• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute PC-Konfiguration? + Frage zu Mainboard

Jeremyer

NPC
Gude!

Da mein Rechner nun außer meinem Laufwerk völlig überholt ist, will ich mir einen neuen kaufen und möchte von euch wissen, ob ihr zu folgenden Komponenten, die ich ausgewählt habe, andere Kauf- oder Konfigurationsempfehlungen habt, da ich nicht mehr so viel Ahnung von der Materie habe.

Die Links funzen irgendwie nicht richtig; ihr müsst erst die PC-Games Adresse vorne wegmachen, dann gehts.

Mainboard: GigaByte M55S-S3
Festplatte: Samsung Spin Point HD080HJ-->8.9ms Zugriffszeit,7200 Umdrehungen
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Gehäuse: Enermax Chakra ECA3052
CPU: Athlon64 3200+ Orleans (Boxed)
Graka: Xpertvision GF7300GT Sonic
Arbeitsspeicher: Crucial DDR2-667 1GB

Der Rechner soll günstig sein (die obige Konfiguration würde mich bei Alternate ca. 540€ kosten, sollte auch nicht viel teurer sein) und flott laufen. Ich will nicht die aktuellsten Spiele mit höchsten Detaileinstellungen bei 60fps spielen können, aber ab und zu mal nen Spiel mit mittleren Details flüssig spielen.

Ist die Zeit momentan günstig mir nen neuen Rechner zu kaufen, oder sollte ich lieber noch etwas warten, bis bei einigen Komponenten die Preise fallen?

Noch 'ne kurze Frage: Zu welchen Zwecken benötigt man einen optischen Digitaleingang am Mainboard, wie ich es zum Beispielt bei nem Asus Board von derselben Preisklasse gesehen habe?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal im voraus! :-)

Hmm...

Keine Ahnung, wofür man den Ausgang braucht. Ich hab mir auch mal einen PC in ungefähr der Preisklasse bei Alternate zusammengebaut:

Mainboards Sockel AM2
MSI K9N Neo-F

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST380811AS (80GB)

Netzteile bis 400 Watt
HEC HEC-400TR-PTF

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

Gehäuse Midi Tower
MS-TECH LC-660

CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 3500+

Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF12025 Fan

DVD-Brenner IDE
Samsung SH-S162L

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI NX7600GS-T2D256EH

Arbeitsspeicher DDR2-533
Buffalo DIMM 1 GB DDR2-533

Preis: € 559,80

Wäre der gut?

Fisto am 06.09.2006 14:25 schrieb:
Hmm...

Keine Ahnung, wofür man den Ausgang braucht. Ich hab mir auch mal einen PC in ungefähr der Preisklasse bei Alternate zusammengebaut:

Mainboards Sockel AM2
MSI K9N Neo-F

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST380811AS (80GB)

Netzteile bis 400 Watt
HEC HEC-400TR-PTF

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

Gehäuse Midi Tower
MS-TECH LC-660

CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 3500+

Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF12025 Fan

DVD-Brenner IDE
Samsung SH-S162L

Grafikkarten NVIDIA PCIe
MSI NX7600GS-T2D256EH

Arbeitsspeicher DDR2-533
Buffalo DIMM 1 GB DDR2-533

Preis: € 559,80

Wäre der gut?

Dieser wäre schon etwas besser als der erste. Die 7300 ist wirklich nicht stark, ist eigentlich ehr eine etwas schnellere Office Graka (mit HDR usw.. :ugly: )
Ansonsten sind beide Systeme für den Gelegenheitszocker meiner Meinung nach OK.
Aber als Graka würde ich eine 7600GT empfehlen. Die billigste scheint bei ca 130€ zu liegen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a216014.html

Zurück