• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GW2 verpasst die 90% Wertung, ich bin Entsetzt !

Tetlis

Anwärter/in
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Ich bin beim Aufschlagen der Seiten zum Guild Wars 2 Test der nun endlich in der Jubiläumsausgabe erschienen ist fast in offene Bestürzung ausgebrochen. Wie kann es sein das ein Spiel das in meinen Augen nun wirklich genug getan hat um den "verkrusteten" MMO Markt mal wach zu rütteln die "magische" 90% Wertung um genau 2 punkte verpasst ?
Gemessen an den Bewertungsmaßstäben die seiner Zeit für WoW Vanilla und die auch noch vor kürzerer Zeit für ein SWtoR galten, steht diese Entscheidung völlig unangemessen im Raum.

Allein schon für die kleinen genialen Annehmlichkeiten wie den Zugriff auf das Bankfach am Handwerkstisch sowie die Möglichkeit zu jeder Zeit an jedem Ort auf das Auktionshaus zwecks Itemverkauf zugreifen zu können, wären neben dem ansonsten sehr gutem Auftritt dieses Spiels, zumindest für meine empfinden Grund genug gewesen diesem Spiel die 90% für herrausragend zukommen zu lassen.

PC Games war und wird sicherlich auch weiterhin für mich ein fester Gradmesser für die Qualität von PC Spielen bleiben, was mich aber umso mehr in einen Gewissenskonflikt stürzt, denn mit einer Bewertung dieses Spiels mit unter 90% kann ich einfach nicht leben :B

Grüße Tet ;)
:|
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ob 88 oder 90 oder 92: wen kümmert es? ^^ oder hast Du Sorge, dass keiner das Spiel holt, weil es keine 90% bekommen hat von der PCG?
 
Nein ich mache mir sicherlich keine Gedanken darüber ob dieses Spiel verkauft wird oder nicht. Ich bekomme ja auch keine Gewinnbeteiligung. Das ist mir eigentlich :wurst:
Mir geht es darum das ich zum ersten mal das Gefühl habe das ein Spiel nicht so bewertet wurde wie es das eigentlich verdient hätte und ja! 90% sind eine Schallgrenze, Sie markiert den Unterschied zwischen "sehr gut" und " hervorragend" und das ist in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.
Die Spiele die mit mehr 90% oder mehr von der PCG bewertet wurden haben das sicherlich alle verdient, und in dieser Liga sehe ich auch Guild Wars 2, eben wegen seiner Aspekte die es von anderen MMORPG's abhebt. Das hätte gewürdigt werden sollen.

Ich stelle mir halt die Frage ob ich allein da stehe mit dieser Meinung oder ob es anderen die das bewerten können/wollen ähnlich sehen.
 
das ist jetzt deine objektive meinung. natürlich würde mit sicherheit jeder von uns dem einen oder anderen spiel eine bessere/schlechtere wertung geben als die von pcg vergeben, aber wir sind nur vereinzelte spieler. vielleicht würdest du gw2 93% geben ein anderer würde 72% geben, weil er von dem einen oder anderen enttäuscht ist... somit ergibt sich eine endwertung von 88%.

so ungefähr geht pcg ebenfalls vor. es wird geschaut, was innovativ ist was super gemacht wurde, und was verbesserungswürdig ist. dir persönlich ist vielleicht egal dass es keine klassischen raids gibt, keine addon/mod unterstützung zu individualisieren oder nur wenige pvp-varianten. jemand anderen stört das und er hat deswegen an wow, tera etc. mehr freude...
 
Ja klar , sicher ist das meine ganz eigene Meinung, dennoch denke ich das es MMO's die Innovativ daher kommen etwas schwerer haben. Ein SWtoR z.b. hat es auch auf über 90% geschafft und mir drängt sich der Gedanke auf das bei einer Bewertung halt nicht innovation zählt, sondern alt bewertes punktet.

Wenn ich mir die Bewertungskurve im Test ansehe wird dort ein kurzzeitig nicht funktionierendes Mailsystem und ähnliche unzulänglichkeiten zum Start als Bewertungsmaßstab genommen, was- wenn man es mit dem damals erschienenen World of Warcraft vergleichen würde mindestens auf eine ähnliche über 90% Wertung bringen würde.

Auch werden vergleiche angestellt die jetzt alle Erweiterungen und damit einhergehenden verbesserungen bei WoW beinhalten. Das mit einem gerade erschienenen Guild Wars 2 zu vergleichen ist nicht fair.

Aber ich habe jetzt auch shcon in vielen anderen Artikeln zu diesem Thema gesehen das ich mit dieser Meinung sicher nicht allein da stehe ;)
 
Ja klar , sicher ist das meine ganz eigene Meinung, dennoch denke ich das es MMO's die Innovativ daher kommen etwas schwerer haben. Ein SWtoR z.b. hat es auch auf über 90% geschafft und mir drängt sich der Gedanke auf das bei einer Bewertung halt nicht innovation zählt, sondern alt bewertes punktet.

SWTOR hat bei uns 89 Punkte bekommen.
 
Um genau zu sein, hat außer WOW kein einziges MMO seit zig Jahren eine 90-iger-Wertung bekommen. Keines davon war eben in allen Belangen so rund. Inklusive GW 2, dass meines Wissens unter anderem im Endgame schwächelt.
 
Ein SWtoR z.b. hat es auch auf über 90% geschafft und mir drängt sich der Gedanke auf das bei einer Bewertung halt nicht innovation zählt, sondern alt bewertes punktet.
Oh ja Entschuldigung, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SWtoR z.b. hat es auch auf über 90% geschafft und mir drängt sich der Gedanke auf das bei einer Bewertung halt nicht innovation zählt, sondern alt bewertes punktet.
Sorry mein Fehler! Das stimmt natürlich SWtoR hat nur 89% bekommen.:S


Inklusive GW 2, dass meines Wissens unter anderem im Endgame schwächelt.
Das kommt darauf an was man als Endgame beurteilt, Ob man nun endlos Raided oder ob man ein sog. WvW PvP favorisiert :-D

Es ist jedoch so, dass WoW seiner Zeit mit dem Status bewertet wurde wie es damals erschienen ist. Also keine Addons, keine Endcontent, "laggende" Server und Verbindungsabbrüche usw. Jeder der beim Start von WoW dabei war, hat jetzt Bilder im Kopf wie es damals ablief.
Gemessen daran sollten MMO's die danach erschienen sind auch nicht abgewertet werden wenn sie zum Start z.b. Probleme mit dem Mailsystem haben oder weil die persönliche Story zu NPC lastig ist. Das sind beispiele aus der Motivationskurve des aktuellen Spieletest zu Guild Wars2 im Oktoberheft.

SWtoR z.b. hatte alles was ein WoW zum erscheinen auch hatte und sogar noch innovativ die Vollvertonung mit dabei. Es wurde eine persönliche Geschichte erzählt, es wurden einem Begleiter zur Seite gestellt usw. Gemessen daran sollte dieses Spiel ja mindestens die 92% Bewertung von WoW erklommen haben.

Aber genug davon, ich möchte ja auch keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen der an anderen Stelle schon längst ausgefochten wird. Es kann meiner Meinung nur der Eindruck gewonnen werden das ein WoW einfach nicht vom Thron gestossen werden kann und darf.

Vielleicht messe ich diesem Bewertungsystem der PCG auch einfach zu viel Stellenwert bei. Jedoch verleitet mich der Einkaufsführer im Heft auch immer wieder dazu eine gewisse Bestenliste der einzelnen Genre's im Kopf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an was man als Endgame beurteilt, Ob man nun endlos Raided oder ob man ein sog. WvW PvP favorisiert :-D

Es ist jedoch so, dass WoW seiner Zeit mit dem Status bewertet wurde wie es damals erschienen ist. Also keine Addons, keine Endcontent, "laggende" Server und Verbindungsabbrüche usw. Jeder der beim Start von WoW dabei war, hat jetzt Bilder im Kopf wie es damals ablief.
Gemessen daran sollten MMO's die danach erschienen sind auch nicht abgewertet werden wenn sie zum Start z.b. Probleme mit dem Mailsystem haben oder weil die persönliche Story zu NPC lastig ist. Das sind beispiele aus der Motivationskurve des aktuellen Spieletest zu Guild Wars2 im Oktoberheft.

Zum einem ist Endgame alles was man auf der Maximalen Stufe machen kann, dazu ist es völlig egal was irgendwer bevorzugt, immerhin sollte man bedenken, das es auch andere gibt
Außerdem sollte man auch mal bedenken, was für MMORPGs es vor WoW gab und wie die aussahen. zumal dass das jetzt auch wieder vor 8 Jahren war und sich seit dem einiges verändert hatr

Zumal, Bewertungssystemen generell irgendeinen Wert zu zumessen ist schon ein Fehler
 
Ich stelle mir halt die Frage ob ich allein da stehe mit dieser Meinung oder ob es anderen die das bewerten können/wollen ähnlich sehen.

Nein.

Allerdings gibt es immer den einen oder anderen der bei einer PCG-Wertung zu einem gehypten, bekannten Spiel empört über die Wertung ist, meint daß PCG in DIESEM Fall total falsch gewertet hat und deswegen total depri ist.

Ich kenne HW2 nicht, habe GW 1 nur kurz gezockt, habe aber WOW, WAR und AOC gespielt.

Wenn ich dann so etwas lese wie (man kann Bankfächer von Handwerkstisch nutzen) denke ich wirklich "Boah, da hätte ich mir damals wirklich viel Zeit und nerven gesparrt". Ist echt ne super Sache. Will sagen daß ich eigentlich nur gutes über GW2 gehört habe und es ihm gewünscht hätte.

Was haben den WOW Vanilla, WAR, AOC und TOR als Wertungen bekommen?
 
Ja ich denke ich bin halt nur ein wenig enttäuscht darüber das GW2 nicht über die von mir erwartete "magische" 90%-Wertung gekommen ist.
Aber im Vergleich wirkt es halt schon etwas vorschnell und voreingenommen auf mich.

Hier die Liste der PCG über Online Rollenspiele.

Im Heft:

HdRO = 88%
Guild Wars 2 = 88%
Rift = 88%
Runes of Magic = 80%
World of Warcraft = 94%
SWtoR= 89%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich hat damals schon die zu schlechte GW1 Wertung gestört. Da habe ich von PC Games ehrlich schon nichts anderes mehr erwartet. Mag jetzt vielleicht nach Fanboy klingen oder nach persönlichem Geschmack.

Meine persönliche MMORPG Wertungsliste (unvollständig) würde in etwa so aussehen:
Über bis 90 Prozent (von hoch nach niedrig): WoW, Age of Conan, Guild Wars 1, Guild Wars 2
89 bis 85 Prozent: The Secret World, Rift, Aion
84 bis 80 Prozent: Der Herr der Ringe Online, Tera
79 bis 75 Prozent: Star Wars: The old Republic
74 bis 70 Prozent: Star Trek Online, Warhammer Online

Von daher gebe ich spätestens seit SWToR sowieso GAR NICHTS mehr darauf, welche Wertungen Spielemagazine MMOs geben. Gefielen mir vorher die Wertungen in dem Bereich schon meist nicht, haben sie sich aber damit allesamt(!) komplett ins Aus geschossen. Die einzige von meinen Wertungen, über die ich mit mir handeln ließe, wäre die von Warhammer, da das Spiel meiner Ansicht nach nur eine ganz spezielle Zielgruppe (PvP-Spieler) anspricht und ansonsten eben nicht viel bietet. Reine PvP Spieler könnten da also etliche Punkte aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe damals sowohl guild wars 1 als auch wow classic gespielt und bin bei wow geblieben, zu wenig langzeitmotivation bot mir guild wars 1 selbst wenn es mit schicker grafik punktete.

vielleicht sollten es die guild wars macher blizzard nachmachen, anstatt alle jahre einen neuen teil zu releasen, das hauptspiel zu erweitern, somit wäre die fangemeinde größer (mehr spieler), die langzeitmotivation höher und es wäre konkurrenzfähiger gegenüber dem mmorpg giganten.

so wird auch guild wars 2 wie so viele davor nach spätestens einem jahr gänzlich von der bildfläche verschwinden, egal wie innovativ und gut es ist.
 
ich habe damals sowohl guild wars 1 als auch wow classic gespielt und bin bei wow geblieben, zu wenig langzeitmotivation bot mir guild wars 1 selbst wenn es mit schicker grafik punktete.

vielleicht sollten es die guild wars macher blizzard nachmachen, anstatt alle jahre einen neuen teil zu releasen, das hauptspiel zu erweitern, somit wäre die fangemeinde größer (mehr spieler), die langzeitmotivation höher und es wäre konkurrenzfähiger gegenüber dem mmorpg giganten.

so wird auch guild wars 2 wie so viele davor nach spätestens einem jahr gänzlich von der bildfläche verschwinden, egal wie innovativ und gut es ist.
Zumindest bezogen auf GW 1 stimmt das mit der Langzeitmotivation einfach nicht. Um alleine alle Addons durchzuspielen (ich rede von spielen nicht rushen und nicht ziehen lassen und neu ist und nicht alles auswendig kennt) benötigt man beim ersten Mal sicher gute sechs Monate - also wenn das wenig ist ... und wenn man dann seinen Char ausstatten will, alle Helden mit Premium-Rüstungen, Hochofen, Riss, Unterwelt, Zerstörerwaffen etc. pp. ist man noch mal einige Monate beschäftigt. Und das ist ausschließlich PvE!
Okay, Süchtis die 24/7 daddeln wird man so nicht länger als ein Jahr fesseln können. Aber wer schon nur 2-3 Mal in der Woche 2 - 4 Stunden zockt, der ist auf Jahre gebunden.
 
Naja, mich hat damals schon die zu schlechte GW1 Wertung gestört. Da habe ich von PC Games ehrlich schon nichts anderes mehr erwartet. Mag jetzt vielleicht nach Fanboy klingen oder nach persönlichem Geschmack.

Meine persönliche MMORPG Wertungsliste (unvollständig) würde in etwa so aussehen:
Über bis 90 Prozent (von hoch nach niedrig): WoW, Age of Conan, Guild Wars 1, Guild Wars 2
89 bis 85 Prozent: The Secret World, Rift, Aion
84 bis 80 Prozent: Der Herr der Ringe Online, Tera
79 bis 75 Prozent: Star Wars: The old Republic
74 bis 70 Prozent: Star Trek Online, Warhammer Online

Von daher gebe ich spätestens seit SWToR sowieso GAR NICHTS mehr darauf, welche Wertungen Spielemagazine MMOs geben. Gefielen mir vorher die Wertungen in dem Bereich schon meist nicht, haben sie sich aber damit allesamt(!) komplett ins Aus geschossen. Die einzige von meinen Wertungen, über die ich mit mir handeln ließe, wäre die von Warhammer, da das Spiel meiner Ansicht nach nur eine ganz spezielle Zielgruppe (PvP-Spieler) anspricht und ansonsten eben nicht viel bietet. Reine PvP Spieler könnten da also etliche Punkte aufschlagen.

Und bei mir sähe es so aus:
Über 90: Everquest, WoW (Vanilla & BC)
89 bis 85: Ultima Online, WoW (WotLK), Vanguard, GW2, DAoC, Aion
84 bis 80: EQ2, GW1, WoW (ab Cataclysm), SW:TOR, HdRO, Rift
79 bis 75: Age of Conan, Star Trek Online, SW: Galaxies
50 bis 45: Horizons

Du siehst also, das Ganze ist höchst subjektiv und selbst ich gehe nicht unbedingt mit der Meinung einiger Kollegen (ob nun bei uns oder branchenweit gesehen) konform. Allerdings kannst du hier niemandem vorwerfen, er würde nicht objektiv und nach bestem Wissen und Gewissen urteilen. Wir hocken schon niemanden an einen MMORPG-Test, der mit dem Genre nix anfangen kann. Ich persönlich kann die Kritikpunkte bei GW2 nachvollziehen und viele andere sicher auch. Wenn du es anders siehst, ist das doch schön. Eigener Geschmack rockt.
 
Naja, das ist aber jetzt eine rein fanbasierte Wertungsliste. Everquest und Ultima könnten schon alleine wegen der Bedienung nicht in die Wertungsregionen vorstoßen, die du ihnen gibst.

Vanguard habe ich in meiner Liste ausgelassen, weil ich es zwar grundsätzlich wirklich toll fand, allerdings leidet es bis heute an der mangelhaften Technik, die den Spielspaß doch arg versaut. Everquest 2 hat da für mich übrigens ziemlich identische Probleme, wenn auch nicht arg so krass.

Ich habe jetzt meine Wertungen eben nicht ausschließlich am subjektiven Empfinden sondern schon auch an der tatsächlichen Qualität der Spiele festgemacht. Wobei ich Grafik außer acht lasse und am Stand der Technik beim Erscheinen beurteile.

So finde ich deine WoW Abwertung zwar verständlich, mit jedem Addon verlor der Titel an Reiz und wurde "casualisierter", das ändert aber nichts, dass z.B. Burning Crusade immer noch so gut ist wie eh. Von daher sehe ich diese Abwertung eher als Enttäuschung darüber, dass das Spiel zwar größer aber für langjährige Spieler eben nicht schwerer sondern (leider) leichter wurde.

Persönlich interessiert mich, wie du zu der schlechten Age of Conan Wertung kommst? Grafisch und spielerisch drückt der Titel heute noch so ziemlich jeden Konkurrenten gegen die Wand. Rein persönliche Abneigung gegen das Setting? Oder wegen dem vermurksten Start? Oder weil es ein reines PvE Game ist, dessen PvP Teil leider nicht richtig funktioniert?
 
AoC habe ich nur zum Start gespielt, Wertung zum heutigen Stand ist also wahrscheinlich nicht fair. Aber ist ja auch ne subjektive Liste. Damals gab es halt nach der Startinsel fast keinen Content mehr, weswegen ich nach zwei Wochen wieder abgedampft bin.
Aber es geht ja hier nicht um AoC :)
 
Naja, das ist aber jetzt eine rein fanbasierte Wertungsliste. Everquest und Ultima könnten schon alleine wegen der Bedienung nicht in die Wertungsregionen vorstoßen, die du ihnen gibst.

Und schon wieder rein subjektiv, merke es doch bitte endlich. Für die einen ist Story wichtiger, für die anderen Benutzeroberfläche. Für die einen COD, für die anderen BF, die einen mögen Cola, die anderen Fanta. :|

Ich hab letztens viel Ultima 9 gezockt, da können sich viele Spiele heute was von abschneiden wenns nach MIR ginge ;)
 
Ich finde Guild Wars 2 auch klasse, aber eine 90er Wertung würde ich auch nicht geben. Dafür gibt es einfach noch zu viele Fehler. Manche Gildensachen (Einladungen z.B.) funktionieren noch nicht richtig. Einige Events sind immer noch verbuggt, NPCs sind manchmal gar nicht da.
Oder gestern konnte ich beim Händler einige Zeit nichts verkaufen.
Das Spiel ist wie gesagt richtig gut, aber an manchen Sachen fehlt noch ein bisschen der Feinschliff, um da eine 9X Wertung geben zu können.
 
Zurück