• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Haben Sie das Original-Pirates! (bzw. Pirates! Gold) gespielt?

McTrevor am 25.11.2004 01:18 schrieb:
aber leider immer nur sehr kurze Zeit; die konnte man danach nicht lange halten bis sie meutern wollten

Musstest Du ja auch nicht. Man holte sich nur so viele Männer, wenn man eine Reihe von Angriffen in schneller Folge durchführen wollte und konnte, d.h. nach Panama gleich hoch nach Nombre de Dios. Dann, wenn alles noch gut ging, Cartagena angreifen und auf dem gut getimeten Rückweg die Schatzflotte angreifen.
Wenn dann immer noch zu viele Männer in der Crew herumlungerten (und den eigenen Anteil an der Beute zu schmälern drohten), blieb immer noch die Möglichkeit, sich in einem Seegefecht mit einem Piratenjäger ein, zwei mal treffen zu lassen, um die Anzahl der Leute auf dem eigenen Schiff zu dezimieren.
War also alles nur eine Frage der Routine.

Dauerstudent am 26.11.2004 13:58 schrieb:
Ach ja - das Beste war aber, man hatte ne Schatzkarte und musste den Ort suchen - und wenn man dann noch gegen den Wand segelte und ewig suchte -> rückblickend romantisiert man ,glaub ich, das ganze Spiel etwas zu stark (geht mir auch so) -> ich weiss nicht,ob ich mich heute noch stundenlang mit Suchen rumquälen würde....

Musstest Du damals nicht und würdest Du wohl auch heute nicht müssen.
Heute wie damals war nämlich einem erfahrenen Karibiksegler schon anhand von höchstens zwei Fetzen einer Schatzkarte klar, wo sich der Schatz befindet.
Gut, ich habe das Spiel Anno 1986 (oder war's 87?) auch so gern gespielt, dass ich die Spielweltkarte auch mit verbundenen Augen hätte aufzeichnen können.
Ganz interessant finde ich übrigens, wie sehr mir Pirates! die geographischen Kenntnisse der Karibik eingebleut hat. Noch heute weiß ich, wo diese ganzen Inseln, wie Guadeloupe oder Martinique, liegen.

Dauerstudent am 26.11.2004 13:58 schrieb:
Ach ja, hat es eigentlich irgendjemand geschafft, bei allen 4 Nationen hohe Postionen einzunehmen?
Also möglich war,glaub ich, allerhöchstens England+Holland+Spanien, wenn die Bündnisse gut waren.(und Spanien: TODFEIND)

Nein, das habe ich nie geschafft. Bestes Ergebnis war 2x Duke, 1x Count und 1x Admiral. Letzteres war Spanien, bei den drei übrigen Ländern bin ich nicht mehr sicher. Hat ordentlich Punkte gegeben damals. :)

Der Zeitpunkt, an dem Pirates! damals endete, war eigentlich immer schon der, wo es hätte richtig spannend werden können. Ich stelle mir heute noch vor, wie geil es gewesen wäre, diese zig tausend acres Land wirklich im Spiel noch bebauen zu können oder Gouverneur einer eroberten Stadt zu werden, anstatt lediglich einen neuen einzusetzen. *hach...*

t-r-w am 29.11.2004 12:09 schrieb:
Pirates hatte einen kleine jedoch interesanten Bug: Pirate Hunter, War Galleon 120 Kanonen 1000 Mann Besatzung und mit ner Pinasse mit 6 Kanonen und 20 Mann kalt gemacht!!! :finger: :-D

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich seinerzeit auch über einen oder zwei Bugs stolperte, aber das von Dir Beschriebene stellt imho keinen Bug dar.

Eine Pinasse war das kleinste, aber auch wendigste Schiff im Spiel. Die War Galleon hingegen das Schiff, bei dem die Limits in Bezug auf Crewgröße und Kanonenanzahl aufgehoben schienen. Jedoch spricht jedes Sachbuch, das ich gelesen habe und das über Segelschiffe schreibt, davon, wie sehr sich der Umstand bezüglich Wendigkeit auf Gefechte auswirken konnte. Nicht zuletzt habe angeblich Sir Francis Drake Anno 158? die Caca Fuego, eine fette spanische Galleone, mit einem relativ kleinen Schiff entern können.

Ich habe mir die Eigenschaften der Schiffe seinerzeit zunutze gemacht und sehr häufig mit einer Sloop oder Pinasse Jagd auf die Schatzflottenschiffe und auch Piraten(jäger) gemacht. Mit Erfolg, wenn ich aufpasste, meine Nussschale nicht von einer 200-Kanonen-Breitseite treffen zu lassen... ;)

Marscel am 24.11.2004 13:59 schrieb:
Ich habs auf dem Atari... da kann man, denke ich, auch mal Amiga als Vertretung nehmen. ;)

Nein, kann man nicht. So eine Frechheit. Alleine der Soundchip... ;)

Ich hab's auf'm C64 gespielt, auf anderen Formate weiss ich gar nicht mehr. Auf'm C64 hat's aber voll Bock gemacht. Trotzdem interessiert mich die Neuauflage nicht die Bohne.

mfg

McTrevor am 25.11.2004 01:18 schrieb:
Hach ja... waren das noch Zeiten... auf dem C64... und praktischerweise stand im Handbuch, wann und wo die Treasure Fleet und der Silver Train anzutreffen sind... mit etwas gutem Timing konnte man da dick absahnen... Und Panama einzunehmen war auch immer lustig... man brauchte zwar sauviele Männer und mußte verdammt gut kämpfen können (700 Verteidiger und kein Seeangriff möglich, also keine Kanonen!), aber dafür war man danach saniert und die Crew glücklich... aber leider immer nur sehr kurze Zeit; die konnte man danach nicht lange halten bis sie meutern wollten :finger2:

Bis dann denn!

McTrevor

ich habe nie was von diesem spiel gehört :pissed: :-D :confused: :confused: :S

lordblizzard am 26.11.2004 23:10 schrieb:
Iceman am 24.11.2004 14:50 schrieb:
Don_Dengue am 24.11.2004 14:42 schrieb:
What? 34% haben noch nix von Pirates gehört? :B

Schämt Euch was... :finger2: ;)

Ich hätte ja gerne "Nein" angekreuzt, aber die Möglichkeit gibts ja nicht. Von Pirates gehört hab ich natürlich, aber selbst gespielt hab ichs nie.

dito :top:

same here .... :hop:

da fehlt wirklich "Nein" als antwort möglichkeit..kennen tu ichs, aber gespielt noch nicht..

Teilnehmer: 2359
Laufzeit: bis 31.12.20 <--- naja, haben ja noch 15 jahre zeit für den poll ;)
vielleicht wirds ja noch hinzugefügt

In Erinnerungen schwärm. Das mit der Ortskenntnis in der Karibik stimmt wirklich.

Krass war auch, wenn man wie der Teufel fechten konnte, konnte man auch mit Mini-Mannschaften Städte einnehmen. Man durfte sich nur nicht bei der Anfahrt von den Kanonen erwischen lassen...

Aber wie das bei den ganzen Uralt-Games ist: Wenn Du sie heute noch mal auspackst, schwärmst Du zehn oder zwanzig Minuten lang und kriegst dann wegen nicht vorhandener Grafik und lausiger Story das Kotzen...

War bei mir jedenfalls bei Phantasia II: Wrath of Nikademus so. Das Spiel haben wir zu Dritt bis zum ersten Hahnenschrei über Monate gezockt. Unglaubliches Fantasy-Feeling... Neulich noch mal ausgepackt - - oh Gott! Waren wir sooo anspruchslos?

Auf dem Ami wars zwar super aber aufm pc viel bunter :-D -- trotzdem, das neu will ich nicht (wegen dem tanzen :finger2: )

habs auf m c64 und amiga gezockt.

Aber auch das 1915 Pirates Cove für den Commodore VC 20 (der "Volkscomputer") :-D war nicht schlecht .

:B

ich hörte davon, spielte es aber nie :P

(mal wieder ne antwort-option, welche die umfrage-ersteller nicht bedachten *ggg*)

HellBull am 21.01.2005 12:33 schrieb:

Ebenso. Bei mir wars auch noch auf´m C64. Monatelang hab ich das Spiel gezoggt. Das muß man sich heute mal vorstellen - Mooonaaatelang. Ich glaub, zum Ende hin hatte ich so etwa 10 Disks mit Spielständen von Pirats. Ich war damals richtig gut in dem Spiel. Mit ner 40 Mann Mannschaft hab ich Forts mit 400 Gegnern eingenommen und die spanische Schatzflotte hab ich mehrmals erwischt, Schatzkarten hatt ich auch so ziemlich alle denk ich - Ach ja, das Game war echt nicht schlecht *innostalgieversink* (Ist aber für mich trotzdem kein Grund, mir das Remake zu kaufen. Jedenfalls nicht für 45 Eus. Vielleicht später mal, wenns billiger ist)

Ehrlich gesagt gab es wenig andere Spiele die mir damals ähnlich gut gefallen haben. Im Erinnerung hab ich, außer Pirats, noch Archon (eine Art Monsterschach), die Testdrive-Teile, Impossible Mission (da mußte man Puzzleteile suchen und zusammensetzen um einen verrückten Professor aus einem Geheimraum rauszuholen), Spy & Spy, Defender of the Crown, Maniac Manson und Zack Mc Cracken. Der Rest ist irgendwie aus meiner Erinnerung verschwunden....

Parcival2 am 21.01.2005 23:26 schrieb:
HellBull am 21.01.2005 12:33 schrieb:

Ebenso. Bei mir wars auch noch auf´m C64. Monatelang hab ich das Spiel gezoggt. Das muß man sich heute mal vorstellen - Mooonaaatelang. Ich glaub, zum Ende hin hatte ich so etwa 10 Disks mit Spielständen von Pirats. Ich war damals richtig gut in dem Spiel. Mit ner 40 Mann Mannschaft hab ich Forts mit 400 Gegnern eingenommen und die spanische Schatzflotte hab ich mehrmals erwischt, Schatzkarten hatt ich auch so ziemlich alle denk ich - Ach ja, das Game war echt nicht schlecht *innostalgieversink* (Ist aber für mich trotzdem kein Grund, mir das Remake zu kaufen. Jedenfalls nicht für 45 Eus. Vielleicht später mal, wenns billiger ist)

Ehrlich gesagt gab es wenig andere Spiele die mir damals ähnlich gut gefallen haben. Im Erinnerung hab ich, außer Pirats, noch Archon (eine Art Monsterschach), die Testdrive-Teile, Impossible Mission (da mußte man Puzzleteile suchen und zusammensetzen um einen verrückten Professor aus einem Geheimraum rauszuholen), Spy & Spy, Defender of the Crown, Maniac Manson und Zack Mc Cracken. Der Rest ist irgendwie aus meiner Erinnerung verschwunden....

Die du erwähnt hast, waren aber auch schon klasse. Hab die auch alle gezockt.. mhh.. wenn ich so darüber nachdenke, waren das doch noch so richtig innovative Games, ich meine im Vergleich zu dem was einem Heute, zwar mit ner Spitzengrafik, so angeboten wird, oder ?
Das ist doch irgendwie meistens nur grafisch aufgepeppter & seichter Mist heute... (Ausnahmen gibts immer ). In der Breite waren die Spiele damals viel innovativer und hatten mehr Eigenleben zu bieten.
Aber um Gottes willen .. ich will jetzt keine Disk. von wegen früher war alles b.. usw. anfangen. Das war es sicher nicht !
Aber die Ideenvielfalt war für damalige Verhältnisse doch breiter und qualitativ vielleicht sogar höher.

Ja, das war klasse damals. Okay, wenn ich es heute spielen würde, wäre die Begeisterung schnell verflogen, aber so ist das nun mal mit Dingen die man in der Kindheit mochte - das Gedächtnis spielt mit. :) Was ich sagen will ist: die Spiele damals waren niemals besser als heute, auch nur bedingt innovativer - aber die Begeisterung als Kids nimmt man bis heute mit und empfindet in reiferem Alter aktuelle Spiele, die eigentlich genau so gut/schlecht/innovativ/unterhaltend wie damals sind, als weniger gut.

Ich selber hab´s mir in Pirates immer gerne mit den Spaniern und Franzosen verdorben und dann fleißig den Silver Train gekapert. Ich glaube die War Galleon war mein Lieblingsschiff...
"Arrrr - laßt ihn Kielholen, Maat! Der Smutje soll seine Leber pökeln!" :B

davidian2000 am 21.01.2005 12:52 schrieb:
mal wieder ne antwort-option, welche die umfrage-ersteller nicht bedachten
Das ist pure Absicht von PCGames! Mit einem "Nein" als Option hätte diese Umfrage bloss die Hälfte der Kommentare erhalten :)

Und was zählt in der Wirtschaft? Das Geld.
Wie kommt man an Geld? Mit Werbung.
Wie zeigt man Werbung? Mit Klicks/Hits/Pages etc..
Wie kriegt man Klicks/Hits/Pages etc.? Mit PCG-Quickpolls.

Gruss
Michael

Mein Name sagt mehr als 1000 Worte... :-D

1994 mit 14 Jahren Pirates Gold! auf den C64.

Zurück