• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habe Probleme mit WinXP, die Installation klappt nicht

Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, erstmal möchte ich auflisten was für ein System ich habe:
AMD Athlon 1400 MHz, 512 MB DDR-RAM, zwei Maxtor Festplatten (30,00 GB und 40,00 GB), ein Sony DVD-Laufwerk und ein PHILIPHS CD-RW-Brenner.

im AGP-Solt ist eine ATI Radeon9200 SE 128 MB DDR-RAM Grafikkarte,
danach kommen
zwei freie PCI-Stekplätze,
dann eine Haupauge Win/TV Theater,
dann eine Creative SoundBlaster Live 5.1 digital,
dann ein freier PCI-Steckplatz und
dann eine AVM Fritz! DSL-Karte.

USB-Geräte unter ME und XP: Mustek 1200 UB und Bluethoot-Dongle,
USB-Geräte nur unter XP: Logitech Quick Cam Express, Cardreader.

Die Karten sind so eingesteckt, damit es keine IRQ-Probleme gibt.

Die beiden Festplatten sind überprüft und haben je zwei Partitionen. Bei beiden Festplatten ist die Primärpartition jeweils 9,75 GB groß, sowie für die Betriebsysteme vorgesehen.

Jetzt komme ich zum Problem:
Auf der 40 GB Festplatte läuft Win ME, ganz normal, ohne Probleme, kann nur nicht alles installieren (was ich benötige), da sonst Windows ME wegen fehlenden Systemressourcen zusammenbricht.
Win ME benutze ich hauptsächlich für Spiele, Multimedia und für Internetnotfälle, was ich momentan habe.

Auf der 30 GB Festplatte versuchte ich schon mehrmals Windows XP neu zu installieren, die Treiber für die Grafikkarte klappten noch, aber als ich die Treiber für die Soundkarte installieren wollte ist XP hängengeblieben und ich musste die Resettaste drücken, danach versuchte ich (nachdem ich mich angemeldet habe) ein Soundcheck zu machen und XP blieb wieder hängen und meldete, dass zu wenig Systemressourcen vorhanden seien sollten.

Windows XP benutze ich normalerweise für mein Office-Paket, Homebanking, Haushaltsbuchführung und Internet.

Ich bin am verzweifeln, da das System sonst immer funktionierte und jetzt (auf einmal) bekomme ich es nicht mehr installiert, woran kann es liegen?

Ich habe allmälich meine beiden Laufwerke in verdacht, dass die Linsen für die CDlesefunktion leicht dejustiert sind, denn die Installations-CDen sind ohne Kratzer.

Über Vorschläge, wie ich mein Win-XP-System doch noch zum laufen bringen kann währ ich sehr, sehr dankbar.
 
Also ich finde es hört sich nicht gerade nach nem schaden von deinen Laufwerken an. Bist du sicher, dass der Treiber für XP geschrieben worden ist, nicht dass du den ME Treiber installiert hast - lad dir mal die neusten Treiber von der Website runter...notfalls hauste erste die alten Treiber raus, wenn nichts mehr hilft, manuell, über den Ort wo sie installiert sind und mit regedit (vorsichtig!)

LG, Alleinherrscher
 
alleinherrscher am 21.08.2004 12:59 schrieb:
Also ich finde es hört sich nicht gerade nach nem schaden von deinen Laufwerken an. Bist du sicher, dass der Treiber für XP geschrieben worden ist, nicht dass du den ME Treiber installiert hast - lad dir mal die neusten Treiber von der Website runter...notfalls hauste erste die alten Treiber raus, wenn nichts mehr hilft, manuell, über den Ort wo sie installiert sind und mit regedit (vorsichtig!)

LG, Alleinherrscher

Hallo Alleinherscher,
habe bisher immer von den Installations-CD´s installiert. Habe auch von all meinen Karten (AVM Fritz DSL-Card, Creative Soundblaster-Live 5.1 digital, Haupauge WinTV Theater und der ATI Radeon 9200 SE) die neusten Treiber alle 2 Monate über ME aus dem Internet heruintergeladen, wenn neue vorhanden waren. Für die Soundkarte gibt es aber nur ein "HotFix"-Korrekturprogramm, also keine komplettneue Treibersammlung.

Mitlerweile habe ich auch weitere Installationsversuche gestartet, auch einige Vorschläge aus der PC Professional Nr. 9/04 habe ich angewendet (Störefriede deaktiviert und Systembrensen beseitigt) und bin auch schon in der Installationsreihenfolge weitergekommen, trotzdem läuft mir Windows XP reichlich instabil und stürzt oft ab, diesmal weiß ich aber nicht mehr warum. werde gleich es noch einmal versuchen, habe gerade neuere Treiber heruntergeladen und mal sehen, eventuell klappt es ja, aber mit den alten hat es ja auch schon mal geklappt.

Eventuell hilft dir das weiter (die Installationsreihenfolge):
- Betriebsystem,
- Motherboradtreiber (CD, keine neuen gefunden),
- Grfafikkarte (CD, dann Festplatte),
- Sicherheitsupdate CD von Microsoft (Stand: Februar 2004),
- Sondkarte (CD , dann Festplatte),
- dann Treiber auf der Festplatte gespeichert (Maus, Tastatur, USB-Logitech Quick-Cam Express, USB-Scanner (Mustek 1200 UB), PDF Erstellung, AcrobatReader, DivX, TV-Karte, Multimediaprogamme),
- AVM Fritz! DSL-Card (CD, dann Festplatte) (hier ist es das letzte mal abgestürzt)
- Norton SystemWorks2004 (CD, Onlineupdate)
- Power DVD (CD)
- USB Bluetooht Dongle (CD. neue Treiber nicht gefunden)
- USB-Card-Reader (CD, neue Treiber nicht gefunden)
- Microsoft Office XP Small Business Edition Version 2002 (CD, dann Festplatte, danach Onlineaktivierung und -update)
- StarMoney 3.0 (CD)
- Star Money 4.0 Update (CD, danach Onlineupdate (funktioniert oftmals nicht))
- Norton InternetSecurity 2004 (CD, danach Onlineupdate) (Das installiere ich immer zuletzt, da einige Updates sonst nicht richtig oder gar nicht funktionieren)

Das ist meine Installationreihenfolge
Live long and proserper, Arne Mölck
 
Zurück