• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute Funkmaus ubd Tastaur?

PhillipLuepke

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
Ich habe mein PC an meinen neuen Fenseher angeschlossen und suche nun nach einer guten Funkmaus und Tastatur. Beides sollte auch zum zocken geeignet sein. Hat jemand eine Empfehlung?

MFG
Phillip

PhillipLuepke am 30.07.2007 16:48 schrieb:
Hallo,
Ich habe mein PC an meinen neuen Fenseher angeschlossen und suche nun nach einer guten Funkmaus und Tastatur. Beides sollte auch zum zocken geeignet sein. Hat jemand eine Empfehlung?

MFG
Phillip

Willst du unbedingt eine Funkmaus und Tastatur haben??
Zum Zocken würde ich eher eine mit Kabel empfehlen!!!

Riddick1107 am 30.07.2007 16:53 schrieb:
PhillipLuepke am 30.07.2007 16:48 schrieb:
Hallo,

MFG
Phillip

Willst du unbedingt eine Funkmaus und Tastatur haben??
Zum Zocken würde ich eher eine mit Kabel empfehlen!!!

Ja das die Modelle mit Kabel besser zum zockrn geeignet sind hab ich auch gehört jedoch ist das Kabel oft zu kurz und wenn ich auf meinem Sofa vor dem Fernseher sitze ist eine Funkmaus uind Tastatur praktischer. Gibt es denn keine Funk Modelle die auch zum Zocken geeignet sind?

PhillipLuepke am 30.07.2007 17:19 schrieb:
Ja das die Modelle mit Kabel besser zum zockrn geeignet sind hab ich auch gehört jedoch ist das Kabel oft zu kurz und wenn ich auf meinem Sofa vor dem Fernseher sitze ist eine Funkmaus uind Tastatur praktischer. Gibt es denn keine Funk Modelle die auch zum Zocken geeignet sind?
natürlich, und das ist eh alles immer ne sehr subjektive sache. nen unterschied merkst du meiner meinung nach nur als hardcorezocker, die auch nen unterschied zwischen zwei verschiedenen maus-füßchen "extrem" merken.... und selbst da sind viele "das merkt man"-meinungen oft rein psycholgisch, weil man DENKT, kabel MUSS schneller sein...

wie intensiv spielst du denn, und was?

hier kannst du auch mal schauen: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=107&tid=5908431&x=7

muss es ein set sein, oder kann es auch seperat maus und keyboard sein? kostenpunkt?

Herbboy am 30.07.2007 17:30 schrieb:
PhillipLuepke am 30.07.2007 17:19 schrieb:
natürlich, und das ist eh alles immer ne sehr subjektive sache. nen unterschied merkst du meiner meinung nach nur als hardcorezocker, die auch nen unterschied zwischen zwei verschiedenen maus-füßchen "extrem" merken.... und selbst da sind viele "das merkt man"-meinungen oft rein psycholgisch, weil man DENKT, kabel MUSS schneller sein...

wie intensiv spielst du denn, und was?

hier kannst du auch mal schauen: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=107&tid=5908431&x=7

muss es ein set sein, oder kann es auch seperat maus und keyboard sein? kostenpunkt?

Also ich würd sagen ich zock doch schon recht häufig also wäre da schon ein gutes modell angebracht. Maus und Tastatur können auch seperat gekauft werden will ja auch was vernünftiges.

Ich habe die Logitech G5. Davon gibt es ja auch einen Bruder, eine Kabellose. Nennt sich G7 und ist auch eine Gamer-Maus. Eventuell was für dich?!
Kostet aber etwas: http://geizhals.at/deutschland/a161217.html

DoktorX am 30.07.2007 19:01 schrieb:
Ich habe die Logitech G5. Davon gibt es ja auch einen Bruder, eine Kabellose. Nennt sich G7 und ist auch eine Gamer-Maus. Eventuell was für dich?!
Kostet aber etwas: http://geizhals.at/deutschland/a161217.html

Danke für deinen Tipp hab ich mir auch schon angeschaut. Der Preis ist aber schon ganz schön hoch. Was haltet ihr denn von der Logitech MX 1000?

Danke für deinen Tipp hab ich mir auch schon angeschaut. Der Preis ist aber schon ganz schön hoch. Was haltet ihr denn von der Logitech MX 1000?

Ist zum zocken meiner Meinung nach zu schwer und ungenau. Eine echte Office-Maus halt.

Die G7 ist soweit ich weiß die einzige kabellose Gamer-Maus, aber eine etwas leichtere Maus als die MX-1000 von Logitech tut's wenn du kein Hardcore-Gamer bist auch, aber halt nicht so gut wie die G7.

PhillipLuepke am 30.07.2007 22:32 schrieb:

die mx610 hat die gleiche technik, mehr tasten und ein imho um längen ergonomischeres design.
ich setze sie recht erfolgreich zum spielen ein (für "cheater" beschuldigungen reichts - skill geht über hardware :ugly: ), hab aber auch keine erfahrungen mit high-end zockermäusen.

gepaart habe ich das ganze mit einer cherry cymotion solar funktastatur - auch da kann ich keine nachteile durch fehlendes kabel entdecken.
im gegenteil.

Also ich hab die G7 jetzt seit nem Jahr und die rennt wie ne 1. Sehr genau, leise und für mich überhaupt kein Unterschied zur MX510 von der Reaktion her. Nur wesentlich genauer. Und robust ist sie auch (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft die mir runtergefallen ist).

Schön ist auch, das Akkus dabei sind, wenn auch Spezialakkus. Aber davon gleich 2, um sie schnell wechseln zu können. In 15 Sekunden ist der Akku problemlos gewechselt. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich in einer Spielsituation keinen Saft mehr hatte. Außerdem warnt die Maus ja auch. Man kann die Warnung zwischen 5 und 30% Restenergie einstellen. Dann geht auf der Maus ne rote Blinkefunzel an (keine Angst, die stört nicht beim Zocken) und man bekommt ne kurze Meldung aufn Bildschirm. Außerdem gibts ne 3stufige Energieanzeige und die Auflösungsstufe wird ebenfalls angezeigt.

Alles in allem eine echt gute Maus. Hab sie mir damals für 79€ gekauft und es nie bereut. Auch war ich nie eifersüchtig auf andere Mäuse.

Ich weiß gar nicht, ob die G7 noch hergestellt wird. So ein Refresh wie für die G5 wär schön, aber wird wohl nicht mehr kommen.

Ernie123 am 01.08.2007 00:18 schrieb:
Also ich hab die G7 jetzt seit nem Jahr und die rennt wie ne 1. Sehr genau, leise und für mich überhaupt kein Unterschied zur MX510 von der Reaktion her. Nur wesentlich genauer. Und robust ist sie auch (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft die mir runtergefallen ist).

Schön ist auch, das Akkus dabei sind, wenn auch Spezialakkus. Aber davon gleich 2, um sie schnell wechseln zu können. In 15 Sekunden ist der Akku problemlos gewechselt. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich in einer Spielsituation keinen Saft mehr hatte. Außerdem warnt die Maus ja auch. Man kann die Warnung zwischen 5 und 30% Restenergie einstellen. Dann geht auf der Maus ne rote Blinkefunzel an (keine Angst, die stört nicht beim Zocken) und man bekommt ne kurze Meldung aufn Bildschirm. Außerdem gibts ne 3stufige Energieanzeige und die Auflösungsstufe wird ebenfalls angezeigt.

Alles in allem eine echt gute Maus. Hab sie mir damals für 79€ gekauft und es nie bereut. Auch war ich nie eifersüchtig auf andere Mäuse.

Ich weiß gar nicht, ob die G7 noch hergestellt wird. So ein Refresh wie für die G5 wär schön, aber wird wohl nicht mehr kommen.

Danke für eure Tipps. Die G7 ist dann wohl die einzige Maus im moment die auch zum zocken geeignet ist. Also würd es die dann wohl auch sein.
Aber hat schon wer Erfahrungen mit der MX Revolution gemacht? Aber ich glaube die ist auch eher eine Office Naus oder?

PhillipLuepke am 01.08.2007 12:28 schrieb:
Danke für eure Tipps. Die G7 ist dann wohl die einzige Maus im moment die auch zum zocken geeignet ist. Also würd es die dann wohl auch sein.
Aber hat schon wer Erfahrungen mit der MX Revolution gemacht? Aber ich glaube die ist auch eher eine Office Naus oder?
ich würd dir auch eher die G7 empfehlen. die mx610 ist zwar auch sehr brauchbar und ich hab damit auch keinerlei verzögerungen (quake 3, also sehr schnelle shooter) festgestellt - allerdings muss man im treiber ziemlich rumpfuschen, bis die sondertasten so funktionieren, wie man das will, außerdem ist sie durch die 2 AA-akkus ziemlich schwer (funzt aber auch mit 1 akku). wie schwer die G7 allerdings ist, weiß ich nicht. :ugly:

der einzige nachteil (meiner meinung nach), den die G7 hat, ist dass sie nur 1 seitentaste hat - mir wär das zu wenig, aber das ist subjektiv.

Gunter am 01.08.2007 12:36 schrieb:
die mx610 ....
- allerdings muss man im treiber ziemlich rumpfuschen, bis die sondertasten so funktionieren,
...
der einzige nachteil (meiner meinung nach), den die G7 hat, ist dass sie nur 1 seitentaste hat - mir wär das zu wenig, aber das ist subjektiv.

als 4 tasten bekommt man bei der mx610 auch ohne großen aufwand zum laufen und das von hand einstellen der restlichen 8 möglichkeiten fand ich bislang auch nicht so schlimm :ugly:

das gewicht könnte tatsächlich für einige ein problem sein - ich war von meinem alten mouseman aber ohnehin nur wenig besseres gewöhnt.
bei bestückung mit nur einer batterie merke ich übrigens deutlich die verlagerung des schwerpunktes, imho keine option.

zur revolution: sensormäßig afaik wieder die gleiche technik wie mx1000/610, aber noch größer und afaik auch nicht leichter.
afaik gibts hier einen im forum, der sie auch zum zocken einsetzt, aber sie ist eindeutig nicht in diese richtung optimiert worden, der ganze aufpreis wurde in office&co-features investiert.

ruyven_macaran am 01.08.2007 15:04 schrieb:
afaik gibts hier einen im forum, der sie auch zum zocken einsetzt, aber sie ist eindeutig nicht in diese richtung optimiert worden, der ganze aufpreis wurde in office&co-features investiert.

Genau... Es kann nur einen geben!
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=107&tid=5683379

Und nein, ich werde mich nicht an einer Diskussion über die spieletauglichkeit irgendwelcher Mäuse beteiligen! :-)

ruyven_macaran am 01.08.2007 15:04 schrieb:
Gunter am 01.08.2007 12:36 schrieb:
die mx610 ....
- allerdings muss man im treiber ziemlich rumpfuschen, bis die sondertasten so funktionieren,
...
als 4 tasten bekommt man bei der mx610 auch ohne großen aufwand zum laufen und das von hand einstellen der restlichen 8 möglichkeiten fand ich bislang auch nicht so schlimm :ugly:
wenn man mehrere verschiedene spiele spielt, vor allem ältere, und man nicht unbedingt lust hat, sämtliche (!) tasten extra manuell zu konfigurieren oder gar mit tastatur-funktion zu versehen, nur damit das spiel die taste erkennt ... das find ich schlimm.

der hauptgrund, warum ich die mx610 nun wieder "begraben" habe:

treiber ist nicht installiert:
- die beiden daumentasten werden problemlos in allen (!) spielen erkannt
- sämtliche anderen tasten kann man nicht nutzen bzw. mit anderen funktionen versehen (da treiber nicht vorhanden, logisch)

treiber ist installiert:
- man kann sämtliche tasten mit verschiedenen funktionen belegen
- die beiden daumentasten werden in KEINEM spiel erkannt, außer man belegt sie umständlich im treiber (für jedes spiel extra) mit einer tastatur-taste. das interessiert mich nicht. :hop:

Gunter am 01.08.2007 15:31 schrieb:
- die beiden daumentasten werden in KEINEM spiel erkannt

zumindest enemy territory (und ich vermute mal: alle anderen q3 und vermutlich auch q4 engine spiele) ist da die ausnahme, die die regel bestätigt.

zugegeben: spiele, die mehr als 5 maustasten nativ unterstützen, sind mir auch nicht bekannt.

aber wie schon erwähnt: selbst wenn nur die daumentasten gehen bietet die mx610 eine taste mehr, als die g7

ruyven_macaran am 01.08.2007 21:28 schrieb:
Gunter am 01.08.2007 15:31 schrieb:
- die beiden daumentasten werden in KEINEM spiel erkannt
zumindest enemy territory (und ich vermute mal: alle anderen q3 und vermutlich auch q4 engine spiele) ist da die ausnahme, die die regel bestätigt.

zugegeben: spiele, die mehr als 5 maustasten nativ unterstützen, sind mir auch nicht bekannt.

aber wie schon erwähnt: selbst wenn nur die daumentasten gehen bietet die mx610 eine taste mehr, als die g7
nein, q3 unterstützt keine mouse5-taste, außer sie wird mit einer tastaturfunktion belegt. das betrifft übrigens alle mäuse. bei q4 funzen beide daumentasten.

wenn die beiden daumentasten der mx610 funktionieren, ist das zwar sehr schön und eine taste mehr als bei der G7 ... aber da kann ich genausogut bei der mx510 bleiben, das kabel stört mich dank mousebungee sowieso nicht, sie ist leichter und bleibt auch MIT installiertem treiber funktionstüchtig - und ich kann die tasten rund ums mausrad meinen wünschen entsprechend anpassen. *g*

Zurück