• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Grafikkarte

L

lori93

Gast
Hallo, suche eine gute, neue Grafikkarte für mein PC mit der ich auch anspruchsvolle Spiele wie FIFA 10 oder NFS Shift spielen kann. Habe dabei hieran gedacht:

[*]CPU: Intel® Pentium® Dual-Core E6500 2× 2933 MHz
[*]Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®[*]Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, DVI, PCIe[*]Mainboard:
Biostar G31-M7 TE / S775, Intel® G31/ICH7, 4× SATA II, 4× USB 2.0, 1×
ATA - UDMA100, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 2× PCI, 1× RS232, LAN

Quelle: Amazon.de


DVD-Laufwerk und so hab ich natürlich schon :)
Denkt ihr, dass reicht langsfristig aus? (Also evt. auch für Spiele wie FIFA 11,...)
 
Hallo, suche eine gute, neue Grafikkarte für mein PC mit der ich auch anspruchsvolle Spiele wie FIFA 10 oder NFS Shift spielen kann. Habe dabei hieran gedacht:


[*]CPU: Intel® Pentium® Dual-Core E6500 2× 2933 MHz

Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, DVI, PCIe
Mainboard:
Biostar G31-M7 TE / S775, Intel® G31/ICH7, 4× SATA II, 4× USB 2.0, 1×
ATA - UDMA100, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 2× PCI, 1× RS232, LAN

Quelle: Amazon.de


DVD-Laufwerk und so hab ich natürlich schon :)
Denkt ihr, dass reicht langsfristig aus? (Also evt. auch für Spiele wie FIFA 11,...)
ist das oben dein PC, und du willst den aufrüsten, oder ist das ein PC, den du kaufen willst?

also, die graifkkarte ist sehr schwach, das is nix zum spielen. für grad mal 80€ bekommt man aber schon passable grafikkarten.

was willst du denn investieren?
 
die daten, die da stehen, sind von meinem pc.
aber warum ist die grafikkarte schwach???
immerhin hat die 1024mb.
worauf muss man denn bei einer guten gk drauf achten?
 
die daten, die da stehen, sind von meinem pc.
aber warum ist die grafikkarte schwach???
immerhin hat die 1024mb.
worauf muss man denn bei einer guten gk drauf achten?
auf den grafikchip. das RAM ist nebensache. deine grafikkarte ist so schlecht, dass sie selbst mit 512MB wohl locker auskommen würde, weil spiele, die mehr RAM wirklich BRAUCHEN, die karte eh überfordern. weil RAM aber billig ist, statten viele ihre karten mit viel RAM aus - hört sich halt toll an, bringt aber genausoviel wie ein besonders großer kofferraum bei einem sportwagen ;) zB eine 9600 GT mit nur 256MB wäre immer noch besser als eine 9400 GT mit 4GB RAM, um es mal krass auszudrücken.

zB bei nvidia ist eine 9400 GT halt eine "unterr mittelklasse"-karte, und zwar zu dem zeitpunkt, als die rauskam. 9000 ist allgmein der name der generation, und je höher die nummer, desto besser die karte innerhalb dieser generation. eine 9800 zB wäre dann sehr stark zu dem zeitpunkt, wo sie rauskommt. eine 9500/9600 ist ca. "mittelklasse" und reicht für spiele, die zu dem zeitpunkt aktuell sind.

eine 9400 ist halt dann schwächer. und die 9er-serie von nvidia ist auch nicht mehr die aktuellste.

als anhaltspunkt: neu würde deine karte 30-40€ kosten. eine karte, die für aktuelle spiele noch ganz gut reicht, kostet 80€.


was für spiele willst du denn spielen? und welche auflösung hast du an deinem monitor? das problem dürfte auch das netzteil sein. bei einem komplett-PC reicht das netzteil nur selten für eine stärkere grafikkarte. dann müßtest du nochmal 40-60€ für ein netzteil dazurechnen.
 
OK,
ich frag jetzt mal ganz einfach :-D :
Denkst du, ich kann mit diesem PC aktuelle Spiele wie FIFA 10 oder NFS Shift spielen?

https://www.csl-computer.com/shop/t..._pfeil.jpg" alt="Pfeil" width="10" height="10 Technische Daten


CPU:


AMD Phenom™ X4 9600, 4× 2300 MHz


CPU-Kühler:


Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 Pro für Sockel AM2+


Speicher:


2048 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®


Grafik:


NVIDIA® GeForce® 8200, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10


Mainboard:


Biostar
GF8200C M2+, Sockel AM2+, GeForce 8200 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4×
SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2×
PS/2, 6-Kanal HD Audio


Sound:


Realtek ALC662 6-Channel HD Audio


Netzwerk:


10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig


Gehäuse:


ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber


Netzteil:


400 Watt Silent-Netzteil
Vielen Dank!
 
In 800x600 und minimalen Details vielleicht...

Die Grafikkarte ist einfach - um es mal krass auszudrücken - unterirdisch. Damit läuft wirklich nichts aktuelles.

Die CPU ist veraltet. Schlecht übertaktbar, erzeugt viel Hitze und bringt relativ wenig Leistung.
Beim RAM würd ich noch 2 GB dazupacken, da die Grafikkarte "shared memory" hat und sich daher Teile des RAMs gönnt und diesen belegt.
Die Netzwerkkarte auf dem Mainboard ist auch nicht wirklich aktuell. Gigabit-LAN ist heutzutage eigentlich standard.
Das beim Gehäuse als "Feature" "Seitenteile einzeln abnehmbar" steht, würde mich schon nachdenklich machen.
Das NT ist wahrscheinlich auch ein billiges OEM-Netzteil und daher reicht es wahrscheinlich nur für die jetzt verbaute Hardware und nicht dafür wenn man mal aufrüsten will.

Insgesamt kann man nur sagen, vor ca. 2 Jahren und mit absolut keiner Ahnung von PCs hätte man den PC wahrscheinlich gekauft, aber heutzutage...lieber nicht.
 
Sorry, war wohl doch keine gute idee dich selber einen PC zusammenstellen lassen. Lass dir am besten Ratschläge geben.

Und bei Nvidia kannst du dich daran orientieren, dass je höher die Zahl desto stärker die Karte. Jedoch nach den 9000dern fängt das bei GTX 200 in der richtung wieder an. Also z.b die Stärkste momentane Nvidia heißt GTX 295. Die nächst stärkere die bald rauskommen dürfte wäre dann die GTX 3xx also z.b GTX 385.
 
Sorry, war wohl doch keine gute idee dich selber einen PC zusammenstellen lassen. Lass dir am besten Ratschläge geben.

Und bei Nvidia kannst du dich daran orientieren, dass je höher die Zahl desto stärker die Karte. Jedoch nach den 9000dern fängt das bei GTX 200 in der richtung wieder an. Also z.b die Stärkste momentane Nvidia heißt GTX 295. Die nächst stärkere die bald rauskommen dürfte wäre dann die GTX 3xx also z.b GTX 385.
musst aber aufpassen: die erste zahl ist nur generation - die zweite dann die klasse. die schlechteste 3xx wird nicht besser sein als die beste 2xx, denn auch bei der neuen genration gibt es immer "bürokarten" oder "einsteigerkarte".

eine GTX/GTS 350 zB wird zwar besser sein als eine GTX/GTS 250, aber schlechter als eine GTX 280.


@topic: vlt. nenn mal nen betrag, den du investieren würdest. für 100-120€ könnte man durchaus ne graka + netzteil für den erstgenannten PC holen und wäre fit für aktuelle spiele, für so was wie fifa sowieso (wobei der aktuell fifa-teil grafisch ne frechheit ist und nix mit der konsolenversion zu tun hat).
 
also irgendwie blick ich jetzt gar nich mehr durch!
eig wollte ich nur so 300 euro ausgeben, um en bisschen fifa und so zu zocken :-D


aber angeblich reicht für fifa ne geforce 6600.
was sagt ihr dazu?
 
also irgendwie blick ich jetzt gar nich mehr durch!
eig wollte ich nur so 300 euro ausgeben, um en bisschen fifa und so zu zocken :-D
Dann kauf dir ne PS3. :) Nee, im Ernst, mir scheint dir gehts um schnelles, einfaches Zocken, so günstig wie möglich. Dann wäre ne Konsole für dich wirklich die beste Wahl. Bei einem PC hast du oftmals Probleme...Kompatibilität, die Teile veralten, amn muss aufrüsten, Spiele starten nicht, sind verbuggt oder stürzen ab, man muss patchen, usw. Ne Konsole ist da um einiges pflegeleichter und außerdem günstiger.


Trotzdem stehe ich auf PCs. Komisch, oder? ;)
 
genau das ist es.
ich brauch mein pc schließlich nicht nur zum zocken.
und deshalb will ich ich auch keinen hardcore-gamer pc :)
sondern einen, wo ich fifa 10 oder nfs spielen kann.
gerne spiele ich auch ältere spiele, wie fifa 09...
und dafür denke ich sollten 300 euro reichen.

hab mal in dieser grafikkartentabelle geguckt und hab die ATI Raedon HD 4670 gesehen.
Is die denn gut zum spielen?
Oder gibts was günstigeres und genauso gutes?
 
genau das ist es.
ich brauch mein pc schließlich nicht nur zum zocken.
und deshalb will ich ich auch keinen hardcore-gamer pc :)
sondern einen, wo ich fifa 10 oder nfs spielen kann.
gerne spiele ich auch ältere spiele, wie fifa 09...
und dafür denke ich sollten 300 euro reichen.

hab mal in dieser grafikkartentabelle geguckt und hab die ATI Raedon HD 4670 gesehen.
Is die denn gut zum spielen?
Oder gibts was günstigeres und genauso gutes?
So, denkst du? ;)

Da denkst du leider falsch. Ich reiße mal kurz an was man für einen PC so alles benötigt: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, DVD-Laufwer bzw Brenner. Immer vorausgesetzt ein Bildschirm ist da. Dazu kommt dann noch evntl Maus und Tastatur und ein Gamepad (Fifa).

Glaubst du ernsthaft dass du für 300 Steine einen kompletten PC bekommst, mit dem du auch noch ordentlich zocken kannst? Vergiss es. Hol dir ne Konsole, und zum Surfen, Office-Nutzen usw. kannste dir dann einen 200 Euro-PC holen. Sorry, aber für 300 Euro bekommst du einen Internet-PC, aber keinen zum zocken. Zumindest nicht für aktuelle Spiele in annehmbarer Auflösung. Die fangen meiner Meinung nach so bei 500 Euro an. An billigeren hat man oft nicht viel Freude, da oft Billigteile verbaut sind (Aldi, Lidl, etc.) und die Kisten auch schnell veralten.
 
genau das ist es.
ich brauch mein pc schließlich nicht nur zum zocken.
und deshalb will ich ich auch keinen hardcore-gamer pc :)
sondern einen, wo ich fifa 10 oder nfs spielen kann.
gerne spiele ich auch ältere spiele, wie fifa 09...
und dafür denke ich sollten 300 euro reichen.

hab mal in dieser grafikkartentabelle geguckt und hab die ATI Raedon HD 4670 gesehen.
Is die denn gut zum spielen?
Oder gibts was günstigeres und genauso gutes?
Die 4670 ist eigentlich schon wieder ein bisschen zu schwach.
Damit Du eine einigermaßen ordentliche Grafikkarte hast, mit der Du die von Dir gewünschten Spiele so spielen kannst, das sie Spaß machen - d.h., ohne Einschränkungen, ruckelfrei - musst Du ca. mit 100 € Kosten rechnen, wenn Du keine gebrauchte Grafikkarte kaufen willst.

Ich würde Dir eine Radeon HD 4850 empfehlen. Diese ist bei vielen Händlern mittlerweile für knapp unter 100 € (ca. 90€) zu haben, und mit der brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das irgendwas nicht richtig läuft.

Mit insgesamt 300 € Budget bekommst Du aber auf keinen Fall einen neuen PC, der auch nur ansatzweise zum Spielen geeignet ist. Für 300 € bekommst Du üblicherweise nur Ramsch, der gerade so für Officeanwendungen ausreicht.

Wenn Du aber ca. 500 € investierst, lässt sich bereits ein sehr ordentlicher PC daraus basteln. Nur ein kleines Rechenbeispiel:

CPU, Intel E7500 boxed (d.h., inklusive Kühler/Lüfter) : ca. 100€
Mainboard, P31 Chipsatz, z.B. von Gigabyte: ca. 50 €
DDR2-RAM, 4 GB @ 667 MHz, ca. 80 €
Grafikkarte, Radeon 4850: ca. 100 €
Festplatte, 500 GB SATA2: ca. 50 €
DVD-ROM Lauwerk: ca. 15 €
Netzteil, z.B. von BeQuiet!, 450W : ca. 60 €
Gehäuse, je nach Geschmack: ab 30 € aufwärts

macht in der Summe keine 500 €, allerdings habe ich keine Ahnung, ob Du nicht auch noch ein Betriebssystem und einen Monitor brauchst...

EDIT: Stimmt, und Maus & Tastatur hab' ich noch ganz vergessen.

Wenn es wirklich darum geht, Geld zu sparen, dürfte ein gebrauchter Schlepptop (für ca. 100 €) und zum Zocken eine Konsole die bessere Alternative darstellen. Zumal Renn- und Sportspiele auf Konsole mehr Spaß machen (und das sage ich als PC-Verfechter!)
 
ok
monitor, festplatte, maus, tastatur, dvd-laufwerk hab ich schon alles.
ich will ja nur in punkto grafik, cpu und halt die sachen, die zum gamen wichtig sind, aufrüsten!
 
Dann bräuchtest du noch Mainboard, dazu passenden Ram, einen Prozessor und ne Grafikkarte. Und eventuell ein Netzteil, falls dein altes zu schwach ist, wovon ich mal ausgehe.

Angenommen du kaufst dir die nötigen Komponenten, die wir dier hier nennen - wer baut dir das Ding zusammen? Ich denk mal dass das nix für dich ist. Und du musst dir bewusst sein dass dein PC am unteren Ende der Leistungsskala ist. Für das nächste Fifa oder NfS reicht es dann möglichweise nicht, und du fängst wieder an. Das würde dir bei einem etwas teureren PC oder einer Konsole nicht passieren.


edit: Spassbremses Lösung klingt doch prima, oder nicht?
 
ok
monitor, festplatte, maus, tastatur, dvd-laufwerk hab ich schon alles.
ich will ja nur in punkto grafik, cpu und halt die sachen, die zum gamen wichtig sind, aufrüsten!
also, du hast schon nen PC, und zwar den, den du ganz zuerst genannt hast - korrekt oder nicht ?


denn dann reicht es völlig, wenn du eine zB AMD 4850 kaufst und dazu ein netzteil zB ein Be Quiet oder corsair mit 450W. zusammen ca. 140€. deine CPU ist noch mehr als stark genug für aktuele spiele, außer ausnahmespiele, die von einem quadcore profitieren. aber als gelegenheitsspieler reicht deine CPU völlig aus.

zB http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=62511&CT=6153 plus http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/400-500-Watt/be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-450W-BN084_i1317_69851.htm

falls du auch mal moderne, aufwendigere spiele spielen wilst, würd man halt vlt. 40-50€ mehr für die grafikkarte ausgeben.

oder wenn du willst, kannst du natürlich die 160€ restlichen euro doch in eine neue CPU investieren, denn das mainboard ist noch recht aktuell, da würden viele erhältliche sockel 775-CPUs passen. alleridngs wird sichd as kaum lohnen, denn für 150€ bekommst du zwar nen besseren dualcore als deinen jetzigen, aber das wird nicht viel bringen. und quadcores kann dein board laut website des herstellers leider nur zwei modelle, die es neu an sich gar nicht mehr gibt...
 
Zurück