• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gutes 5.1 für PC???

AW: der Sound ist nice :-)

@Swicinska,

das immer mehr Teufel Systeme defekt sind bzw. irgendeine Macke haben ist mir nicht entgangen. Trotzdem habe ich es riskiert mir ein CEM zu bestellen. Immerhin kann man die defekten Speaker kostenlos zurückschicken/umtauschen. Wenn Teufel merkt das immer mehr Kunden ihre Systeme bzw. Speaker wegen einen Defektes zurück bringen, dann wird Teufel wahrscheinlich den Produzenten bzw. die Produktionsstätte wechseln.

AW: DVB-T

Bullet20 am 26.01.2006 13:33 schrieb:
@XxSnEaKeRxX
Das mit den "einspielen" kann ich Dir zwar nicht ganz glauben, bin aber trotzdem gespannt ob sich da was Soundmäßiges verändert.

Ich hab das auch in verschiedenen Foren gelesen...und ich hab es auch erst nicht geglaubt bis ich es selbst gemerkt hab, dass sich da klanglich was geändert hat nach den ersten 2 Tagen hören. Ich hatte nichts, aber auch rein garnichts an den Einstellungen vorgenommen..alles war noch gleich eingestellt...!!! Jedenfalls hörten sich die Boxen nach dieser Zeit alle gleich laut an (vorher war der linke surround immer leiser als die anderen...der center immer etwas zu laut)..wohlbemerkt, dass die Laustärke der einzelnen Channels am Woofer die Standardeinstellung hatten...und ich daran auch nichts geändert hatte. Alles hört sich jedenfalls besser an! Klarer, der Bass kam auch besser rüber usw.
Glauben kann ich es auch nicht, aber wenn man die ne weile mit etwas lauterer Musik belastet, dann hören die sich später besser an! Ich bestätige das aus eigener Erfahrung mit meinem CEM. Googled doch mal...und ihr werdet das ein oder andere über das Einspielen finden vom CEM.

Greetz SnEaKeR

AW: DVB-T

Ein Teufel System, welches ich im Wohnzimmer einsetze kann ich bedenkenlos empfehlen:

Teufel System 5 THX Select

Das CEM hab ich am PC und es ist ebenfalls sehr gut! Jedoch ist das System 5 mit Abstand das Beste, was ich je gehört habe!!
:top:

CEM gestern angekommen

Hi XxSnEaKeRxX, Hi Morbol,

habe gestern späten Nachmittag (so 18 Uhr) mein Teufel CEM bekommen. Ich hatte aber gestern keine Lust mehr es auszupacken bzw. die einzeln Boxen abzuwiegen. Werde alles heute Nachmittag in aller Ruhe machen. Und wenn alles mit der Installation klappt, dann heißt es:

!!!"Blast the Speakers"!!!

AW: CEM gestern angekommen

Bullet20 am 27.01.2006 07:55 schrieb:
Hi XxSnEaKeRxX, Hi Morbol,

habe gestern späten Nachmittag (so 18 Uhr) mein Teufel CEM bekommen. Ich hatte aber gestern keine Lust mehr es auszupacken bzw. die einzeln Boxen abzuwiegen. Werde alles heute Nachmittag in aller Ruhe machen. Und wenn alles mit der Installation klappt, dann heißt es:

!!!"Blast the Speakers"!!!

Hiho,

na dann wünsche ich dir mal viel spass beim Aufbauen :-D ,
Mögen die Wände zum Wackeln gebracht werden ;-)

@XxSnEaKeRxX
das mit dem Einspielen des cem`s kann ich absolut bestätigen, nach einiger Zeit hört sich das System nochmal um einiges besser an.

Morbol am 25.01.2006 15:31 schrieb:
@Bullet20

Hm also das Brummen ist wieder weg, vielleicht lag es auch daran, dass der Sub zu nahe am Sub meines normalen Heimkinosystems war, hab ihn jetzt nen bisschen weiter weggeschoben.
gut möglich.
sonst hilft es oft, das soundsystem gesondert an eine steckdose zu hängen.

edit: dreh nicht zu sehr auf, bei meinem ersten versuch ging's keine zwei muten und ein nachbar stand vor der tür. *g*

Heißt es das nicht eh bei allen Lautsprechen, dass sie ne Zeit lang zum einspielen brauchen?
Und ein CEM mit dem System 5 zu vergleichen is doch irgendwie so wie Geforce 4mx und 7800GTX :ugly:

Noch mal was zum einspielen.
Da ich es immer genau wissen möchte,habe ich mal ne Mail geschrieben..
Gestern kam dann auch gleich eine Antwort.
Teufel bestätigt das mit dem einspielen nicht.
Wenn jemand meint er hört eine verbesserung ist das in Ordnung.
Ich habe nix benerkt.

Gruß
Guenni

Swicinska am 28.01.2006 17:16 schrieb:
Noch mal was zum einspielen.
Da ich es immer genau wissen möchte,habe ich mal ne Mail geschrieben..
Gestern kam dann auch gleich eine Antwort.
Teufel bestätigt das mit dem einspielen nicht.
Wenn jemand meint er hört eine verbesserung ist das in Ordnung.
Ich habe nix benerkt.

Gruß
Guenni

Na dann wär das Thema ja aus der Welt :-P ...Trotzdem hab ich mich gefreut, dass sich das CEM nun besser anhört als vorher :finger: is doch was....mein CEM tanzt dann halt aus der Reihe :ugly:

Swicinska am 28.01.2006 18:39 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 28.01.2006 18:07 schrieb:
[
....mein CEM tanzt dann halt aus der Reihe :ugly:

Oder Du hast bessere Ohren als ich. :-D

Oder so...aber das glaub ich net..net nach den letztwöchigen Besuchen im Zappelbunker...ich glaub ich kauf mir noch so Silikonohrstöpsel...mein Gehör wird es mir Danken in den nächsten Jahren... :finger:

HobbitMeister am 28.01.2006 01:42 schrieb:
Heißt es das nicht eh bei allen Lautsprechen, dass sie ne Zeit lang zum einspielen brauchen?
Und ein CEM mit dem System 5 zu vergleichen is doch irgendwie so wie Geforce 4mx und 7800GTX :ugly:

Ich habe die beiden Systeme nicht verglichen, sondern habe nur gesagt, dass das System 5, welches ich besitze, sehr zu empfehlen ist. ;-)

An meinem PC habe ich auch nach wie vor das CEM. Ich muss sagen, dass ich meine Satelliten noch nie gewogen habe oder so. Es hört sich aber sehr gut an! :-D

Das CEM habe ich schon 4 Jahre. Ärgerlich, dass ich noch den damaligen Preis von 379 Euro bezahlen musste.... :-(

RaPMaSTeR am 28.01.2006 18:47 schrieb:
HobbitMeister am 28.01.2006 01:42 schrieb:

Ich habe die beiden Systeme nicht verglichen, sondern habe nur gesagt, dass das System 5, welches ich besitze, sehr zu empfehlen ist. ;-)

An meinem PC habe ich auch nach wie vor das CEM. Ich muss sagen, dass ich meine Satelliten noch nie gewogen habe oder so. Es hört sich aber sehr gut an! :-D

Das CEM habe ich schon 4 Jahre. Ärgerlich, dass ich noch den damaligen Preis von 379 Euro bezahlen musste.... :-(

Ja was soll ich denn da sagen...is doch bei PC-Hardware auch so. Ich hab auch vor nem 3/4 Jahr ca. für meine GF 6600GT 225€ bezahlt...oder mein RAM (Corsair ValueSelect...da hab ich fürn 512er 65€ bezahlt...jetzt hab ich mir für 60€ A-Data DDR500 gegönnt...)
Jaja so is das...Wenn de mit neuer Hardware ausm Laden kommst, is se schon wieder alt :ugly:

CEM aufgebaut

So Jungs,

habe am Freitag mein CEM aufgebaut. Und ich muss sagen, das ich voll begeistert bin. Alle Speaker wiegen ihre 0,85 Kg, zwei davon sogar 0,86 Kg und alle haben ihr Teufel Logo drauf .
Nur die Installation hat etwas lange gedauert (ca. 1 Std vom auspacken bis zum testen ). Aber das Geld lohnt sich.
Aber habe irgendwie folgendes Problem.
Mein Subwoofer habe ich unter mein Schreibtisch gestellt. Wenn der Sub anspringt, höre ich den kaum. Erst wenn ich mich ca. 2m vor dem Sub stelle, kann man den Schalldruck richtig in den Ohren spüren. Wenn man langsam zum Sub hinläuft, dann lässt der Druck langsam nach. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Sub irgendwie defekt? Er geht zwar (schwingende Membran unter Sub ist spürbar) aber erst in 2m kann man ihn akkustisch richtig spüren.
Bye

AW: CEM aufgebaut

Bullet20 am 29.01.2006 16:05 schrieb:
So Jungs,

habe am Freitag mein CEM aufgebaut. Und ich muss sagen, das ich voll begeistert bin. Alle Speaker wiegen ihre 0,85 Kg, zwei davon sogar 0,86 Kg und alle haben ihr Teufel Logo drauf .
Nur die Installation hat etwas lange gedauert (ca. 1 Std vom auspacken bis zum testen ). Aber das Geld lohnt sich.
Aber habe irgendwie folgendes Problem.
Mein Subwoofer habe ich unter mein Schreibtisch gestellt. Wenn der Sub anspringt, höre ich den kaum. Erst wenn ich mich ca. 2m vor dem Sub stelle, kann man den Schalldruck richtig in den Ohren spüren. Wenn man langsam zum Sub hinläuft, dann lässt der Druck langsam nach. Ist das bei euch auch so? Oder ist mein Sub irgendwie defekt? Er geht zwar (schwingende Membran unter Sub ist spürbar) aber erst in 2m kann man ihn akkustisch richtig spüren.
Bye

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Raumakustik entdeckt :ugly:
Experimentier mit der Aufstellung, dürfte helfen. Generell gibts in Wandnähe und in Ecken die Druckmaxima, in der Mitte des Raumes dagegen löschen sich die Frequenzen eher aus. Alles aber mehr oder weniger Abhängig vom Raum.

Hi Jungs (XxSnEaKeRxX, Morbol oder wer auch immer),

hab da mal ´ne Frage. Die Speaker (außer Center) des CEM sollten doch im idealfall mindestens 0,85 Kg wiegen.
Gilt dies auch für das CE? Da die Speaker doch irgendwie gleich aussehen. Oder wiegen die unterschiedlich, weil andere Bauteile verwendet worden sind?

Bye

Bullet20 am 30.01.2006 13:30 schrieb:
Hi Jungs (XxSnEaKeRxX, Morbol oder wer auch immer),

hab da mal ´ne Frage. Die Speaker (außer Center) des CEM sollten doch im idealfall mindestens 0,85 Kg wiegen.
Gilt dies auch für das CE? Da die Speaker doch irgendwie gleich aussehen. Oder wiegen die unterschiedlich, weil andere Bauteile verwendet worden sind?

Laut Teufel sollen die Concept E Satelliten ca. 0,7 Kg wiegen. Das kommt daher weil die Hochtöner beim CEM einen Durchmesser von 20 mm haben und beim CE nur 11 mm; deshalb sind die auch leichter.

mr_caedez am 29.01.2006 16:32 schrieb:
Experimentier mit der Aufstellung, dürfte helfen. Generell gibts in Wandnähe und in Ecken die Druckmaxima, in der Mitte des Raumes dagegen löschen sich die Frequenzen eher aus. Alles aber mehr oder weniger Abhängig vom Raum.

Dann hab ich ja beim Aufstellen einen Volltreffer gelandet. Ich hab das Ding, ohne vorher getestet zu haben an einem Platz gestellt und dort steht das Ding schon, seit ich es habe...noch net verrückt und der Bass is so, wie er sein soll. Man kann den nicht orten...kommt von überall. Ich hab sogar dauernd das Gefühl, dass der aus allen Satelliten kommt. Dat Teil is jedoch "nur" ca. 1m von meinem Sitzplatz entfernt. Gibt es net eine bestimmte Mindestentfernung, wo der Sub aufgestellt werden soll?

XxSnEaKeRxX am 30.01.2006 18:43 schrieb:
mr_caedez am 29.01.2006 16:32 schrieb:

Dann hab ich ja beim Aufstellen einen Volltreffer gelandet. Ich hab das Ding, ohne vorher getestet zu haben an einem Platz gestellt und dort steht das Ding schon, seit ich es habe...noch net verrückt und der Bass is so, wie er sein soll. Man kann den nicht orten...kommt von überall. Ich hab sogar dauernd das Gefühl, dass der aus allen Satelliten kommt. Dat Teil is jedoch "nur" ca. 1m von meinem Sitzplatz entfernt. Gibt es net eine bestimmte Mindestentfernung, wo der Sub aufgestellt werden soll?

Es gibt im Gegensatz zu Lautsprechern keine mindest und maximal Entfernung für sinnvollen Gebrauch.(Klar, wenn man z.b. en Raum 10x10m hat und nen kleinen Sub in die Ecke am Ende des Raumes stellt und die restlichen Speaker auf der Gegenseite sind macht das natürlich keinen Sinn ;) . Die Laufzeiten die Auftreten beim Verrücken/weiter wegstellen in normalen Räumen sind verschwindend gering im Vergleich zu denen, die sowieso auftreten aufgrund der analogen Filter).
Da die Subs gerade in dem Bereich spielen wo es interessant bzw problematisch in Sachen Raumakustik wird (->Raummoden) sollte man eben die Aufstellung wählen mit der man zufrieden ist, bzw von der man der Meinung ist sie sei die beste.
Ich hatte beim Aufstellen ernste Probleme, da mir manches eben nicht "mittig" erschien bzw einfach zu Ortbar. Bei tiefer Trennung jedoch tut sich bei den kleinen Sub/Sat Sets prinzipiell immer ein Bassloch auf, weswegen das auch nicht die Ideallösung war.

AW: Lieferzeit des CEM

Bullet20 am 25.01.2006 08:53 schrieb:
@Morbol,

Ey Schweinerei. Warum bekommst Du schon dein CEM, während ich immer noch warten muss. Ich hab doch eher bestellt (Mitte Dezember ´05) als Du.
Das war bestimmt ein Lieferfehler. Das CEM war bestimmt für mich gedacht. Komm wir tauschen. Hast Du Teufel extra Geld gegeben, damit die schneller Liefern. Habe heute `ne Mail bekommen, dass die Lieferung beginnt (ist wahrscheinlich am Freitag da). Die Welt ist so ungerecht zu mir!
Hast Du per Vorkasse (Überweisung) oder per Nachnahme bestellt?
Ach ja und herzlichen Glückwunsch, dass deine System angekommen ist. Und wie es scheint ist alles in Ordnung (Gewicht, Teufel Logo). Bin mal auf meine Lieferung gespannt.
Bye

hmm weis jemand ob das beim CG auch so ist? also mit dem gewicht und dem teufel logo?

Zurück