• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

habe anscheinend datenverluste, was tun ?

kuri

NPC
hallo !
ich habe anscheinend datenverluste bzw speicherprobleme. zum einen sagt mir das windows teils selbst (daten wurden nicht korrekt gespeichert) teils sagen mir das andere programme, z.b. mein wow-updater (es trat ein fehler beim download auf: daten konnten nicht korrekt gespeichert werden)

ich glaube eigentlich nicht das es an der festplatte liegt, da es aber um datensicherung geht wusste ich nicht wohin ich damit sonst soll

warum ich nicht glaube das es die festplatte ist ? nun, ich habe bei meiner alten platte scandisk drüber laufen lassen und es wurden keine fehler gemeldet, da die platte aber schon recht alt war, tauschte ich sie gegen eine neue aus, aber der fehler blieb erhalten.

nun habe ich sicherlich keine lust zu testen welche komponente die fehler verursacht indem ich sie nacheinander neu kaufe ?

woran kann es nich liegen ? welche tests kann ich durchführen um zu wissen woran es liegt ?

das problem ist wirklich schwerwiegend, für hilfe wäre ich überglücklich !

ps: meine fachkenntnis in hardware ist stark begrenzt

kuri am 11.01.2007 14:14 schrieb:
hallo !
ich habe anscheinend datenverluste bzw speicherprobleme. zum einen sagt mir das windows teils selbst (daten wurden nicht korrekt gespeichert) teils sagen mir das andere programme, z.b. mein wow-updater (es trat ein fehler beim download auf: daten konnten nicht korrekt gespeichert werden)

ich glaube eigentlich nicht das es an der festplatte liegt, da es aber um datensicherung geht wusste ich nicht wohin ich damit sonst soll

warum ich nicht glaube das es die festplatte ist ? nun, ich habe bei meiner alten platte scandisk drüber laufen lassen und es wurden keine fehler gemeldet, da die platte aber schon recht alt war, tauschte ich sie gegen eine neue aus, aber der fehler blieb erhalten.

nun habe ich sicherlich keine lust zu testen welche komponente die fehler verursacht indem ich sie nacheinander neu kaufe ?

woran kann es nich liegen ? welche tests kann ich durchführen um zu wissen woran es liegt ?

das problem ist wirklich schwerwiegend, für hilfe wäre ich überglücklich !

ps: meine fachkenntnis in hardware ist stark begrenzt

Wie groß ist denn Deine Windows Auslagerungsdatei !?

kuri am 11.01.2007 14:20 schrieb:
ich habe eingestellt das windows sie selbst verwalten soll

mag ja sein, aber wenn die Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt, voll ist ... dann ist die nicht mehr sonderlich groß ....

EmmasPapa am 11.01.2007 14:22 schrieb:
kuri am 11.01.2007 14:20 schrieb:
ich habe eingestellt das windows sie selbst verwalten soll

mag ja sein, aber wenn die Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt, voll ist ... dann ist die nicht mehr sonderlich groß ....

ich habe darauf geachtet das noch einige gigabyte (mehr als 10) frei sind, ich sollte vielleicht zudem sagen das ich meine platte geteilt habe und auf beiden platten eine variable auslagerungsdatei eingestellt habe, aber auch bevor ich das gemacht habe (ich kam irgendwann auf die idee es könne daran liegen) trat der fehler auf

ein anderer ansatz wären die chipsatztreiber.
sind die aktuell?

HanFred am 11.01.2007 14:27 schrieb:
sind die aktuell?

ok, da bin ich jetzt mit meinem latein am ende, ist das in einem satz erklärt oder sollte ich eher danach googlen ?

ich habe nen amd athlon xp 2600 (glaube mit barton kern oder wie das heisst :confused: )

kuri am 11.01.2007 14:29 schrieb:
HanFred am 11.01.2007 14:27 schrieb:
sind die aktuell?

ok, da bin ich jetzt mit meinem latein am ende, ist das in einem satz erklärt oder sollte ich eher danach googlen ?

ich habe nen amd athlon xp 2600 (glaube mit barton kern oder wie das heisst :confused: )

Er meint die Treiber für Dein Board. Schau mal beim Boardhersteller nach ob es was aktuelleres gibt. Wenn Du nicht weißt was verbaut ist, lade Die Everest, das Programm liest Dir alle benötigten Daten aus ...

achso, das wäre dann wohl sowas:

Motherboard Name Asus A7N8X-X

edit: ich such mal die neusten treiber im internet und werf sie drauf, da der fehler relativ häufig auftritt kann ich schon heute oder morgen sagen obs daran lag, vielen dank schonmal für den ansatz, wäre natürlich für weitere vorschläge offen

ich habe immernoch das problem das dateien corrupt werden trotz upgedateter treiber, weiss jmd woran es noch liegen könnte ?

kuri am 04.02.2007 22:51 schrieb:
ich habe immernoch das problem das dateien corrupt werden trotz upgedateter treiber, weiss jmd woran es noch liegen könnte ?

Hast du irgend etwas geändert kurz bevor das Problem das erste mal auftrat?

kuri am 04.02.2007 22:51 schrieb:

ich habe mit diesem programm:

http://www.jensscheffler.de/simpleram.html

meine ramriegel getestet und einen defekten gefunden (durch mehreres hin und her stecken), ich hoffe das das die fehlerquelle war, sofern jmd diesen thread verfolgt hat...

edit: es lag wohl daran das ich ramriegel unterschiedlicher taktung drin hatte und somit einer der riegel kaputt ging, zusätzlich zu dem neuen riegel habe ich nun eine einheitliche taktung des arbeitsspeichers im bios eingestellt

war schon komisch, ich meinte zu dem verkäufer: ein anderer it shop händler hat mir gesagt das wäre kein problem, die taktung würde automatisch runtergeregelt wenn unterschiedliche riegel drin sind, daraufhin der verkäufer grinsend: mit gut glück funktioniert sowas auch und oft nur dann wenn der mit der geringsten taktung auf dem ersten steckplatz liegt

mh da scheint wohl nicht jeder it-shop-besitzer gleich kompetent zu sein :ugly:

Zurück