• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GW2 verpasst die 90% Wertung, ich bin Entsetzt !

Und schon wieder rein subjektiv, merke es doch bitte endlich. Für die einen ist Story wichtiger, für die anderen Benutzeroberfläche. Für die einen COD, für die anderen BF, die einen mögen Cola, die anderen Fanta. :|

Ich hab letztens viel Ultima 9 gezockt, da können sich viele Spiele heute was von abschneiden wenns nach MIR ginge ;)

Es gibt (Bedienungs-)Standards. Also von wegen subjektiv!

Kein Problem, wenn jemand ein altes Spiel toll findet. Aber gerade die ersten MMOs waren auch zur damaligen Zeit im Vergleich zu Offline-Spielen grausig in der Bedienung!

AoC habe ich nur zum Start gespielt, Wertung zum heutigen Stand ist also wahrscheinlich nicht fair. Aber ist ja auch ne subjektive Liste. Damals gab es halt nach der Startinsel fast keinen Content mehr, weswegen ich nach zwei Wochen wieder abgedampft bin.
Aber es geht ja hier nicht um AoC :)
Das ist natürlich dann die Wertung für das Ur-Spiel. Tatsächlich ist es so, dass man heute problemlos mehrere Chars hochziehen kann, ohne überhaupt großteils die gleichen Quests machen zu müssen, da jede Rasse ihre eigenen Gebiete hat, selbst bis in den hohen Levelbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Guild Wars 2 auch klasse, aber eine 90er Wertung würde ich auch nicht geben. Dafür gibt es einfach noch zu viele Fehler. Manche Gildensachen (Einladungen z.B.) funktionieren noch nicht richtig. Einige Events sind immer noch verbuggt, NPCs sind manchmal gar nicht da.
Oder gestern konnte ich beim Händler einige Zeit nichts verkaufen.
Das Spiel ist wie gesagt richtig gut, aber an manchen Sachen fehlt noch ein bisschen der Feinschliff, um da eine 9X Wertung geben zu können.

Das ist einer der Punkte die ich hier mal los werden wollte. Meines Erachtens ist damals WoW auch auf seine 94% gekommen mit all den Fehlern die es damals hatte, wie sonst ist die Wertung zustande gekommen? Guild Wars 2 werden seine Fehler halt nicht verziehen.
Ich will hier wirklich keine Inquisition lostreten deswegen, ist halt nur ein Punkt auf meiner Liste warum ich die Bewertungen von einigen MMO's die nach WoW heraus kamen im vergleich mit WoW als nicht fair empfinde.

Trotzdem schön das ich eine so kontroverse Diskussion über MMO's lostreten konnte, es macht spass hier zu lesen ;)
 
Das ist einer der Punkte die ich hier mal los werden wollte. Meines Erachtens ist damals WoW auch auf seine 94% gekommen mit all den Fehlern die es damals hatte, wie sonst ist die Wertung zustande gekommen? Guild Wars 2 werden seine Fehler halt nicht verziehen.

weil sich das Genre halt auch mal weiter entwickelt hat und damit die Maßstäbe die ein Spiel erfüllen muss :rolleyes:

Sicher hatte WoW Probleme und auch Molten Core kam erst später mit einem Patch, war aber auch so viel zugänglicher als die Konkurenz und hat nunmal Maßstäbe gesetzt die man heute nunmal erfüllen muss, ansonsten müsste man vielen Spielen bessere Wertungen geben, Warcraft 2 z.B. käme bestimmt nicht mehr auf die Punkte von damals, alleine schon deswegen weil man jede einzelne Einheit einzeln rum schicken muss

Ich mein, ein Fiat Uno, was Auto des Jahres 84 war, würde diesen Titel heute auch nicht mehr bekommen, weil der auch schon ein Gebrauchter vierer Golf besser ist
 
Es gibt (Bedienungs-)Standards. Also von wegen subjektiv!

Und ob man diese Standards befolgt ist künstlerische Freiheit, und ob einem das gefällt ist rein subjejktiv, kapier es doch bitte :|

Sollte ein Tester keine künsterlische Freiheit zulassen, nur strikt nach den Standards bewerten und keine persönliche Meinung mit einfliessen lassen? DAS wäre echt arm...
 
Und ob man diese Standards befolgt ist künstlerische Freiheit, und ob einem das gefällt ist rein subjejktiv, kapier es doch bitte :|
Etwas dämlicheres habe ich echt noch NIE gelesen!

Schlechte Bedienung kost nun einmal (erheblich) Spielspaß (und muss deswegen auch zu Abwertungen führen).
 
Etwas dämlicheres habe ich echt noch NIE gelesen!

Schlechte Bedienung kost nun einmal (erheblich) Spielspaß (und muss deswegen auch zu Abwertungen führen).

Tja, manche kapierens halt nie und meinen daß alles was über ihren Horizobnt hinausläuft dämlich ist. Willkommen in der Realitär :)
 
OH MEIN GOTT!

Du merkst gar nicht, wie du dich mit jedem weiteren Post immer mehr zum Affen machst... lol

Versteh doch mal was Du die ganze Zeit versuchst mir klarzumachen.

Du versuchst mir zu sagen daß, im übertragenen Sinne, alle Indie Spiele zu schlechten Bewertungen verdammt sind weil sie mit Tripple A "Standard-Grafik" Titeln nicht mithalten können (Budget fehlt). Du versuchst mich davon zu überzeugen daß jede innovative Idee von Spielezeitschriften abgewertet werden soll da es sie nicht den Standards entspricht.

Wenn du in der Lage würdest Dein Gehirn mal einzuschalten anstelle einfach nur dumm auf Deiner Meinung zu beharren würdest Du vermutlich selber auf diese Schlussfolgerung kommen, aber vermutlich stimmt es wirklich was man sagt - dumme merken gar nicht wie dumm sie sind, da kann man nichts machen... sie sind die Helden in ihrer eigenen Vorstellung.

Alles was Du in den letzten Posts an Argumenten bringst ist wie dumm ich bin. Hut ab :top:
 
Etwas dämlicheres habe ich echt noch NIE gelesen!

Schlechte Bedienung kost nun einmal (erheblich) Spielspaß (und muss deswegen auch zu Abwertungen führen).

Wer im Glashaus sitzt...
Wenn du nicht kapierst was subjektiv ist (was du mit diesem Post EINDRUCKSVOLL unter Beweis stellst) dann ist das nicht schlimm, das gibt dir aber nicht das Recht hier andere Member anzupöbeln. :rolleyes:

Wie Vordack sagt ist die Standard-Bedienung nicht unbedingt das Non-plus-ultra und man kann auch andere Bedienungskonzepte fernab des Standards toll finden. Wenn du eine Standard Bedienung benötigst um dich in einem Spiel zurecht zu finden dann ist das in Ordnung, aber das ist dann dein SUBJEKTIVES (%)%)) empfinden für eine gute Steuerung. Vordack würde das Spiel dann halt nicht einfach abwerten, weil er mit der Bedienung (vielleicht nach kurzer Eingewöhnung) zu Recht kommt und der Rest wie z.B. Storytelling, Atmosphäre etc. so stark sind, dass der Spielspaß nicht unter der Bedienung leidet. Ein guter Tester weist hier neutral auf ein gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept hin, er würde aber aber nicht abwerten, da es den Spielspaß nicht drückt bzw. dieser einfach so gut ist.
 
Naja, das ist aber jetzt eine rein fanbasierte Wertungsliste. Everquest und Ultima könnten schon alleine wegen der Bedienung nicht in die Wertungsregionen vorstoßen, die du ihnen gibst....
Da du die Bedienung ansprichst, ich habe mir vor ein paar Monaten die 10 Stunden Testversion von GW1 angetan. Das anklicken der Gegner war eine Zumutung, nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr.

Mich wundert vor allem dass ich das noch nie als Kritik gelesen habe. Aber vielleicht ist es auch nur an mir vorbeigegangen. Gut, die Steuerung alleine meintest du vermutlich gar nicht, aber finde ich trotzdem merkwürdig, dass du dann ausgerechnet GW1 mit dieser miesen Steuerung nennst was ja trotzdem auch zur Kategorie 'Bedienung' zählt.
 
Leute, echt!

Also, schlechte(!) Bedienung darf eurer Auffassung nicht zur Abwertung führen? Das hat auch nichts mit "anderer" Bedienung zu tun. Andere Bedienung kann gut sein. Aber schlecht bleibt schlecht!

Und das ist NICHT subjektiv!


Sorry mit euch zu Diskutieren ist wie gegen eine Wand zu reden, einfach weil ihr Recht haben wollt, Kritik nicht abkönnt oder eurer Lieblingsspiel nicht in den Himmel gelobt wird. Ihr wollt nur stunk machen!


Da du die Bedienung ansprichst, ich habe mir vor ein paar Monaten die 10 Stunden Testversion von GW1 angetan. Das anklicken der Gegner war eine Zumutung, nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr.

Mich wundert vor allem dass ich das noch nie als Kritik gelesen habe. Aber vielleicht ist es auch nur an mir vorbeigegangen. Gut, die Steuerung alleine meintest du vermutlich gar nicht, aber finde ich trotzdem merkwürdig, dass du dann ausgerechnet GW1 mit dieser miesen Steuerung nennst was ja trotzdem auch zur Kategorie 'Bedienung' zählt.

Du kannst in GW1 Gegner per Hotkey anvisieren. Das wird eigentlich in allen MMOs so gehandhabt, weil es weitaus schneller geht.
 
Du kannst in GW1 Gegner per Hotkey anvisieren. Das wird eigentlich in allen MMOs so gehandhabt, weil es weitaus schneller geht.
Da bin ich dann wohl zu Oldschool für MMORPGs, ich will die Gegner anklicken. Dieser ganze Automatisierungswahn ist auch sowieso ganz allgemein nicht meins, am Ende läuft es darauf hinaus dass du mit einem Bot spielst... :B :-D
 
Also, schlechte(!) Bedienung darf eurer Auffassung nicht zur Abwertung führen? Das hat auch nichts mit "anderer" Bedienung zu tun. Andere Bedienung kann gut sein. Aber schlecht bleibt schlecht!
Aber weg legt denn fest, was "schlecht" ist? vlt. finden andere diese Steuerung gerade gut - wirklich "schlecht" gibt es natürlich auch, aber das müssen schon krasse Fälle sein, zB wenn die Steuerung total unpräzise ist, ZB selbst auf der unempfindlichsten Maussensibilität dreht man sich sofort um die eigene Achse, wenn man die Maus nur antippt, oder man muss zum springen "Pos1" drücken, oder die Spielfigur ruckelt, wenn man Sidesteps mache, oder wenn man seltsame Verrenkungen machen muss, zB beide Maustasten UND das Scrollrad drücken, um einen Zauber zu nutzen oder so was, oder die Zauber liegen auf den Tasten HJKLÖ und sind nicht abänderbar oder so was...

Wenn eine Steuerung aber okay ist, es aber vlt "besser" geht, heißt es ja auch noch nicht, dass eine Steuerung deswegen "schlecht" ist ;)


Du kannst in GW1 Gegner per Hotkey anvisieren. Das wird eigentlich in allen MMOs so gehandhabt, weil es weitaus schneller geht.
so was empfinden zB manche sogar als Nachteil, weil es zu simpel ist. Da gibt es Leute, die deswegen sogar ein Spiel abwerten würden ;) und wenn so eine funktion FEHLT, dann ist die Steuerung doch nicht automatisch "schlecht".

ich zB nutze die Anvisierungsfunktion bei Darksiders II bewusst NICHT, weil es mir zu simpel ist. Da sist zwar jetzt kein MMO, aber es ist einigen MMOs nicht unähnlich von den Kämpfen her.
 
Das Problem bei einem MMO ist eben: Wenn du jetzt bei einem Bosskampf bist und es stehen sehr viele Mitspieler um dich herum und der Boss schickt haufenweise kleinere Gegner auf Dich, dann ist es fast unmöglich die anzuklicken. Wenn da alle auf einem Haufen stehen, dann würdest du ständig anstatt der Gegner deine eigenen Mitspieler anklicken.
Bei einem Einzelspielerspiel würde mich das auch stören und es würde dies zu einfach machen, bei einem Online-Rollenspiel geht das oft leider nicht anders.
 
Das Problem bei einem MMO ist eben: Wenn du jetzt bei einem Bosskampf bist und es stehen sehr viele Mitspieler um dich herum und der Boss schickt haufenweise kleinere Gegner auf Dich, dann ist es fast unmöglich die anzuklicken. Wenn da alle auf einem Haufen stehen, dann würdest du ständig anstatt der Gegner deine eigenen Mitspieler anklicken.
Bei einem Einzelspielerspiel würde mich das auch stören und es würde dies zu einfach machen, bei einem Online-Rollenspiel geht das oft leider nicht anders.
naja, dann macht man den Boss eben so, dass er keine kleinen Schergen heraufbeschwört, und dass die Mitspieler zum Anklicken quasi unsichtbar sind, also: wenn ich auf nen Mitspieler klicke, dann klicke ich effektiv auf das, was hinter ihm ist ;) aber o.k., wenn das bei MMOs üblich ist, dann ist eine "Zielhilfe" natürlich ein Vorteil - aber trotzdem wird da der ein oder andere sagen, dass er es lieber "realistischer" will und es eben eine Herausforderung ist, den richtigen zu treffen/anzuklicken
 
Bei GW1 ist es ja generell so, dass man anders als bei normalen MMOs nicht nur 1 oder 2 Gegner pullt sondern gleich gegen ganze Gruppen antritt. Am Anfang mag es reichen, wenn man mit der Maus einen Gegner anklickt. Spätestens in den Endgebieten wirst du allerdings froh sein, dass du mit TAB ganz schnell anvisieren und den nächsten Gegner aufs Korn nehmen kannst, da die Sache sonst noch hektischer als ohnehin schon ist und schnell Schaden verursachen, kann im Zweifel auch über Leben und Tod entscheiden. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen Spieler der bei GW, bzw. überhaupt bei MMOs, Gegner mit der Maus anklickt. Es ist einfach ineffektiv.

Und @Herbboy: Spieler die DAS zu simpel finden, die haben ein ganz anderes Problem. Das Kampfsysten in praktisch allen MMOs ist grundsätzlich extrem simpel. In der Regel drückt man nur 1 bis 0 durch und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück