... keine Testmuster vor Release? Keine Einladung(en) zu Presseevents mit Übernahme der Kosten?
Die Nachteile kann ich schon verstehen, andere Webseiten haben die Benchmarks und Testberichte aufgrund von Testexemplaren vor Release schon fertig und brauche nur noch auf den Knopf drücken während man als NDA-Verweigerer erst die Karte kaufen muss und dann erst anfängt das Testprozedere durchlaufen zu lassen.
In Zeiten von "alles, sofort!" kräht kein Hahn mehr nach irgendwelchen Tests eine oder gar zwei Wochen nach Release.
Was bringen denn solche Presse-Events, wenn man danach nicht darüber berichten kann, wenn zu Beginn gleich gesagt wird, dass alles unter die NDA fällt (was ja wohl häufiger vorkommt)?
Klar, geht es hier eher um Networking und das ist sehr wichtig... grade im Journalismus.
Aber wie erwähnt müssen sie oft ihre Grakas selber kaufen, da sie die Karten verschiederner Hersteller testen.
Zum Thema Events und bezhalt:
Da musste ich selbst als normaler, kleiner Einkäfer ziemlich strikte sein, was angenommen wird und was nicht.
Solche Events sind meist auch gute Werbeveranstaltungen und man muss da schon aufpassen, dass man da nicht zu euphorisch wird, dem "Gastgeber" gegenüber.
Wir brauchten aber diese Infos um voraus zu planen und einzuschätzen, wie erfolgreich ein Produkt sein wird/könnte, um Bestellungen zu platzieren.
Ich sehe das Dilemma schon, welches hier entstanden ist.
Das alles aber als: "ist doch normal, was soll denn das" abzutun, halte ich dem Konsumenten gegenüber aber auch nicht der richtige Weg.
Denn das alles machts ja nicht unbedingt besser, sondern ziegt auch, wie diese Art von Partnerschaft funktioniert.
Bissl selbtkritisch dürfte man doch schon sein.
// Schöner Zusatz
3DCenter unterschreibt generell keine NDAs bzw. würde jene im Einzelfall nur dann unterschreiben, sofern darin ein Nutzwert für die Leser liegt. Informationen zurückzuhalten ist in aller Regel kein Nutzwert, insofern kommen wir eigentlich nie in diese Situation.