• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habt ihr eine Nvidia-NDA unterschrieben?

Wubaron

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
800
Reaktionspunkte
326
Hallo pcgames.de,

auf heise.de habe ich einen interessanten Artikel über Nvidias neuster NDA gelesen.

Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr oder eines eurer Schwesternseiten ein solches NDA vorgelegt bekommen habt. Und wenn ja, habt ihr es unterschrieben?

Im Artikel ist das betroffene NDA abgebildet und auch die kritischen Äußerungen dazu.

Vielen Dank.

In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten | heise online

https://heise.de/-4091751
 
NVidia macht zZ aber komische Sachen: Zuerst das Partner-Programm, jetzt das hier
[emoji36]
 
gut
dann werde ich also das nächste mal wieder eine AMD Karte nehmen, auch wenn ich dann einen Leistungsverlust habe
Das G"P"P ist eh schon ein Fall für´s Kartell Amt
 
Gute Frage und respekt an Heise bzw. c't für die Eier in der Hose, dieses NDA öffentlich zu machen und vor allem darüber zu schreiben. Ich weiß schon warum ich die c't im Abo hab. ;)
 
Ich war eigentlich immer einer, der keinem Grafiklager zuzuordnen war und habe stets Chips unterschiedlicher Hersteller gekauft.
Aber was Nvidia die letzten Jahre veranstaltet geht auf keine Kuhhaut mehr.

Mein letzten beiden Karten waren deshalb Radeons und so wie es aussieht, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
Und zwar so lange, bis Nvidia wieder zu einem halbwegs seriösen Unternehmen wird.
 
Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr oder eines eurer Schwesternseiten ein solches NDA vorgelegt bekommen habt. Und wenn ja, habt ihr es unterschrieben?

Wenn dann vermutlich die Kollegen von PCGH.
Wir haben ja eher nicht mit Hardware zu tun.
Aber genau kann ich es dir nicht sagen.
Vielleicht im PCGH-Forum nachfragen, da die Kollegen hier weniger unterwegs sind.
 
Ich glaube ich bin leider an Nvidia gebunden da mein Lappi ne 1060 verbaut hat. Ich bin davon ausgegangen daß ich im externen Grafikkartengehäuse nur Nvidias einbauen kann. Sonst müßte ich ja Nvidia UND AMD Treiber installieren :B Müßte ich mal testen...

@Artikel
ROFL @ NVIDIA
 
Wer sich ein wenig fremschämen möchte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-nda.1808540/page-5#post-21440406

Ewiglange Rechtfertigung garniert mit dem Versuch heise zu diskreditieren.
Wie erbärmlich. :-D
... nicht nur das, am Anfang noch erwähnen, dass sie keine eigene Rechtsabteilung haben um NDAs prüfen zu lassen, aber am Ende sich hinstellen und behaupten, dass die Auffassung von heise falsch sei. :B

Im Gegensatz zu CB haben die Herren dort eine wirklich eigene Rechtsabteilung mit Leuten, die den Unsinn studiert und promoviert haben. D.h. wenn ich jemand glauben würde, dann den Leuten, die das Hauptberuflich machen. ;)
Aber in der Tat find ich es witzig, wie sich CB auf die Aussagen von heise bezieht, aber nichts eigenes bringt zum Thema NDA und was ihre Sicht der Dinge ist, nur eben das heise falsch liegt.

Ob der juristische Hammer seitens nVidia nun geschwungen wird oder nicht ist im Grunde sekundär, Fakt ist und bleibt, dass sich nVidia dieses Recht erstmal einräumt und bestätigen lässt ... von daher find ich die Aussage von CB mutig zu behaupten, das wäre nicht die gängige und gelebte Praxis. Wenn es so wäre, hätte nVidia sein NDA Text nicht dahingehend überarbeitet.
 
Ekelhaft würde ich es nun nicht nennen, aber ein wenig mehr Gegenwind hätte man nVidia hier schon ins Gesicht blasen können mit dem Hinweis: "Kinnas, jetzt ist mal gut hier!" und nVidia aufzeigen sollen, dass es natürlich legitim ist vertrauliche Informationen vertraulich zu behandeln, aber das eben einige Passagen über das eigentliche Ziel hinausschießen und das man hier Bauchschmerzen hat.

Ist die NDA einmal unterschrieben und abgeschickt, wird sich von nVidia niemand die Mühe machen und in Foren irgenwelche Erklärungen lesen ob da jetzt jemand Bauchschmerzen hat oder nicht. Die Jungs von CB, PCGH etc.pp. haben das abgenickt, fertig. Dann wird die nächste NDA wieder etwas umfangreicher und [...]. :|
 
Oha und PCGH bläst ins selbe Horn wie Computerbase.
Sorry, aber das ist ekelhaft.

pcgh hat auch keinerlei "druckmittel", da kuscht man halt mal gerne.
nvidia ist es wohl ziemlich egal, ob ein dt. winzmagazin mit vielleicht noch 20.000 verkauften exemplaren im monat (vermutlich eher weniger) den wisch unterschreibt oder nicht. die c't kommt auf mehr als das 10 fache - und das alle zwei wochen.
 
Ekelhaft würde ich es nun nicht nennen, aber ein wenig mehr Gegenwind hätte man nVidia hier schon ins Gesicht blasen können mit dem Hinweis: "Kinnas, jetzt ist mal gut hier!"
Ekelhaft ist bezogen auf das mit Dreck werfen in Richtung heise, die Versuche ihnen Befangenheit zu unterstellen, usw.
Lies dir mal die Aussagen von dem CB-Autor durch, oder die Dinge, die der Thilo von PCGH geschrieben hat und auch seine folgenden Beiträge in dem Thread.
 
Ekelhaft ist bezogen auf das mit Dreck werfen in Richtung heise, die Versuche ihnen Befangenheit zu unterstellen, usw.
Lies dir mal die Aussagen von dem CB-Autor durch, oder die Dinge, die der Thilo von PCGH geschrieben hat und auch seine folgenden Beiträge in dem Thread.

Hab ich ... beide. Wie gesagt, ekelhaft würde ich es nicht nennen, eher ... merkwürdig bzw. nicht nachvollziehbar. ¯\_(ツ)_/¯
 
Vielleicht lest ihr auch einfach alles. :)
 
Vielleicht lest ihr auch einfach alles. :)
... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch. ;)

Aber was habe ich bzw. wir denn übersehen? Irgendwie arbeiten sich CB & PCGH am Statement von heise ab, nicht an der mMn ziemlich weitgehenden NDA von nVidia. :O
 
Allein wenn ich sowas lese.
So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
Wie soll das dann mit neutraler Berichterstattung ablaufen wenn da oben immer das Schwert der eventuellen Anklage seitens nVidia hängt? In meinen Augen darf man nun allen die das Unterschrieben haben nicht unbedingt mehr trauen was Hardware Berichterstattung von nVidia angeht.
Na mal sehen wie das weitergeht und was andere Magazine da noch zu sagen haben. Ist ja bis jetzt nicht nur heise die das angelehnt haben.
 
... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch. ;)

Aber was habe ich bzw. wir denn übersehen? Irgendwie arbeiten sich CB & PCGH am Statement von heise ab, nicht an der mMn ziemlich weitgehenden NDA von nVidia. :O

Doch - was nebenbei "kritisiert" wird ist der Alleingang (statt Abstimmung mit anderen Seiten) von einer Seite, die vor einigen Jahren schon mal Beef mit nvidia hatte, und sich jetzt als Märtyrer hinstellen.
Davon ab, wird sich, wie ebenfalls erwähnt, nichts an den Tests und der Berichterstattung ändern. Maulkorb bei schlechter Technik lassen sich die Kollegen auch mit NDAs seit 20 Jahren schon nicht verpassen.

Und: "Wir wollen ein Statement" - ".. um uns darüber aufzuregen." ist auch immer schön.
 
... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch. ;)
Natürlich. Genauso den Thread bei Computerbase, Hardwareluxx und sogar Gamestar.
Ich finde die Angelegenheit hochinteressant und entscheidend für meine zukünftige Informationsbeschaffung zu Grafikkarten von Nvidia und AMD.
 
Zurück