Prophezeihungen, wenn du kannst. Also auch ruhig mal eine Götterkraft, die man vielleicht gar nicht unbedingt braucht. Welche das sind, siehst du an einem kleinen Schriftrollensymbol, das neben den Boons angezeigt wird.
Ach ja: Anfangs erst mal auf den Spiegel konzentrieren. Schlüssel sammeln, um neue Verbesserungen freizuschalten!