• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guten Morgen Zeleron =)

AW: Für die besten Menschen der Welt: GMZler

Wo wir grad über Geschichte reden: Wir sind auf Seite 1789. Was verbindet ihr mit dieser Zahl? :p

rengaru am 19.05.2009 21:41 schrieb:
Wo wir grad über Geschichte reden: Wir sind auf Seite 1789. Was verbindet ihr mit dieser Zahl? :p
Das hier: :]

Politik und Weltgeschehen
Frankreich
* 24. Januar: Ludwig XVI. erlässt ein Wahlgesetz zur Wahl von Abgeordneten gemäß der Ständeordnung.
* 5. Mai: Die französischen Generalstände treten zusammen.
* 17. Juni: Die Abgeordneten des französischen Dritten Standes (98 % der Bevölkerung) erklären sich zur Nationalversammlung.
* 19. Juni: Der Klerus tritt mit knapper Mehrheit der Nationalversammlung bei.
* 20. Juni: Der Ballhausschwur des französischen dritten Standes in Versailles ist der erste Schritt der Französischen Revolution.
* 14. Juli: Sturm auf die Bastille in Paris, Beginn der Französischen Revolution
* 4. August: Augustbeschlüsse: Abschaffung der Vorrechte von Adel, Klerus, Städten und Provinzen durch die Nationalversammlung.
* 26. August: Die französische Nationalversammlung beschließt die Deklaration der Menschenrechte. Der König lehnt diesen Beschluss ab.
* 5. Oktober: Der Demonstrationszug der Poissarden zieht nach Versailles, nachdem bei einem Bankett am Hofe Ludwigs XVI. die Französische Revolution verunglimpft worden war.
* 6. Oktober: Der am Vortag aufgebrochene Zug der Poissarden stürmt das Schloss Versailles und erzwingt die Rückkehr König Ludwigs XVI. und seiner Familie nach Paris.
* 2. November: Der Kirchenbesitz wird in Frankreich säkularisiert.
* 22. Dezember: Per Gesetz werden in Frankreich die Départements eingeführt.

Vereinigte Staaten
* 4. Februar: George Washington wird vom Wahlkongress einstimmig zum ersten Präsidenten der USA gewählt. Vizepräsident wird John Adams.
* 4. März: Die Verfassung der Vereinigten Staaten tritt in Kraft.
* 30. April: George Washington wird auf dem Balkon der Federal Hall in New York vereidigt.
* 17. Mai: In New York City gründet sich die „Society of St. Tammany“; nach ihrem Sitz auch einfach

Heiliges Römisches Reich
* 30. Juli: Preußen beschränkt die Selbstverwaltungsrechte der Mennoniten und löst eine Auswanderungswelle nach Russland aus.

Osmanisches Reich
* 7. April: Thronwechsel im Osmanischen Reich. Auf Abdülhamid I. folgt Selim III.

Pazifik
* 28. April: Fletcher Christian setzt Kapitän William Bligh von der Bounty an der tonganischen Vulkaninsel Tofua aus.
* 14. Juni: Der von Meuterern ausgesetzte Kapitän William Bligh von der Bounty erreicht mit 18 Getreuen Kupang auf der Pazifik-Insel Timor. Er trifft dort 48 Tage nach der Meuterei und nach etwa 5.800 in einem kleinen Beiboot zurückgelegten Kilometern ein.

Geboren
* 3. Januar: Carl Gustav Carus, deutscher Naturwissenschaftler und Maler († 1869)
* 4. Januar: John Hardy Steele, US-amerikanischer Politiker († 1865)
* 15. Januar: Joseph Ignatz Peter, badischen Revolutionär († 1872)
* 26. Januar: Józef Damse, polnischer Komponist († 1852)
* 27. Januar: Alexander von Dusch, badischer Minister († 1876)
* 30. Januar: Heinrich Julius Holtzmann, Shakespeare-Übersetzer († 1878)
* 30. Januar: Wolf Heinrich Graf von Baudissin, deutscher Diplomat, Schriftsteller und Übersetzer († 1878)
* 1. Februar: Hippolyte Chelard, französischer Komponist († 1861)
* 2. Februar: Carl Alexander Heideloff, deutscher Architekt und Denkmalpfleger († 1865)
* 3. Februar: Friedrich Jakob Heller, österreichischer Militärhistoriker deutscher Herkunft († 1866)
* 4. Februar: Thaddeus Betts, US-amerikanischer Politiker († 1840)
* 9. Februar: Franz Xaver Gabelsberger, deutscher Erfinder († 1849)
* 10. Februar: Carl Gustav Jochmann, deutscher Publizist († 1830)
* 15. Februar: Friedrich Ernst Fesca, deutscher Komponist († 1826)
* 19. Februar: William Fairbairn, schottischer Ingenieur († 1874)
* 26. Februar: Julius von den Brinken, deutscher Forstmann und polnischer Generalforstmeister († 1846)
* 5. März: William S. Archer, US-amerikanischer Politiker († 1855)
* 7. März: Jean Vidal, französischer Violinist und Dirigent († 1867)
* 9. März: Desiré-Raoul Rochette, französischer Archäologe († 1854)
* 16. März: Francis Rawdon Chesney, britischer Forscher († 1872)
* 16. März: Georg Simon Ohm, deutscher Physiker († 1854)
* 19. März: Eberhard von Groote, Germanist, Schriftsteller und Politiker († 1864)
* 23. März: Ernst Schulze, deutscher Dichter († 1817)
* 1. April: John Hopkins Clarke, US-amerikanischer Politiker († 1870)
* 6. April: Isaac Hill, US-amerikanischer Politiker († 1851)
* 8. April: Wilhelm Snell, Professor der Jurisprudenz und Politiker († 1851)
* 15. April: Antal Deák, ungarischer Politiker († 1842)
* 29. April: Carl Ludwig Frommel, Maler, Kupferstecher, Stahlstecher und Radierer († 1863)
* 10. Mai: Jared Sparks, US-amerikanischer Geschichtsschreiber († 1866)
* 13. Mai: Bernhardine von Wintgen, westfälische Schriftstellerin und Übersetzerin, († 1855)
* 16. Mai: Johann Nepomuk Schelble, deutscher Dirigent, Sänger und Pädagoge († 1837)
* 16. Mai: Michael Creizenach, deutsch-jüdischer Pädagoge und Theologe († 1842)
* 20. Mai: Marcellin Champagnat, Priester und Ordensgründer der Maristenbrüder († 1840)
* 23. Mai: Franz von Schlick, österreichischer General († 1862)
* 28. Mai: Bernhard Severin Ingemann, dänischer Schriftsteller († 1862)
* 13. Juni: August Arnold, deutscher Geschichtsphilosoph und Staatswissenschaftler († 1860)
* 20. Juni: Friedrich Wilhelm Carové, deutscher Jurist, Germanist und Philosoph († 1852)
* 24. Juni: Silvio Pellico, italienischer Schriftsteller († 1854)
* 26. Juni: Heinrich Franz von Bombelles, österreichischer Diplomat, Offizier und Erzieher des späteren Kaisers Franz Joseph I. († 1850)
* 30. Juni: Horace Vernet, französischer Militärmaler und Lithograph († 1863)
* 3. Juli: Friedrich Overbeck, deutscher Maler, Zeichner und Illustrator († 1869)
* 17. Juli: Aloys Henhöfer, deutscher Theologe († 1862)
* 4. August: Roch-Amboise-Auguste Bébian, erster Beherrscher der Gebärdensprache, ohne selbst behindert zu sein († 1839)
* 6. August: Friedrich List, deutscher Nationalökonom und Politiker († 1846)
* 9. August: Robert Nicolas-Charles Bochsa, französischer Komponist und Harfenvirtuose († 1856)
* 16. August: Amos Kendall, US-amerikanischer Politiker († 1869)
* 21. August: Augustin Louis Cauchy, französischer Mathematiker († 1857)
* 28. August: Stéphanie de Beauharnais, Adoptivtochter von Napoléon Bonaparte († 1860)
* 9. September: William Cranch Bond, US-amerikanischer Astronom († 1859)
* 15. September: James Fenimore Cooper, US-amerikanischer Schriftsteller († 1851)
* 29. September: Peter Joseph Lenné, Gärtner und Landschaftsarchitekt († 1866)
* 3. Oktober: Sir Henry Pottinger, britischer Kolonialbeamter († 1856)
* 5. Oktober: William Scoresby, britischer Seefahrer und Forscher († 1857)
* 8. Oktober: Friederike Krüger, preußische Soldatin († 1848)
* 14. Oktober: Agustín Durán, spanischer Literaturwissenschaftler († 1862)
* 16. Oktober: William Burton, US-amerikanischer Politiker († 1866)
* 24. Oktober: Ramon Carnicer, spanischer Komponist von Opern († 1855)
* 25. Oktober: Samuel Heinrich Schwabe, deutscher Astronom († 1875)
* 27. Oktober: Daniel Sturgeon, US-amerikanischer Politiker († 1878)
* 2. November: Ether Shepley, US-amerikanischer Politiker († 1877)
* 5. November: Johannes Nefflen, schwäbischer Schriftsteller und Satiriker († 1858)
* 11. November: Pietro Tenerani, italienischer Bildhauer († 1869)
* 12. November: Albert Gern, deutscher Theaterschauspieler († 1869)
* 12. November: Philipp Jakob Siebenpfeiffer, politischer Publizist († 1845)
* 12. November: Stephan Metz, Mainzer Bürgermeister († 1850)

Gestorben
* 5. Januar: Christian Andreas Cothenius, deutscher Arzt (* 1708)
* 6. Januar: Friedrich Wilhelm von Westphalen, Fürstbischof von Hildesheim und Paderborn (* 1727)
* 9. Januar: James Mitchell Varnum, US-amerikanischer General während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (* 1748)
* 14. Januar: Christian Gottlieb Gilling (* 1735) war ein deutscher Theologe
* 15. Januar: Johann Baptist Wenzel Bergl, Maler (* 1718)
* 21. Januar: Paul Henri Thiry d’Holbach, deutscher Philosoph und Mitarbeiter von Diderots Encyclopédie
* 23. Januar: John Cleland, britischer Schriftsteller (* 1709)
* 2. Februar: Armand-Louis Couperin, französischer Komponist und Organist (* 1727)
* 13. Februar: Ethan Allen, US-amerikanischer Freiheitskämpfer (* 1738)
* 26. Februar: August Siegfried von Goue, deutscher Schriftsteller und Freimaurer
* 25. März: Julie von Voß, Ehefrau von Friedrich Wilhelm II. (* 1766)
* 29. März: Giovanni Cornaro, katholischer Kardinal (* 1720)
* 29. März: Thomas Collins (Gouverneur), US-amerikanischer Politiker (* 1732)
* 4. April: Paul von Natalis, preußischer Generalmajor (* 1720)
* 7. April: Abdülhamid I., osmanischer Sultan (* 1725)
* 7. April: Peter Camper, niederländischer Mediziner (* 1722)
* 5. Mai: Giuseppe Baretti, italienischer Schriftsteller und Übersetzer (* 1719)
* 9. Mai: Jean-Baptiste Vaquette, vicomte de Gribeauval, französischer Ingenieur und Artilleriegeneral (* 1715)
* 25. Mai: Andreas Dahl, schwedischer Botaniker (* 1751)
* 14. Juni: Johann Wilhelm Hertel, deutscher Komponist (* 1727)
* 2. Juli: Johann Philipp Lorenz Withof, Professor für Geschichte, Beredsamkeit und Moral (* 1725)
* 22. August: Johann Heinrich Tischbein der Ältere, Maler (Hofmaler) in Kassel (* 1722)
* 2. September: Johann Friedrich Wilhelm Jerusalem, deutscher protestantischer Theologe (* 1709)

:B

shirib am 19.05.2009 21:48 schrieb:
* 14. Juli: Sturm auf die Bastille in Paris, Beginn der Französischen Revolution

Das war eigentlich alles, was ich erwartet habe. :B

rengaru am 19.05.2009 21:52 schrieb:

Das dachte ich mir schon, wollte aber euch etwas an meinem Wissen teilhaben lassen. :B

shirib am 19.05.2009 21:54 schrieb:

Das dachte ich mir schon, wollte aber euch etwas an meinem Wissen teilhaben lassen. :B
CHEATA!!!!!!!!!1

ich musste eben festestellen, dass the astronaut's wife wirklich so schlecht ist wie alle gesagt haben....kennt von euch einer den film?

sagichnet am 19.05.2009 23:33 schrieb:
shirib am 19.05.2009 21:54 schrieb:

CHEATA!!!!!!!!!1

ich musste eben festestellen, dass the astronaut's wife wirklich so schlecht ist wie alle gesagt haben....kennt von euch einer den film?
ich hab halsschmerzen, kopfschmerzen, muss niesen, hab husten, schluckbeschwerden,schnupfen, bin müde, und grade ebene (7:30) hat mir der anrufbeantworter eim arzt gesagt, das da erst einer ab 7:30 da ist... verficke scheiße, meinen die, das weis ich nicht? meinen die, ich ruf aus spass um 7:30 an, wenn erst um 7:30 wer da ist?

löl, grad die studivz gruppe gefunden "abitur auf der gesamtschule ist wie ne rolex aus der türkei!" :B

Hey Kinder, unglaublich dass es den Thread noch gibt und vorallem so schnell =)

sagichnet am 21.05.2009 11:24 schrieb:

Vorallem die Frisuren sind der Hammer ^^

COole Band.
Ich war früher ein riesen Elvis Fan. Hatte all seine Platten (auf Vinyl), POster und sogar so ein funky Porzellankopf.^^

Die hören sich echt gut an. Aber was für ein Name ist das denn bitte "The Baseballs"?! :B

noxious am 21.05.2009 15:52 schrieb:
taks am 21.05.2009 11:29 schrieb:
Hey Kinder, unglaublich dass es den Thread noch gibt und vorallem so schnell =)
Wieso schnell :o
Vermutlich war er zuletzt hier, als der Thread nur 10 Minuten in der Woche Lust hatte gelesen zu werden und ansonsten immernur eine Errormeldung erschien.

bayern, wolfsburg oder stuttgart?

und wer macht das rennen um den uefa cup? der wiederauferstandene :X bvb :X mit einer unglaublichen und überragenden leistung, oder die :hop: fischköppe :hop: aus dem norden?

wer steigt ab?

und warum verdunstet das bier immer so schnell aus den flaschen?

fragen über fragen....

sagichnet am 22.05.2009 17:24 schrieb:

und wer macht das rennen um den uefa cup? der wiederauferstandene :X bvb :X mit einer unglaublichen und überragenden leistung, oder die :hop: fischköppe :hop: aus dem norden?

wer steigt ab?

fragen über fragen....
Falscher Thread :)

noxious am 22.05.2009 19:59 schrieb:

wer steigt ab?

fragen über fragen....
richtiger thread ^^

mein einziger kontakt mit fußball diese jahr war gerade eben: ich hab geguckt, ob ich ard bekomme... heut abend kommen meine schwiegerelten in spe, und er brauch dringend die sportschau :B

wer steigt ab?

fragen über fragen....

warum müssen sternträger immer klugscheißern?

warum stellt nur inbev fässchen für das perfect draft her?

warum schenkt mir nicht jemand mal spontan ein paar tausend euro für ein auto?

wann erscheint duke nukem forever?

fragen über fragen.....

Fraggerick am 23.05.2009 10:21 schrieb:

wer steigt ab?

fragen über fragen....
richtiger thread ^^

mein einziger kontakt mit fußball diese jahr war gerade eben: ich hab geguckt, ob ich ard bekomme... heut abend kommen meine schwiegerelten in spe, und er brauch dringend die sportschau :B

aber die frage mit dem bier kannst du auch nicht beantworten, oder?

Zurück