• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habt ihr eine Nvidia-NDA unterschrieben?

Ich finde die Angelegenheit hochinteressant und entscheidend für meine zukünftige Informationsbeschaffung zu Grafikkarten von Nvidia und AMD.
Du legst dir gerade nur irgendeinen gewollten Eindruck als angeblichen Fakt zurecht. Lies doch bitte noch mal, was Thilo so schreibt in dem Thread . :)
 
Allein wenn ich sowas lese.

Wie soll das dann mit neutraler Berichterstattung ablaufen wenn da oben immer das Schwert der eventuellen Anklage seitens nVidia hängt? In meinen Augen darf man nun allen die das Unterschrieben haben nicht unbedingt mehr trauen was Hardware Berichterstattung von nVidia angeht.
Na mal sehen wie das weitergeht und was andere Magazine da noch zu sagen haben. Ist ja bis jetzt nicht nur heise die das angelehnt haben.

Naaaaa ... Obacht!

Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier nur von Dingen vor dem offiziellen Release sprechen. Wenn die Grafikkarte oder was auch immer im Handel frei erhältlich ist, dann kann jeder das Ding testen und seine vernichtende Kritik äußern ohne dass das die NDA berühren würde.

D.h. bei Testberichten Tage oder gar Wochen vor dem offiziellen Release sollte man vorsichtig bzw. skeptisch sein ... aber machen wir uns nichts vor: das sollte man immer sein, egal ob wir von Hardware- oder von Spieletests sprechen.
 
Wenn die Grafikkarte oder was auch immer im Handel frei erhältlich ist, dann kann jeder das Ding testen und seine vernichtende Kritik äußern ohne dass das die NDA berühren würde.

D.h. bei Testberichten Tage oder gar Wochen vor dem offiziellen Release sollte man vorsichtig bzw. skeptisch sein ... aber machen wir uns nichts vor: das sollte man immer sein, egal ob wir von Hardware- oder von Spieletests sprechen.
Also erstmal die Samthandschuhe rausholen und dann darf man draufbrettern.:-D
 
Doch - was nebenbei "kritisiert" wird ist der Alleingang (statt Abstimmung mit anderen Seiten) von einer Seite, die vor einigen Jahren schon mal Beef mit nvidia hatte, und sich jetzt als Märtyrer hinstellen.
Und das hat was mit dem Kern der Sache, der NDA, zu tun?

Und weshalb hätten sie sich mit "anderen Seiten" für eine juristische Überprüfung und ein Statement dazu abstimmen müssen?
Vor allem mit welchen Seiten? Wer bestimmt welche Hinterhofklitsche mit dazugehört? Hat die IT-Newsbranche einen großen geheimen Mailverteiler?
Gibt es eine Verpflichtung sich das ok bei anderen "Kollegen" einzuholen, wenn man eine Firma für ihre Geschäftspraktiken anprangern will?
 
Du legst dir gerade nur irgendeinen gewollten Eindruck als angeblichen Fakt zurecht. Lies doch bitte noch mal, was Thilo so schreibt in dem Thread . :)
Ich habe es gelesen und lege mir keine Fakten zurecht.
Was ich anprangere, ist dieses Einschlagen auf heise (die auf ihrer Seite übrigens niemand anderen außer Nvidia erwähnen und angehen).

Warum fühlen sie "die anderen Seiten" überhaupt genötigt, etwas zu heise zu schreiben und kommentieren nicht einfach nur die Sachlage: NDA und ihren Umgang damit?
 
Warum fühlen sie "die anderen Seiten" überhaupt genötigt, etwas zu heise zu schreiben und kommentieren nicht einfach nur die Sachlage: NDA und ihren Umgang damit?

Weil heise der Auslöser der ganzen Diskussion ist.
Da NDAs in der Regel eine interne Angelegenheit sind, hätte ohne heise auch niemand dieses NDA kommentieren müssen.
Wenn sie also schon diesen Konflikt in die Öffentlichkeit ziehen, muss halt auch darauf eingegangen werden.
 
Warum fühlen sie "die anderen Seiten" überhaupt genötigt, etwas zu heise zu schreiben und kommentieren nicht einfach nur die Sachlage: NDA und ihren Umgang damit?

liegt doch auf der hand: weil pcgh und co. die nda schon längst unterzeichnet haben und jetzt wie deppen dastehen. und natürlich versucht man jetzt seinerseits heise zu diskreditieren (was dort aber keiner ernst nehmen wird).
 
Doch - was nebenbei "kritisiert" wird ist der Alleingang (statt Abstimmung mit anderen Seiten) von einer Seite, die vor einigen Jahren schon mal Beef mit nvidia hatte, und sich jetzt als Märtyrer hinstellen.
Kann man so sehen ... allerdings sei mir bitte die Frage gestattet, warum nicht PCGH oder CB oder [...] auf die Idee kam gg. die NDA vorzugehen wenn man doch inhaltlich mit heise konform ist?! Ergänzend hierzu glaub ich kaum, dass sich heise bzw. die c't als Märtyrer hinstellen muss, ich glaube das haben die Herren und Damen dort nicht nötig.

Beef hin oder her, auch hier bin ich mal so frei und behaupte, das bei heise und der c't niemand sitzt der wg. einem "Beef vor Jahren" immer noch einen Groll hegt und hier auskeilt, das ist ja keine fünf Mann Webseite die in ihrer Freizeit schreiben sondern das mit einer mehr oder minder professionellen Art und Weise betreiben. ;)

Ich seh das wie Exar und hab das ja auch weiter oben schon geschrieben: das Statement von CB und PCGH gehen kurz auf die NDA ein, ansonsten wird sich aber vor allem am Statement von heise abgearbeitet, vor allem seitens CB. :|

Davon ab, wird sich, wie ebenfalls erwähnt, nichts an den Tests und der Berichterstattung ändern. Maulkorb bei schlechter Technik lassen sich die Kollegen auch mit NDAs seit 20 Jahren schon nicht verpassen.
Richtig, siehe meine kleine Ergänzung zu Batze seinem Text. =)
 
Wenn sie also schon diesen Konflikt in die Öffentlichkeit ziehen, muss halt auch darauf eingegangen werden.
Indem man den Urheber (oder Nestbeschmutzer?) anprangert, anzweifelt und probiert ihn in ein schlechtes Licht zu rücken?
Ok...
 
liegt doch auf der hand: weil pcgh und co. die nda schon längst unterzeichnet haben und jetzt wie deppen dastehen. und natürlich versucht man jetzt seinerseits heise zu diskreditieren (was dort aber keiner ernst nehmen wird).
Den starken Eindruck hatte ich auch, wollte es aber (noch) keinem Beteiligten offen unterstellen.
 
[...]Da NDAs in der Regel eine interne Angelegenheit sind, hätte ohne heise auch niemand dieses NDA kommentieren müssen.[...]
:haeh:

Das ist aber eine mutige Auslegung, denn ehrlich gesagt hätte ich mir auch von PCGH oder eben auch anderen Seiten gewünscht, das hier gg. die NDA vorgegangen wird. Entweder so offensiv wie heise oder halt etwas subtiler, nämlich das man die NDA nicht unterschrieben hätte ... muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

Aber wie Bonkic schon richtig meinte, PCGH & Co. haben bereits unterschrieben, d.h. es wurde kein Problem beim Text gesehen. Wenn ich mir so die Forenkommentare bei CB und Co. durchlese, sehen das die Nutzer und Leser etwas anders und die hätten sich sicherlich auch gewünscht, dass "ihre" Plattform hier etwas Eier zeigt. Gut, gern auch ein breites Kreuz wenn Eier jetzt zu vulgär ist. ;)
 
Ergänzend hierzu glaub ich kaum, dass sich heise bzw. die c't als Märtyrer hinstellen muss, ich glaube das haben die Herren und Damen dort nicht nötig.
Ich denke auch nicht, dass sie so etwas nötig hätten.
Mal Butter bei die Fische. Bei mir hat heise, auch durch c't, iX und Co. (auch wenn nicht mehr auf demselben Niveau wie vor 10-15 Jahren) nach wie vor weit mehr Kredit, als alle anderen deutschen Journaillen der IT-Branche zusammengenommen.
 
Kann man so sehen ... allerdings sei mir bitte die Frage gestattet, warum nicht PCGH oder CB oder [...] auf die Idee kam gg. die NDA vorzugehen wenn man doch inhaltlich mit heise konform ist?! Ergänzend hierzu glaub ich kaum, dass sich heise bzw. die c't als Märtyrer hinstellen muss, ich glaube das haben die Herren und Damen dort nicht nötig.
Steht auch im Text, den du laut deiner Aussage gelesen hast.
 
liegt doch auf der hand: weil pcgh und co. die nda schon längst unterzeichnet haben und jetzt wie deppen dastehen. und natürlich versucht man jetzt seinerseits heise zu diskreditieren (was dort aber keiner ernst nehmen wird).
Das ist ehrlich gesagt, totaler Blödsinn. :)
 
Ich finde die Begründung auf PCD-HW einfach ein wenig.. laienahft (?):
Das sehe ich nicht so, nein. In Details sicher, aber grundsätzlich sehen NDAs anderer Hersteller nicht viel anders aus.
Aber ein wenig schon, oder?... die nächste NDA verändert sich dann noch "ein wenig" und so weiter und so fort. Bis die dann nach ein paar Jahren selbsverständlich sind.

Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass ...
Ich bin kein Jurist, bin aber der festen Überzeugung, dass ich nachbars Katze eingenhändig ...
Ja, ist übertrieben formuliert. Aber die Antwort ist doch einfach schlecht.

Wenn diese NDA so unwichtig ist. Warum wird sie denn unterschrieben?
Damit man hier schöne News zuerst bekommt?
Was wären die Nachteile, wenn man diesen Vertrag nicht unterzeichtnet hätte?

Mal angesehen davon, dass von Seiten NVidia grade mal 2 Tage zeit lässt, das ganze durchzulesen und zu entscheiden...
 
Steht auch im Text, den du laut deiner Aussage gelesen hast.
... ich hab den Beitrag jetzt 3x gelesen und finde hier keine Erklärung bzw. Gedankenansatz von Thilo mit dem Hinweis, dass er bzw. PCGH selbst mit dem Gedanken gespielt hat gegen die NDA vorzugehen. :O

Vllt. überles ich das ja auch immer, d.h. es wäre nett, wenn du mir hier etwas unter die Arme greifst. =)
 
... ich hab den Beitrag jetzt 3x gelesen und finde hier keine Erklärung bzw. Gedankenansatz von Thilo mit dem Hinweis, dass er bzw. PCGH selbst mit dem Gedanken gespielt hat gegen die NDA vorzugehen. :O

Vllt. überles ich das ja auch immer, d.h. es wäre nett, wenn du mir hier etwas unter die Arme greifst. =)
Es geht nicht ums vorgehen, sondern dass sich nichts an der bisherigen Arbeitsweise ändert. Berücksichtigung von Info-Terminen, das wars. Knebeln und in irgendeine Richtung drängen lässt sich auch weiterhin niemand, auch wenn das offenbar momentan gern Leute überall herauslesen wollen - aus was für Gründen auch immer. Das Internet war so toll, als es noch keine Flatrates gab. :B
 
Es geht nicht ums vorgehen, sondern dass sich nichts an der bisherigen Arbeitsweise ändert. [...]
... mir ging es aber darum. ;)

"Natürlich" ändert sich, hoffentlich, nichts an der Arbeitsweise und hoffentlich kritischen Tests zum Release, mir geht es aber darum das nVidia scheinbar denkt schalten und walten zu können wie sie wollen und hier sehe ich eben "die" Journalisten in der Pflicht zu sagen, pass auf, das geht so nicht!

Natürlich sind das zwei getrennte Dinge ... nur ist es mMn aber durchaus wichtig und auch richtig nicht alles zu akzeptieren, vor allem dann nicht, wenn man u.a. Kolumnen gegen DLC und Lootbox-Wahnsinn verfasst, sprich die Spieler ja selbst schuld sind, weil sie sich alles gefallen lassen. ;)

Da hätte man wunderbar einhaken können und zeigen können, hier, wir haben ein breites Kreuz ... wenn man denn gewollt hätte. ;)
 
heise.de schrieb:
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia".

Naja, dann bin ich gespannt ob man, vor Veröffentlichung der Grafikarte, kritische Bemerkungen lesen wird. Allein dieser Satz birgt so viel Risiko sich eine Klage einzuhandeln, dass ich auch nicht glauben mag das diese NDA praktisch wie alle anderen NDAs ist. Außer es wurde bisehr eh immer zum wohlwollen des Herstellers berichtet.
 
[...]Was wären die Nachteile, wenn man diesen Vertrag nicht unterzeichtnet hätte? [...]
... keine Testmuster vor Release? Keine Einladung(en) zu Presseevents mit Übernahme der Kosten?

Die Nachteile kann ich schon verstehen, andere Webseiten haben die Benchmarks und Testberichte aufgrund von Testexemplaren vor Release schon fertig und brauche nur noch auf den Knopf drücken während man als NDA-Verweigerer erst die Karte kaufen muss und dann erst anfängt das Testprozedere durchlaufen zu lassen.

In Zeiten von "alles, sofort!" kräht kein Hahn mehr nach irgendwelchen Tests eine oder gar zwei Wochen nach Release. ;)
 
Zurück