• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hacker stiehlt NFT-Affen im Wert von 1 Million US-Dollar

Es kommt in letzter Zeit recht häufiger vor, dass irgendwelches Kryptozeugs geklaut wird, ich glaube Putin braucht Geld
:B


Aber es ist schon unterhaltsam, durfte erst neulich wieder die Tirade eines NFT-Journalisten lesen, der auf all den Hass gegen Krypto und Blockchain und Co gewettert hat, weil das ja alles sicherer wäre, als alles, was es jemals zuvor gegeben hätte und Kriminalität praktisch nicht vorkommt! - Naja... Der große Diebstahl bei OpenSea ist schon ne Weile her, kürzlich wurde dieses "Pokemonviecher-Spiel", wo man sich seine eigenen Phantasietiere züchten und sie verkaufen kann angegriffen, es wurden glaube ich recht hohe Summen gestohlen und jetzt die Bored Ape Typen. Ist echt ne sichere Adresse dieser ganze Kryptoscheiß, da kann ich mein Geld auch gleich in einer Plastiktüte auf die Straße legen und erwarten, dass niemand sie mitnimmt. Letzten Endes ist das gesamte System mindestens genauso anfällig, wie einfach JEDES Zahlungsmittelsystem auf der Welt, wenn die Kryptoszene dies aber erst lernen muss, in dem sie ständig richtig teuer auf die Fresse bekommen, dann bitte :-D

Und wie war das gleich noch mal mit dieser peinlichen Rapperin und ihrem katzenfutteressenden Freund und den geklauten Bitcoins?

The rEal GaNGZtAZ.JPG

Realsatire ist doch was schönes.
 
Bleibt die Frage ist es wirklich gestolen worden oder ist das nur eine Masche ?
Vermutlich läßt sich so ein Zeug wohl eh nicht versichern ??
 
Ich denke mir, sie können die NFTs doch quasi gar nicht weiterverkaufen oder? Damit habe sie faktisch den Wert null. Sprich, sie haben NFT besitzer einfach um Geld gebracht.
 
Ich hab noch nicht mal wirklich verstanden, wie dieser angebliche Wert überhaupt zustande kommt und wer so etwas kauft, oder kaufen soll. Und warum. Aber ist mir eigentlich auch völlig Wurst. :)
 
Ich hab noch nicht mal wirklich verstanden, wie dieser angebliche Wert überhaupt zustande kommt und wer so etwas kauft, oder kaufen soll. Und warum. Aber ist mir eigentlich auch völlig Wurst. :)
Der Wert kommt durch das zustande was andere dir bereit sind dafür zu geben. Ist bei auch bei allen Währungen so. Zb der Euro hat keinen realen Gegenwert sondern ist eben nur genau das Wert was dir jemand anders dafür geben würde.
 
Ich denke mir, sie können die NFTs doch quasi gar nicht weiterverkaufen oder? Damit habe sie faktisch den Wert null. Sprich, sie haben NFT besitzer einfach um Geld gebracht.

An sich lautet die Antwort erst mal "JA"... Jedoch mit einem großen "ABER" hintendran - Wie im Fall bei Opensea:

"Viele Details des Angriffs müssen noch geklärt werden; Es scheint jedoch, dass die Benutzer dazu veranlasst wurden, eine Teilvereinbarung zu unterzeichnen, die die Übertragung von NFT autorisierte; ohne den entsprechenden Transfer der ETH. Der CEO und Mitgründer von OpenSea, Devin Finzer, bestätigte, dass sich diese Hypothese mit den ersten Ergebnissen der internen Untersuchungen deckt, die jedoch noch andauern."
Quelle: https://br.atsit.in/de/?p=190735

"Unterm Strich machten sich die Verbrecher laut OpenSea mit Ether im Wert von 1,7 Millionen US-Dollar (circa 1,5 Millionen Euro) aus dem Staub, nachdem sie die gestohlenen NFTs veräußert hatten. Das Geld übertrugen sie dem Bericht nach an einen sogenannten Tumbler. Dabei handelt es sich um eine Art Geldwäsche-Tool, das die Nachverfolgung der gestohlenen Cyberwährung erschwert. Wer hinter dem Angriff steckt, bleibt unklar. Einige OpenSea-User vermuten weiterhin, dass die Plattform selbst den Diebstahl verschuldet haben könnte und diesen Umstand verschleiern will. Fest steht, dass Betrug und Abzocke in der NFT-Szene gang und gäbe sind. Das musste auch der Twitch-Streamer MontanaBlack kürzlich feststellen. Der rührte in seiner Community die Werbetrommel für ein NFT-Projekt, das sich im Nachhinein als Schwindel herausstellte."
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...NFTs-Millionen-Dollar-gestohlen-31951441.html

"Fake-NFTs und NFT-Diebstahl
Daneben sollten sich Anleger darüber im Klaren sein, dass es auf Krypto-Plattformen auch immer wieder zu Betrugsfällen mit Fake-NFTs kommt. Denn jeder, der weiß wie es geht, kann einen Non-Fungible Token erstellen, die Echtheit des NFTs wird nicht durch jemand unabhängiges geprüft. So gibt es Fälle, in denen unautorisierte Kopien von NFTs erstellt und wiederum verkauft werden."
Quelle: https://www.finanzen.at/nachrichten...er-beim-nft-kauf-im-blick-behalten-1031269396

Denn letzten Endes ist es auch hier wieder nur eine Frage des Wissens und des Könnens, wie man die existierenden Sicherheitslücken entweder umgeht oder sie gegen die Anwender dreht.
 
Ich hab noch nicht mal wirklich verstanden, wie dieser angebliche Wert überhaupt zustande kommt und wer so etwas kauft, oder kaufen soll. Und warum. Aber ist mir eigentlich auch völlig Wurst. :)

Irgend jemand kam auf die glorreiche Idee das man Dinge die nicht "physikalisch" einzigartig sind einzigartig machen könnte indem man dieses "Ding" mit einem wieder einzigartigen digitalen Schlüssel versieht.

Dieses Ding kann nun alles sein. Meistens digitale Photos, kann aber auch die erste SMS sein.

Leute die solche NFTs kaufen haben meist den Hintergedanken es halt für mehr Geld wieder verkaufen zu können.

Also auch nur das Alte "Wie kann ich noch reicher werden" Spiel.
 
Ist echt ne sichere Adresse dieser ganze Kryptoscheiß, da kann ich mein Geld auch gleich in einer Plastiktüte auf die Straße legen und erwarten, dass niemand sie mitnimmt. Letzten Endes ist das gesamte System mindestens genauso anfällig, wie einfach JEDES Zahlungsmittelsystem auf der Welt, wenn die Kryptoszene dies aber erst lernen muss, in dem sie ständig richtig teuer auf die Fresse bekommen, dann bitte

Sorry, auch wenn ich nicht so der große Krypto Fan bin, aber da werden nun auch Sachen behauptet (oder missverstanden) die so nie versprochen worden sind.. zumindest nicht von den Leuten die sich auskennen und die Systeme auch mitdesigned haben.

NATÜRLICH kann man Kryptos klauen.. wenn ich ein gefülltes "Wallet" in die Hände bekomme, egal ob ein Notebook mit Software Wallet oder ein dediziertes Hardware-Wallet UND die Zugangsdaten dazu.. dann... ist es meines, klar!

Ist doch logisch? Wie sollte es anders sein?

Möchte nicht wissen in welchen Ecken verwaiste Notebooks rumliegen mit vor Urzeiten erworbenen Bitcoins die jetzt Millionen wert sind.. definitiv...

Und wenn ich jemanden hereinlege und ihn dazu bringe mir seine relativ "harten" Bitcoins oder Ether gegen eine sich als wertlos herauszustellende Trash-Crypto-Währung zu tauschen deren Kurs dann in den Keller geht (und die ich selber günstigst erworben, eventuell sogar selber erst erschaffen habe..) dann klar, war das erstmal ein normaler Tausch.. und die andere Person wurde übelst berumst.. da kann auch ein Bitcoin als Währungs/Transaktionssystem nix gegen machen.

Wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Problem ist dass bei den ganzen emotional geführten Diskussionen auf beiden Seiten Leute diese oft mitführen die einiges nicht verstanden haben.. leider auch bei den Befürwortern.. die behaupten dann Sachen im Namen ihres jeweilig angesagten heiligen Krypto Grals der zumindest bei den seriöseren Systemen von den Erschaffern selber so wahrscheinlich gar nicht behauptet worden ist, jedenfalls nicht für den Anwendungsfall.
 
Sorry, auch wenn ich nicht so der große Krypto Fan bin, aber da werden nun auch Sachen behauptet (oder missverstanden) die so nie versprochen worden sind.. zumindest nicht von den Leuten die sich auskennen und die Systeme auch mitdesigned haben.

NATÜRLICH kann man Kryptos klauen.. wenn ich ein gefülltes "Wallet" in die Hände bekomme, egal ob ein Notebook mit Software Wallet oder ein dediziertes Hardware-Wallet UND die Zugangsdaten dazu.. dann... ist es meines, klar!

Ist doch logisch? Wie sollte es anders sein?

Möchte nicht wissen in welchen Ecken verwaiste Notebooks rumliegen mit vor Urzeiten erworbenen Bitcoins die jetzt Millionen wert sind.. definitiv...

Und wenn ich jemanden hereinlege und ihn dazu bringe mir seine relativ "harten" Bitcoins oder Ether gegen eine sich als wertlos herauszustellende Trash-Crypto-Währung zu tauschen deren Kurs dann in den Keller geht (und die ich selber günstigst erworben, eventuell sogar selber erst erschaffen habe..) dann klar, war das erstmal ein normaler Tausch.. und die andere Person wurde übelst berumst.. da kann auch ein Bitcoin als Währungs/Transaktionssystem nix gegen machen.

Wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Problem ist dass bei den ganzen emotional geführten Diskussionen auf beiden Seiten Leute diese oft mitführen die einiges nicht verstanden haben.. leider auch bei den Befürwortern.. die behaupten dann Sachen im Namen ihres jeweilig angesagten heiligen Krypto Grals der zumindest bei den seriöseren Systemen von den Erschaffern selber so wahrscheinlich gar nicht behauptet worden ist, jedenfalls nicht für den Anwendungsfall.

Da kann man bei Ubisoft anfangen, die bei egal welcher Art von Kritik alles abschmettern mit ihrem: "Ihr habt es bloß nicht verstanden, deshalb mögt ihr es nicht!" - Zwangsbeglücken dann ihre eigenen Mitarbeiter mit den NFTs und die sagen: "Wollen wir jetzt wirklich das schlimmste Unternehmen auf dem Spielemarkt sein?".

Von den Leuten, welche diese Systeme erschaffen haben, die die sich wirklich damit auskennen, rede ich auch gar nicht. Die Blockchain an sich ist erst mal nur eine Möglichkeit Tansaktionen durchzuführen und in bestimmten Situationen sinnvolle und ressourcensparende Übergaben von was auch immer zu ermöglichen. Kryptowährungen alleine für sich sind eigentlich auch eine gute Idee. Wenn auch bereits die Philosophie hinter dem Bitcoin durchaus kritisch gesehen werden kann.

Nur dann kommt eben das von der erwähnte "Problem vor dem Bildschirm" ins Spiel und aus einer an sich sinnvollen Erfindung, welche einiges leichter machen könnte, wird ein ins unermesslich-nutzlose und riskante auswachsender Tumor, bei dem selbst mancher Kryptoexperte nur noch sagen kann: "Passt sehr genau auf, was ihr da macht, in was ihr investiert und wie hoch die Gefahren sind!" - Und gestandene NFT-Händler geben zu verstehen: "Selbst ICH habe schon lang keinen Überblick mehr und lasse im Zweifel lieber die Finger davon!".

Und ein Blick auf Coinbase und Co reicht aus, wenn man sieht, wie unfassbar viele und schwachsinnige Kryptowährungen dort gelistet sind und wie viele immer noch nachkommen, damit man jegliches Interesse daran verliert, das ganze NICHT emotional zu sehen. Weil es einfach wie der größte Bullshit der Welt erscheint.

Leider haben eben nicht die klugen Köpfe die Oberhand in diesem Markt, sondern Leute, die teilweise vor lauter Emotionen kaum noch geradeaus laufen können. Der gesamte Markt ist durchemotionalisiert, das beginnt bei den absurden Wertschwankungen und endet bei nicht wenigen Leuten, die anderen Ratschläge und Tutorials anbieten.

Und da es ja immer Vollmundig heißt "Der Markt regelt sich selber", müssen, sollten möglichst viele Leute vielleicht erst mal aufs Maul fallen, am besten aber noch die vielen Möchtegernexperten, damit aus spontanen Emotionen vielleicht irgendwann überlegtes Handeln wird. Und am Ende bestenfalls wir alle einen tatsächlichen Mehrwert davon mitnehmen können.

Was aber letzten Endes auf eigentlich alle Bereiche zutrifft, welche in irgendeiner Art mit Werten spekulieren - Wäre ja vielleicht schön, wenn auch utopisch, wenn die Kryptoszene da eines Tages mit gutem Beispiel vorausgeht - Was aber nicht passieren wird, weil so ziemlich jeder immer versuchen wird, einen so prall gefüllten Geldsack davonzuschleppen wie irgendwie möglich.
 
(..)
Nur dann kommt eben das von der erwähnte "Problem vor dem Bildschirm" ins Spiel und aus einer an sich sinnvollen Erfindung, welche einiges leichter machen könnte, wird ein ins unermesslich-nutzlose und riskante auswachsender Tumor, bei dem selbst mancher Kryptoexperte nur noch sagen kann: "Passt sehr genau auf, was ihr da macht, in was ihr investiert und wie hoch die Gefahren sind!" - Und gestandene NFT-Händler geben zu verstehen: "Selbst ICH habe schon lang keinen Überblick mehr und lasse im Zweifel lieber die Finger davon!".

Und ein Blick auf Coinbase und Co reicht aus, wenn man sieht, wie unfassbar viele und schwachsinnige Kryptowährungen dort gelistet sind und wie viele immer noch nachkommen, damit man jegliches Interesse daran verliert, das ganze NICHT emotional zu sehen. Weil es einfach wie der größte Bullshit der Welt erscheint.

Leider haben eben nicht die klugen Köpfe die Oberhand in diesem Markt, sondern Leute, die teilweise vor lauter Emotionen kaum noch geradeaus laufen können. (..)

Jup, so würde ich das auch sehen..
 
Zurück