• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gutes 5.1 für PC???

Kein Ton beim SubWoofer und Center

@Morbol,

das mit den Sub und den Center lässt sich leicht erklären. Da du OnBoard Sound von dein Mainboard verwendest, hast Du bestimmt hinten am Rechner nur 4 Audiostecker (Front, Rear, Mic und den AudioEingang). Der Center fehlt also, womit du keine Center und Sub anschließen kannst.
Aber ich hab 2 Möglichkeiten wie du das Problem dennoch lösen kannst.

1.) Kauf dir ein so Verteiler (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein), wo man zwei Klinkenstecker (vom Subwoofer/Center und FrontSpeaker) an ein Audioeingang (wichtig: Frontausgang --> Grün) stecken kann. Müsste so 3 Euro kosten. Bekommste in jeden guten Elektro-Laden.

2.) Es muss eine Soundkarte her. Die haben dann ein 5 oder mehr Anschlüsse (Front, Rear, Rear2, Center, Mic und ein Audioeingang). Wenn Du viel Geld übrig hast (so 100 Euro), dann kauf dir gleich die Xi-Fi. Ansonsten kannst du dir auch die Audigy 2 ZS oder Audigy 4 von Creative kaufen. Kostet nur die Hälfte und ist kaum besser als die Xi-Fi.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bye

AW: Kein Ton beim SubWoofer und Center

Bullet20 am 25.01.2006 09:41 schrieb:
@Morbol,

das mit den Sub und den Center lässt sich leicht erklären. Da du OnBoard Sound von dein Mainboard verwendest, hast Du bestimmt hinten am Rechner nur 4 Audiostecker (Front, Rear, Mic und den AudioEingang). Der Center fehlt also, womit du keine Center und Sub anschließen kannst.
Aber ich hab 2 Möglichkeiten wie du das Problem dennoch lösen kannst.

1.) Kauf dir ein so Verteiler (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein), wo man zwei Klinkenstecker (vom Subwoofer/Center und FrontSpeaker) an ein Audioeingang (wichtig: Frontausgang --> Grün) stecken kann. Müsste so 3 Euro kosten. Bekommste in jeden guten Elektro-Laden.

2.) Es muss eine Soundkarte her. Die haben dann ein 5 oder mehr Anschlüsse (Front, Rear, Rear2, Center, Mic und ein Audioeingang). Wenn Du viel Geld übrig hast (so 100 Euro), dann kauf dir gleich die Xi-Fi. Ansonsten kannst du dir auch die Audigy 2 ZS oder Audigy 4 von Creative kaufen. Kostet nur die Hälfte und ist kaum besser als die Xi-Fi.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bye

Nebenbei hat die günstigste X-Fi lediglich 4 Anschlüsse...Front, Rear, Sub/Center + LineIn/Digital...
Die anderen Versionen mit zusätzlichem "Rack" (oder wie das auch immer heißt) bieten dann mehr Anschlussmöglichkeiten, rechtfertigt aber in keinem Fall einen noch höheren Preis! Daher hab ich auch nur die "Extreme Music" Variante. Mein CEM funzt wunderbar damit.
Ein Kumpel hat auch das Asusboard A... Deluxe mit Nforce2Ultra und bei ihm ging der Sub und Center erst auch nicht...hinten war alles richtig drin, jedoch musste er noch was Einstellen...Bassumleitung..gibt es das nicht auch beim Soundstorm irgendwo einzustellen :confused: ...Wir haben dann gegoogled und sind auf ne Einstellung in der Registry gestoßen...die wurde geändert und dann ging der Center samt Sub

Greetz Sneaker

AW: Lieferzeit des CEM

Bullet20 am 25.01.2006 08:53 schrieb:
@Morbol,

Ey Schweinerei. Warum bekommst Du schon dein CEM, während ich immer noch warten muss. Ich hab doch eher bestellt (Mitte Dezember ´05) als Du.
Das war bestimmt ein Lieferfehler. Das CEM war bestimmt für mich gedacht. Komm wir tauschen. Hast Du Teufel extra Geld gegeben, damit die schneller Liefern. Habe heute `ne Mail bekommen, dass die Lieferung beginnt (ist wahrscheinlich am Freitag da). Die Welt ist so ungerecht zu mir!
Hast Du per Vorkasse (Überweisung) oder per Nachnahme bestellt?
Ach ja und herzlichen Glückwunsch, dass deine System angekommen ist. Und wie es scheint ist alles in Ordnung (Gewicht, Teufel Logo). Bin mal auf meine Lieferung gespannt.
Bye

Hi,

habe per Nachname bestellt, deshalb konnte Teufel das CEM direkt nach der Bestellung abschicken. Habe das Propblem mit dem Sub und dem Center jetzt gelöst, waren wie immer die netten Einstellungen. Dein CEM kommt bestimmt noch diese Woche, keine Angst, ach ja und das Warten lohnt sich. :-D

AW: Du meintest kaum "schlechter" ...

@XxSnEaKeRxX,

ja meinte ich. Bei den schnellen Schreiben war die ganze Leistungskapazität meines Gehirns verbraucht, so das nichts mehr für den Ausdruck übrig blieb. Außerdem muss ich meine 4 in Deusch ja hier rechtfertigen.
Bye

AW: Lieferzeit des CEM

@Morbol,

ach so per Nachnahme hast Du bestellt. Das erklärt natürlich alles. Ich habe da lieber per Vorkasse bezahlt, da bekomme ich wenigsten noch 3% Rabatt (Skonto) habe aber dafür längere Lieferzeiten.
Und außerdem habe ich noch 2 Standfüße dazu bestellt. Weil hinter mir kein Schrank oder anderes ist, wo ich meine RearSpeaker hinstellen könnte. Die auf den Boden zu stellen wäre ja Blödsinn bzw. ich würde da nur darüber stolpern. Der ganze Spaß hat mich ca. 190 Euro inkl. Lieferung und Mwst. gekostet.
Bye

Eigenes Forum

Mir fältt gerade auf, das nur wir (Morbol, XxSnEaKeRxX und ich) hier alleine tätig sind. Warum eröffnen wir nicht ein eigenes Forum nur für uns?
War nur ein Gedanke!
Bye

der Sound ist nice :-)

Muss schon sagen, dass der Sound verdammt rockt!, überlege mir trotzdem noch, ob ich mir ne x-fi zulege. Hoffe morgen oder so kommt noch die digitale TV-Karte die ich mir bi ebay bestellt habe und dann wird erstmal genossen *g*. Einen kleinen Wermutstropfen gibts jedoch undzwar brummt der Subwoofer ein wenig, ist zwar ein bekanntes Manko des cem, aber am Anfang trat dies gar nicht auf, vielleicht lässt sich da noch was machen.

AW: der Sound ist nice :-)

@Morbol,

Ist das Brummen noch aus ca. 1m Entfernung zu hören, wenn alles aus ist bzw. es vollkommen still in Dein Zimmer ist? Ist schon komisch das es erst garnicht Brummt und dann doch später anfängt :confused:
Meinst Du mit der digitalen TV Karte etwa dieses DVB-T?

Bullet20 am 25.01.2006 15:14 schrieb:
@Morbol,

Ist das Brummen noch aus ca. 1m Entfernung zu hören, wenn alles aus ist bzw. es vollkommen still in Dein Zimmer ist? Ist schon komisch das es erst garnicht Brummt und dann doch später anfängt :confused:
Meinst Du mit der digitalen TV Karte etwa dieses DVB-T?

@Bullet20

Hm also das Brummen ist wieder weg, vielleicht lag es auch daran, dass der Sub zu nahe am Sub meines normalen Heimkinosystems war, hab ihn jetzt nen bisschen weiter weggeschoben.
Ne mit der digitalen TV Karte meinte ich die Pinnacle PCTV SAT, die wird an die normale Satteliten-Schüssel bzw. LNB angeschlossen, also kein DVB-T.
Bye

@Morbol,

ist ja klar! Wer eine Satelitenschüssel hat, brauch kein DVB-T. Du kannst ja echt froh sein, dass Du wenigstens eine Satelitenschüssel hast! Wir dürfen laut Vermieter keine Satelitenschüssel anbringen (Es würde das Haus optisch verunstalten, wenn jeder sich so eine Schüssel anbaut). Seitdem GigaGames auf Astra (Satelit) umgestiegen ist, kann ich keine Folge mehr von GigaGames sehen ;-(
Und? der Subwoofer ist ganz schön Schwer (17Kg) nicht? da brauch man ja ein halben Kran um den zu verschieben.
So Schau. Bin dann morgen wieder hier.
Bye

Morbol am 25.01.2006 14:39 schrieb:
Muss schon sagen, dass der Sound verdammt rockt!, überlege mir trotzdem noch, ob ich mir ne x-fi zulege. Hoffe morgen oder so kommt noch die digitale TV-Karte die ich mir bi ebay bestellt habe und dann wird erstmal genossen *g*. Einen kleinen Wermutstropfen gibts jedoch undzwar brummt der Subwoofer ein wenig, ist zwar ein bekanntes Manko des cem, aber am Anfang trat dies gar nicht auf, vielleicht lässt sich da noch was machen.

Man beachte auch, dass das CEM von Teufel nicht eingespielt wurde...es kommt quasi fabrikfrisch zu euch nach hause...Bei mir hat es sich nach ca. 2Tagen Soundgenuss eingespielt...die Satelliten sind nun gleich laut in der Standardeinstellung (sonst musste ich immer nachregeln) und der Sound is wesentlich besser vom gesamten Klangspektrum...

Apropo DVB-T ...ich hab ja auch son DVB-T-USB-Stick für meinen PC geholt, da ich keinen eigenen TV hab...(brauch ich auch net...da 21"-CRT) und muss sagen, wenn das Signal in der Umgebung gut ist (Bei mir auch....da Region Hannover) und der Sender auch Audio per AC3-Stream überträgt ist es einwandfrei. Letztens kam Mission Impossible 2 und is echt DVD quali...der Sound am CEM is schon fast Kino ey :ugly: ...Der Bass haut einen echt um! Man hört Bass, wo garkeiner is :-X und das ganze Zimmer bebte...
Aufnehmen funzt wunderbar, dass mit der HDTV-Unterstützung hätt ich mir sparen können, da ich vorher net wusste, dass in Deutschland niemals HDTV digital terrestrisch ausgestrahlt wird, da es hier an Frequenzen fehlt....Lediglich Australien strahlt HDTV über DVB-T aus...welche ein Jammer :pissed: ...Aber ögoal! Darum gehts ja net...nech ;-) CEM is geil! Ende :-D

Bullet20 am 25.01.2006 15:52 schrieb:
[...] der Subwoofer ist ganz schön Schwer (17Kg) nicht? da brauch man ja ein halben Kran um den zu verschieben. [...]

Den wirste auch so kaum verschieben können, dank Gummifüsse ^^...kannstes ja versuchen, aber wird schwer ^^...da musste das Ding schon hochheben. :ugly:

@XxSnEaKeRxX,

ich habe gedacht, Teufel würde jedes System nochmal kurz testen bevor es an den Kunden geht (so habe ich es glaube auf der Homepage gelesen). So könnte man schon früher herausfinden, ob ein Speaker defekt ist. Das würde zwar die Lieferdauer nochmal um ein Tag verzögern, aber man hätte die Sicherheit das kein Speaker defekt ist. So könnte man sich auch den Umtausch ersparen, der ja sowieso kostenlos ist. Aber es kostet wertvolle Zeit, wenn man das CEM nicht genießen kann.

Hey ich habe heute früh mal ein neues Thema (Gute Games/Filme für 5.1) eröffnet. Kannst ja mal reinschreiben, wenn dir was einfällt.
Bye

P.S.: Mein Thema wurde in das Forum "Sonstige Spielethemen" verschoben.

AW: DVB-T

@XxSnEaKeRxX,

Wieviel Kanäle empfängst Du denn? Ich habe zu Weihnachten auch DVB-T bekommen (für TV). Kinderleichte Installation und dann die Ernüchterung. Ganze 11 Kanäle konnte ich nur empfangen (Raum Halle/Saale), meist nur die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, KIKA; NDR, ...) ;-(
Das Ding habe sofort im Laden zurückgebracht und mir dafür einen 19` TFT gekauft (Flatron L1950SQ von LG, 300Euro). Und ich muss gestehen. Das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Nichts gegen DVB-T. das Bild war Super Scharf aber was hat man davon, wenn die privaten Sender (RTL, Pro7, ...) erst in diesen Herbst ausgestrahlt werden.
Über DVB-T kann man eigentlich kein HD-TV übertragen, weil die Übertragungsrate über die Stabantenne zu gering ist (ca. 3-6 mbit/s). HD-TV benötigt mindestens ca. 10 mbits/s um ein scharfes Bild mit DD zu senden und dies schafft man nur mit DVB-S (Satelittenschüssel, AstraDigital).
Außerdem braucht man da ein HD-TV fähigen Fernsehr. Und wer kann sich den schon leisten (Außer mein Onkel)?

Bullet20 am 26.01.2006 08:03 schrieb:
@XxSnEaKeRxX,

Wieviel Kanäle empfängst Du denn? Ich habe zu Weihnachten auch DVB-T bekommen (für TV). Kinderleichte Installation und dann die Ernüchterung. Ganze 11 Kanäle konnte ich nur empfangen (Raum Halle/Saale), meist nur die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, KIKA; NDR, ...) ;-(
Das Ding habe sofort im Laden zurückgebracht und mir dafür einen 19` TFT gekauft (Flatron L1950SQ von LG, 300Euro). Und ich muss gestehen. Das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Nichts gegen DVB-T. das Bild war Super Scharf aber was hat man davon, wenn die privaten Sender (RTL, Pro7, ...) erst in diesen Herbst ausgestrahlt werden.
Über DVB-T kann man eigentlich kein HD-TV übertragen, weil die Übertragungsrate über die Stabantenne zu gering ist (ca. 3-6 mbit/s). HD-TV benötigt mindestens ca. 10 mbits/s um ein scharfes Bild mit DD zu senden und dies schafft man nur mit DVB-S (Satelittenschüssel, AstraDigital).
Außerdem braucht man da ein HD-TV fähigen Fernsehr. Und wer kann sich den schon leisten (Außer mein Onkel)?

Also ich hab ca. 28 Programme. ...Du hast das Ding zurückgebracht und anstatt dessen nen TFT gekauft?...Sone DVB-T Card/USB-stick kostet doch nur umme 50-80€. Was is das fürn Vergleich mit dem TFT als Ersatz :confused: ...Ich hab mir sowieso ne andere Antenne mit 30dB Verstärker zugelegt (ca. 10€), da ich mit der mitgelieferten Stabantenne auch net so zufrieden war (18 Sender). In Australien wird HDTV über DVB-T ausgestrahlt! Nebenbei...brauch man, wenn man am PC guckt nur eine HD-kompatible Graka (meine GF 6600GT hat diese Unterstützung und mein Moni macht locker diese Auflösung mit ;-) )
Nebenbei is HDTV erst in der Anfangsphase! Es wird noch nen paar Jährchen dauern, eh es sich richtig etabliert hat bei uns in Deutschland. Klar kosten HD-Ready TV´s heute noch ne Menge Knete, aber welcher Sender strahlt schon HDTV aus außer Premiere? - Noch fast kein einziger Sender! Daher lohnt es sich jetzt noch nicht sich einen solchen TV zu zulegen...es sei denn du hast ne XBox360 ^^. Ansonsten lohnt es sich erst Anfang nächsten Jahres vielleicht sich son Ding zu kaufen...Bis dahin sinken die Preise allemal, da die Entwicklung ja voran geht und es bis dato auch eine größere Auswahl an HD-ready-Tv´s gibt! Daher lautet die Devise..."Abwarten und Tee trinken..." :ugly:

Bullet20 am 26.01.2006 07:40 schrieb:
@XxSnEaKeRxX,

ich habe gedacht, Teufel würde jedes System nochmal kurz testen bevor es an den Kunden geht (so habe ich es glaube auf der Homepage gelesen). So könnte man schon früher herausfinden, ob ein Speaker defekt ist. Das würde zwar die Lieferdauer nochmal um ein Tag verzögern, aber man hätte die Sicherheit das kein Speaker defekt ist. So könnte man sich auch den Umtausch ersparen, der ja sowieso kostenlos ist. Aber es kostet wertvolle Zeit, wenn man das CEM nicht genießen kann.

Hey ich habe heute früh mal ein neues Thema (Gute Games/Filme für 5.1) eröffnet. Kannst ja mal reinschreiben, wenn dir was einfällt.
Bye

P.S.: Mein Thema wurde in das Forum "Sonstige Spielethemen" verschoben.

Ich habe nicht gesagt, dass die das CEM nicht auf Fehler testen. Ich habe gesagt in meinem Post, dass die das Ding nicht einspielen...das dauert so umme 8-12h! Wenn du es hast und der Sound gefällt dir noch nicht so, dann lass es ma ne Weile laufen und hör es dir so 1-2 Tage später nochma an. Ich habe einen wesentlichen Unterschied gehört.

XxSnEaKeRxX am 26.01.2006 11:56 schrieb:
Bullet20 am 26.01.2006 07:40 schrieb:
@XxSnEaKeRxX,
Ich habe nicht gesagt, dass die das CEM nicht auf Fehler testen. Ich habe gesagt in meinem Post, dass die das Ding nicht einspielen...das dauert so umme 8-12h! Wenn du es hast und der Sound gefällt dir noch nicht so, dann lass es ma ne Weile laufen und hör es dir so 1-2 Tage später nochma an. Ich habe einen wesentlichen Unterschied gehört.

EINSPIELEN,woher hast Du denn das? Mein Concept G hört sich nach sechs Monaten genauso an wie am ersten Tag.

Und getestet werden die Systeme auch nicht. (Jedenfalls nicht die billig Tischhupen) Die Systeme werden in China gebaut und dann nach Hamburg verschifft. Von dort gleich an den Kunden weiter geleitet.
Und wenn man sich so in den Foren umsieht,fällt auf das es recht häufig vorkommt das defekte Systeme ausgeliefert werden.
Also die grosse Überfirma ist Teufel für mich nicht mehr.

Gruß
Guenni

@XxSnEaKeRxX

Wie gesat. Der DVB-T Receiver hat ca. 70Euro gekostet. Ich war unzufrieden und habe ihn gegen den TFT umgetauscht. Der TFT hat 300 Euro gekostet. Meine Eltern haben die Hälfte zu den TFT bezahlt (also 150Euro). Den Rest musste ich bezahlen. Das heißt, meine Eltern haben mir 80Euro mehr zu Weihnachten gegeben (150-70=80Euro, Mathe 1. Klasse ist klar oder?)
Das mit den "einspielen" kann ich Dir zwar nicht ganz glauben, bin aber trotzdem gespannt ob sich da was Soundmäßiges verändert.

Zurück