• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute Wahl, oder nicht?

TRxNexus

NPC
Hi,

Ich würde gerne ein paar neue Teile kaufen, kenne mich aber leider nicht sehr gut mit PCs aus. Nun meine Frage, ob das denn alles so ganz gut passt, oder ob andere Komponenten besser wären. Ich wäre sehr froh, wenn jemand helfen könnte. Danke :-)

Mainboard: Asus A8N-SLI
CPU: AMD 64 3700+
Grafik: GeForce 7800GT 256 MB Ram
Ram: 2x 512 Kingston KVR400X64C3A
Netzteil: BeQuiet BQT P5-520Watt

Nun noch die Frage von welchem Hersteller die Karte am besten wäre, oder ob ich doch ein ATI nehmen soll.
Ist der Kingston Speicher gut, oder doch lieber einen anderen?
Welcher CPU Kühler wäre am besten.

Ich würde den PC hauptsächlich für online FPS nutzen. Falls jemand schon davon gehört hat, sollte der rechner auch für Huxley reichen (wenn es denn mal kommt).

Der preisliche Rahmen beträgt so um die 600-800€.

Vielen Dank schonmal vorweg.

Nexus

btw. mein erster Post, yuhuu :-)

TRxNexus am 19.01.2006 13:56 schrieb:
Hi,

Ich würde gerne ein paar neue Teile kaufen, kenne mich aber leider nicht sehr gut mit PCs aus. Nun meine Frage, ob das denn alles so ganz gut passt, oder ob andere Komponenten besser wären. Ich wäre sehr froh, wenn jemand helfen könnte. Danke :-)

Nun noch die Frage von welchem Hersteller die Karte am besten wäre, oder ob ich doch ein ATI nehmen soll.

Ich würde den PC hauptsächlich für online FPS nutzen. Falls jemand schon davon gehört hat, sollte der rechner auch für Huxley reichen (wenn es denn mal kommt).

Nexus

ich glaube die xfx 7800gt ist die beste, kostet halt ein bisschen mehr als die normalen :-D

wenns finanziell möglich ist, würd` ich gleich 2gb ram verbauen, ansonsten passt das alles meiner ansicht nach ganz gut.

Hi,

Nexus

Läuft Huxley nicht mit der Unreal Engine 3?
Wenn du willst dass das optimal läuft würde ich mit Aufrüsten noch etwas warten, noch etwas Geld ansparen und dann gleich zu einem AMD X2 greifen. Auch 1,5 GB RAM wären mit Sicherheit nicht falsch. Und die Graka kann ja eh nie schnell genug sein... ;-)

Aber für den Moment würde ich sagen dass das ein gutes System ist. :-)

cu

Ich würde aber einen 1Gb ddr ram riegel kaufen nicht 2*512.. dann kannst du später dir noch ein 1gb riegel zulegen und hast 2gb.

Wow, das geht ja schnell hier. Vielen Dank erstmal an alle. :finger:

Warten kann ich im Moment leider nicht, da mein alterPC nun endgültig den Geist aufgeben hat. Aber wenn ihr meint, daß das so gut ist mach ich das mal. :-)

Noobfrage: ist xfx ein Hersteller?

@GiGaKoPi: Ich wollte Dual Channel nutzen, da ich dachte das es schneller ist. Aber wenn sich das nicht viel nimmt, würde ich das mit den 2x 1 gig Steinen machen.

TRxNexus am 19.01.2006 14:30 schrieb:
Noobfrage: ist xfx ein Hersteller?
Jep. =)

@GiGaKoPi: Ich wollte Dual Channel nutzen, da ich dachte das es schneller ist. Aber wenn sich das nicht viel nimmt, würde ich das mit den 2x 1 gig Steinen machen.

Ich würde auch zu 1*1024 Mb Riegel greifen. Kommt später besser wegen Aufrüstbarkeit.

Ansonsten passt das System wunderbar :top:

so...nun geb ich mal meinen senf dazu :ugly:

beim ram würde ich nicht auf kingston setzen! mit denen hat asus meist stabilitätsprobleme! nimm 2x1 GB MDT ram. der is billig und kompatibel. und du hast zum fairen preis gleich 2 GB ram :-X

dir is nen leiser pc wohl wichtig, sieht man ja an dem bequiet netzteil, dasse dir ausgesucht hast ;-) aber achtung! das p5er bequiet hat nur einen pci grakastromstecker! also kannste später nicht noch ne karte hinzufügen. und die neue 6er bequiet reihe wäre mir selber zu laut! also schau doch einfach mal nach nem seasonic netzteil. das ist supi leise :-X

tja, die 7800gt's sind auch nicht grad leise. versuch doch an ne günstige 7800gtx ranzukommen - die sind super silent :top:

nur noch der cpu cooler. schau mal hier vorbei www.noisemagic.de einfach hammer kühler dabei!!! haben dafür aber auch ihren preis
:rolleyes: %-) (am besten die arctic silver 5 wärmeleitpaste gleich mitbestellen)

bei deiner cpu würde ich auf nen günstigeren 3200+ oder 3000+ setzen. die kannste dann locker wider auf nen 3700+ takten und sparst somit was geld :top:

mcwild am 19.01.2006 15:10 schrieb:
beim ram würde ich nicht auf kingston setzen! mit denen hat asus meist stabilitätsprobleme! nimm 2x1 GB MDT ram. der is billig und kompatibel. und du hast zum fairen preis gleich 2 GB ram :-X

(am besten die arctic silver 5 wärmeleitpaste gleich mitbestellen)

Also zu dem RAM würde ich dir zu A-Data, OCZ oder auch MDT raten.
Z.B.: hier: http://www.alternate.de/html/areaIn...081&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&

Zur WLP: Die Artic Silver 5 schnitt in den Tests am besten ab! (Hab diese auch, ist spitze)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_neun_waermeleitpasten/1/

mcwild am 19.01.2006 15:10 schrieb:
so...nun geb ich mal meinen senf dazu :ugly:

dir is nen leiser pc wohl wichtig, sieht man ja an dem bequiet netzteil, dasse dir ausgesucht hast ;-) aber achtung! das p5er bequiet hat nur einen pci grakastromstecker! also kannste später nicht noch ne karte hinzufügen. und die neue 6er bequiet reihe wäre mir selber zu laut! also schau doch einfach mal nach nem seasonic netzteil. das ist supi leise :-X

Moin, das stimmt so nicht dieses netzteil hat 2 pci:e stecker. hab dieses netzteil selbst ist einfach genial.

Gruß Tim

So, danke nochmal. So, wie es ausssieht werde ich mich wohl nach anderem Ram umschauen. :-)

Die 7800gtx ist also leiser als die 7800gt, aber ist die gtx nicht viel teurer?

Ich werde mich mal umschauen. Nochmal danke an alle, ihr seit eine super Hilfe.

@TRxNexus,

Na klar ist die GTX teurer als die normale GT. Kauf Dir lieber ein GraKa Lüfter von Zallman (ca. 25 Euro). Da kommst Du viel billiger weg.
Du scheinst ja die Geldkacke zu haben. Gestern Rechner kaputt also morgen einen neuen Rechner kaufen. Falls Du Geld übrig hast, sag mir bescheid. Ich gebe dir dann mal meine Kontonummer und Bankleitzahl.
Bye

Bullet20 am 23.01.2006 13:46 schrieb:
@TRxNexus,

Na klar ist die GTX teurer als die normale GT. Kauf Dir lieber ein GraKa Lüfter von Zallman (ca. 25 Euro). Da kommst Du viel billiger weg.
Du scheinst ja die Geldkacke zu haben. Gestern Rechner kaputt also morgen einen neuen Rechner kaufen. Falls Du Geld übrig hast, sag mir bescheid. Ich gebe dir dann mal meine Kontonummer und Bankleitzahl.
Bye

lol, naja ganz so ist es leider nicht. Ich wusste schon länger das mein rechner das nicht mehr lange mitmacht und habe deswegen schon gespart. Aber zur Zeit läuft das Geschäft ganz gut, also kann ich mich glücklich schätzen.
Aber ich werde trotzdem keine GTX kaufen, muss ja ned sein. Deswegen danke für den Lüfter tipp. :-D

So, ich hab mal noch ein Frage zum Thema CPU-Kühler.
Mir gefällt der Zalman CNPS 9500 LED sehr gut und wollte nun mal wissen, ob es mit dem Probleme beim Einbau gibt. Ich hab gelesen, daß man den erschrauben muss. Kann das auch ein Anfänger wie ich, oder ist das zu schwierig?
Passt dieser Kühler auf jedes Mainboard, oder muss ich auch da auch etwas bestimmtes achten?

Zurück