AW: Gute (Ältere) Rollenspiele
n-O-O-b am 03.11.2007 17:42 schrieb:
WOW.. das ging ja schnell.. also danke erstmal für die schnellen antworten...
unter rollenspiel versteh spiele wie Final Fantasy hab FF6 - FF X-2 gezockt...
Willkommen im Forum.
Du bist also eher östliche RPGs gewohnt. Davon gibt es auf dem PC nicht viele.
Wenn du bei dieser Art Rollenspiel bleiben willst, empfehle ich dir folgende:
-Breath of Fire IV
-Grandia II
-Septerra Core
-Anachronox
Bei den ersten beiden handelt es sich um PC-Umsetzungen der PS(2)-Versionen. Die anderen beiden sind zwar nicht in Japan entstanden, aber immerhin von Final Fantasy & Co inspiriert.
Ich möchte dir vor allem Anachronox ans Herz legen, das nie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient.
Westliche RPGs sind anders als die, die du deiner Aussage nach kennst. In den meisten Fällen erstellst du mindestens einen Charakter selbst. Während bei den japanischen Spielen alle Charaktere in deiner Gruppe ein Eigenleben führen, bestimmst du in den meisten westlichen Spielen selbst, was für einen Charakter der Held haben soll.
Außerdem wird in den westlichen Rollenspielen deutlich mehr Wert auf Handlungsfreiheit gelegt, wodurch es in einigen Spielen für viele Aufgaben alternative Lösungswege gibt. Dabei spielen die Dialoge, in denen du selbst deine Fragen und Antworten auswählst, eine wichtige Rolle.
Wenn du bereit bist, dich auch mit westlichen RPGs zu beschäftigen, kann ich dir nur ein paar ans Herz legen, die bei solchen Anfragen öfter genannt werden und zum Teil auch hier schon aufgezählt wurden.
Hier sind einige westliche Rollenspiele, bei denen du ähnlich wie in FF eine Heldengruppe steuerst:
-Planescape: Torment
Sicher nicht mehr ganz so leicht zu bekommen, aber ein ausgezeichnetes Spiel. Du steuerst darin einen Mann, der in einer Leichenhalle aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Im Laufe seiner Suche nach sich selbst schließen sich ihm verschiedene Gefährten an.
Das besondere an diesem Spiel ist, dass man die meisten Situationen auch durch Gespräch meistern kann und somit nicht immer kämpfen muss. Wenn du es ausprobierst, würde ich dir raten, die meisten Punkte auf Intelligenz, Weisheit und Charisma zu legen. Dadurch eröffnen sich dir völlig neue Dialoge.
Die Gruppenmitglieder, die sich dem Namenlosen anschließen, führen ein Eigenleben.
-Baldur's Gate 1 und 2
Diese beiden Spiele gibt es günstig in einer Sammlung. Du erstellst deinen Haupcharakter zu Beginn des Spiels selbst. Während des Abenteuers schließen sich deinem Hauptcharakter mehrere Begleiter an, die auch ein gewisses Eigenleben führen. Über die Story möchte ich nicht zu viel verraten, nur so viel: Sie könnte dir gefallen.
Den Helden aus Baldur's Gate 1 kannst du in Baldur's Gate 2 übernehmen.
-Knights of the Old Republic 1 und 2
Ein Star Wars basiertes RPG.
Auch hier erstellst du deinen Charakter am Anfang selbst. Die Handlung spielt etliche Jahre vor den Filmen, deswegen wird man im Spiel keine bekannten Charaktere treffen.
Hier musst du für den zweiten Teil einen neuen Charakter erstellen.
-Summoner
Du schlüpst diesmal in die Rolle eines vorgegebenen Charakters, nämlich in die des jungen Bauern Joseph. Dieser ist von Geburt an ein sogenannter Summoner (Beschwörer) und wird in einen Krieg hineingezogen, von dem er eigentlich nichts wissen will. Außerdem holt ihn seine Vergangenheit ein
Joseph hat einen vorgegebenen Charakter, aber das Spiel ist ein echter Geheimtipp, auch wenn es deutlich kampflastiger ist als die zuvor genannten.
-Vampire - The Mascerade: Redemption
Noch ein kampflastiges RPG mit einem vorgegebenen Charakter.
Der Kreuzritter Christophe wird während der Kreuzzüge verletzt und in einem Kloster in Prag gesund gepflegt. Dabei verliebt er sich in die Nonne Aneska.
Als Christophe von Vampiren zu einem der ihren gemacht wird, scheint seine große Liebe für ihn unerreichbar, aber als sie seinetwegen in Gefahr gerät, macht er sich auf die Suche nach ihr.
Teilweise etwas kitschige Dialoge, aber eine tolle Story, finde ich.
-Tempel des elementaren Bösen
Du erstellst alle Gruppenmitglieder selbst. Die Story ist nich gerade überragend: Deine Helden sollen einfach nur besagten Tempel zerstören. Dafür sind die Kämpfe aber extrem taktisch.
-Icewind Dale 1 und 2
Zwei etwas schwierigereSpiele, bei denen du alle Helden selbst erstellst. Die häufigen Kämpfe sind nicht unbedingt einfach, deshalb würde ich Einsteigern raten, erst Baldur's Gate zu spielen.
Für den zweiten Teil muss eine neue Gruppe erstellt werden.
Einige Anmerkungen zum Schluss:
Die meisten Spiele haben eine Art Tutorial, aber wenn du noch nie ein West-RPG gespielt hast, solltest du auf jeden Fall vor dem Spielen das Handbuch lesen.
Die anderen hier haben alle ausgezeichnete Spiele empfohlen, die du unbedingt auch einmal ausprobieren solltest. Allerdings steuerst du z. B. bei Gothic oder Morrowind nur einen Helden, und wenn du (fast) nur Final Fantasy kennst, ist das vielleicht etwas ungewohnt für dich.
Die Kampfsysteme können variieren, in der Regel sind die Kämpfe in Spielen, in denen du eine Party steuerst, aber sehr taktisch.