• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guten Morgen, Jungs

Minion85

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo habe da Zwei fragen ich habe mir dieses Board gekauft MSI Z170A Krait Gaming R6 Siege Intel Z170 So.1151

So Jetzt kann ich im Bios XMP Akteviren der stellt dann den Arbeitsspeicher richtig ein ist das so richtig?
Ist das gesund für den PC ?
Er stell dann vonn 2100 auf 3200 Gskill DDR4 ist das.
Und dann zu meiner zweiten Frage ich habe ein Auto OC Tool im Bios da stellt er die cpu Taktung von 4GHZ auf 4,4 GHZ ( I7 6700K)
Soll ich da lieber die Finger von lassen?
 
Ich für meinen Teil habe sowas bisher immer von Hand eingestellt. Aber sowas kann einem wohl Arbeit ersparen und wenn die Werte stimmen, ist das sicherlich in Ordnung. Übertrieben hoch sind die nicht, wenn alles stabil läuft und die Kühlung nicht voll am Anschlag arbeitet, sehe ich da kein Problem.
XMP geht ohnehin in Ordnung und ja, da liegst du richtig. Ob dein Speicher dafür zertifiziert ist, kannst du HIER nachsehen.
 
Ganz einfach: ausprobieren! ;) die modernen Boards haben genug Schutzfunktionen, da passiert nix, wenn du nicht manuell selber etwas völlig verhunzt, was vor allem bei manueller Spannungserhöhung passieren kann.

Du solltest halt für die CPU-Übertaktung dann keinen zu schlechten Kühler haben - nicht weil es gefährlich werden kann, sondern weil es auf Dauer kühler und ruhiger bleibt. Und im Gehäuse sollte nicht nur ein einziger Lüfter vorhanden sein.
 
Habe das gleiche Board und auch XMP aktiviert. Danach lief es statt mit 2133 mit den gewünschten 3000Mhz.

Zur Überprüfung danach einfach CPU-Z runterladen und wenn im Memory-Tab unter "DRAM-Frequency" bei dir grob 1600 MHZ steht (2x 1600 = 3200), ist alles korrekt.

Wenn du "Game Boost" meinst, das hat bei mir trotz stabilem System (ebenfalls 6700k) für eine gelegentliche Boot-Schleife bei Neustarts gesorgt, sollte aber in der Regel keine Schäden verursachen. Habe es danach einfach deaktiviert, alles lief wieder normal und manuelle Übertaktung funktioniert. Entweder funktioniert es oder nicht, muss man ausprobieren, wie Herb sagt. Bei mir hat es halt nicht funktioniert.
 
Danke euch wisst ihr warum ich das OC CPU Too Game Boost und XMP nich zusammen einschalten kann?
.Wenn ich XMP akteviere bringt er den DDR 4 auf 3200 statt 2100.
Alos bei CPU Z steht 1600MHZ DRM Size 8 GB. Müsste da net 2 mal 1600 stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos bei CPU Z steht 1600MHZ DRM Size 8 GB. Müsste da net 2 mal 1600 stehen ?

Du hast insgesamt 8GB Ram? Dann stimmt es. "DDR" steht ja für "double data rate" - wenn also unter "Size" im Memory-Tab 8GB angegeben sind und als Frequenz 1600 angegeben werden, die du im Kopf verdoppelst, ist alles so wie es sein soll. Falls du 16GB Ram hast, aber nur 8 angegeben werden (unabhängig von der Frequenz) müsste es via XMP noch eine Möglichkeit geben, die Größe anzugeben. Man kann im Bios XMP-Profile anlegen.

Warum du beides nicht gleichzeitig aktivieren kannst, kann ich dir nicht sagen. Alternativ zu XMP kannst du die Frequenz des RAMs aber auch manuell im Bios eingeben. Irgendwo ist ein Dropdown-Menü (ähnlich wie in diesem Bild). Damit kannst du dem System selbst sagen, welche Frequenz er nutzen soll (also 3200) - und dann wieder per CPU-Z überprüfen, ob es auch funktioniert hat (1600?). Dann kannst du wohl auf XMP verzichten und den CPU OC Modus einschalten.
 
Ja habe 8 GIB dann ist alles save danke dir :)
Ja aber wenn ich es selber einstelle muss ich ja auch die Spannung vom Ram erhöhen oder ? Oder muss ich nur auf 3200 einstellen und dann fertig?
 
Ja habe 8 GIB dann ist alles save danke dir :)
Ja aber wenn ich es selber einstelle muss ich ja auch die Spannung vom Ram erhöhen oder ? Oder muss ich nur auf 3200 einstellen und dann fertig?

Wenn Du mit CPU-Z bei "SPD" schaust, siehst du ein Feld "Slot#1" - d.h. da siehst du die Daten von EINEM Riegel, der halt in Slot1 steckt. Bei "memory" siehst du die ZUsammenfassung aller Riegel im System. Die Werte für den Takt sind aber wiederum der Realtakt, was bei DDR4-3200 dann 1600MHz sind. Denn bei DDR werden pro Taktzyklus (quasi pro Stromstoß) je 2 Datenpakete gesendet (eines mit Ansteigen der Spannung des Stromstoßes, eines mit Abfallen), so dass du aus einem realen Takt von 1600 eben 2x1600 effektiven Takt hast. Aus Marketinggründen nennt sich das RAM dann DDR4-3200, obwohl es "nur" 1600MHz echten Takt hat. DDR3-1600 wiederum hat einen echten Takt von "nur" 800MHz.

Wenn du es manuell umstellst, musst du daher unbedingt aufpassen, ob man im Menü den echten Takt einstellt oder den DDR-Takt. Wenn du echte 3200MHz einstellst, brätst du das RAM - falls man den Wert überhaupt einstellen kann ;) ich glaube das ginge eh nicht, vermutlich siehst du beim Umstellen der Werte auch gleichzeitig einen Hinweis, dass es grad auf zB DDR4-2666, DDR4-3000 oder DDR4-3200 eingestellt ist.
 
Also Manuell kann ich bis zu 3200 einstellen glaube sogar bis 4200 oder so aber habe es lieber gelassen .Und diese XMP genommen glaube das wird erst wieder intressant mit Manueller Einstellung wenn ich das OC TOLL im Bios nehme wo er auf 4,4 GHZ Taktet.
Aber im Moment gehts noch .



Der Ram laüft mit XMP auf 1,344 Volt ist das OK ? Das sind die Auto einstellungen

Merkt man das überhaupt ob Der Speicher mit 2100 oder 3200 Taktet glaube nicht oder ? Merkt man das beim Prozzi (i 7 6700K) ? Ob er statt mit 4,2 mit 4,5 Taktet ? Sieht man wohl nur aud dem Papier oder ?
Weil wenn ich eh nix davon habe lasse ich den Kram lieber aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit und mit ner guten Graka sind die Vorteile vermutlich nur minimal.Du hast vom RAM vielleicht 3-5% mehr FPS, und von der CPU villeicht auch 2-3%. D.h. in der Summe hast du MAXIMAL dann zB statt 60 FPS um die 64-66 FPS, und statt 30 FPS vlt 33-34 FPS
 
OK ich habe ne GTX 980 Ti von EVGA ja das ist in meinen Augen kein wirklicher leistungsgewinn:| .Das lohnt sich ja nicht mal einzuschalten :B dachte so bei der Grafikarte 20 FPS mehr oder so...
 
OK ich habe ne GTX 980 Ti von EVGA ja das ist in meinen Augen kein wirklicher leistungsgewinn:| .Das lohnt sich ja nicht mal einzuschalten :B dachte so bei der Grafikarte 20 FPS mehr oder so...
Wenn du sowieso 200 FPS hast, dann sind es vlt am Ende wirklich WEITERE 20 FPS mehr ;)
 
Zurück