• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gutes 5.1 für PC???

AW: Lieferzeit des CEM

Ein-Mensch am 30.01.2006 21:26 schrieb:
Bullet20 am 25.01.2006 08:53 schrieb:
@Morbol,

Ey Schweinerei. Warum bekommst Du schon dein CEM, während ich immer noch warten muss. Ich hab doch eher bestellt (Mitte Dezember ´05) als Du.
Das war bestimmt ein Lieferfehler. Das CEM war bestimmt für mich gedacht. Komm wir tauschen. Hast Du Teufel extra Geld gegeben, damit die schneller Liefern. Habe heute `ne Mail bekommen, dass die Lieferung beginnt (ist wahrscheinlich am Freitag da). Die Welt ist so ungerecht zu mir!
Hast Du per Vorkasse (Überweisung) oder per Nachnahme bestellt?
Ach ja und herzlichen Glückwunsch, dass deine System angekommen ist. Und wie es scheint ist alles in Ordnung (Gewicht, Teufel Logo). Bin mal auf meine Lieferung gespannt.
Bye

hmm weis jemand ob das beim CG auch so ist? also mit dem gewicht und dem teufel logo?

Soweit ich weiss, handelt es sich beim CG lediglich um einen anderen "besseren" und leistungsfähigeren Sub, der u.a. die Mankos des CEM-Woofer nicht hat (Ausschalten, Brummen, ...). Die Satelliten sind die gleichen, wie beim CEM. Daher find ich die Relation zwischen Sub und Satelliten sehr komisch bei dem CG. Der Woofer so ein Megateil (is ja beim CEM schon riesig) auch von der Leistung her und die Satelliten sone MiniHupen (nagut...es sind die Hupen eines Lamborghinis)....aber in Relation passen die Sats net zum Sub (nicht von der Leistung als auch nicht von der Größe)
Wie gesagt...is meine Meinung dazu. Deshalb hab ich auch zum CEM gegriffen, weil da die Abstimmung besser passt und das Ding halt net doppelt so teuer is. U.a. is vom Preis her das CG nicht doppelt so gut, wie das CEM, obwohl es von den Kosten her so aussieht...

[quote=XxSnEaKeRxX
Die Satelliten sind die gleichen, wie beim CEM.

Noch einer der die Teufel Systeme noch nie gesesehen hat. :-D
Bitte Informiert euch doch BITTE erst mal richtig. :-)
www.Teufel .de ist euer Freund. :top:
Die Sats vom CEM und CG sind nicht die gleichen. :-P

Gruß
Guenni

XxSnEaKeRxX am 30.01.2006 22:53 schrieb:
Die Satelliten sind die gleichen, wie beim CEM.

Die Satelliten vom CG und vom CEM haben exakt die gleichen technischen Leistungswerte. Daher finde ich es merkwürdig, dass die CG Sat's ein THX Logo tragen und die des CEM nicht. Warscheinlich wird hochwertigeres Material verwendet.

Für 300 Euro würde ich eher zum Concept M greifen, da dieses System deutlich stärker ist, als das CG. Zudem ist es 4 Euro billiger :-D (295 EUR)

Aber optisch finde ich das CM eher missraten..... :finger: Da würde ich lieber die silberne Variante nehmen.

Swicinska am 31.01.2006 16:50 schrieb:
XxSnEaKeRxX Die Satelliten sind die gleichen schrieb:
Noch einer der die Teufel Systeme noch nie gesesehen hat. :-D
Bitte Informiert euch doch BITTE erst mal richtig. :-)
www.Teufel.de ist euer Freund. :top:
Die Sats vom CEM und CG sind nicht die gleichen. :-P

Gruß
Guenni

Hmm...trägt nicht nur der Center vom CG ein THX-Logo? Der is ja auch der einzige Sat, der anders aussieht als der Center vom CEM...
Wenn man es außerdem sehr genau nimmt, ist kein Satellit gleich...physikalisch gesehen :finger:

@Guenni..hast recht. Es sind nicht die Gleichen. Dennoch hab ich jetzt nich auf der TeufelHP geguckt, sondern mich auf Foren und Internetseiten verlassen, die das CG getestet haben....Aber jetzt fällt es mir auch wieder ein, dass das CG THX-zertifiziert ist...("wer´s braucht :confused: ?) und daher andere Sats haben muss. Beim Center und Sub sieht man es ja...aber die front und surround sehen nahezu gleich aus...äußerlich ^^.

Ps.: das mit dem Zitieren funzt irgendwie nicht.... :ugly:

XxSnEaKeRxX am 31.01.2006 20:20 schrieb:
Aber jetzt fällt es mir auch wieder ein, dass das CG THX-zertifiziert ist...("wer´s braucht :confused: ?) und daher andere Sats haben muss. Beim Center und Sub sieht man es ja...aber die front und surround sehen nahezu gleich aus...äußerlich ^^.

Aufgrund der THX-Zertifizierung gehe ich davon aus, dass sich die Sats vom CEM und CG voneinander unterscheiden.....

Jedoch haben beide die gleichen technischen Eigenschaften:

Beite Satelliten haben folgende Eigenschaften:

-Zwei Wege-System geschlossen
-Belastbar nach der IEC-Short Term Norm bis zu 70 Watt und nach der Long Term Norm bis zu 40 Watt
-Für beide empfiehlt Teufel eine Mindest-Verstärkerleistung von 10 Watt
-Und die Impedanz beträgt 4-8 Ohm
-beide sind magnetisch abgeschirmt
-Beide haben 80 mm Mitteltöner Zellulose und Hochtöner 20 mm Kalotte

Der Haken dabei ist, dass sie unterschiedlich schwer sind:

CG Satellit: 1,0 Kg
CEM Sat.: 0,85 Kg

Du hast ["/quote"] vergessen..... :-D

RaPMaSTeR am 31.01.2006 21:41 schrieb:

Du hast ["/quote"] vergessen..... :-D

Nee hab ich net...hab es noch hingesetzt, aber dann sah das als Ergebnis vollkommen anders aus als es hätte aussehen müssen (ich hoff, ihr konntet mir folgen :ugly: )...Naja...ögoal. Ihr wisst ja, was ihr geschrieben habt und was net... :-P

RaPMaSTeR am 31.01.2006 21:41 schrieb:
CG Satellit: 1,0 Kg
CEM Sat.: 0,85 Kg

Ich wusste auch nicht, das die ein doch so unterschiedliches Gewicht haben. Gibt es hier net wen, der genug "Ocken" hat, sich beide System zu kaufen und ma die Sats öffnet? :ugly: ...Postet ma Fotos...ich will wissen, wo die 150g geblieben sind :ugly: ...Nee, ohne sch...! Das würde mich jetzt echt ma interessieren. Mich würde auch interessieren, wie sich klanglich ein THX-System anhört und ein nahezu identisches ohne THX-Zertifikat...Ich kann mir nicht vorstellen, einen beachtlichen Qualitätsunterschied zu hören, der sein Geld auch wert ist. THX is bestimmt nur nen Gimmick...es ist toll, wenn man es hat, aber brauchen tut man es doch nicht. Ich kann mir höchstens gut vorstellen, dass man qualitativ THX nur bei auch entsprechenden megageilen Soundsystemen hören kann...so für 10000e €uros.... *g*

Ich habe hier beide Systeme,werde aber wohl kaum so doof sein und die dinger aufschrauben. :-D (Garantie)

XxSnEaKeRxX am 31.01.2006 23:44 schrieb:
THX is bestimmt nur nen Gimmick...es ist toll, wenn man es hat, aber brauchen tut man es doch nicht. Ich kann mir höchstens gut vorstellen, dass man qualitativ THX nur bei auch entsprechenden megageilen Soundsystemen hören kann...so für 10000e €uros.... *g*

Ich habe ein Teufel System 5 mit THX Select. Das ist der beste Sound, den ich je gehört habe!! (Ich will gar nicht wissen wie sich Ultra/Ultra2 Systeme anhören)

Ganz grob gesagt, ist THX eine Garantie dafür, dass der Sound auch bei sehr hohen Lautstärken nicht verzerrt; genau das ist auch der Fall beim Sys 5.
Auch wenn ich extreme Pegel einstelle ist da keine Spur von Verzerrung!

Ich finde THX spitze! :top:

Mal am Rande erwähnt: Die extrem teuren Systeme von Bose haben kein THX!!

RaPMaSTeR am 01.02.2006 13:21 schrieb:
[
Na und,, kein Mensch braucht THX. Das sagt nicht viel über die Qualität eines Systems aus. Kann man überall Nachlesesn.

THX is bestimmt nur nen Gimmick...es ist toll, wenn man es hat, aber brauchen tut man es doch nicht. Ich kann mir höchstens gut vorstellen, dass man qualitativ THX nur bei auch entsprechenden megageilen Soundsystemen hören kann...so für 10000e €uros.... *g*

Ich habe ein Teufel System 5 mit THX Select. Das ist der beste Sound, den ich je gehört habe!! (Ich will gar nicht wissen wie sich Ultra/Ultra2 Systeme anhören)

Ganz grob gesagt, ist THX eine Garantie dafür, dass der Sound auch bei sehr hohen Lautstärken nicht verzerrt; genau das ist auch der Fall beim Sys 5.

THX bedeutet nicht gleich Qualität. Teilweise sind die Bedingungen recht umstritten, und manchmal nicht so sehr dem Klang förderlich (Abstrahlverhalten sagt man).
Bei den kleinen PC System würd ich nicht viel auf das Siegel geben. Ist meistens eher ne gute Werbung als ein Qualitätssiegel. (Wobei das CG ja schon wesentlich "zuverlässiger" läuft als das CEM).
Ach, Bose bekleckert sich nich gerade mit Ruhm was P/L und Qualität angeht im Homehifi ;) Werbekönige sind sie trotzdem.

Hast du dann den AV-Receivers an den PC angeschlossen?

MrKill am 01.02.2006 17:28 schrieb:
Hast du dann den AV-Receivers an den PC angeschlossen?

Nein das System 5 betreibe ich im Wohnzimmer; am PC ist "nur" das CEM.

Zu THX:

Ich habe schon wirklich viele verschiedene Systeme und Standboxen gehabt und kann sagen das System 5 mit THX alles übertroffen hat!

Viele der anderen verzerrten bei hohen Pegeln und verfälschten somit das Klangbild. Aber bei den THX-Lautsprechern von Teufel war das absolut nicht so! Sie klingen in jedem Pegel klar und deutlich!
THX klingt in meinen Ohren weitaus besser als so viele andere Lautsprecher....

Und du bist sicher, dass es an THX liegt :confused: ...Ich würde eher auf die gute Qualität der Boxen tippen samt hochwertig verbauten Teilen...statt auf THX! Es reicht auch schon, wenn du dir das Teufeln System 5 anguckst ^^ Das kann man nicht mit einem CEM ohne THX vergleichen und auch nicht mit dem CG! Ich bin mir auch sicher, dass das CG verzerrt bei sehr hohen Lautstärken und hoch eingestellten Pegeln, trotz THX! Es kommt bei sowas mehr auf größe der Boxen an, statt auf die Features, die es besitzt!....So MiniTischhupen mit THX Zertifikat sind ja auch net das Wahre :-D

RaPMaSTeR am 01.02.2006 19:44 schrieb:
Viele der anderen verzerrten bei hohen Pegeln und verfälschten somit das Klangbild. Aber bei den THX-Lautsprechern von Teufel war das absolut nicht so! Sie klingen in jedem Pegel klar und deutlich!

Hast du auch die Concept Serie getestet? ;-) ich bin mir sicher, dass das CG auch verzerrt! Das hat rein garnichts mit dem THX-Logo zu tun!
Nebenbei ...Wiki weiss mehr über THX ^^
klar..klingt das Teufelsystem bei dir im Wohnzimmer besser als das CEM an deinem PC....Diese Systeme sind grundlegend anders....Vom Preis als auch von der Qualität und Größe (Volumen).

Greetz Sneaker

XxSnEaKeRxX am 01.02.2006 21:01 schrieb:
Diese Systeme sind grundlegend anders....Vom Preis als auch von der Qualität und Größe (Volumen).

Naja es muss nicht zwangsläufig an einem sehr großen Volumen liegen, da die System 5 Boxen vielleicht etwas mehr als doppelt so groß sind als die CEM Satelliten. Sie sind eigentlich sehr kompakt! Ich hatte Boxen die waren einiges größer als diese hier und klangen viel schlechter!

Ich habe nicht gesagt, dass die Qualität der Lautsprecher schlecht wäre.... Ich denke eher das die THX Norm zwangsläufig eine sehr gute Verarbeitung voraussetzt! Eben deshalb, dass die Boxen gut verarbeitet sind haben sie unter anderem das Zertifikat erhalten.

Ich habe auch etwa gleich große Heimkino Systeme von Canton bei Freunden gehört; die kamen nicht an das Sys 5 heran. Die hatten auch kein THX aber das gleiche Volumen und sahen gut verabeitet aus; außerdem waren sie teurer.

Ich denke die Arbeit der Ingenieure bei Lucasfilm THX ist nicht schlecht!

Zurück